Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Eindrücke einer guten Anlage (oder: Erfahrungen mit dem Eton Discovery)

Empfohlene Beiträge

ich habe nun seit eineinhalb Wochen meine Doorboards endlich fertig, spirch die Verkabelung noch erledigt, Türen gedämmt und wieder abgedichtet....

wurde aucvh langsam zeit, habe es seit dem Chiemsee-Event völlig vernachlässigt :roll:

Naja, eingespielt ist mein Frontsystem wohl noch nicht richtig, dessen bin ich mir bewusst da es gerne hin und wieder die Klangfarbe ändert, am Anfang war es total "dumpf" wie n Konzert aus 5km Entfernung in etwa :-D , zwischendurch wurde der Hochton dann etwas zu dominant, jetzt befindet es sich gerade auf dem besten Weg zur Besserung :lol:

Ich habe das System jetzt an ner Eton-Endstufe PA1102 ( oder1104?? :-? ) und diese Endstufe an meinem Mittelmässigen Pioneer-Radio. Kickbässe sind noch nicht in den Boards, und Subwoofer fehlen auch noch momentan.

Soviel mal zur Kionfiguration.

Jetzt zu den Eindrücken:

Ein System dieser Klasse ist auf jeden Fall ein erlebniss!

Es ist einfach mehr als nur Musik hören, man verstezt sich regelrecht in die Musik hinein.

Wenn man die Augen schliesst kann man die komplette Bühne sehen, man kann jedes einzelne Instrument räumlich zuordnen, man hört oft bei Gitarren sogar wie die Saiten angeschlagen werde, oder wie bei nem Saxophon die Klappen schliessen.

Selbst Stimmen klingen viel realer... bei "billigen" Lautsprechern hat man halt Sprache aus ner Tröte, bei guten Lautsprechern kann man regelrecht den "körper des Sängers" hören. die Stimme ist eindeutig einem Resonanzkörper zuzuordnen, der irgendwo vorne in der Mitte steht und singt.

Auch wenn die Bühne mal etwas "voller" ist und nicht gerade ein Solo gespielt wird ist jedes Instrument als eigenständiger Bestandteil herauszuhören, ohne dass irgendwie der Klang veschwommen wirkt...

Das ist alles eigentlich nix neues, und schliesslich kauft man sich ja auch so ein System oder eine gute Heim-Anlage um oben genanntes zu Erleben.

Ich habe auch schon einige Heim-highEnd-Systeme gehört, ich wage mal zu behaupten dass ich da schon einiges erlebt habe, nur ins ist mir nie so bewusst aufgefallen:

Die ganzen Systeme unbd Anlagen klingen echt brilliant,

WENN MAN DIE RICHTIGE QUELLE HAT!!

Alles was gut aufgenommen ist hort sich echt phantastisch an, und wenn man dese "Qualität" erst mal gewohnt ist will man nix anderes mehr! :)

die meisten der main-stream-songs haben weder büne, noch akustische tiefe oder irgendwas was man als klangqualität bezeichnen kann!

Ich will nnicht sagen dass diese songs auf nem guten system schlechter klingen als auf nem billigen, aber auf nem billigen system fällt einem der Unterschied nicht so extrem auf!

Im Auto macht daher z.b. Radio hören schon fast keinen Spass mehr, ich bin sozusagen süchtig nach guten Aufnahmen! :lol:

MP3s sind natürlich mit abstand das grauenvollste was man sich in akustischer Hinsicht kurz nach der guten alten MC antun kann....

absolut liebloses getüdel ohne klare höhen und ohne richtigen "schub"...

mit bass sind die MP3-Dinger ja wirklich gut angereichert, aber es ist einfach nicht der original, klare Bass, sondern vielmehr "irgendein gedröhne".....

naja, ich weiss nich was ich Auto nun hören soll :lol: :lol: :lol:

ich muss wohl erst noch mit der neuen Situation zurechkommen :-D :lol: :-D :-P

-----------------

schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui, naja, die Beschreibungen hören sich gut an, da bin ich ja echt mal schon gespannt drauf, ein Ohr reinzuwerfen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, MP3 per se ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Kommt halt auf Deine gewählte Komprimierung an...

Anyway, fährst Du auch mit dem Auto... :lol: :roll: :-D

-----------------

Let the road be your guide!

Smartster-Coupé/starblue-silver/deeper&wider :-)

Grüsse aus Zürich

MCG

Let the road be your guide!

new-src5_zps65c0d78e.jpg

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag