Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

2.nd Generation: Wie verstellt man das Licht ???

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich möchte Euch hiermit mal fragen, wie man das Licht bei der 2nd.Generation verstellen kann ? Das Prozedere müßte ja beim `02 genau so sein ! Muß das Panel ab, oder kann man das durch die Servicegitter verstellen ??? Ich will mein Licht ja nicht übermäßig anheben. Nur ist es vom Werk aus so verdammt tief eingestellt, daß man kaum was sieht. Die Reichweite ist vielleicht knapp 10m. Ein kurzer sehr heller Lichtklecks und danach die absolute Finsternis :( . Die sind mit Sicherheit weit unter der Norm eingestellt ! Ich hab ja eh mal in ner Auto-Reportage gehört, daß bei 60% der Autos die ein Werk verlassen das Licht falsch einjustiert ist,da dies im Werk im Akkort geht ! Wenn man das durch die Gitter machen kann,dann stelle ich es vielleicht selbst auf ein "Kompromiß-Maß" ein - ausreichende Sicht für mich und keine Blendung für die Anderen. Wenn das Panel aber runter muß, so muß ich wohl ins SC. An dem momentanen Licht muß sich zumindest schnell was ändern ! Ich glaube, daß ich es wohl besser selbst wenns durch die Gitter geht im SC machen lasse - nur würde es mich trotzdem interessieren, wie`s geht, falls ich danach trotzdem noch mal was verändern muß !? Wenn Ihr noch dazu passende Pics hättet wäre perfekt ;-) Nur zu Info: Meine LWR steht auf 0 !!! ;-)

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello!

Mein Smartie kam gleich mit den Brabus-Federn zu mir. Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer sowas von hoch stehen...gibts ja garnicht. Ich versuchte dann mittels dieses kleinen Rädchens an der Lenkradverkleidung die Scheinwerfer manuell etwas runter zu regeln - aber siehe da - da tat sich garnichts, auch nicht nach kurzem anfahren (um evtl. dadurch den Verstellmechanismus zu aktivieren, wie z. B. bei der C-Klasse)

Passiert ist aber nix....was nu?

Hat der 2nd Gen. keine Motörchen an den Scheinwerfern die die Verstellung ermöglichen - ist somit dieses Rädchen am Lenkrad nur Deko?

-----------------

my smart; he drives me crazy - uuuh uuuh :-))

he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Superfrunk

Hi,

Also die LWR (das kleine Rädchen) funktioniert bei mir wunderbar - nur wenn ich die auf 1 oder 2 stelle, dann sehe ich bei mir gar nix mehr :( .Wenn sich beim Verstellen bei Dir nix tut, dann wird die LWR bei Dir kaputt sein. Die Funktion muß auf jeden Fall gegeben sein !

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe zwar keinen 2nd Smart, aber ich denke, wenn du die Scheinwerfer einstellen willst, dann lieber das Pannel abmontieren. Das Servicegitter ist nur zum Fingerbrechen da :-x

Ich glaube, da brauchst du nicht unbedingt zum SC zu fahren und kannst die Pannel selber abmontieren (2 Torx-Cschlüssel, ich glaube Nr20 und 25 und das kleine flache Plastikteil, was unter dem Beifahrer-Teppich liegt - damit kriegst du den "Grill" ab.) schliesslich können die ja nicht wissen, ob deinen Pannel du selber oder eine anderer SC abmontiert hatte.

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Philipp78

Hi,

Tja, ich hab mir doch irgendwie schon gedacht, daß ein Verstellen durch die Servicegitter nur bedingt möglich bzw. Fummelei wäre :( Ich werde dann doch den Weg ins SC nehmen, da auch noch andere etwas großere Mängel vorhanden sind, die behoben werden müßen.

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.08.2003 um 13:00 Uhr hat Smartfan geschrieben:
@ Philipp78

Hi,

Tja, ich hab mir doch irgendwie schon gedacht, daß ein Verstellen durch die Servicegitter nur bedingt möglich bzw. Fummelei wäre :( Ich werde dann doch den Weg ins SC nehmen, da auch noch andere etwas großere Mängel vorhanden sind, die behoben werden müßen.

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Tja, aus meiner Sicht ist beim Smart nur das Fahren und Tanken keine Fumelei.

- Ölwechseln - Fumelei mit Absaugschlauch :evil:

- Riemenwechseln - bei anderen Autos eine 2Minutensache, beim Smart - na was schon - Fumelei :evil:

...

Aber eins muss ich dem lassen, ich habe noch kein anderes Auto so schnell soweit auseinandergebaut wie den Smart (Pannels abbauen, Sitze raus oder...) - und das mach einen Riesen Spaß :-D

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel ist das schnell erledigt. Die Innensechskant-"Schrauben" sind so in Richtung der Servicegitter angewinkelt, daß man dort ganz bequem herankommt.

Pro Seite gibt es je eine Schraube für die Höhen- und eine für die Seitenverstellung.

Man sollte es, wenn man es schon selber macht, trotz allem mit einem von einer Werkstatt ausgeliehenen Einstellgerät machen. Ich empfehle für die Hauptscheinwerfer eine Neigung von 1,5-2,0 %. Die von smart angegebenen 1,2 % sind schon zu flach, da blendet man schon nur mit einem Beifahrer den Gegenverkehr recht heftig. Unter 2,0 % Neigung hat man aber zu wenig Reichweite (ab Auslieferung sind meist Werte um 3,0 % eingestellt, oder aber das andere Extrem von 1,0 % :o).

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ nospam

Hi,

Super - das wollte ich wissen ! Dann weiß ich ja in Zukunft Bescheid. Aber von der Selbstjustierung lasse ich dann doch lieber die Finger, da ich später nicht dauernd "angeblinkt" :-D werden will. Wie gesagt sind da ja noch ein paar Probleme zu beheben, weswegen ich dann eh ins Center muß.Davon ist das Lichtproblem das kleinste !

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 21.08.2003 um 21:24 Uhr ]

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich das auch ausprobiert.

Es kann ja nicht angehen, daß der Lichtkegel mal gerade von einer Straßenseite zur anderen reicht :-x .

Zumindest bei meinem 42 (Bj. 2006) sind die Einstellschrauben durch die Wartungsöffnungen supereinfach zu erreichen. Hierzu die Panels abbauen wäre absoluter Quatsch.

Es handelt sich um die weißen 6er Inbus-Stopfen direkt auf den Scheinwerfern.

Achtung: es gibt jeweils 2 pro Seite, und die äußeren sind für die Höhenverstellung. Links rum geht´s aufwärts, rechts herum wird´s dunkler 8-) .

Roger

-----------------

S4R300.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Desmoroger am 04.11.2006 um 12:40 Uhr ]

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag