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Uwe

Reifenwechsel

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Hallo.

Ich hoffe, es hat sich schon jemand anderes auch mit dieser Frage beschäftigt: Wie hebe ich den Kleinen eigentlich hoch (z.B: Reifenwechsel)? Wichtig wäre hier die Frage, welche Wagenheber geeignet sind und wo man sie ansetzt, um den Smart nicht zu beschädigen.

Mal abgesehen von dem Trauerspiel beim Aufziehen der Winterreifen (die Jungs beim Reifenhändler haben 20 Minuten rumprobiert, bis sie den Smart auf der Hebebühne hatten), gibt es für mich zwei Gründe, das in Zukunft selbst machen zu wollen:

1. Ist billiger.

2. Ich habe keine Lust, zweimal zum Händler hinzufahren, um die Sommerreifen abzuliefern, und dann noch zwei weitere Fahrten, um die Winterreifen wieder abzuholen.

Schöne Grüße, Uwe

 

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Die Ansatzpunkte für den Wagenheber befinden sich am Tridion direkt hinter den Vorderrädern bzw. vor den Hinterrädern. Ich habe den Reifenwechsel mit einem hydraulischen Universalwagenheber problemlos selbst durchgeführt. Zum Schutz der Beschichtung des Tridions habe ich einen nicht allzu harten Holzklotz zwischen Wagenheber und Tridion gelegt.

Etwas Suche war allerdings bei den Radschrauben erforderlich. Die tiefliegenden Radschrauben in den Alus erfordern einen Rohrschlüssel (bei den Stahlrädern kommst du mit einem normalen Ringschlüssel klar). Einen so kleinen Rohrschlüssel (ich glaube es war ein 15er) hatte ich aber nicht in meinem Sortiment. Ich habe mir dann mit einer Nuss und einer Verlängerung beholfen.

Viel Erfolg, Roland

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Warum willst Du da zweimal hinfahren?

Die vier Reifen passen doch alle hinten rein.

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Hallo, Roland.

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte. Wagenheber sollte kein Problem sein, aus Käferzeiten steht noch ein Werkstattheber mit 60cm Hubhöhe rum ;-)

Uwe

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    • Cool, leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit, habe eine Petition gegen 30 auf der Bundesstraße gestartet und bin ziemlich eingebunden (6800 Unterschriften bis jetzt). Mein Smart mag 30 nicht. 40 oder 50 war ihm doch lieber. Vor allem weil der Spritverbrauch steigt durch das ganze Stop and Go.   Ich werde auf dich zurückkommen. Ich glaube ich habe sogar nen raspi 4 noch da. Dann hole ich mir den can-hat für raspi und den für den ESP. Macht das Sinn?   Danke für die Hilfe
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