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cc74

Kühlwasserstand

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hi...das warme wetter hat mich dazu veranlasst, sicherheitshalber mal den kühlwasserstand zu checken...in der betriebsanleitung ist ja nun von zwei "stegen" die rede, die sich im behälter befinden sollen, ein längerer und ein kürzerer. bei mir schaut ein steg aus der flüssigkeit heraus, und zwar wenn ich vor dem auto steh so etwa auf zwölf uhr. da nur der eine rausschaut, müsste das ja logischerweise der längere der beiden sein, nur kommt mir der erstens so kurz vor und zweitens suggeriert das bildchen in der betriebsanleitung, dass sich auf zwölf uhr der kürzere steg befindet.... :-? also vielleicht kann mich ja jemand kurz aufklären, wo langer und wo kurzer steg im behälter versteckt sind, wäre echt nett, möchte bei dem wetter nämlich nicht gerade mit zu wenig wasser rumfahren....danke mal im voraus!

 

 

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Hi,

 

sieht man am besten wenn die bodypanels vorn ab sind :roll:

Doch wirklich :)

Steht sowas wirklich in der Betriebsanleitung :-? :-?

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

(Gerhard Uhlenbruck, dt. Imunbiologe)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

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    • Origineller Ansatz, das mal so wissenschaftlich aufzubereiten. Klingt ein wenig nach der bekannten Bühnenshow "Physik und Hollywood", wo u.a. nachgerechnet wird, ob man einen an Fallschirmen aus dem Flugzeug fallenden Panzer durch das Abfeuern von Granaten gegen die Fallrichtung auf überlebenstaugliches Tempo abbremsen kann (Szene aus dem A-Team)(Antwort: nein).   Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du allerdings auch noch die höhere Leistung durch die kältere und somit ja eben dichtere Ansaugluft mit einbeziehen sowie den sich ändernden Reifendruck=Rollwiderstand. Das Gewicht hingegen spielt keinerlei Rolle beim Luftwiderstand, wenn es um das Erreichen/Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene geht (außer eben man bezieht den Rollwiderstand mit ein, da schon). Beim Ausrollen dann dagegen wieder schon. Den Einfluß auf Reibwiderstände in den Lagern kann man beim durchgewärmten Fzg vermutlich vernachlässigen, bei kaltem Getriebe ist das ganz gewaltig (weiß jeder, der mal im Winter seine Kardan-Guzzi rumschieben mußte). Die Verwendung von Sitzheizung, Gebläse, Zuheizer und Licht im Winter wirst Du sicher berücksichtigt haben.   Exakte Messungen mit meinem 450 CDI kann ich nicht beisteuern, aber daß er im Winter -wie jeder mir bekannte Verbrenner- BESSER geht, kann ich bestätigen. Daß die Luftdichte sich abbremsend bemerkbar macht... schwierig, da man ja schlecht einen direkten Vergleich machen kann, aber ich hab eher im Sommer das Gefühl, daß der Wagen da schlapper läuft. Die Minderleistung bei warmen Temperaturen würde also durch die dünnere Sommerluft zumindest nach meinem Gefühl nicht kompensiert werden.    
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