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cc74

Kühlwasserstand

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hi...das warme wetter hat mich dazu veranlasst, sicherheitshalber mal den kühlwasserstand zu checken...in der betriebsanleitung ist ja nun von zwei "stegen" die rede, die sich im behälter befinden sollen, ein längerer und ein kürzerer. bei mir schaut ein steg aus der flüssigkeit heraus, und zwar wenn ich vor dem auto steh so etwa auf zwölf uhr. da nur der eine rausschaut, müsste das ja logischerweise der längere der beiden sein, nur kommt mir der erstens so kurz vor und zweitens suggeriert das bildchen in der betriebsanleitung, dass sich auf zwölf uhr der kürzere steg befindet.... :-? also vielleicht kann mich ja jemand kurz aufklären, wo langer und wo kurzer steg im behälter versteckt sind, wäre echt nett, möchte bei dem wetter nämlich nicht gerade mit zu wenig wasser rumfahren....danke mal im voraus!

 

 

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Hi,

 

sieht man am besten wenn die bodypanels vorn ab sind :roll:

Doch wirklich :)

Steht sowas wirklich in der Betriebsanleitung :-? :-?

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

(Gerhard Uhlenbruck, dt. Imunbiologe)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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