Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radarin

Lenkradschaltung

Empfohlene Beiträge

Mit viel Arbeit habe ich nun die Schaltwippen gesägt, gefeilt, gebohrt.., nun geht es ans verkabeln. Im Lieferumfang von Smartronik waren drei Widerstände. Wenn ich das Schema richtig lese brauche ich für die beiden Schaltimpulse und das Hupen nur 2 Widerstände. Richtig..?

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

smartpics60.jpg

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, ist wohl zur reserve. bin jetzt auch soweit das ich meine morgen einbauen kann :-D habe die brabus-wippen nachgebaut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ähnlich sehen meine auch aus. wenn alles fertig zusammengesetzt ist werde ich die bilder auf meiner HP veröffentlichen. bin jedenfalls gespannt wie es funktioniert. klar wäre es am einfachsten gewesen die hupentaster zu nehmen, aber ich hup doch so gerne damit, und mann soll doch auch die wippen sehen können, andere eifersüchtig machen... 8-)

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Jetzt eintragen:

smartpics60.jpg

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Schaltwippen im Lenkrad eingebaut. Wie erwartet hupte es mit der rechten Schaltwippe. Nun habe ich die Elekronik gesteckt und in den Hupendraht geschlauft. Nun hupt es nicht mal mehr bei eingeschalteter Zündung.

Wie muss ich denn nun weiter verfahren um die Schaltwippen am Lenkrad und die Schaltumkehr am Schalthebel zu aktivieren, samt Piepstöne..?

Gruss René

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Jetzt eintragen:

smartpics60.jpg

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rechte Wippe mit 1KOhm Widerstand, linke Schaltwippe mit 2KOhm Widerstand (oder 2x1K in Reihe) parallel zur Hupe anklemmen.

(Alternativ die linke Schaltwippe mit 1KOhm in Reihe an die reche Schaltwippe)

Im Programmiermenu rechte Schaltwippe und Hupe tauschen.

That's all.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programmiermenü..? Habe etwas mühe mit der englischen Anleitung...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich blick da echt nicht durch, versuche die englische Anleitung zu interpretieren. Ist es überhaupt normal dass die Hupe nun auch bei eingeschalteter Zündung noch nicht funktioniert? Trenne ich die zusätzliche elektronik hupt es mit der rechten Schaltwippe, und nur mit dieser.

Wenn ich die Zündung einschalte und den Schaltknüppel nach vorne drücke, piepst es nach ein paar sekunden, aber vom Sicherungskasten her und der Display zeigt mir 3 Waagerechte Striche.

Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären wie ich die Schaltung programmieren muss..? Habe diese auch schon darauf geprüft dass die steckverbindungen beide in Ordnung sind. Hat es allenfalls einen Einfluss welcher der beiden drähte vom Lenkrad kommt und Welcher zur Bordelektronik..?

Möchte den Umbau nun endlich gerne zum Abschluss bringen... 8-)

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hupe tut's jetzt ach wieder, ein Nachbar hat schon reagiert. Ofensichtlich relevant wie die beiden Drähte in die Hupenleitung geschaltet wird. Dennoch, Programmieren ist noch immer nicht, blich da noch nicht durch...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OWEH - @radarin!!!

1. Hast du hier schon mal geschmöckert???

2. Deine 3 Balken am Display wundern mich nicht, wenn du sogar fragt, ob es egal ist, wie du die Kabel ansteckst !!!! :o

Sorry, muß mal gesagt sein! :roll:

So - gleich mal zu den Kabelfarben:

Das Hubenkabel (also zwischen Hupenrelais und Lenkrad) ist schwarz-braun.

Dieses Kabel mußt du hinter dem Sichererungskasten durchtrennen.

Das Kabelende, das nun zum Relais (Sicherungskasten) führt, mußt du mit dem schwarzen Kabel ex Schaltplatine verbinden!

An das zweite Kabelende, das nun Richtung Lenkrad geht, mußt du das braune Kabel ex Schaltplatine anschließen!

Schau dir die Photos bei meinem obigen Link an, da siehst du es relativ genau!

Kontrollier das mal und schau, daß die drei Balken verschwinden, sonst brauchst du gar nicht weiterarbeiten!!

Kontrolliere auch, ob die Zusatzplatine unterhalb des Schalthebels fest und kontaktsicher hält - uns ist es auch passiert, daß beim Umdrehen / Herumhantieren mit der ganzen Einheit der Stecker wieder abgerutscht ist.

Hast du die Platine überhaupt gegen Abrutschen gesichert?? Die hält so nicht! Lies meine Beschreibung durch!

Wenn alles richtig angeschlossen ist und paßt - und die Widerstände noch nicht eingebaut / eingelötet sind, dann müßtest du mit der Hupe rauf- oder runterschalten können (natürlich nur eins von beiden - ich weiß es nur nicht mehr).

Deswegen geht auch die Hupe nicht - selbst bei eingeschalteter Zündung!

Die Schaltung wird erst mit den Widerständen "schlau"!!

Wie das dann mit deinen selbstgebauten Wippen zum anschliessen geht, machen wir im zweiten Teil der Bastelstunde! ;-) ;-)

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2007 um 12:46 Uhr ]

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Zwischenzeit hast du was getippselt! ;-)

Sind nun auch die 3 Balken weg??

Hast du die Widerstände auch schon eingelötet bzw. die Verdrahtung deiner Schaltwippen vorgenommen - wenn ja, was hast du gemacht - wie zusammengeschlossen??

Wenn du dich sinngemäß an die Beschreibung gehalten hast, dann brauchst du nichts programmieren - die Schaltung / Platine funktioniert "plug and play" ;-) !!!

Ich könnte versuchen, die Beschreibung einzuscannen und könnte sie dir dann mailen?!?! Mein Fax ist leider hin!

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo möma

ich bin Starkstromelektriker, da fliesst der Wechselstrom auf beide Seiten 8-)

Die Hupe funktioniert nun wieder, also gehe ich davon aus, dass auch die Schaltwippen funktionieren, soweit ist alles verbaut.Nur habe ich die Sitze draussen und da geht eine Probefahrt schlecht, mach das dann morgen wenns wieder hell ist.

Die drei Balken kommen auch ohne die Zusatzelektronik, soll wohl heissen, der Irre soll mal den Knüppel los lassen, ich habs kappiert dass Du hochschalten willst... :-D

Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, die Schaltumkehr am Knüppel und die Piepstöne zu aktivieren. Also Menu 1, Funktionen 1 und 3.

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, noch liegt das Schaltgehäuse auf der Seite, damit ich sicher bin dass es nicht rausfällt, werde schauen ob ich noch eine alte Socke zum drunterstopfen finde, jetzt schau ich mir mal den Artikel an den du mir angegeben hast...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... Socke ist schon mal seeeehr gut - könnte von der Dicke passen!

Ich mach mir für dich extra die Mühe und tippsle diese Punkte mal ab:

Programmierung

Wird beim Einschalten der Zündung der Schalthebel länger nach vorne gedrückt, gelangt man in das Programmiermenue 1.

Es gibt 4 verschiedene Menueoptionen, die nacheinander durchlaufen und durch unterschiedliche Pieptöne (1x Piep bis 4x Piep) signalisiert werden. Wird nach dem jeweiligen Piepsignal der Schalthebel losgelassen, ist die Menueoption eingestellt, es erfolgt ein langer Bestätigungston.Die Menueoptionen sind:

1xPiep: Schaltschemaumkehr einschalten

2xPiep: Schaltschemaumkehr ausschalten

3xPiep: akustische Schalltpunktkontrolle einschalten

4xPiep: akustische Schaltpunktkontrolle ausschalten

Ich hab auch ein wenig gebraucht bis ich das kapiert habe! :roll:

Gleich vorweg: Verdrücke dich mit dem Smart in die ruhigste Ecke deiner Garage und verbiete auch den Mäusen auch nur einmal zu husten - so leise ist das Gepiepse!

Du mußt bei ausgeschalteter Zündung bereits den Hebel nach vorne drücken und dort lassen!!! Dann Zündung einschalten (Schalthebel bleibt vorne). Nun solltest du dann die leisen Piepsereien hören. Wenn der Menuepunkt, den du aktiviert haben möchtest, ausgepiepst hat (z.B. 3x für akustische Schaltpunktkontrolle), dann sofort den Hebel auslassen und hören, ob der etwas längere Bestätigungspieps kommt - fertig!

Bei mir ist leider der Piepser soooo leise, daß im normalen Fahrbetrieb mit den Umgebungsgeräuschen absolut NICHTS zu hören ist! :(

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

moema_neu_050408.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine Arbeit, soweit habe ich es auch verstanden, habe ich auch schin versucht. Aber nach wenigen Sekunden piepst die Bordelektronik wie *Sau* und die 3 Balken erscheinen. Ich lege mich jetzt mit dem Hörgerät neben die Schaltbox und will mal sehen was pasiert. eine Probefahrt durch die 30er Zone kann ich zur Not auch mit nur reingestelltem Sitz machen... 8-)

Melde mich wieder wenn ich was festgestellt habe...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhin hatte ich es tatsächlich soweit dass die kleine Platine gepiepst hat, dafür kriege ich nun definitiv keinen Gang mehr rein. Sobald ich den Knüppel nach links drücke, kommt die Störung mit den drei Balken.

Hab jetzt echt keinen Nerv mehr, ist auch zu dunkel draussen, mache morgen weiter, gebe morgen Feedback...

Gute Nacht...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da macht sich doch einfach dieser Beitrag selbständich und wechselt den Bereich, und ich suche wie blöd, meine bin blind, bekloppt...

8-)

Jetzt kriege ich tatsächlich eine Störung wenn ich einen Gang einlegen will. Da muss beim Programmieren was schiefgelaufen sein. Es hat gestern plötzlich mal gepiepst, und ich habe wohl die Schaltsignale aktiviert, dafür blokiert mit jetzt die schaltung. Nimm ich die Elektronik raus ist alles i.O. Mit der Elektronik aber pfeift es nun auch wenn ich die Schaltwippen betätige, und auch die Hupe funzt, das ist doch schon mal gut.

Versuche nun mal die Programmierung nochmals zu ändern...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hab ich wohl echt was verbockt. Irgendwas habe ich wohl programmiert auf der Zusatzelektronik. Doch diese blokiert mir nun die Schaltung. Sobald ich den Hebel nach links drücke piepst das Motorsteuergerät wie wild und auf dem Display habe ich die 3 Balken. Weiss jemand wie ich die Elektronik resetten kann..? Die Steckverbindungen sind alle i.O. und gesichert. Auf die Impulse der Wippen am Lenkrad erhalte ich auch eine Reaktion, nur die Fahrzeugelektronik will nicht. Ohne Zusatzelektronik funktioniert diese wieder...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktueller Stand:

Beim Wechseln zwischen Neutral- und Rückwärtsgang reagiert das Getriebe hörbar. Beim Wechseln in den 1. Gang bekomme ich die Fehlermeldung und das Getriebe wechselt in den Neutral. Beim Hochschalten passiert gar nix, beim Runterschalten geht das Getriebe in den 1. Gang mit entsprechender Anzeige. Sobald ich wieder loslasse der Error mit Wechsel in den Neutral. Selbes Verhalten mit den Schaltwippen am Lenkrad. Diesbezüglich arbeitet die Elektronik einwandfrei.

Nur warum blos blockt die Fahrzeugelektronik ab..? Mit dem Programmieren ist das auch so ne Sache. Schalthebel nach Vorne, Zündung ein, nix passiert. Zundung aus, Hebel nach Hinten, Zündung ein und es piepst. Menü 2 lässt sich also bearbeiten, nicht aber Menü 1. Hab auch schon am Lenkrad gehebelt und mit der Zündung gespielt, aber das bringt mich auch nicht weiter. Jetzt ist meine Kugel nicht mehr fahrtüchtig, und das finde ich jetzt aber nicht mehr lustig.. :(

Bin echt ziemlich ratlos...

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne die Fremdelektronik wieder alles i.O. Die vom SC wollten mich schon abschleppen. Wahrscheinlich habe ich vor lauter rum hebeln nie auf die Bremse getreten. Warum auch, sind eh keine sitze drinn, ich lieg im Auto und die handbremse ist gezogen, kugel kann nicht wegrollen, kein wirklicher Anlass noch mehr zu bremsen.

Echt, die smarte Elektronik veranlasst mich schon hin und wieder ins Lenrad zu beissen, vorallem wenn ich mal schnell wenden will und mitten auf der Strasse den Neutral drinn habe... :roll:

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag