Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mad123

frontsystem

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,bin neu hier und habe gleich eine frage an euch,mein smartie bj.2001 cdi braucht unbedingt bessere musik,möchte aber nicht sehr viel umbauen, damit meine ich gute boxen vorne in die originalen einbauen eine gute endstufe dazu, ein radio (pioneer) und vielleicht einen kleinen sub dazu.nun ja mein musikgeschmack ist multikulturell möchte mich da nicht festlegen einfach alles durch die bank.meine frage:welchen boxenumfang habe ich bin mir da nicht sicher(habe kein soundsystem),ich will keine laute musik (nur ab und zu halt)eher guten klang (qualität),brauche den platz hinten im kofferraum.was könnt ihr mir empfehlen.

danke schon im vorraus

karin :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus und herzlich Willkommen im Forum!

Ich schlag folgendes vor: Besorg dir bei ebay oder beim smartcenter (teurer) ein Paar "Bassreflexeimer" und bestücke die mit 13cm Tiefmitteltöner und bau das Ganze ein.

Das Armaturenbrett müsste dann halt raus aber so schwer ist das nicht. Hier gibts ne Anleitung: www.boesewelt.de/smart

Zusätzlich zum 13er Frontsystem empfehl ich dir eine 4Kanal-Endstufe, die unter dem Fahrersitz untergebracht wird. Kanal 3+4 werden gebrückt und treiben einen 25er Subwoofer in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse an und das sollte dann für den guten Klang im Auto reichen.

Beim Lautsprecher und Endstufe Aussuchen können wir die Tipps geben - probehören musst du dann noch selbst.

Ich empfehl mal das hier:

Frontsystem: Focal 165V2 für 190€

Endstufe: Steg QM 75.4x für ~300€

Subwoofer: JL Audio 10w3 für >200€

...andere werden dir wohl Eton, Emphaser, Andrian Audio, Ground Zero usw. empfehlen aber du musst ja wie gesagt sowieso probehören was dir gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle antwort erstmal,was meinst du mit bassreflexeimern?das gehäuse zum sub muss ich mir dann selber bauen oder?

:roll:

karin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hier sind die "Eimer" ;-)

95ls-re.jpg

Es sind einfach 3 liter große Plastikgehäuse, die unters Armaturenbrett geschraubt werden und als Lautsprechergehäuse dienen.

Bei einem Soundsystem sind die Dinger im Lieferumfang aber weil du keins hast solltest du dir unbedingt welche besorgen. Nur so kriegst du im smart guten Sound hin... Alternativmöglichkeit wären natürlich Doorboards. Ob sich der Aufwand und die Kosten für dich lohnen musst du wissen aber ich finde, dass die "Eimer" + 13er System völlig ausreichen!

Du könntest das Gehäuse für den Sub schon selbst bauen aber wenn du bei ebay z.B. nach "JL Audio 10w0" suchst hast du meistens das Gehäuse schon dabei...

so wie hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2421605371

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2421947752

du kannst leere Gehäuse aber auch bei der Firma Subcase (www.subcase.de) bestellen...

MfG

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo nochmal, kann mich wieder nur bedanken einfach spitze.werde jetzt mal probehören und dann kaufen.

lg

karin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

hallo nochmal, kann mich wieder nur bedanken einfach spitze.werde jetzt mal probehören und dann kaufen.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich empfehl dir aber mal nicht zum ProMarkt oder MediaMarkt zu gehen weil die haben wirklich nur selten gutes und brauchbares Zeugs.

Such lieber den nächsten ACR-Händler (da gibt's aber kein Focal & Steg... eher Axton, Rodek und so...) oder privaten Hifi-Spezialisten in deiner Nähe auf!

Eine andere Armaturenbrettausbauanleitung findest du hier

http://www.smart-club.de

(smart-infos -> Anleitungen -> Instrumententafel ausbauen)

das ist eine recht nützliche Seite mit allen möglichen Infos rund um den smart.

Mach's gut!

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 04.08.2003 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NAja, dass es beim ACR-Händler kein Focal und Steg gibt, finde ich nicht bedauernswert, im Gegenteil sogar, selbst wenns dort Focals gäbe, würd ich empfehlen, sie dort NICHT zu kaufen ;-).

Bevor man ich me Empfehlung abgeben kann, wären zuerstmal folgende Fragen zu klären:

- Woher kommst du denn?!?

- Wieviel darfs genau kosten?

- Was hörst du denn für Musik?!?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo hifi matze

nun ja kommen tu ich aus österreich(aus dem ländle)musik höre ich wirklich alles rauf und runter,kosten soll so um 350 - 500?? ohne radio natürlich.

was haltest du von so einem amturenbrett mit boxen drauf(selbst gebastelt)oder sind doorboards da besser?mein freund kann da sicher was sehr schönes basteln,weiß nur nicht was besser ist.

lg

karin 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mad123:

Naja, das Dashboard hat ein grundlegendes Problem: Links und rechts sind entweder gar nicht oder nur schlecht akustisch voneinander getrennt - und zwar UNTERhalb den Boards.

Ansonsten ist es den Originaleinbauplätzen ja auch nicht besonders überlegen, selbst der Linke Lautsprecher ist rechts vom Fahrer, was nicht gerade die akustisch optimale Position ist ;-)

Doorboards sind grundsätzlich akustisch gesehen auf jeden Fall besser, aber dadurch fallen halt die Türtaschen weg ;-)

Ansonsten ist es in Österreich immer etwas schwieriger, CarHifi-Equipment zu bekommen, da es leider nicht alles gibt... :(

Deshalb ist eien Empfehlung auch nur eingeschränkt möglch, bei einem ACR-Händler kannst du aber auf jeden Fall mal die Axton C502-Endstufe kaufen, und eventuell noch die Axton CAC 2.18 Lautsprecher (falls du Doorboards baust, in die dann 16er passen).

Einen Sub solltest du dann am besten probehören, wenn alles eingebaut ist, denn die Endstufe ist eine 4-Kanal, du hast also schon die Voraussetzungen, um einen Sub betreiben zu können ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

danke für eue tips ,man kann nur froh sein das euch gibt.Bei uns in österreich ist alles nicht so einfach werde aber alles in deutschland über das internet kaufen,sind halt einfach 2 jahre hinten wir österreicher.

bis bald

karin

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag