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Pflanzenöl aus'm Supermarkt statt Diesel tanken?

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Heeeeftig das mit den zwei Nägeln! Ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst!?!? :o Ich trau mir ja auch einiges zu und mache verrückte Dinge, aber sowas :o :o :o

Echt krass!

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smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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ROTFLMAOBTC !! :-D :lol: :lol: :lol: :lol: hammer_2.gif

 

00000629kelly.gif HifiMatze.. das ist kein schlechter scherz? ich mein wenn das eigendliche Netz wieder da ist machts Zapszeraps und perfekt ist die shice?

 

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cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

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[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 10.09.2003 um 23:32 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

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Naja, das ist wirklich mein Ernst!!!

 

Der Typ heisst Kevin und ist einfach nur ein "Mülltyp" ;-);-);-)

 

woiser.GIF

 

Ist ein langjähriger Bekannter aus der CarHifi-Szene, deshalb auch die 2 grossen Lichtmaschinen im auto ;-)

 

Und hier nochmal ein Bild von ihm ;-)

 

HELL.JPG

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


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Das sind die wahren Freaks.

Schick, diese "Speakers"-Hutbedeckung auf dem Foto... :lol:

Aber jetzt doch noch eine Frage am Rande:

Fährt dessen Golf denn auch mit Salatöl?

 

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Naja, auch mit Frittenfett und das schon seit einigen Jahren... ;-)

 

Das Auto heisst nicht umsonst "Grill", ist quasi die "lauteste Frittenbude der Welt". :-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

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dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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So, das Thema "Auto fahren mit Salatöl" hat mich so doll interessiert, dass ich mal nebenbei eine Domain dafür angemeldet und eine kleine Homepage mit den wichtigsten notwendigen Infos für Anfänger und Umsteiger (auf Salatölfahrer) gemacht habe.

 

Nur für die, die's interessiert:

 

http://www.poil.de

 

...

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Biodiesel würde ich nicht tanken,

 

-Aggresiv!

Das zeug ist echt kein spaß. Das frisst selbst manche metalltanks durch.

 

-Schmiereigenschaften

Es schmiert nicht so wie normaler Diesel, daher gefahr fuer die Pumpe etc.

 

VW hat es mal fuer einige Fzg. freigegeben, jetzt aber nicht mehr, weil die Pumpen kaputt gingen.

 

 

Ausserdem setzt sich in allen betroffenen Bauteilen schwarzer klebriger schlamm ab :roll:

 

Und es stinkt wirklich wie ne Frittenbude.

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Hallo -Markus-,

 

danke für deinen Kommentar zu Biodiesel, aber wir diskutieren hier nicht um Biodiesel, sondern um Pflanzenöl!

Was du über Biodiesel schreibst, stimmt zwar, aber Pflanzenöl kannst du nicht an der Tankstelle kaufen (außer speziellen Pflanzenöltankstellen), allenfalls im Verkaufsraum findest du vielleicht die eine oder andere Flasche Sonnenblumenöl oder Rapsöl, die man nicht nur auf den Salat kippen, sondern bei Dieselautos auch in den Tank kippen kann.

 

Näheres dazu auf meiner Seite www.poil.de, die ich inzwischen gebastelt habe, weil die Infos zu Fahren mit Pflanzenöl zu zerstreut im Internet zu finden waren.

 

Aber, lieber Markus, mach dir nichts draus, du bist in guter Gesellschaft, die wenigsten haben das mit dem Unterschied zwischen Biodiesel und Pflanzenöl verstanden, ist so ähnlich wie zwischen Zellulose und Zelluloid.

 

Bye

 

FrankFahren mit Pflanzenöl

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Meiner läuft völlig problemlos mit Aldis Bestem zu 25% (nur in der Testphase, da sonst zu teuer)

 

Im Prinzip gibt es zwei Varianten, mit Pöl (Pflanzenöl) zu fahren:

 

Zwei-Tank-Variante mit aufwändigem Umbau:

Bei 20000 Km im Jahr, davon 10% Kurzstrecke (Warmfahren) bleiben 18000 die man mit PÖL fahren könnte

Bei einem Pölpreis von 70 Cent und einem Dieselpreis von 90 Cent spart man 20 Cent am Liter, bei 4,5 Litern pro 100 Km also 90 Cent pro 100 Km oder 162 Euro im Jahr

Gegenüber der Beimischmethode würde sich ein Umbau wohl erst nach 10 Jahren rechnen.

 

Beimischen ohne Umbau:

Bei 20000 Km im Jahr und Beimischung von Pöl zu 25% kosten 75% Diesel 3 Euro und 25%Pöl 79 Cent, also knapp 3,80 Euro auf 100 Km, also 25 Cent gespart je 100 Km oder 45 Euro

Das sind immerhin 225 Liter Diesel im Jahr, die man ersetzt.

Würden 1.000.000 Dieselfahrer das tun, würden jedes Jahr 225000 Tonnen Diesel (das sind 7500 Tanklaster voll) eingespart (vorausgesetzt sie fahren einen sparsamen Smart CDI :) sonst ist es mehr)

Die 120 Millionen Steuermindereinnahmen für Eichel sind dagegen geringer als einen Monat keine LKW-Maut

 

Ein Umbau rechnet sich also nur für Vielfahrer, Beimischen rechnet sich für den einzelnen eigentlich nur, wenn man PÖL in großen Mengen einkaufen und lagern kann.

 

Vorteile von PÖL:

- keine Verschwendung von Ressourcen

- Biologisch abbaubar

- Keine zusätzliche CO2 Belastung (Nur das während des Wachstums aufgenommene CO2 wird wieder abgegeben)

- Förderung der bei uns schon zu stark gebeutelten Landwirtschaft

- statt 60 Cent Steuern beim Diesel bekommt Eichel nur 6 Cent Mehrwertsteuer (die man als Geschäftsmann sogar noch wiederbekommt)

 

Es gibt ja schon überlegungen, bei uns Biodiesel dem normalen Diesel beizumischen, so wie es auch in Frankreich gemacht wird.

Hintergedanke ist aber mehr steuerlich als ökologisch, so könnte Eichel nämlich die Dieselsteuer erhöhen, ohne daß der Dieselpreis steigt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Wenn ich hier all das über Umbauten etc. zur Verwendung von Pflanzenöl anstatt Diesel lese, dann drängt sich mir die Frage auf, wieso man das alles überhaupt macht? In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass Pflanzenöl 70 Cent pro Liter kostet. Da ist Diesel von der Tankstelle noch fünf Cent billiger! Und selbst in Deutschland glaube ich nicht, dass die 15 Cent Ersparnis pro Liter sich rentieren. Besonders bei den beschriebenen technischen Problemen.

 

Also, warum machen die Leute das dann?

Ist das cool, wenn man sagen kann: "Ich fahr mit Salatöl"? :-? :-D


 

 

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Quote:

Am 27.10.2003 um 14:37 Uhr hat Dio geschrieben:

Also, warum machen die Leute das dann?

Ist das cool, wenn man sagen kann: "Ich fahr mit Salatöl"? :-? :-D

 

Nun, hierfür gibt es wohl andere Günde:

1. ist die Verwendung von Pöl umweltfreundlicher, da der CO²-Gehalt maximal dem entspricht, den die Pflanze im Wachstum aufgenommen hat ...

2. ist Pöl biologisch abbaubar

3. da es nicht unendliche Ölressourcen gibt, sind alternative Energiekonzepte nötig. Ich finde die Pöler leisten eine gute Entwicklungsarbeit zu diesem Thema, zumal die Technologie noch nicht ausgereift zu sein scheint ...

4. Ist es doch immer schön, einem Hans Eichel und den Ölmultis mal eins auszuwischen ...

5. Wer mehr, als 30 tkm pro Jahr fährt, der spart einiges. Das wird vor allen Dingen die Pendler betreffen, denen nächstes Jahr die Pauschale entschieden gekürzt wird!

6. Das preiswerteste Pölangebot, das ich im Internet gefunden habe, leigt z.Zt. bei 0,57 € / Liter.

7. Wurde diese Woche in PlusMinus (ARD) ein VW-Bus vorgestellt, der bereits 160.000 km mit Sonnenblumenöl (Eintanksystem ohne Beimischung von Diesel) zurückgelegt hat ...

8. Der Dieselpreis wird 2004 nicht rückläufig sein können, da die Ökosteuer erneut angehoben wird ...

9. Der Pöl-Preis wird bis einschließlich 2008 stabil bleiben, während der Rohölpreis starken Schwankungen unterliegen wird (in Abhängigkeit von der Irak-Krise und deren Folgen) ...

 

Ich bin zwar noch kein Pöler, da ich derzeit einen Benziner fahre, überdenke aber derzeit die Anschaffung eines Diesel, um Pöl zu fahren, da der finanzielle Angriff dieser Bundesregierung auf mein Portemonnaie im Jahre 2004 mich dazu zwingt, an anderen Stellen Einsparungen vorzunehmen, um meinen Lebensstandard einigermaßen aufrecht erhalten zu können ...

Aber das ist wohl eine andere Diskussionsgrundlage ...

 

M.f.G.

votan_s

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Und noch ne Antwort:

ich pendle pro Tag 25 km hin und 25 km zurück, das macht im Schnitt 24.000 km pro Jahr.

Dies entspricht bei einem Verbrauch von ca. 6 Litern/100 km: 1440 Liter Kraftstoff/Jahr.

 

Z.Zt. kostet der Liter Diesel in Köln 0,87 €/L, somit spare ich mit Pöl 0,30 €/L!

 

Nur für Fahrten von und zur Arbeit spare ich mit Pöl somit 432,00 €.

 

Die Materialkosten für den Golf III Diesel - Umbau (Eigenbau) liegen bei ca. 232,00 € ohne neue Einspritzdüsen.

Somit bleibt im ersten Jahr bereits eine Ersparnis von ca. 200,00 € gegenüber einer Dieselbetankung ...

 

Man kann es natürlich auch auf die Spitze treiben und seinen "Treibstoff" selbst filtern, aus verbrauchtem Frittenfett, Salatöl etc. ...

Das ist natürlich zeitaufwendig, aber effektiv:

man kann beispielsweise Frittenbuden, die mit Öl, nicht mit Fett arbeiten, ansprechen, und die kostenlose Entsorgung des "Alt-Pöls" anbieten ... - Die Unternehmen werden sehr offen für eine solche Möglichkeit sein, da sie zur Zeit Entsorgungskosten von über 50,00 € / Fass (ca 100 - 125 L) zzgl. An-/Abfahrt bezahlen ...

Ihr seht, der Phantasie sind auch bei der Gewinnung des Treibstoffes kaum Grenzen gesetzt.

 

Wer Interesse hat, kann den, von PlusMinus gesendeten Bericht unter:

Aldi statt Aral

nachlesen ...

 

M.f.G.

votan_s

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Leider verträgt der Smart CDI das PÖL wohl besonders schlecht. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der 50% oder mehr geschafft hat. Das finde ich auch sehr schade!! :( :( :(

Allerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt wo es beim Smart zu ernsthaften Schäden an der ESP gekommen ist. So schnell geht also auch hier nix kaputt.


spritmonitor.de

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Quote:

Am 13.11.2003 um 17:40 Uhr hat Fassi geschrieben:
Leider verträgt der Smart CDI das PÖL wohl besonders schlecht. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der 50% oder mehr geschafft hat.

 

Die meisten Diesel können -abhängig von der Einspritzpumpe- eine Pöl-Diesel-Mischung von 50/50 fahren.

Nähere Antworten findest du im Pölforum unter:

Poelforum

 

Um eine 100% Pölmischung fahren zu können, muss bei den meisten KFZ einiges umgeändert werden. Im Poelforum findest Du auch zu diesem Thema fachkundige Antworten, Adressen, etc.

Wenn du also mit 100% Pöl fahren möchtest, solltest du dich dorthin wenden ;-)

 

Gruß

votan_s

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Hallo Votan,

 

super, deine ausführlichen Beiträge!

 

Deinen Verweis finde ich gut, aber hast du dir auch schon meine Seite

Vegoil - die Pflanzenölkraftstoff-Info-Seite

angeschaut?

 

Ich habe leider auch nur einen Benziner, aber vielleicht bringt Smart als Erste eine (von Werk aus) auf Pflanzenöl optimierte und abgestimmte Version raus?

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Super Thema!

 

Schade, dass es so ein bisschen in Vergessenheit geraten ist...

 

*nach oben hol*


Smart Germany

spritmonitor.de

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Das nenne ich wahre Innovation: Erneuerbare Energien, gleich welcher Art sind selbstverst. immer vorzuziehen.

(Leider wuerde durch starke Nutzung dieser Dinge in Europa der Preis des Erdoels auf dem Weltmarkt sinken und Laender wie China in ihrem Aufstieg, sowie die USA noch mehr ungefiltert in die Luft verblasen...)

 

Alles hat ein Fuer und Wider.

Warum - ooeps- pardon- stoeßt dieser Beitrag so schwer auf und macht ein Voellegefuehl?

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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also jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nich n bischen druntermische.

Ich kaufe ja das gute Rapsöl immer in 10l kanistern ein (fürs Geschäft) . noch billiger wäre normales Pflanzenöl ( das ist genverändert).

Und am billigsten wäre ja mein altes Frittenfettt , welches ich zuhauf habe -

waaaaahnsinnnnnnnnnnnn !!

 

Grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

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also jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nich n bischen druntermische.

Ich kaufe ja das gute Rapsöl immer in 10l kanistern ein (fürs Geschäft) . noch billiger wäre normales Pflanzenöl ( das ist genverändert).

Und am billigsten wäre ja mein altes Frittenfettt , welches ich zuhauf habe -

waaaaahnsinnnnnnnnnnnn !!

 

Grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

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Zum "verwerten" von Frittenfett waere auch ein alter Ofen in einen selbstgezimmerten Wohnmobil a la Pickup prima...

bunz!

Vermutlich wird man damit ueberall verjagt..

kokel.. stink!

 

Ein MB-Taxi fuhr doch mal mit einem Spezialtank, der extra dafuer beheizt wurde- wo ist das Ding abgeblieben?

:-P

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Nachtrag:

Hat nicht die Verwertungsstelle des Bundes Fahrzeuge mit Vielstoffmotoren?

Da braucht man nichts veraendern- nur einfach Frittenfett sieben und einfuellen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.03.2005 um 16:17 Uhr ]

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Hallo,

 

ich hab mal Kontakt mit der Firma Elsbett aufgenommen, weil ich wissen wollte, was die Umrüstung beim Smart kostet.

 

Viel Spass beim Lesen,

da Flo

 

 

 

Pflanzenöl-Umrüstung,

Fahrzeug: Smart City-Coupe

 

Sehr geehrter Herr,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Umrüsttechnologie!

 

Inzwischen wurden die technischen Daten Ihres Fahrzeuges geprüft: Ihr Fahrzeug eignet sich zur Umrüstung auf den umweltfreundlichen Betrieb mit Pflanzenöl, entsprechend dem "Weihenstephan-Qualitätsstandard 05/2002".

 

Bei der für Sie in Frage kommenden Zweitank-Umrüstung wird der Motor mit in einem Zweittank befindlichen Diesel gestartet und warmgefahren und dann automatisch auf das im Haupttank befindliche Pflanzenöl umgeschaltet.

 

Vor dem längeren Abstellen (Erkalten) des Motors ist wieder auf Diesel umzuschalten, um das Einspritzsystem zu spülen. Der Zweittank für den Dieselkraftstoff (ca. 20 Liter) wird an einer sicheren Stelle im Koffer- bzw. Laderaum installiert.

 

Bei Temperaturen unter – 0° ist eine Beimischung von Diesel im Haupttank bzw. der Einsatz einer Standheizung sinnvoll.

 

Übrigens: Leistung und Verbrauch ändern sich durch die Umrüstung nur unwesentlich. Nach der Umrüstung können Sie problemlos mit Dieselkraftstoff oder auch mit beliebigen Diesel / Pflanzenöl-Mischungen fahren.

 

Der Preis der Umrüstung (Material + Montage) beträgt je Fahrzeug EUR 2.400,00 zzgl. MwSt. Die Einbaumöglichkeit des Zusatztankes und der Tanköffnung erfolgt nach Absprache.

 

Dieses Angebot ist 30 Tage gültig. Ihm liegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde, die über unsere Internet-Seite einsehbar sind.

 

Der Zweittank ist in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Auf Wunsch übernehmen wir für EUR 50,00 (zzgl. MwSt.) die Vorführung bei der Prüfstelle für Sie; hierzu benötigen wir den Kfz.-Brief.

 

Für die Umrüstung benötigen wir Ihr Fahrzeug für eine Woche. Zwecks Terminabsprache und Auftragsbestätigung setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung (Telefonnummer für Terminvereinbarungen: 09173 779 41 oder 09173 793 667).

 

Die verbindliche Terminvereinbarung ist mit einer Anzahlung von EUR 500,00 verbunden, zahlbar in bar, per Überweisung oder per Verrechnungsscheck (als Verwendungszweck bitte Namen und Rechnungsnummer angeben); Restzahlung bei Fahrzeugabholung.

 

Unsere Bankverbindung: Elsbett Technologie, Raiffeisen Bank Greding-Thalmässing Konto 323 444 4

BLZ 760 694 62

 

IBAN DE 23 760 694 620 003 234 444 - BIC GENO DE F1 GDG- Swift Code GENO DE F1 GDG

 

 

Da wir bei unseren Preiskalkulationen von einer optimalen Material- und Personalplanung ausgehen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir im Falle einer kurzfristige Absage Ihrerseits (weniger als zwei Wochen vor dem vereinbarten Anliefertermin) eine Stornierungsgebühr von EUR 200,00 einbehalten müssen.

 

Wir würden uns freuen, Sie in der immer größer werdenden Gemeinde der "Pflanzenölfahrer" begrüßen zu können!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ingrid Schreiner

 

ELSBETT Technologie GmbH

-----------------

Smart Germany

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Smart Germany

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Hier haste' wohl gut getan- Smartprofi- in dieses Geschaeft kann man einsteigen!

8-)

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

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www.plaetzchenwolf.de

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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