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viruz28

Aller Anfang ist schwer...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so da ich demnächste Anfgange mit meinem Umbau, noch ein paar Fragen.

Was gehört zum original Soundsystem?

Was kann ich dafür verlagen wenn ich dies verkaufe?

Was ist das Radio (mit CD) Wert?

 

Also dann erst mal einen fröhlichen, torreichen 1. Bundesligaspieltag

 

Gruß

 

Badenonkel

 

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Hallo!

 

zum Soundpaket gehören die zwei Hochtöner mit Gehäuse aufm Amaturenbrett,

die zwei Tieftöner unterm Amaturenbrett mit Eimer drumrum,

und: die Weiche IM Radio!

wenn du dein Radio einzeln verkaufts, kannst mit dem Soundpaket nur was anfangen wenn du (wie bei nem Fremdradio) eine Weiche dazwischen steckst.

 

 

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 03.08.2003 um 10:38 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Danke für deine Antwort.

Wenn ich mir vorne ein Dashboard einbaue, kann ich doch die Eimer ruhig verkaufen. Muss ja eh alles zuspachteln damit ich einen Klankörper bekomme, oder wie sollte man das machen?

 

Gruß

badenonkel

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am besten wird es wohl sein du laminierst die "Wanne" so wie sie ist erst mal mit Glasfasergewebematten aus so wie sie ist.

Dann kannst du die "Wanne" (also der Teil des Amaturenbretts wo die vielen kleinen Löcher drin sind :-P) als Volumen für deine Lautsprecher verwenden...

 

sowas ähnliches Hat Matze auch schonmal gemacht, er hat alledrings den Subwoofer im Amaturenbrett verbaut, liess die Wanne weg und hat das Volumen nach unten vergrössert.

Sowas wird bei dir allerdings nicht nötig sein für normale Systeme! :-P

kannst du hier n paar Bilder finden...

 

achje, achte bei dem Volumen drauf dass jeder Lutsprecher sein eigenes Volumen bekommt! ;-)

 

aber ich dachte du wolltest Doorboards bauen?

(nur mal so nebenbei!? :-P)


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Danke für deine Antwort,

 

ich werde mir in meine türen ein system einbauen mit zwei 20er woofer und in das dashborad kommt ein 16er system.

 

ich hoffe das klingt dann

 

gruß

 

badenonkel

 

 

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zwei systeme... also insgesammt Hochtöner? :-?

 

was für Systeme willst denn da verwenden?


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im dashboard ein 2-Wege Composystem

RX 165XL Pro und in den türen ein 3/20er alle von audio system

 

gruß

 

badenonkel

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insgesamt sind das 4 hochtöner

4 16,5 und zwei 20er

 

gruß

 

badenonkel

 

ich hoffe das klingt dann auch noch

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hmm.. das wage ich jetzt mal zu kritisieren!!!

 

ich würde nicht darauf vertrauen dass sich die beiden Hochtöner vertragen....

 

hast du vor deine Anlage vollaktiv zu betreiben?

 

ich würde dir folgendes Raten:

mach das RX165XL Pro ind die Türen (die beiden 16er), wenn du ein geschlossenes Volumen um die Woofer bauen willst dann kannst mit den 16ern schon Platzprobleme bekommen, und wenn du das Volumen der Türe nutzen willst hast auch mit der "Kraft" der beiden 16ern schon kräftig zu tun die Türen zu dämmen.

 

Die beiden Hochtöner der 16er Systems kannst dann in den Spiegeldreiecken, im Dashboard oder sonstwo verbauen, das musst eben testen wo sie am besten klingen.

 

Dann kaufst du die 20er als einzelchassis (ohne Hochtöner und weichen!) und baust diese in ein ordentlich verhäretes dashboard ein. 2 oder 4 Stück, wie du willst.

 

Dann kommt die Sache mit dem Aktiv-Betrieb...

"befeuer" die 20er im Dashboard mal mit Frequenzen von 20Hz bis ca. 120 bis 150Hz,

die Systeme in den Türen (wenn du da die Passiv-Weiche verwendest) von 120Hz/150Hz bis 20kHz.

 

Du wirst dann dein Auto zwar nicht mehr so ekelhaft laut kriegen, aber glaub mir, mit den zwei Hochtönern und den zwei Systemen könnts echt ekelhaft werden!

mit der oben beschriebenen Methode wirst auf jeden Fall den wesentlich besseren Klang bekommen!!!

 

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

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Danke für deinen tipp.

werde mir das mal überlegen, klingt aber vernünftig

 

gruß

 

badenonkel

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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