Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage zu Arbeitsrecht & Kündigung...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich euch hier nicht mit meinem Problem belästigen, aber vielleicht weis jemand Rat.

Folgenden Umstand habe ich im Moment:

Ich habe meine Stelle zum 31.8.03 ordentlich gekündigt.

Darüber hinaus habe ich noch 5 Tage Resturlaub und noch 40 Überstunden, also 5 Guttage.

Die Guttage (Überstunden) werden von 18.8. bis 22.8. gewährt, der Resturlaub geht vom 25.8. bis 29.8., danach trete ich aus der Firma aus.

Dies wurde schriftlich durch einen Urlaubsschein, auf dem auch die Überstunden fixiert worden sind, bestätigt. Unterschrieben wurde er durch die Abteilungsleitung, die Personallaeitung und durch mich.

Nun ist folgendes passiert:

Nachdem mir gestern telefonisch mitgeteilt wurde, das ich auch am Wochenende 23.8/24.8. zu Arbeiten hätte, trotz das ich ganz normal frei habe (diese beiden Tage wollen die Auszahlen).

Ferner erzählte man mir am Telefon etwas davon, das die Überstunden auf dem Urlaubsschein nicht stimmen würden und man mir statt der dort eingetragegenen 5 Tage, plötzlich nur noch drei Tage geben will. :-x

Nun gut und dies zu klären bin ich heute an meinem freien Tag in die Firma gefahren.

Zuerst wollte ich nur die Kopie meines Urlaubsscheins aus meinem Fach holen. Leider musste ich feststellen, das dieses Fach für irgendeinen sehr interessant gewsen sein muss.

Denn mein Kopie vom Urlaubsschein war weg!!!

Zum Glück habe ich Zugang zu den Abteilungsunterlagen, in der sich ein weiterer Durchschlag von meinem Urlaubsschein befindet.

Als ich diesen fand und gelesen habe hatte ich ungefähr diesen Blick drauf :o :o :o :o :o , danach war mir dann so :-x :-x :-x :-x :-x :-x !!!

Dort war tatsächlich hinter meinem Rücken an dem Schein manipuliert worden! Man hat die Urlaubstage druchgestrichen und handschriftlich "wird ausgezahlt!" dran geschrieben.

Ferner wurden die besagten 5 Guttage (40 Überstunden) bestätigt und gewährt.

Der (schlechte) Witz daran ist, so habe ich den Urlaubsschein NIE Unterschrieben!!!!!

Ferner hätte ich das auch nie akzeptiert, wenn man mir angeboten hätte das man meinen Resturlaub auszahlt. Das wusste die Abteilungsleitung!

So und nun zu meiner Frage:

Kann ich mir, natürlich mit Ankündigung und gleichzeitiger massiver beschwerde bei der Personalleitung, erlauben meine Überstunden und meinen Resturlaub so zu nehmen wie ich es bestätigt bekommen habe?

Oder können die mir dann was am Zeug flicken, als Beispiel das Gehalt nicht zu Zahlen.

Schließlich können die mich ja nicht mehr Kündigen, denn das habe ich ja bereits selbst getan.

Also, gibt es da irgendwelche rechtmäßigen Vertragsstrafen, wenn ich meinen Resturlaub und meine Überstunden, bis zum Austritt aus dem Unternehmen, eigenmächtig nehme?

Wie gesagt, den Beweis das man mir die Tage so gegeben hat wie eigangs erwäht kann ich jan icht mehr leisten, da man mir meinen Durchschlag entwendet hat.

Sollte man mir da tatsächlich was können, wenn ich eigenmächtig meinen Urlaub + Überstunden nehme, dann hilft wohl nur der weg zum Arzt :-D -Obwohl diese Art einen Abgang zu machen eher schäbig finde, aber wenn die auf meine letzten Tage dort Krieg haben wollen, dann können sie den haben.

P.S. Selbstverständlich mache ich eine Kopie, des manipulierten Urlaubsschein! Da man dort auch noch sehr gut den ursprünglichen Zustand erkenn kann.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 15.08.2003 um 23:33 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen Emanuel,

wenn ganz offensichtlich ist das Dein Urlaubsantrag manipuliert wurde, rate ich Dir auf jeden Fall Deinen Noch-Betriebs- bzw. Personalrat einzuschalten.

Ansonsten kann ich Dich nur an das Arbeitsgericht (nein nicht zwecks Klage) verweisen, dort gibt es sehr gute Rechtsberater. Diese helfen Dir ohne das Dir Kosten enstehen. Denke das ist nicht ganz unwichtig.

Viel Glück und drücke Dir fest beide Daumen.

Schreib bei Gelegenheit doch mal wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Glückbringende Grüße von Gilla

*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo emanuel,

deine firma verhält sich ja echt mies.

lass dich krankschreiben, dann müssen die dir den urlaub und die überstunden auszahlen. das ist auch kein schäbiges verhalten von dir. wenn du das deinem arzt des vertrauens so erzählst, wird er dich mit sicherheit krankschreiben (eigene erfahrung ;-) ).

also, mach dir noch schöne zwei wochen, steck die kohle ein, den sauberen abgang hat die firma verhindert, nicht du. :)

-----------------

Smarte Grüsse aus Grefrath

Liane

Jane.Sig.jpg

Smarte Grüsse aus Viersen

Liane

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emanuel,

Urlaub eigenmächtig zu nehmen, auch wenn er einem zusteht, ist immer der falsche Weg. Leider kann in solchen Fällen nur der Arbeitgeber eigenmächtig handeln, dem Arbeitnehmer bleibt da nur der Rechtsweg. Die Kopie des Urlaubsscheines wäre da natürlich sehr hilfreich gewesen.

Da es so grosse Unstimmigkeiten mit deinen Überstunden gibt, meine Frage, habt ihr nicht so ein Überstundenkonto das man wenn man aus- bzw. einstempelt die Stunden genau sehen kann? Das würde einen doch auf dem laufenden halten.

Wenn es wirklich zu rechtlichen Schritten deinerseits kommt, muss der Arbeitgeber auf jedenfall die Daten offenlegen! Auch Dir muss er eine Kopie deiner Stempelaufzeichnungen geben und das auch ohne Klage!

Der nächste Punkt wird das Zeugnis werden. Der Arbeitgeber muss dir ein wohlwollendes Zeugnis ausstellen das ungefähr einer 2 - 3 entspricht. Wenn er dies nicht tut, hast Du die Möglichkeit bis zu 3 Monate nach Ausstellung des Zeugnisses Klage einzureichen. Der Arbeitgeber muss nun nachweisen ob tatsächlich so gearbeitet wurde wie er es im Zeugnis bescheinigt. Vor Klage aber die Rücksendung mit der Bitte um Nachbesserung nicht vergessen!

Viel Glück !!

Viele Grüsse

-----------------

Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal Danke für eure Ratschläge.

Nun gut, wenn es in diesem Betrieb einen Betriebsrat geben würde, was bei einem Personalstamm von 180 Leuten eigentlich Pflicht ist, dann würde ich mich ja nicht so ärgern.

Das mit dem Zeinahmegerät ist mir zwar auch schon durch den Kopf gegangen, da dieses Teil aber, wohlwollend ausgedrückt, mehr als schlampig, von seiten des Betriebes, geführt wird, hat das auch wenig zweck.

Es ist ja dort noch nicht mal die korrekte Uhrzeit eingegen, von einer regelmäßigen Überprüfung des Gerätes, mit für jeden einsehbaren Zeitprotokollen gar nicht zu reden.

Ich werde jetzt mal die manuell geführten Anwesenheitslisten, durchforsten und ggf. Kopieren.

An das eigenmächtige nehmen meines Resturlaubs und meiner Überstunden habe ich gedacht, weil ich diese 10 Tage, eigentlich sind es ja insgesamt 14 Tage, dringendst brauche um noch auf die Ämter zu gehen, meinen Umzug nach GAP zu machen und, und, und...

Da ich ja ab September eine Studium zum Betriebswirt auf dem Hotel & Catering Collage in GAP mache.

Ich hatte mir schon Überlegt, am Montag mit den Kopien zur Personalleitung zu gehen, um denen dort mal was zu erzählen (wird bestimmt keine Märchenstunde! :-x )

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun ist das Thema durchgekaut worden und ich habe das erreicht was ich wollte ohne mich Krankschreiben zu lassen.

Nämlich Urlaub, Überstunden und das alles ohne nochmal dort mit meiner Anwesenheit glänzen zu müssen.

Also einen Abgang im Guten.

Wie ich das gemacht habe, dazu sage ich nur: Der mangelnde Informationfluss, die Unwissenheit, die Eitelkeit und einwenig Druck auf die betreffenden Personen haben mir da sehr viel geholfen. Denn dort ist jeder der wichtigste, der allwissenste und verantwortlichste, aber nur wenn man jemand anderen in die Pfanne hauen kann. So und da dies fast alle gerne machen, habe ich diesen Umstand mal für mich ausgenutzt.

Ich bin nur verwundert, dass das alles so einfach war und sehr betrübt darüber das es so einfach ist bzw. es in Wirklichkeit so schlimm ist, dass sich die Leute wie Wölfe um einen fetzen Fleisch, gegesenseitig bekämpfen.

Nun gut, ich hab ja nichts mehr damit zu tun.

Am Rande gesagt, das Geschenk was meine Kollegen mir zum Abgang gemacht haben, eine Schultüte, fand ich sehr nett und originell. Schließlich passt´s ja, wenn ich ab September Studieren gehe, oder!? :-D

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 19.08.2003 um 00:27 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag