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djfoxi

Bedeutung von blinkendem "A" im Display (CDI)

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Schon seit längerem habe ich das Gefühl, das die Kupplung bei höherer Belastung im ganz geschlossenen Zustand durchrutscht, am Wochenende bekam ich die Bestätigung, als ich die TG-Ausfahrt hochfuhr gerade das er es noch geschafft hat, obwohl der Motor ordentlich hoch drehte kam er glaub ich eher durch die Vibrationen die Auffahrt hinauf...

Auf der Autobahn beim Beschleunigen im 6.Gang von 80 weg hörte man dann richtig wie der Motor sprunghaft schneller drehte (Kupplung durchrutschte) und gleichzeitig begann im Display das A (Automatic) zu blinken. Er schaffte auch keine 140 km/H wie sonst, nur 125 obwohl der Motor die 3100/min hatte mit der er sonst 140 lief....

Hatte das schon mal wer von euch?

Stellt sich die Kupplung selbst nach?, oder ist sie wirklich schon am Ende?

Nach 53.000 km normal??

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo,

ich habe zwar keine Eigenerfahrung gemacht, aber soweit ich weiss kannst du mal die Batterie für längeren Zeitraum abzuklemmen (ich glaub ab 15 Minuten). Dann sucht sich die Steuerung beim 1. Losfahren den Schleifpunkt der Kupplung neu. wenn das nicht hilft muss wohl der SC den Kupplungsaktuator anlernen/einstellen.

 

Sonst habe ich schon gehört, dass sowas nach dem Chiptuning manchmal auch passiert (vielleicht der Anpressdruck der Kupplungsscheiben ist zu niedrig)

 

P.S. Wenn die Kupplung durchrutscht würde ich nicht den Motor mit 300 Touren drehen -> so kann man die Kupplung schnell "verbrennen".

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Danke für den Tip, hab das ganze nur kurz ausprobiert, da es sich unter Volllast am besten belegen läßt...

 

 


spritmonitor.de CDI

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   @380Volt   Man (ich, vermutlich wir alle) könnten doch im wesentlichen einer Meinung sein:   Das BESSERE verdrängt das GUTE ! (wenn es erschwinglich, attraktiv und leicht zu händeln ist).   Haben wir doch so ähnlich vor ca. 25 Jahren beim großflächigen "Umstieg" von drahtgebundener Telefonie auf Mobilfunk erlebt (und jetzt haben doch fast alle schon die Nachfolger ,.....phones). Selbst ich habe eins (von sehr jungen Leuten abgelegtes ehemaliges Top-Gerät für seeehr "Kleines" übernommen, bietet deutlich mehr als ich brauche).   Ich verstehe nicht, warum da insbesondere die Industrie und die Politik denn so auf den Bremsen stehen (unübersichtliche, kleinteilige, komplizierte Technik (jedenfalls für den Nicht-Fachmann (wie mich), dazu noch teuer, jedenfalls deutlich teurer als Althergebrachtes (was man kennt und oberflächlich technisch im Griff haben kann.....). Wenn dann einzelne Produkte (wie z.B. der VAUWEH E-UP) dann mal in die Richtung gehen, sind sie sehr schnell überzeichnet, nicht mehr bestellbar, ausverkauft und werden auch nicht mehr nachproduziert.   (Ich bräuchte ein E-Auto, klein, 2-Sitzer, gesicherte Reichweite so zwischen 100-200 km, besser 300km, v-max. ca. 100 km/h, normal ca. 80-90 km/h, Anschaffung neu max. 12-14 k Euro, "Kassengestell ohne störende Extras", Großserientechnik, Haltbarbeit konzipiert für 200k bis 300k km, Antriebsbatterie und Bordakku leicht zu wechseln (auch für Laien wie mich), wie heute eine Starterbatterie. Preise für die Größtserienbatterien im Tausch gegen neu "moderat bis günstig". Laden über Nacht an Haushaltssteckdose (230V, 16A). Design-Vorschlag von mir: BMW-Isetta bzw. Nachfolger: Microlino. Habe ich in HH schon mal "in echt" fahren sehen !. Und natürlich: Die Strompreise deutlich runter !!!!!).   Insofern bin ich dabei: Der Elektromobilität gehört die Zukunft, zumindest im Nahbereich.   mit elektrisierten und freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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