Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one_of_many

etwas OT: Home-Amp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab heut zusammen mit meinem Vater das Armaturenbrett des smarts ausgebaut und das Frontsystem Focal 130-A in die Bassreflexeimer eingebaut. Ich hab noch keine gescheite Headunit und noch keine Endstufe, deshalb hab ich sie ans vorhandene Mercedes "Radio 10 CD" angeschlosen. Der Klang war ok aber noch lange nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Hab dann mal zum Testen meinen Onkyo Integra 8690 mit 2x200 Watt sinus in der Garage an das System angeschlossen und dann war das Ganze genau so wie es sein soll! :-D ;-) ...super Dynamik und einfach toller Klang!!

ABER: Ich hab meinen Verstärker auf 3/4 aufgedreht um so (also richtig laut!) Musik hören zu können!! Und genau das versteh ich nicht. Normalerweise kriegt er die größten Lautsprecher "klein" und bei einem "lächerlichen" 50 Watt Frontsystem muss er sich so sehr anstrengen!

 

Ich bin 100% davon überzeugt, dass bei meinem Verstärker nicht bei den Watt-Angaben geschummelt wurde. (getestet: 2x136 Watt @ 8 Ohm und 2x200 Watt @ 4 Ohm und 2x>300 Watt @ 2 Ohm).

 

Wird bei Focal oder im Car-Hifi Bereich allgemein (ich spreche nicht von Magnat!!!) bei den Watt-Angaben so sehr untertrieben??

Dass manche Hersteller das tun ist mir bekannt aber dass das Ganze so extrem ist hab ich mir nicht gedacht :roll:

 

An was könnte es denn liegen ???

 

BTW geplant hab ich folgendes:

Steg QM 75.4x

Atomic Manhattan 25cm MA10S4

JVC KD-SH 909

 

Den HT-Pegel werd ich mit der Headunit wohl etwas absenken müssen weil der war schon extrem...

 

MfG

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 31.08.2003 um 21:45 Uhr ]


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

gaaaanz ehrlich gesagt:

ich weiss die Antwort zu Deinem Problem echt auch nicht! :roll:

ich kenne vuiele Leute (besser gesagt: Kunden von mir) die Car-HiFi-Systeme an heimverstärkern betreiben, vorallem z.b. in Gaststätten habe ich das schon oft erlebt dass Car-HiFi-Systeme als "günstige Deckeneinbaulautsprecher" misshandelt werden...

naja, aber dein beschriebenes Problem find 9cih schon etwas komisch, auch wenn ich an die Leistungsangabe persönlich noch nicht ganz glaube.... gut, ich kenne die Endstufe anhand der type leider nciht, aber... naja, ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieses Threads! ;-)

 

Was ich allerdings kurz loswerden wollte:

es giobt bei Lautsprechern noch ein weiteres Kriterium das man nich ausser acht lassen sollte:

Der Wirkungsgrad!

Der Wirkungsgrad ist oft sogar noch wichtiger als die Leistungsangabe, lässt sich allerdings nicht so gut vermarkten, darum ist er oft vernachlässigt....

grundsätzlich musst dir das ganze so vorstellen:

Dein verstärker ist ne Quelle, dein Lautsprecher ein Verbraucher....

Wenn auf deiner Endstufe (mal vereinfacht) 100W steht, bedeutet das dass sie in nem bestimmten Fall 100W zur Verfügung stellen kann.

Dein Lautsprecher ist n Verbraucher, wie oben schon erwähnt. Wenn auf Deinem Lautsprecher nun 50W draufsteht, bedeutet das dass er 50W "verbrauchen" kann, sagt aber noch nicht direkt aus was er mit denen 50W anstellt....

 

Hier kommt nun der Wirkungsgrad zum Zuge! je höher der Wert, desto mehr Schall gibt dein Lautsprecher wieder.

 

 

 

das ist ungefär aähnlich wie bei nem Auto...

wenn du sagst dein Lautsprecher hat 50W sagt das in etwa gleich viel aus wie wenn du sagst dein Auto braucht 10l/100km.

Es lässt zwatr wohl gewisse Rückschlüsse zu, aber im Prinzip sagt dir diese Angabe nur was dein Auto (oder Lautsprecher ;-) ) an Benzin (oder eben Leistung) verbraucht.

Wenn du sagst dein Auto hat 60PS kann man schon mehr damit anfangen, beim Lautsprecher heisst das dann eben Wirkungsgrad (angegeben in dB)

 

 

ioch weiss, das ist jetzt nicht einfach erklärt, ist auch nich wirklich die Antwort zu Deiner Frage :-D aber ich hoffe du verstehst dass es bei deinem Problem nicht nur auf die Leistungsangaben ankommt :)

-----------------

schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Der Unterschied zwischen Wirkungsgrad und Belastbarkeit eines Lautsprechers und so war mir schon bekannt... trotzdem danke.

Aber ich kann mir irgendwie auch kaum vorstellen, dass meine Canton-Boxen daheim einen besseren Wirkungsgrad haben als die Focals...

Gestern glaubte ich noch, der Sache auf den Grund gegangen zu sein weil ich bemerkt hab, dass der tragbare mp3 Player von meiner Schwester den ich zum Testen benutzt hab gar keinen vollwertigen line-out hat sondern nur'n headphone-out. das bedeutet, dass die Ausgangsspannung (oder Impedanz :-? ) des mp3-Players nicht die gleiche war wie am Eingang des Verstärkers... und da treten erstens Qualitätsverluste auf und zweitens geht ein (mehr oder weniger) großer Teil der Lautstärke flöten!

Da kann ich noch aus meiner Mini-Disc Zeit ein Lied von singen. mein erster tragbarer hatte nur einen headphone-out und das war net so toll, den an die Anlage anzuschließen :roll:

 

So, hab jetzt also den mp3-Player an den Verstärker zuhause wieder angeschlossen (daran hingen wie gewöhnlich die Cantons) und da war der Lautstärkeverlust zwar auch relativ groß aber nicht so enorm!! Naja, was solls. Hoff jetzt mal, dass die Steg, die ich mir demnext kauf besser mit den Focals umgehen kann...

 

Grüsse

Marc

 


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.