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möma

Anzugsmomente von Schrauben beim Smart??

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Jungs,

 

hat jemand von euch eine Ahnung, Liste, etc. über die Anzugsmomente der Schraubverbindungen im und rund um den Motor??

 

Wir möchten / müssen einen Motor zerlegen und würden dafür die Daten benötigen!

 

Danke

 

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woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

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Wenn Dein sC die Werte nicht freiwillig rausrücken will, dann versuch doch mal beim E-Teile-Verkauf einen Blick auf den Monitor des Verkäufers zu erhaschen, denn bei sensiblen Schrauben steht das Anzugsdrehmoment direkt neben der Schraube. :-D

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newsig.jpg

 

 

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Danke mal für den Tipp!! :)

 

Jetzt kann ich auch genau sagen, welche Schrauben wir wissen möchten:

 

Kurbelwellenhauptlager

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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