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Träumereien... Laufzeitsteuerung und sowas? (Smart Roadster)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum!

 

Ich bin etwas am Träumen was man mit deinem Smart alles anstellen könnte... Und wollte nun von Euch wissen ob es sinnvoll wäre bei einer HiFi Anlage ne Laufzeitsteuerung gleich mit zu nehmen...

Also bei meinem ersten Auto hatte ich keine und das fand ich ziemlich doof... da hätte man sich auf die Handbremse setzen müssen um optimalen Klang zu haben...

Naja beim Smart ist ja alles recht eng und ich hab auch nicht wirklich Ahnung wie die Akustik ist.

Und hat Jemand von euch mal ne Vergleichsmöglichkeit gehabt wie das beim Cabrio ist? Da ist ja das Dach entweder gar net da oder halt Stoff : ) da verhält sich der Sound ja auch noch ganz anders : )

 

Und wenn ich schon dabei bin *g* wie issn das auf der Autobahn?? : )

 

Also dann ein schönes Wochenende noch : )

Gruß

Paul

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Hallo!

ich weiss nicht wies beim Roadster ist, ich kann dir nur mal erzählen was ich beim Cabrio schon rausgefunden hab :-D

 

Das Stoffdach hat so seine Vor- und Nachteile!

Zum einen ist es mit der Druckentwicklung im AUto nicht ganz so... sagen wir mal "einfach" wie bei nem geschlossenem Auto.

Du kannst es dir in etwa so vorstellen: n gehäuse das nicht wirklich fest ist klingt im Gegensatz zu nem richtig massiven "Holzklotz" nicht wirklich gut... zumindest so gaaanz grob ähnlich ist das mitm Cabrio.... :-P

 

Der Vorteil am Cabrio ist zumindest gegenüber dem Glasdach die Akustik!

ist eiegentlich ganz logisch, am Glasdach werden die Schallwellen reflektiert, am Stoff nicht so arg, daher hast bei richtigem Einbau noch ein wenig besseres Bühnenbild wie bei nem Coupe mit Glasdach.

 

Auf der Autobahn mit 140 geschlossen...

gut, das geht eigentlich problemlos...

 

Auf der Autobahn mit 140 offen...

hmm.. da musst schon etwas lauter drehen wenn du noch was hören willst, aber wenn bei mir das Windschott dran ist sind die "Störgeräusche" auch nicht mehr so schlimm und es geht wieder mitm Musikhören....

 

soviel zum "normalen" Cabrio, aber beim Roadster wird das in etwa ähnlich sein!

 

zum Thema "Laufzeitsteuerung" wäre Matze genau der Rcihtige! :-D :-D :-D

vielleicht meldet der sich noch hier... :-P ;-)

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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also was ich immer merkwürdig finde...

- alles geschlossen (bei meinem city coupé) - sub-bereich schwach

- fenster offen - sub-bereicht super!

 

klar - bei anderen autos ist das auch so, aber wie ist das beim cabrio? ist das stoffverdeck nicht "ähnlich in der funktion" wie offene fenster?

 

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CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

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hmm.. durch das stoffdach hast in extremfällen fast schon n "flattern"....

gut, ich hab ja auch von "druck" geredet, aber "dröhnen" tuts besser wenn dach auf! :-D


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Hi,

 

Kev: Also das was Du gertade angesprochen hast ist mir auch aufgefallen! Hast Du Dich schon mal neben Dein Auto gestellt wenn Du ein bgisschen lauter Musik hörst?

Ich habs vorhin mal gemacht und hab erstmal das Auto gesucht woraus dieser mega Bass kam... Ok, dann habe ich meine Phasen ein bisschen Verschoben, un siehe da, der Bass im Auto noch booom bastischer als vorher schon.

 

 

gruss

Chris

 

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Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Uiuiui, mal wieder was für mich - Grundlagentheorien ;-)

 

- Druck oder nicht Druck:

 

Im Auto gibt es etwas, was sich "Druckkammereffekt" nennt - das heisst, dass aufgrund der Innenraumgrösse (die eben kleiner ist als die Wellenlänge des Tones) stehende Wellen, usw. entstehen, was zu einer "Anhebung" des Basses im Auto führt.

 

Blöderweise ist der Smart allerdings so klein, dass nicht mehr die TIEFEN Bassfrequenzen abgehoben werden, sondern vor allem die Frequezen im Oberbassbereich, was eben auch zu einer Tiefbassschwäche beim geschlossenen City Coupe führt, gleichzeitig aber den BAss fast IMMER dröhnig erscheinen lässt.

 

Sobald man das Fenster aber einen Spalt aufmacht, ändert sich der Druckkammereffekt wieder vollständig, die Druckkammer bekommt eine Ventilation nach aussen und somit verändert sich deren Abstimmung völlig - plötzlich ist deutlich mehr Tiefbass da.

 

Wer aufpasst, wird auch merken, dass eine unterschiedliche Öffnung des Fensters oder der Türe wiederum eine unterschiedliche Wirkung auf das VErhalten des Druckkammereffekts hat - ein halb geöffnetes Fenster kann heftiger sein als ein ganz geöffnetes z.B. (muss aber net heissen, dass es immer so ist, kommt ganz auf den Einbauort des Subs, den Sub selbst und die Gehäuseart des Subs an).

 

 

- Laufzeitkorrektur:

 

Eine Laufzeitkorrektur verbessert die Ortung der Bühnenabbildung, ist aber NUR eine Möglichkeit der VERBESSERUNG einer schon ganz guten Anlage mit halbwegs ordentliche Bühnenabbildung - EINBAUFEHLER kann und SOLL sie auch gar nicht wegmachen.

 

Der Einbau der Lautsprecher und die Wahl der Einbauorte ist somit VIEL wichtiger als eine Laufzeitkorrektur - und bei richtigem Einbau kann man auch ohne LZK schon hervorragende Bühnenabbildungen erreichen.

 

(Hab schon mehrfach bei verschiedenen Leuten als "Entschuldigung" für die schlechte Bühnenabbildung gehört "ich hab ja keine LZK, das geht so net besser" - und das ist einfach Blödsinn).

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


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