Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flyman

smart-Dachträger?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab im Urlaub doch tatsächlich einen smart mit kompletter Surfausstattung auf dem Dach gesehen, Board, Segel, Masten und so.

Ich kann mich zwar getäuscht haben, aber wenn ich es richtig gesehen hab, hatte der Fahrer nichts direkt aufs Dach geklemmt, sondern eine Art Dachträger gehabt.

Jetzt gibts das ja bei carspot.it, aber da versteh ich leider kein Wort, weil alles auf italienisch ist.

Gibt es nur das oder gibts noch andere Zubehörhersteller die etwas in der Art anbieten?

Weil wär ganz geschickt. Und da ich einen smart mit Glasdach habe hätte ich bisschen Angst dass mein Board dem nicht so gut tut wenn ichs direkt draufspann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich kann mich auch Irren, aber ich glaube irgendwo in den Papieren gelesen zu haben, daß beim Smart (zumindest beim Ur-Smart Coupe) eine Dachlast von 0 Kg angegeben waren.

Somit würde man in D leichten Ärger mit den Herren und Damen in Grün bekommen (und die Versicherung dürfte auch nichts zahlen, wenn was passiert).

Dirk

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...ich kann mich auch Irren, aber ich glaube irgendwo in den Papieren gelesen zu haben, daß beim Smart eine Dachlast von 0 Kg angegeben waren...

Jau, hab ich auch so in Erinnerung... aber :

bei Misterdotcom.info hab ich mal das hier gefunden...

Reling5k.JPG

Reling4k.JPG

Reling3k.JPG

Originaltext von der Seite : Unser Dachgepäckträgersystem besteht aus einer Dachreling sowie Querstreben zur Aufnahme einer Dachbox oder auch zur Befestigung z.B. von Koffern etc. mit TÜV-Gutachten. Eine TÜV-Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Tragkraft 45kg

...der schraubt anscheinend auf die Tridion 'ne Dachreling... TÜV frei ??? :-? Wer's glaubt...

Ist aber eh noch nicht lieferbar... Nu ja, sitzt aber zumindest nicht auf dem Dach...

Vielleicht hat ja jemand so etwas nachgebaut ?!

-----------------

Gruß Micha.

image001.gif

Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe misterdotcom geschrieben und zurück kam folgendes:

[...]

Jedoch habe ich ein paar Fragen dazu:

1) wie wird die Dachreling am smart befestigt?

an jedem haltepunkt werden 2 löcher ins blech gebohrt und dann mit dübelmutter befestigt . ist absolut dicht und hält bombenfest

2) Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? In den smart-Papieren steht, dass die Dachlast 0kg beträgt, ist es trotzdem legal? (auch im Bezug auf Versicherung)

nach abschluss der TÜV tests wird entweder eine ABE beigefügt oder ein Gutachten .

mit der versicherung ist das dann kein problem.

[...]

Also ist das noch gar nicht durch wenn ich das richtig lese.. naja, zweifelhaft aber keine Ahnung obs stimmt oder nicht, jedenfalls ist das die "offizielle" Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag