Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GüntiMünchen

USA Urlaub

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, in 2 Wochen bin ich erstmals in den USA. FRAGE: Ich nehm zwar Bares mit, wenn aber was unvorhergesehens passiert kann es ja sein, dass ich noch Geld brauche. Kann ich mit der normalen EC Karte Geld von einem Geldautomaten abheben, gibt's so was überhaupt? Für meine Eurocard habe ich keine PIN zum Geldabeben. Bitte Tipps, wie habt Ihr das Problem gelöst!

Danke im voraus!

Grüße aus MUC

:-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit Reiseschecks(zum Beispiel American Express oder MasterCard ausgestellt in US-Dollar.

Andere Währungen bekommst Du nur schwer in Banken umgetauscht.

Diese Schecks sind versichert und bei Diebstahl bekommst Du sie innerhalb von 24 Stunden ersetzt.(Bargeld ist und bleibt bei Diebstahl weg;-) )

Eine Bearbeitungsgebühr mußt Du im Laden beim einlösen nicht bezahlen.Wechselgeld bekommst Du in bar zurück.

Nimm aber wenn Schecks in kleinen Stücklungen,damit Du sie auch im Laden einlösen kannst.

Große werden nur von Banken eingetauscht und zwar gegen Gebühr.

Schreib Dir auch die Nummer der Schecks auf und wo Du sie eingelöst hast.Ist wichtig beim Verlust von Schecks.

Die Nummer hierfür sind für Deutschland 011 (D 49) 800 55 01 0 und die USA 1-800-221-7282

EC-Karte geht dort nicht.

Ansonsten als Kreditkarten nimmst Du Visa und MasterCard.Nimm beide,da Du nicht überall immer nur mit einer bezahlen kannst.Ist sehr unterschiedlich mit welcher es geht.

Auf jedenfall keine Diner's Club und American Express. Da diese beiden Kartengesellschaften höhere Provisionen nehmen, werden diese beiden Karten nicht überall angenommen.

Pass bloss auf das Du keine verlierst.Die Ersatzbeschaffung ist sehr teuer.Als Beispiel Sparkassen-Visa-Karte innerhalb von 48h 200€ :o :-x Gebühren.

Die beste Mischung ist folgende

25% Prozent Bargeld.

25% Reiseschecks

und 50% Kreditkarten

Bargeld brauchst Du nur für für kleinere Ausgaben wie z.B. Imbisseinkäufe, Trinkgelder, Postkarten, Briefmarken usw.

Also max. Scheine in 20$ Größe.

In Großstädten kann es Dir passieren, dass ab Abend in manchen Geschäften und Tankstellen gar kein Bargeld mehr angenommen wird!

Reiseschecks kann man eigentlich wie Bargeld verwenden. z.B. für Andenken, zum Essengehen oder für Eintritte in Museen.

Die Kreditkarte für fast alles: Automiete, Benzin, Motels und Hotels, größere Shoppingtouren, Bargeldbeschaffung.

Gruß

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

srtoh1.jpg

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich dachte, daß die EC-larte dort schon geht! und zwar, weil alles MAESTRO ist! angeblich sind es sogar 1,6 mio ATMs in amerika, die unter maestro laufen! man kann ja mal google belästigen! ;-)

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

Mein smart-WWW

Mein bike-WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

@ Martin

Quote:
EC-Karte geht dort nicht

das stimmt nicht ganz, seit etwa zwei Jahren Kannst Du an immer mehr Maschinen und Kassen auch Mit EC Karte zahlen, es muss nur das MAESTRO Symbol drauf sein, das wir wirklich häufig akzeptiert.

@ Günti

wir sind von Barem und Schecks total ab, OK für den Start 200 $ (reicht für Essen und Starbucks am Airport und natürlich die Tips, die man ja reichlich geben soll...) danach gehen wir nur noch an den ATM und holen neues. Die gebühren sind vergleichsweise minimal, ggü. dem Auslandsaufschlag bei Kreditkarte (VISA etc.) sogar geringer!

Richtig ist, Dollarnoten über 20$ werden nicht gern genommen - ich würd mir auch von D aus nur "kleine" Scheine mitnehmen.

Wenn Du noch nie in USA warst gibt es hie rnoch ein paar Tips

Preise in den Geschäften sind immer netto, d.h. an der Kasse wird die Mwst. noch draufgeschlagen (7-11% je nach Bundesstaat) ausnahme Tankstelle, hier ist 1 Dollar = 1 Dollar

In Gaststätten und Restaurants musst du das Trinkgeld dem Server geben (15%-20% je nachdem wie zufrieden Du mit dem Service warst) - die Armen Teufel leben ausschließlich davon!

ansonsten lass die (wenn du mitglied bist) bei ADAC ne AAA Karte geben, damit kannste dort noch so manches sparen. und in einem dirtigen AAA ordentliche Karten für lau bekommen. :)

Wenn du Spaß dran hast, sammle Coupons und löse die auch ein - spart Geld! (Hotel, Mc Donald, Supermarkt etc.)

Schönen Urlaub

LG Martin

p.s. wohin geht es eigentlich genau?

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich noch sagen wollte: Auch hier in D. sind große US-Scheine nicht gern gesehen, versuch mal hier in einer Bank einen 100er umzutauschen. Ist wohl so gut wie unmöglich. Hab das mal in einer Bank nebenbei mitbekommen. "Können wir nicht... haben kein Gerät um die Echtheit zu prüfen... das nächste steht in Berlin.... dauert eine Woche..." Deshalb konnte sich die tauschwillige Dame (sie hatte ein paar mehr von den Scheinen) hier kein Auto kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm...

also , als ich da war...

ec-card ging nicht!

aber die eurodarc-GOLD ging wohl....

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ´97 in New York und konnte da sogar bei der Citybank mit meiner "Kinder"-Sparkassenkarte ohne EC Geld abheben.

So allgemein, schein man das also nich sagen zu können.

Mit Schecks hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die wollte irgendwie keiner haben. :roll:

Mit VISA kommt man noch am besten durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Marti_Smarti

Stimmt hast ja recht.Das heißt ja jetzt Maestro.

Ich war noch bei edc (european debit card), da das Verfahren bis vor kurzem noch auf das europäische Ausland beschränkt war.

Bei den neuen ist es ja komplett Maestro.

Also bei den neuen Karten geht natürlich und hat den Vorteil das Du die Einmalgebühr nicht zahlen mußt wie bei der Kreditkarte.

Danke das Du mich auf den Fehler hingewiesen hast.

Gruß

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

srtoh1.jpg

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

war ja kein Fehler, ist ja ne recht neue Entwicklung!

@ Frank

wann und wo warst du da?

Gruß

Martin

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag