Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartpappe

Hifi-anlage im Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hifi-Smarties, ich bin neu hier und grüsse euch erst mal recht herzlich!

Ich fahre schon ca. 3 Jahre mit dem Smart durch die gegend. Nun bin ich mit der Ausbildung fertig und hab endlich mal Geld für eine nette Anlage in meiner Kugel.

Hab mir nen Becker Autoradio zugelegt (Monza MP3 7882) und spontan noch Canton Pullman CS 2.13.

Erst mal nen herzliches dank an alle hier, das es dieses Forum gibt :-D sonst hätt ich das Radio fast wieder zurückgebracht (hat den Speicher, einstellungen etc. verloren), wegen dem Problem mit dem Dauerplus ;-)

Nun meine Fragen: Taugen die Lautsprecher was im Smart? Hat die schon jemand drin? Sollte ich sie an einen Verstärker anschliessen? Wenn ja an Welchen? Einen aktiven Sub hab ich auch, der klingt aber irgendwie komisch (wegen dem "Kofferraum" im Smart). Ist ein Syrincs BP 6.5, gibts da eine Meinung dazu?

So, viel Text, ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt ;-)

Gruss, Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

nachdem es ja schon Beschwerden gibt dass keiner n Kommentar abgibt..... hier ist meiner!" :-D :-P :-D :lol:

Zum System: die Canton-Systeme habe ähnlich den Emphaser-Systemen einen recht schrillen Hochton-Bereiuch, der auf Dauer etwas bervig wirken kann. nachdem du sie allerdings schon gekauft hast würde ich am Radio die Höhen etwas zurückdrehen, dann wirds schon wesentlich besser! :-P

Nicht dass die cantons schlechte Lutsprecher wären, aber der Klang ist Geschmackssachen, für einige gewöhnungsbedürftig und für andere einfach nur furchtbar :-D (ich zähle mich eher zu letzteren, aber ich bin im allgemeinen kein Hochton-Fan, Hörgewohnheiten sind eben reine geschmackssache)

Mit deinem Subwoofer könnte es etwas problematisch werden, den Bandpässe sind meist realtiv empfiundlich was das Innenvolumen eines Autos angeht.

Es könnte durchaus sein dass das Innenvolumen beim Smart (das für normale Subwoofer eigentlichs schon zu klein ist) für nen Bandpass vieeel zu wenig ist.

Du kannst das mal relativ einfach testen indem du dasFenster aufmachst, dann müsste es fast besser werden :-D

Die nächste Frage ist wie du den Bandpass in deinem Auto positionierst....

Ich würde mal versuchen die Öffnung des Woofers "nach hinten" also gegen die Heckklappe schauen zu lassen, und zwischen Woofer und Hecklklappe so etwa 30cm Luft lassen (Woofer also ganz bis zu den Sitzen vor), das ist oft die beste Postuiton für Badpässe in grösseren Autos :-D

Ansonsten würde ich den Syrincs einfach bei ebay versteigern und mir nben guten Woofer im Bassreflex-Gehäuse kaufen wenns lauter Bass sein soll, und wenns gut klingernder, präziser Bass sein soll einen im geschlossenen Gehäuse!

-----------------

schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich kann dir nur empfehlen den letzten Ratschlag von dubdubidu zu befolgen.

Ich hatte den Syrincs in meinem ersten Smart auch mal ne weile drin,und würde behaupten,

wenn du auch nur den geringsten Anspruch an gute Musikwiedergabe im Auto stellst,

wirst du mit dem Syrincs nicht glücklich.

Gruß Edi

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dubdubidu, das mit dem Umdrehen hat schon Klanglich eine Menge ausgemacht, Klingt jetzt nicht mehr ganz so besch....n! :-D

Trotzdem habt ihr recht! Ich will mehr :)

Erst mal brauche ich 2 gute Verstärker (2-Kanal), 1er für ein Frontsystem, 1er für nen Sub. Welche nehme ich da? Eton hast mir ja empfohlen, aber da gibts viele. Bei 2 Verstärker brauche ich noch nen Stromkondensator, oder?

Dubdubidu, könntest du mir was empfehlen? Verstärker, LS/Sub, LS/Front und ein "Kaufbares" Doorboard? (Wie gesagt, hab so gut wie keine Zeit, muss Samstags meist bis 20.00 Uhr schaffen).

Btw. der Sub muss schnelle Trommelschläge schnell und Präzise umsetzen können. Ich hör auch Metal, da kommt das schon mal vor, siehe ACDC und Co.

Danke und Mfg Smartpappe

Ps.: Ich hab ne homepage gefunden auf der jede menge interressantes zeugs zu finden ist (Kochaudio). Kann man da Kaufen, sind die ok? Oder soll ich hier in Baden Würtemberg nen Händler suchen? Wohne ziemlich Verschüttet am rande des Schwarzwalds und wie gesagt, lieber Online bestellen, hab ja kaum Zeit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 03.09.2003 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm.. ne traumhafte Anlage für Dein Auto ganz in meinem Stil? :-D :-D

aaaalso:

Subwoofer: Eton 10-620/62 HEX im Gehäuse (um die 450 Euro glaub ich)

Der Subwoofer sollte in Deinem Fall auf jeden Fall in nem geschlossenem Gehäuse spielen, damit er auch so richtig schön knckig spielt, und wenns noch n bissl kicken so nur nen 10Zoll Woofer, der ist nicht so träge!

Frontsystem: Eton Adventure A 2-160 (um dei 500 Steine)

guter Kickbass in den Doorboards, schöner Klang und noch nicht so teuer wie das Discovery... :-D

Die guten Eton-Systeme haben einben sehr dezenten Hochton, er ist nich "schreiend" oder "schrill", aber z.B. die Becken eines Schlagzeugs klingen richtig realistisch, und bei Frauenstimmen gibts nen richtig schönen "Gänsehauteffekt" ;-)

Frontamp: Eton PA 1002 bzw. den Nachfolger PA 1104 (oder 1002? weiss ich momentan leider nich sicher..) (knappe 350Euros)

Subamp: würde fast die selbe reichen wie fürs Frontsystem im Brückenbetrieb, wenn du es richtig ordentlich hast greifst zur PA 5004 bzw. dem Nachfolger, liegt aber so um die knappe 1000 Euro...

also mit der kleinen Endstufe gesammt 1650 Euros, sonst 2300 Euros wenn die grosse willst :-D :lol: :lol: :-D

naja, das wäre ne Anlage nach meinen Wünschen, aber ich denke das ist wohl etwas zu hoch gegriffen? ;-)

Was wolltest du denn investieren???

käuflich zu erwerbende Doorboards krigst meines Wissens nach bei ACR-Händlern, oder eventuell bei www.misterdotcom.info, aber was sowas kostet weiss ich momentan auch nich.... :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, hab schliesslich keine Freundin und von Mami lass ich mich auch noch durchfüttern *fg*

Nein mal im ernst, muss ich halt Spaaren!

Ich will wie gesagt aber keine 08/15 Anlage mehr. Den 1. Schritt hab ich ja schon gemacht! Die "Eimer" hab ich mir gestern geholt und geschwind (6 Stunden) eingebaut. Die Canton sind echt scheisse, nur noch Schrill und Quäkig! Hol ich mir halt erst mal die Eton PA 1002! Ist wohl am sinnvollsten, dort anzufangen, vieleicht bekommt die Endstufe die Lautsprecherchen ja einigermassen in griff!

Achso, ich hab mir mal die Subs von HifiMatze angesehen, gehen die nicht besser für Schnelle Bassschläge? Weil wenn ich schon nen 1000er für den Amp rauspfeffere, könnens ruhig mehr für den Sub sein, wenns den Nutze auch erfüllt.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du wirst den cantons ihr langbild (leider) nie angewöhnen können! :(

Es kann zwar sein dass sie durch die Klangeigenschaften einer Eton nicht mehr ganz so schrill spielen, aber grossartig wird sich nix ändern! ....

Wenn dir der 10" zu klein ist gäbe es von Eton nochd en 12" im BR-Gehäuse :-D liegt glaub irgendwo um die 450 (mal ganz grob geschätzt :roll:) der drückt schon ganz ordentlich....

Subwoofer gibt es sicherlich noch andere, z.B. habe ich neulich Xetec-Woofer gehört :o 3echt auch nich übel, 12" in Geschlossenem Gehäuse, waren echt auch hammer-Präzise an ner grossen Hifonics-Endstufe! :)

Von Phase Linear gibt es noch die "Aliante"-Woofer, denen wird auch ein recht sauberes Klangbild nachgesagt, aber ioch hab nur mal kurz in n Auto reinhören können, und das war nicht so sonderlich ein prickelndes Erlebniss... aber: wie gesagt, ich habe ihn nicht richtig ausgiebeig probehören können, könnt auch sein dass ich da falsch liege! Allerdings habe ich das Gefühl dass der Aliante eben auch "In Mode" ist, mehr nich...

JL-Audio Woofer arbeiten auch richtig schön, z.b. die W3 Serie macht ganz böse Druck und wenn du statt einem 12" Woofer zwei 10" nimmst sind sie auch noch richtig präzise, allerding ist JL-Audio im Preis-leistungsverhältniss umstritten (oder einfach: leicht überteuert :-P)... Matze findet JL einfach zu teuer, andere finden sie optisch "zu hässlich" und ich halt mich da noch recht neutral in meiner Meinung, da es echt keine schlechten Woofer sind!

Naja, du siehst: man hat die Qual der Wahl! ;-)

aber wenn du dich wirklich in einer höheren Preislichen und Qualitativen Ebene bewegen willst würde ich dir echt raten dir mal nen Händler zu suchen, beui dem mal vorbeischauen, mal kuggen was der so zu sagen hat und vorallem: PROBEHÖREN! :)

Probehören ist echt noch wesentlich wichtiger als jede Empfehlung..... denn:

es gibt Leute die empfehlen Syrincs-Bandpässe, und in manchen Autos mögen sie manche Geschmäcke zwar wohl befriedigen, aber hättest du den gleiuch im Smart probehören können.....

naja, ich denk du weisst was ich mein! :-P (gut, du hattest den Woofer ja schon vorm Smart....... :roll: )

Mal so nebenbei: wo wohnst du denn etwas präziser?

Ich dürfte die nächste Zeit meine nalage fertig bekommen, dann könntest wenn du willstr auch gerne mal reinhören, ich könnt dir dann vielleicht auch nopch n paar tipps geben...... :)

achso, meine Anlage besteht aus:

Front: Eton Discovery (Referenzklasse ;-) )

Kickbass: Eton Andventure A2 Tieftöner

Frontamp: Nachfolger der Eton PA 1002

Kickbassampo: nochmal nen Nachfolger der PA1002

Subwoofer: zwei Eton 12/620 HEX in Eigenbaugehäusen

Subamp: der Nachfolger der Eton PA 5002

Kabel: SommerCable, was richtig feines ;-) :-P

Headunit: momentan noch n schreckliches Pioneer-Ding :-D

also wenn dus mal hören willst.... da lässt sich dann bestimmt was machen! :)

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne in Tuttlingen, ist auf dem Land, hier gibts eben keine Hifi-Händler! Nur nen MegaCompany und nen MediaMarkt. Ich wohne direkt im nichts :lol: Naja, wie gesagt, wenn ich schon ne 1000 Euro Endstufe kaufe, solls halt nen netten Bass haben, hab in Matzes Signatur eben gelesen, dass der 2 Cerwin Vegas Stroker hat, haben Doppelzentrierung. Heisst glaub ich dass die etwas mehr Lautstärke vertragen und doch noch guten Ton bringen...

Aber eins muss ich noch sagen: Das 500 € teuere Becker ist klanglich wirklich gut! Hatte vorher nen Alpine 7860R. Das Becker hat zwar nicht die Lautstärke, aber eben nen super Klang... gefühlsmässig bemessen mit den Original 10cm Papplautsprecher ;-)

Und wenns da besser Klingt, wirds mit nem guten Amp wohl auch so sein.

Mfg Smartpappe

Ps.: Wenn wir uns tatsächlich mal treffen, kann ich dir ja mal mein Becker reinschieben *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm.. ist schon ne ganze ecke, ich wohne ja schon im nichts, aber tuttlingen geht von mir aus noch 110 km tiefer ins absolute nichts :lol:

hmm.. in Erbach gibts nen Händler, der hat aber grösstenteils nur Eton und Alpine, und in Babenhauen bei Ilertissen gibts auch noch einen, die sind mir in der Gegend mal bekannt, aber dasi ist beides ne ganze Strecke für dich, und dann das problem mir der Zeit zusätzlich ..... :roll:

ansonsten kannst auf Smart-Treffen wie Smart-Parade, Wörthersee-Event oder Chiemsee-Event auch allerhand hören, das wäre auch nciht schlecht, aber die grössten sind rum, ausser du kommst samstag nach Ingolstadt, da ist Kev, holzauto und eventuell auch matze, unter umständen ich auch, aber da wird bei mir nix zu hören sein :roll:, aber sdann ists glaub rum für dieses jahr :roll:, dafür bei den anderen ! :-D

die Stroker hat matze auch nur fürs db-drag drin, Musik kannst mit den Dingern in meinen Augen Kaum hören, ausser eventuell Black und HipHop, weil sie zwar extrem laut sein können, aber kaum Präzise.....

Musik hört Matze nur mit seinen Andrian Audio Lautsprechern, soweit ich weiss..... ;-) :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 04.09.2003 um 23:57 Uhr ]

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matze kommt morgen! ;-)

stroker hat er auch nicht mehr - seit diesem jahr sind's atomic's! :-P

ansonsten schwört er (genau wie ich) auf andrian's - stimmt. bei mir fehlen nur noch die tief-/mitteltöner.

da ich nicht nochmal ein neues doorboard für je zwei 13'er pro tür bauen will, schraub ich irgendwann den 16'er axton raus und setz dafür einen 16'er andrian audio rein. dann dürfte die leichte von matze's (und meinen) ohren attestierte kick-schwäche auch wieder behoben sein... :-D

normal hat matze als sub einen 12" emphaser neo sub drin!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich wollt den Beitrag mal wieder hocholen, da Matze wieder da ist. Frage an Matze: Kannst du mir nen System empfehlen, wollt mal ne Meinung von dir hören! Da ich keine Zeit hab, kaufe ich mir Doorboards, in denen ein 16er passt.

Geht das:

Die Andrian-LS in die Doorboards, nen Gescheiten Amp dazu, weiss nur nicht welchen? Nen Sub der Bässe sauber und vor allen dingen Schnell produzieren kann + geeignete Endstufe (Oder 2 Subs?)

Ich höre nun mal Metal, Rock und ab und zu mal Technomugge.

Empfehle mir bitte was, das von dubdubidu klang nicht schlecht, aber er hat gesagt, eton währe auch gut! Geld lass mer mal auf der Seite, hab ja viel zeit im Leben trotz mickrigem Gehalt *g*

Mfg und tnx Smartpappe

Ps.: Du hast die Zapco-Amps auch bekommen, da kannst du mir ja einen Empfehlen, der die Verkauft *g* (gleiches mit den Andrian Audios) tnx

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 06.09.2003 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.09.2003 um 23:55 Uhr hat dubdubidu geschrieben:

die Stroker hat matze auch nur fürs db-drag drin, Musik kannst mit den Dingern in meinen Augen Kaum hören, ausser eventuell Black und HipHop, weil sie zwar extrem laut sein können, aber kaum Präzise.....

Ähem, dubdubidu, bist du ganz sicher, dass du über nen Stroker sprichst?!? :-D:-D

Der Stroker ist so ziemlich der SCHNELLSTE Woofer, den man in seiner Klasse bekommen kann, selbst der 38er Stroker spielt in Punkto Impulsivität und Schnelligkeit 80- 90 % aller 25er (!) an die Wand.

Desweiteren hat er einen SEHR guten Wirkungsgrad und ist dennoch recht hoch belastbar.

Durch die hohe Fs muss man ihn durch das Gehäuse eher "zwingen", tief zu spielen, aber wenn man das tut, reissts untenrum, dasses nur so kracht ;-)

Der einzige klanglich Makel am Stroker ist eigentlich, dass er sehr trocken klingt, was man aber durch ein entsprechendes Gehäuse vor allem beim 38er und 46er sehr gut kompensieren kann.

@Smartpappe:

Wie sieht denn dein Budget aus?

Wieviel Platz darf der/die Sub/s verbrauchen?!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.09.2003 um 23:51 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ähem, dubdubidu, bist du ganz sicher, dass du über nen Stroker sprichst?!? :-D:-D

Der Stroker ist so ziemlich der SCHNELLSTE Woofer, den man in seiner Klasse bekommen kann, selbst der 38er Stroker spielt in Punkto Impulsivität und Schnelligkeit 80- 90 % aller 25er (!) an die Wand.

Desweiteren hat er einen SEHR guten Wirkungsgrad und ist dennoch recht hoch belastbar.

Durch die hohe Fs muss man ihn durch das Gehäuse eher "zwingen", tief zu spielen, aber wenn man das tut, reissts untenrum, dasses nur so kracht ;-)

Der einzige klanglich Makel am Stroker ist eigentlich, dass er sehr trocken klingt, was man aber durch ein entsprechendes Gehäuse vor allem beim 38er und 46er sehr gut kompensieren kann.

hmmm.... eigentlich war ich mir da recht sicher, zumindest nach dem stroker den ich in diesem jahr in Sinsheim gehört hab !? :-?

nagut, selbst ein dubdubidu kann sich mal irren *schäm* :roll: :lol: :-P (oder auch mal n schlechtes gehäuse hören oder so..)

nee, mal im Ernst: ich weiss nichw as an dem ASuto sonst noch so war, aber sooooo toll war das echt nicht! :-?

noch kurz etwas OT: ;-) bist morgen in Esslingen? überleg mir ob ich hinfahren soll :roll:, und deine fachliche meinung zu meinem SOund würd mich doch so interessieren dass ich kommen könnt :-D

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isch wills ma so sagen: je länger ich zeit hab desdo mehr Kapital hab ich, sag mir nur was ich brauche ;D

Die Stroker sind also doch, wie ich vermutet habe, das Richtige...

Bei den Subs hab ich mir vorgestellt, nen Kasten rechts/links, ich will schon noch was hinten raus sehen können *g*

Platz auf der "Ablage" (manche nennen es Kofferraum) ist mir sonst egal!

Nur die Frage bleibt noch offen, wo bekomm ich die Amps/LS/Subs/Doorboards/Sub-kästen/Kabel her???

Wie gesagt, je mehr es Kostet, umso mehr ist die Vorfreude (sparen spaaren spaaaaaaaaren)

Mfg Smartpappe

Ps.: Hab ne seite gefunden, die Zapco verkaufen und ich hoffe du hast die 4KW zu Testzwecken geliehen oder geschenkt bekommen, die ist ja SCH**SSTEUER! Sagen wir einfach, ich will die Andrian Audio LS (1 mal), die guten Hochtöner und die 165er Kicker, du sagst mir, welcher Amp gut dazu Passt, ok?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 07.09.2003 um 02:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dubdubidu:

Naja, kein Problem, ich weiss selbst, dass Cerwin Vega selbst es immer wieder schafft, die Autos auf ihren Stand zu bringen, die das PRodukt am schlechtesten repräsentieren ;-);-);-)

Wie du siehst bin ich nicht in Esslingen, obwohl ich eigentlich schon wollte ;-)

Áchso, und die Eton Amps heissen in der Tat noch etwas anders, die "neue 5002" heisst 5402 und kostet in Zukunft nur noch 600 Euro, die 1104 ist die 4-Kanalendstufe (ist völlig neu) ;-)

@Smartpappe:

Du musst dir aber bewusst sein, dass ein Stroker eher viel Volumen benötigt.

Den 12" mag ich nicht so, der spielt mir selbst im gut bedämpften Gehäuse noch zu trocken, fast "hohl" sogar, der 15er ist mein persönlicher Favorit, dem solltest aber dann schon so ab 80 Liter aufwärts gönnen ;-)

Das mit dem Geld ist kein Problem, ich kanns fast beliebig teuer machen *grins*

Nein, im Ernst, wenn du zwar kein genaues Limit hast, aber eh nicht alles gleich bezahlen kannst/willst, kannste dir deine Anlage ja auch stück für stück bauen?

Das macht auch unheimlich Spass zu sehen, wie's so wächst :-D

Logischerweise wäre meine Empfehlung ein Andrian Audio wenns um Klang geht, ob du den "grossen" A25G-Hochtöner brauchst, ist ne Frage des Anspruches, denn eigentlich ist der normale A25 schon ein wirklich SEHR GUTER Hochtöner, wenn man seinen Preis miteinbezieht sogar richtig geil ;-)

Der A25G hat halt nochmal ne bessere Auflösung und hat so einen gewissen "Schmelz", der für Gänsehauteffekt sorgt.

Wo war denn der Shop, der Zapco verkauft?

Es gibt in Deutschland nur eine einzige Person, die von Zapco beliefert wird und das ist mein Teamkollege Michael Müller (und ja, ihm gehört die 4kw, sogar 2 davon : :o )

Ich würde auf jeden Fall das Frontsystem aktiv anfahren, also sowohl dne Hochtönern als auch den Tiefmitteltönern ihre eigenen Verstärkerkanäle zuweisen,also benötigst du schonmal 4 Kanäle für die Front.

Ob du dafür also eine 4-Kanal-Endstufe oder 2 2-Kanal-Endstufen nimmst, ist auch eine Platzfrage, denn eine 4-Kanal lässt sich im Normalfall besser unterkriegen, gerade im Smart, wo die Platzverhältnisse so beschränkt sind.

Allerdings ist dann noch die Frage nach der Trennung der Frequenzen so, dass jeder Lautsprecher die richtige Frequenz bekommt.

Dies kann entweder eine Headunit (z.B. Alpine) oder wenn nicht, muss man halt die Endstufen passend danach aussuchen, dass die Freqeunzweichen mit dementsprechenden Einstellungsbereich haben... :-D

Je nach Pegelambitionen finde ich, dass es sich auch lohnt, 2 Tiefmitteltöner in die Tür zu verbauen, das bringt gleich unglaublich viel mehr Dynamik ins Klangbild rein und Rock (nenn ichs jetzt mal einfach allgemein) lebt sehr viel von der Dynamik.

Wenn du IM Doorboard geschlossene Volumina von ca. 3-4 Litern pro TMT realisieren kannst, würde ich dir zu 2 A130 raten, ansonsten zu 2 A165, da die 16er mit dem Türvolumen ein bisschen "unkritischer" umgehen als die 13er...

Das geschlossene Volumina wäre allerdings schon klanglich ein grosser Vorteil ;-)

So, das war mal das gröbste und grundsätzlichste ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke das du so ausführlich antwortest, find ich klasse von dir *aufschulterklopf*

Das mit dem Stück-für-Stück aufrüsten hab ich sowieso vorgehabt.

Da ich gewisse Teile der Anlage schon hab, muss ich jetzt wohl mit nem guten Amp anfange, der Ausbaufähig ist, also nen 4-Kanal wahrscheinlich, Headunit hab ich ja erst gekauft, will ich natürlich auch ne Zeit behalten, ist was ganz Feines! Becker Monza 7882! Hatte vorher nen Alpine drin, jetzt klingts nach meinem Geschmack nach besser, ist wesendlich besser aufgelöst als das Alpine und Klingt einfach für mein Ohr besser. Ok, war nur ein Einsteigerklasse Headunit aber egal.

Meine Frage: 4-Kanal-Amp, welchen?

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, fangen wir mal an:

Ich würd dir ne Xetec 4G600 oder gar die Xetec P4 empfehlen, die haben richtig Power um einen Sub und auch später das Frontsystem zu betreiben, ausserdem bietet die 4G600 später die Möglichkeit durch zukauf eines "aktive-Kits" das Frontsystem vollaktiv zu fahren. (Bei der P4 könnte das sogar schon integriert sein, das weiss ich nicht genau).

Ansonsten klingt ein halbwegs gutes Alpine an einer "guten" Anlage mit Sicherheit besser als das Becker... :-D

Als ich das letzte Mal bei der Car&Hifi war hab ich mit dem Tobias Runge "High-End"-Radios probegehört (die demnächst im Test zu finden sein wären) und es war sehr interessant zu erfahren, dass ein Radio, welches bei der Anlage A besser war, bei der Anlage B, die deutlich undynamischer und nicht so auflösend war, deutlich unterlegen war....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal, nehmen wir an, ich strebe auf die Andrian Audios hin, brauche jetzt ein Amp der nur allein für die Front ist, sprich wie du 2 mal die 165er und die A25G. Währe der Xetec wirklich das, was du dir selbst dafür zulegen würdest? Hast du eigendlich 1 oder 2 Paar A25G? Und wo hast du die Plaziert? Ich will schon nen Amp, bei denen sich die Andrians saugut anhören ;D Ach, was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Andrian und den Kult Audios, scheinen doch ähnlich/gleich zu sein???

Mfg Smartpappe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 07.09.2003 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also matze hat (wie ich) ein paar A25G's - mehr braucht man ja auch nicht.

zudem hat er drei paar (also pro tür drei chassis) der A130 drin.

bei ihm sitzen die hochtöner an der a-säule, bei mir etwas weiter vorne, wie du bei dem bild sehen kannst...

aainstall2.JPG

irgendwann sollen sie aber in solche stahlkugeln rein! ;-)

aastahl.jpg

amps hat matze soweit ich weis nur zapco's drin. steg oder audison stehen glaub ich auch noch auf der liste der guten amps, oder matze? ;-)

die unterschiede zwischen andrian audio und kult sind gering, aber laut matze hörbar. außerdem bekommt man ja eigentlich nur noch andrian's. :-D so oder so kommen beide aus dem selben guten haus! :-P

vielleicht schafft es matze ja mal endlich, seine anlage wieder in seinen neu-smarte einzubauen und dann sein profil bei smart-IN zu berichtigen und um die sound-seite zu erweitern.. :roll: :-? :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.09.2003 um 08:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja richtig... GOIL!!! Ich nehme mal an das diese HT-Halter Eigenbau sind... Oder bietet sie jemand an? Mit meinem Technischen Verstand könnte ich höchstens Originalhalterungen anbringen, zu mehr Reichts bei mir nicht :cry:

Naja, ist sowieso noch nicht so weit... Welche Amp-leistung (4-Kanal) brauch ich für die Zusammenstellung 1 mal A25G und 2 mal 165, die Matze empfohlen hat?

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also ich würde selbst eigentlich nur Zapco kaufen, wenn ich ehrlich bin, aber wenns das nicht gäbe, hätt ich entweder Eton oder Xetec drin.

Ich bin selbst ein grosser Fan von VIEL Leistung am Frontsystem, also würde ich eher weniger die 4-Kanal nehmen, eher die Xetec P2 wahrscheinlich, oder halt dann die Eton PA 5002 für die TMTs.

Steg finde ich auch gut, aber eher am Bass als am Mittelhochton, denn obenrum fehlt ihr einfach die Auflösung einer Xetec oder gar Zapco.

Audison eher nicht, die spielen mir insgesamt zu "trantütig", haben keine besonders tolle Kontrolle im Bass und nur ne magere Hochtonauflösung.

Bei einer Xetec 4G600 hättest du pro Tür etwa 200W RMS auf die TMTs, das sollte für die meisten Ansprüche reichen ;-)

(Die Leistungsdaten der P4 weiss ich leider net genau, aber klingen tut sie wirklich echt gut ;-))

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also dann Xetec. Nur hab ich grad mal gegoogelt und hab die P2 nicht gefunden :(

Weisst du wo ich die wenigstens herbekomme, wenn ich keine Zapco bekomme?

Nochwas hab ich auf der Xetec-homepage gesehen, nen fact f3, sowas sollt ich mir dann auch zulegen, gelle?

Aber nun erst mal den Amp. Woher bekomm ich den?

Und kann mir jemand diese Hochtönerhalterungen besorgen?

Mfg und tnx Smartpappe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 08.09.2003 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bittesehr...

Xetec P-2

Xetec P-4

vielleicht hättet du nicht das (meiner meinung nach) grottenschlechte google nehmen sollen, sondern METAGER... :-P

dort bekommste bei der eingabe von "Xetec" schon als vierten treffer das passende! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tnx Kevin, aber warum hat der Hersteller diese netten Amps nicht auf seiner eigenen Homepage??? Wo dort auch die anderen gelistet sind....? Misteriös :o

Naja, jetzt hab ich wenigstens mal einen Anfangspunkt, und 588 Teuros sind ok, dann kommt Später ne zweite nur für die HT´s und ne 3. für den 1. und dann den 2. Sub :-D

ABER, es bleibt immer noch die Frage, wo bekomm ich die Seeeeeeeeeeehr schönen und wohl auch Klanglich unterstützenden HT-Halterungen her?

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die halterungen gibts vom sog. "Diabolo Dominic"!

nein - das bin nicht ich, auch wenn ich den selben vornamen habe und teuflisch bin... ;-)

er wurde am wochenende meister in seiner soundklasse in esslingen!

allerdings meinte matze, er könne so ähnliche auch günstiger besorgen, als die 60 euro das stück vom diabolo!

genaueres, sowie ein bild postet hoffentlich mal bald der matze hier... ;-)

wegen den amps: sind das vielleicht ausläufer?

meine geliebte pb four gibts ja auch immer noch bei bigdog und media - allerdings immer noch um 39 euro teurer, als ich damals (immerhin schon vor zwei jahren) dafür gezahlt hatte! :o :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag