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Xeikon

"Radio vorbereitet" auf was achten mit Fremdradio?

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Ich habe einen Smart mit "Radio vorbereitet"- ohne Smart-Radio. Ich möchte gerne mein eigenes einbauen. Nun hab ich des öfteren gelesen das ich eine Frequenzweiche brauche um die Hochtöner nicht zu beschädigen. Gilt das nur für die Zusatzaustattung "Soundpaket" oder auch für "Radio vorbereitet"? Falls ich ein Anschluss mit Frequenzweiche brauche, kann mir evtl. jemand sagen wo ich billig eine herbekomme (ein Link zu nem Händler oder so, die die ich bisher gesehen hab waren relativ teuer).

Danke für eure Tips!

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Dauerplus und Zündungsplus müssen getauscht werden, sind bei Smart nicht ISO-Standard.

 

Wenn kein Soudpaket drin ist sollten auch keine Hochtöner drin sein.

Soundpaket ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, da nur aufwendig nachrüstbar.

Die Frequenzweiche für den Hochtöner da langt ein Kondensator in der Leitung.

Hat das Radio 4 Ausgänge, kann man die Hochtöner separat anschließen (mit Frequenzweiche) und dann auch separat regeln.

 

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Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi Xeikon

 

ohne Soundpaket sind keine Hochtöner vorhanden, also braucht man keine Weiche.

 

Gebraucht wird allerdings eine Blende und ein Einbaurahmen. Hier muss man meist etwas basteln, damit das Radio nicht wieder raus rutscht.

Ebenfalls müssen evtl. die Plus-Anschlüsse getauscht werden.

Das Dauerplus ist für den Senderspreicher und evtl. auch für die Uhr gedacht. Gehen gespeicherte Sender nach einiger Zeit verloren so sind die beiden Anschlüsse zu tauschen.

 

 

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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