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Asa

Zwitschern beim Schalten

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Hallo ihr Lieben!

 

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Schaltung manchmal zwitschert. Und zwar meistens beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang.

Das Geräusch kommt anscheinend nicht vom Schalthebel sondern ist immer dann zu hören, kurz bevor die Drehzahl runter geht (-> Kupplung???).

Das Zwitschern tritt nicht immer auf, wenn, dann auch nur beim Hochschalten.

Das Geräusch klingt ganz niedlich, aber ein bißchen Sorgen mach ich mir schon. Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen? Ist da /geht da was kaputt? Wenn ja, wird das teuer??? *hilfe* :cry:

 

Vielen Dank im voraus!

 

Asa

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ein ähnliches Phänomen habe ich in letzter Zeit auch..

 

vorallem wenn ich "Bleifuss" fahre und dann schalte gibt es so ein "zischelndes" Geräusch aus undefinierbarer Richtung.... nur beim hochschalten, und nur wenn ich ordentlich im Gas stehe.

 

weiss auch nicht was das ist... aber es klingt irgendwie wie wenn aus irgend nem Ventil Luft gepresst werden würde!?

 

würde mich aber auch interessieren wo das herkommt! :)

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Dann scheint das das Gleiche zu sein wie bei mir.

Hab auch schon überlegt, ob das vom Turbolader kommt, hab aber leider wenig Ahnung von Auto-Technik.

Bei mir ist es auch erst beim 3000+ schalten, darunter ist es mir bisher nicht aufgefallen.

 

Alles sehr seltsam...

 

*hilfe*

 

Asa

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Nun bin ich beruhigt. :)

Nochmal dankeschön!

Viele Grüße,

 

Asa

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Yup! Völlig normal das Pop-Off des Turbos bläst beim schalten den überschüssigen Ladedruck ab. Solang's noch zwitschert rennt der Kleine wie die Sau :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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