Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Die "Titanic" zerfällt im Zeitraffer

Empfohlene Beiträge

18 Jahre nach Entdeckung der Titanic vor der kanadischen Atlantik-Küste reiste ein Forscherteam im Juli erneut an die Stelle, an der die Titanic nach langer Suche in rund vier Kilometer Tiefe gefunden worden war. Nach der Rückkehr von ihrer Expedition zeigten sich die Wissenschaftler vom schlechten Zustand des berühmtesten Wracks der Welt geschockt.

 

In zwei Jahrzehnten verschwunden?

"Ich sehe einen fortgeschrittenen Verfall des Bugs, und das Grundgerüst bricht in sich zusammen", berichtete Teammitglied David Bright. Und sein Kollege Alfred McLaren sagte: "Ich wäre sehr überrascht, wenn da in zwei Jahrzehnten noch viel stehen sollte." Zwar sei die Auflösung des Schiffes zu erwarten gewesen. "Aber nicht so schnell." Nach Angaben der Expertengruppe sind der Mast, das Deck und die Offizierskabinen in nur wenigen Jahren völlig zusammengebrochen.

 

Rätselraten um die Ursachen des Zerfalls

Warum sich der Verfall des Wracks in nur kurzer Zeit derart beschleunigt hat, ist noch unklar. Einige Experten mutmaßen, dass zahlreiche Besuche von Schatzjägern und Touristen in der Tiefe den normalen Zerfallsprozess durch Rost, Salzwasser und andere natürliche Faktoren beschleunigt haben könnten.

 

Das Wrack wird abgenagt

McLaren macht hingegen eine Überfischung nahe gelegener Gewässer für die schnelle Zerstörung des Wracks verantwortlich. Wegen der geschrumpften Fischbestände habe sich die Konzentration von Mikroorganismen im Gebiet um das Wrack erhöht, die nun verstärkt an der Titanic nagten. Der Präsident der Titanic Historical Society im US-Bundesstaat Massachusetts, Edward Kamuda, sagte, die US-Regierung untersuche derzeit zusammen mit anderen Anrainerstaaten des Nordatlantiks, wie das Wrack erhalten werden könne.

 

Titanic wird eins mit dem Meer!

Nach Angaben Brights machen sich auch Meereswürmer an den Überresten der Titanic zu schaffen. "Da unten gibt es Würmer, die das Teakholz des Decks fressen. Es sieht aus wie Teak, aber tatsächlich ist es nur noch der Klebstoff, der das Teak zusammenhielt." Bright selbst tauchte zur Titanic hinab, um den Zustand des Wracks auf Fotos festzuhalten. Sein Fazit: "Wir haben nicht viele Daten, aber nach allen biologischen und photometrischen Informationen läuft der Zerfall mit einem beschleunigten Tempo ab. Es gibt einen Endpunkt, an dem wird die Titanic eins mit dem Meer."

 

Titanic sank 1912

Die Titanic, ein riesiger britischer Schnelldampfer, war auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York in einer ruhigen Aprilnacht im Jahr 1912 vor Neufundland mit einem Eisberg kollidiert und gesunken. Dabei galt das Schiff als unsinkbar. Bei der Katastrophe kamen 1517 Menschen ums Leben.

 

fp-titanic01,property=thumbnail.jpg

Eine US-amerikanische Expedition machte im Juli 1986 erste Unterwasseraufnahmen vom Wrack des britischen Passagierschiffes Titanic, das während seiner Jungfernfahrt am 14.4.1912 in der Nähe Neufundlands mit einem Eisberg kollidierte und sank. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

fp-titanic02,property=thumbnail.jpg

Ein Rumpfteil der Titanic. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

fp-titanic03,property=thumbnail.jpg

Das ferngesteuerte Roboter-Fahrzeug 'Jason jr.', das mit Videokameras und Fotoapparaten ausgestattet ist, im Unterwasser-Einsatz am Wrack der Titanic. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

fp-titanic04,property=thumbnail.jpg

Der Bug der Titanic. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

fp-titanic05,property=thumbnail.jpg

Blick auf die Reling und zwei rostbesetzte Poller am Bug des Wracks auf der Steuerbordseite. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

fp-titanic06,property=thumbnail.jpg

Das Foto zeigt einen Teil des Rumpfes, der vor der Küste Neufundlands die Meeresoberfläche erreicht. Das rund 20 Tonnen schwere Stück war rund 600 Kilometer südöstlich von Neufundland aus dem Meer gehoben worden. Es lag in einer Tiefe von circa 4000 Metern. (Foto: RMS Titanic/Discovery Channel Online)

 

Quelle:T-online.de

 

 

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.