Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cerebrum

Notwendigkeit Frequenzweiche

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe das JVC SH 909 in meine Kugel eingebaut bzw. lassen und habe keine extra Frequenzweiche verbaut. Funzt so ganz gut!

Kann es sein, dass beim neuen Modell man dieses Teil nicht mehr braucht?

Haben den Passion mit Soundpaket. Bisher habe ich nur leise gehört, was ich auch erstmal weiterhin machen werde, bevor mir doch die Hochtöner um die Ohren fliegen aber es wäre schön, wenn jemand sagen könnte, ob die FW doch von Nöten sind.

Wenn jemand im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt oder besser Bad Nauheim/Friedberg) eine FW günstig abzugeben hat, soll er sich gerne melden. Danke.

Grüße Cerebrum

-----------------

1pixelblau.gif

smart-forum-fussnote.gif

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mische mich mal als Nicht-Audio Freak ein.

Die Frequenzweichengeschichte wird hier ziemlich widersprüchlich diskutiert.

Die Audio Freaks empfehlen maeist sowieso eine andere Anlage als die eingebaute.

Ansonsten wird hier immer davor gewarnt, dass einem mit Fremdradio die Hochtöner "ratzfatz" um die Ohren fliegen.

Ich habe meinen jetzt seit 1,5 Jahren (Kenwood Radio, Smart Soundsystem, keine Frequenzweiche) und die Hochtöner sind OK.

Ich habe hier noch nie einen Eintrag gesehen, bei dem es um kaputte Hochtöner ging. Wenn es tatsächlich so wäre, dass ein Radio ohne FW die HT zerschießt, müsste es von solchen Einträgen nur so wimmeln.

Mein Tipp: Wenn du ganz normal ohne großen Anspruch Radio oder CD hören willst, bau den Radio ohne FW ein und gut is.

Wenn du ein Freak sein willst, der perfekten Sound im Auto haben will (dazu musst du daran natürlich auch Glauben), dann bau dir eine "ordentliche Anlage" rein.

Nix für ungut

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Genau das hat mir auch mein Audio-Händler gesagt. Ich habe ja ein Radio von JVC drin und es läuft, und die HT sind auch noch o.k.

Will mir jetzt nur noch einen aktiven SW unter den Beifahrersitz bauen lassen, denn die Bässe (welche Bässe ??? :lol: ) sind beim Soundpaket nicht so doll :-D

Grüße Cerebrum

-----------------

1pixelblau.gif

smart-forum-fussnote.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebrum am 01.08.2003 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.08.2003 um 13:05 Uhr hat Mithrandir geschrieben:

Bitte zeige er mir einen entsprechenden Thread...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir rummsen die Bässe auch ohne "Hilfsmittel" ganz gut.

(Klein Smartie hüpft im Takt mit *freu*)

Okay, liegt am Radio, das hat noch ne zusätzliche Bass-Einstellung (Bass und H-Bass). Bisher haben sich alle gewundert, wie gut der Kleine klingt (obwohl mir jetzt alle Sound-Tuner die Türen einrennen mit "das kann ja gar nicht sein, nur mit dem Sound-System...")

Ich muß zwar sagen, daß der Sound mit dem gleichen Radio in meinem alten Opel Vectra noch besser war, was aber wohl hauptsächlich daran lag, daß ich da noch hinten Boxen hatte.

Ich bin aber sehr zufrieden und wünsche allen viel Spaß mir ihren Smarts (und ihren Radios)!

Viele Grüße,

Asa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wohl noch etwas von meinem Audi A4 BJ 2001 verwöhnt :o

Der hatte 8 Lautsprecher und dabei vorne und hinten die Bässe. :-D

Daher muss wohl noch der aktive Sub rein :-D

-----------------

1pixelblau.gif

smart-forum-fussnote.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.08.2003 um 13:05 Uhr hat Mithrandir geschrieben:

Die Audio Freaks empfehlen maeist sowieso eine andere Anlage als die eingebaute.

Ansonsten wird hier immer davor gewarnt, dass einem mit Fremdradio die Hochtöner "ratzfatz" um die Ohren fliegen.

Ich habe meinen jetzt seit 1,5 Jahren (Kenwood Radio, Smart Soundsystem, keine Frequenzweiche) und die Hochtöner sind OK.

Ich habe hier noch nie einen Eintrag gesehen, bei dem es um kaputte Hochtöner ging. Wenn es tatsächlich so wäre, dass ein Radio ohne FW die HT zerschießt, müsste es von solchen Einträgen nur so wimmeln.

Hallo!

du kannst auch, um mal n anderes beispiel zu nennen. ein Auto,bei dem empfohlen wird es mit Super zu tanken wunderbar mit Normalbenzin fahren. Das geht! nur wie gut ist das? und wie lange geht das gut!

und: WAS antwortest du demjenigen wenn er fragt: "ich bin an der Tankstelle... was soll ich denn nun reinleeren?"

Garantier nicht "nimm Normalbenzin das tuts gut, meistens zumindest!" ;-) ;-) ;-)

der vergleich ist zwar weit hergeholt, aber der Hochtöner ist nun eben mal auf tiefe Frequenzen nicht ausgelegt.

und um es zu verdeutlichen:

Jeder Lautsprecher hat ne Spule, die auf einen träger aufgewickelt ist. der Spulenträger ist so n Art "Rohr" das in ne passende Vertiefung im Magneten läuft. Und Durch diese Spule fliesst der Strom der Endstufe.

Soweit so gut.

hast schonmal ne Glühbirne angefasst? die ist heiss im Betrieb!

Und genau sowas ähnliches passiert immer wenn du elektrische Energie in Licht, Bewegung oder was auch immer wandelst eben als "Abfallprodukt".

Nichts anderes passiert in deinem Lautsprecher!

Und hast schonmal nen ordentlichen (!) Tieftöner oder Bass gesehen? die haben hinten im Magnet die sogenannte "Polkernbohrung", durch die saugt sich der Woofer durch die eigene Bewegung Frischluft an, mit der die Spulen gekühlt werden.

So.

nun wieder zurück zum Hochtöner.

wenn dein Hocghtöner Frequenzen wiedergeben soll, die er rein mechanisch nicht wiedergeben kann (bei deinem Hochtöner meinetwegen, mal so angenommen alles unter 1,5kHz) dann bekommt er von der Endstufe diese Energie der tiefen Töne (unter 1,5kHz) zwar geliefert, kann sie aber nicht richtig in Bewegung umsetzen.

Die Energie wird allerdings trotzdem gewandelt, in dem fall eben zu Wärme. Ums genau zu nehmen viel zu viel Wärme, für welche der Hochtöner an sich eigentlich schon gar nicht ausgelegt wurde. (um nochmal kurz zurückzugreifen: schon Hochtöner mit Polkernbohrung gesehen? in der regel nicht!)

Erschwerend kommt noch dazu dass sich genau in dieser Situation der Hochtöner die Luftzirkulation, die er zur Kühlung benötigen würde, eben aus Mangel an Bewegnung (geht ja nicht bei unter 1,5kHz) nicht selber beschaffen kann.

so mzumindest in der Richtung.. es noch mehr Hintergründe, Erklärungen und physikalisch erklärbare Gründe, aber das würde jetzt zu lange dauern! :-D

Also:

meine Aussage:

Weiche muss sein!

auch wenn es ohne eventuell auch gut gehen kann...

und mal ehrlich: die Weiche kost so um die 12 Euro, die stehen in keinem Verhältniss zu im Smartcenter nachzukaufenden Hochtöner und den Ärger bei Aus/Einbau!

-----------------

schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 01.08.2003 um 22:52 Uhr ]

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, die Gründe des Notwendigkeit der Weiche hat dubdubidu ja schon erklärt - wenn der HT zu tiefe Frequenzen abkriegt, stribt er irgendwann den mechanischen Tod (elektrisch ist er ja eh nur wenig belastbar) *LOL*.

Auch wenn die Soundpaket-Hochtöner in der Tat doch offenbar gar nicht so schnell kaputtgehen wie viele andere Hochtöner, kenne ich PERSÖNLICH schon einige Fälle von kaputten Hochtönern, weil sie ohne Weiche betrieben wurden.

Zu sagen "spart euch die Weiche" halte ich also für einen RIESENSCHWACHSINN, denn die Hochtöner kosten unverschämt viel Geld, falls sie doch mal kaputtgehen (und früher oder später passiert das eben) - die Weiche kostet 1/5 oder 1/6tel davon!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279