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Uwe

Reifenwechsel

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Hallo.

Ich hoffe, es hat sich schon jemand anderes auch mit dieser Frage beschäftigt: Wie hebe ich den Kleinen eigentlich hoch (z.B: Reifenwechsel)? Wichtig wäre hier die Frage, welche Wagenheber geeignet sind und wo man sie ansetzt, um den Smart nicht zu beschädigen.

Mal abgesehen von dem Trauerspiel beim Aufziehen der Winterreifen (die Jungs beim Reifenhändler haben 20 Minuten rumprobiert, bis sie den Smart auf der Hebebühne hatten), gibt es für mich zwei Gründe, das in Zukunft selbst machen zu wollen:

1. Ist billiger.

2. Ich habe keine Lust, zweimal zum Händler hinzufahren, um die Sommerreifen abzuliefern, und dann noch zwei weitere Fahrten, um die Winterreifen wieder abzuholen.

Schöne Grüße, Uwe

 

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Die Ansatzpunkte für den Wagenheber befinden sich am Tridion direkt hinter den Vorderrädern bzw. vor den Hinterrädern. Ich habe den Reifenwechsel mit einem hydraulischen Universalwagenheber problemlos selbst durchgeführt. Zum Schutz der Beschichtung des Tridions habe ich einen nicht allzu harten Holzklotz zwischen Wagenheber und Tridion gelegt.

Etwas Suche war allerdings bei den Radschrauben erforderlich. Die tiefliegenden Radschrauben in den Alus erfordern einen Rohrschlüssel (bei den Stahlrädern kommst du mit einem normalen Ringschlüssel klar). Einen so kleinen Rohrschlüssel (ich glaube es war ein 15er) hatte ich aber nicht in meinem Sortiment. Ich habe mir dann mit einer Nuss und einer Verlängerung beholfen.

Viel Erfolg, Roland

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Warum willst Du da zweimal hinfahren?

Die vier Reifen passen doch alle hinten rein.

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Hallo, Roland.

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte. Wagenheber sollte kein Problem sein, aus Käferzeiten steht noch ein Werkstattheber mit 60cm Hubhöhe rum ;-)

Uwe

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    • Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI mit 54 PS und 136.000 gelaufen. Gekauft gebraucht im Juli mit ca. 131.800 Bei 131.900 habe ich das Fahrzeug  laut Serviceheft zur "Wartung" und "Ölservice Plus" gebracht. Davor war der letzte bei 125.000. Soweit ich das laut Heft beurteilen kann, sind alle Filter nicht in den nächsten 5000 km zu tauschen sondern eher in 10.000 km     Mein Problem ist:  Ich bin bis jetzt ca. 4700Km gefahren, seit dem letzten Service im Juli.    Ich habe heute das erste mal nachgeschaut  wie man die "Service - Uhr" im Display aufruft.   Zu meinem erstaunen zeigt die Uhr 5300 Km bis zum nächsten Service (Zwei Schraubenschlüssel) an.   5300+4700 = 10000Km   Warum hat die  Werkstatt den Service auf 10000 gesetzt? Oder kann das anders zu stande kommen?  Mir sind eigentlich 15000Km geläufig.   Die 5300 würde ich rein rechnerisch in den nächsten fünf Monaten fahren.  TÜV wäre im Oktober, würde ja eig. Sinn machen die Kiste  kurz vor dem TÜV in die Inspektion zu bringen, bis Oktober hätte ich dann wahrscheinlich auch die normalen 15000km auf der Uhr.    Was mache ich jetzt?        
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