Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-limited

Pflanzenöl aus'm Supermarkt statt Diesel tanken?

Empfohlene Beiträge

Heeeeftig das mit den zwei Nägeln! Ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst!?!? :o Ich trau mir ja auch einiges zu und mache verrückte Dinge, aber sowas :o :o :o

Echt krass!

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ROTFLMAOBTC !! :-D :lol: :lol: :lol: :lol: hammer_2.gif

 

00000629kelly.gif HifiMatze.. das ist kein schlechter scherz? ich mein wenn das eigendliche Netz wieder da ist machts Zapszeraps und perfekt ist die shice?

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 10.09.2003 um 23:32 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist wirklich mein Ernst!!!

 

Der Typ heisst Kevin und ist einfach nur ein "Mülltyp" ;-);-);-)

 

woiser.GIF

 

Ist ein langjähriger Bekannter aus der CarHifi-Szene, deshalb auch die 2 grossen Lichtmaschinen im auto ;-)

 

Und hier nochmal ein Bild von ihm ;-)

 

HELL.JPG

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die wahren Freaks.

Schick, diese "Speakers"-Hutbedeckung auf dem Foto... :lol:

Aber jetzt doch noch eine Frage am Rande:

Fährt dessen Golf denn auch mit Salatöl?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch mit Frittenfett und das schon seit einigen Jahren... ;-)

 

Das Auto heisst nicht umsonst "Grill", ist quasi die "lauteste Frittenbude der Welt". :-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema "Auto fahren mit Salatöl" hat mich so doll interessiert, dass ich mal nebenbei eine Domain dafür angemeldet und eine kleine Homepage mit den wichtigsten notwendigen Infos für Anfänger und Umsteiger (auf Salatölfahrer) gemacht habe.

 

Nur für die, die's interessiert:

 

http://www.poil.de

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biodiesel würde ich nicht tanken,

 

-Aggresiv!

Das zeug ist echt kein spaß. Das frisst selbst manche metalltanks durch.

 

-Schmiereigenschaften

Es schmiert nicht so wie normaler Diesel, daher gefahr fuer die Pumpe etc.

 

VW hat es mal fuer einige Fzg. freigegeben, jetzt aber nicht mehr, weil die Pumpen kaputt gingen.

 

 

Ausserdem setzt sich in allen betroffenen Bauteilen schwarzer klebriger schlamm ab :roll:

 

Und es stinkt wirklich wie ne Frittenbude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -Markus-,

 

danke für deinen Kommentar zu Biodiesel, aber wir diskutieren hier nicht um Biodiesel, sondern um Pflanzenöl!

Was du über Biodiesel schreibst, stimmt zwar, aber Pflanzenöl kannst du nicht an der Tankstelle kaufen (außer speziellen Pflanzenöltankstellen), allenfalls im Verkaufsraum findest du vielleicht die eine oder andere Flasche Sonnenblumenöl oder Rapsöl, die man nicht nur auf den Salat kippen, sondern bei Dieselautos auch in den Tank kippen kann.

 

Näheres dazu auf meiner Seite www.poil.de, die ich inzwischen gebastelt habe, weil die Infos zu Fahren mit Pflanzenöl zu zerstreut im Internet zu finden waren.

 

Aber, lieber Markus, mach dir nichts draus, du bist in guter Gesellschaft, die wenigsten haben das mit dem Unterschied zwischen Biodiesel und Pflanzenöl verstanden, ist so ähnlich wie zwischen Zellulose und Zelluloid.

 

Bye

 

FrankFahren mit Pflanzenöl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft völlig problemlos mit Aldis Bestem zu 25% (nur in der Testphase, da sonst zu teuer)

 

Im Prinzip gibt es zwei Varianten, mit Pöl (Pflanzenöl) zu fahren:

 

Zwei-Tank-Variante mit aufwändigem Umbau:

Bei 20000 Km im Jahr, davon 10% Kurzstrecke (Warmfahren) bleiben 18000 die man mit PÖL fahren könnte

Bei einem Pölpreis von 70 Cent und einem Dieselpreis von 90 Cent spart man 20 Cent am Liter, bei 4,5 Litern pro 100 Km also 90 Cent pro 100 Km oder 162 Euro im Jahr

Gegenüber der Beimischmethode würde sich ein Umbau wohl erst nach 10 Jahren rechnen.

 

Beimischen ohne Umbau:

Bei 20000 Km im Jahr und Beimischung von Pöl zu 25% kosten 75% Diesel 3 Euro und 25%Pöl 79 Cent, also knapp 3,80 Euro auf 100 Km, also 25 Cent gespart je 100 Km oder 45 Euro

Das sind immerhin 225 Liter Diesel im Jahr, die man ersetzt.

Würden 1.000.000 Dieselfahrer das tun, würden jedes Jahr 225000 Tonnen Diesel (das sind 7500 Tanklaster voll) eingespart (vorausgesetzt sie fahren einen sparsamen Smart CDI :) sonst ist es mehr)

Die 120 Millionen Steuermindereinnahmen für Eichel sind dagegen geringer als einen Monat keine LKW-Maut

 

Ein Umbau rechnet sich also nur für Vielfahrer, Beimischen rechnet sich für den einzelnen eigentlich nur, wenn man PÖL in großen Mengen einkaufen und lagern kann.

 

Vorteile von PÖL:

- keine Verschwendung von Ressourcen

- Biologisch abbaubar

- Keine zusätzliche CO2 Belastung (Nur das während des Wachstums aufgenommene CO2 wird wieder abgegeben)

- Förderung der bei uns schon zu stark gebeutelten Landwirtschaft

- statt 60 Cent Steuern beim Diesel bekommt Eichel nur 6 Cent Mehrwertsteuer (die man als Geschäftsmann sogar noch wiederbekommt)

 

Es gibt ja schon überlegungen, bei uns Biodiesel dem normalen Diesel beizumischen, so wie es auch in Frankreich gemacht wird.

Hintergedanke ist aber mehr steuerlich als ökologisch, so könnte Eichel nämlich die Dieselsteuer erhöhen, ohne daß der Dieselpreis steigt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier all das über Umbauten etc. zur Verwendung von Pflanzenöl anstatt Diesel lese, dann drängt sich mir die Frage auf, wieso man das alles überhaupt macht? In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass Pflanzenöl 70 Cent pro Liter kostet. Da ist Diesel von der Tankstelle noch fünf Cent billiger! Und selbst in Deutschland glaube ich nicht, dass die 15 Cent Ersparnis pro Liter sich rentieren. Besonders bei den beschriebenen technischen Problemen.

 

Also, warum machen die Leute das dann?

Ist das cool, wenn man sagen kann: "Ich fahr mit Salatöl"? :-? :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2003 um 14:37 Uhr hat Dio geschrieben:

Also, warum machen die Leute das dann?

Ist das cool, wenn man sagen kann: "Ich fahr mit Salatöl"? :-? :-D

 

Nun, hierfür gibt es wohl andere Günde:

1. ist die Verwendung von Pöl umweltfreundlicher, da der CO²-Gehalt maximal dem entspricht, den die Pflanze im Wachstum aufgenommen hat ...

2. ist Pöl biologisch abbaubar

3. da es nicht unendliche Ölressourcen gibt, sind alternative Energiekonzepte nötig. Ich finde die Pöler leisten eine gute Entwicklungsarbeit zu diesem Thema, zumal die Technologie noch nicht ausgereift zu sein scheint ...

4. Ist es doch immer schön, einem Hans Eichel und den Ölmultis mal eins auszuwischen ...

5. Wer mehr, als 30 tkm pro Jahr fährt, der spart einiges. Das wird vor allen Dingen die Pendler betreffen, denen nächstes Jahr die Pauschale entschieden gekürzt wird!

6. Das preiswerteste Pölangebot, das ich im Internet gefunden habe, leigt z.Zt. bei 0,57 € / Liter.

7. Wurde diese Woche in PlusMinus (ARD) ein VW-Bus vorgestellt, der bereits 160.000 km mit Sonnenblumenöl (Eintanksystem ohne Beimischung von Diesel) zurückgelegt hat ...

8. Der Dieselpreis wird 2004 nicht rückläufig sein können, da die Ökosteuer erneut angehoben wird ...

9. Der Pöl-Preis wird bis einschließlich 2008 stabil bleiben, während der Rohölpreis starken Schwankungen unterliegen wird (in Abhängigkeit von der Irak-Krise und deren Folgen) ...

 

Ich bin zwar noch kein Pöler, da ich derzeit einen Benziner fahre, überdenke aber derzeit die Anschaffung eines Diesel, um Pöl zu fahren, da der finanzielle Angriff dieser Bundesregierung auf mein Portemonnaie im Jahre 2004 mich dazu zwingt, an anderen Stellen Einsparungen vorzunehmen, um meinen Lebensstandard einigermaßen aufrecht erhalten zu können ...

Aber das ist wohl eine andere Diskussionsgrundlage ...

 

M.f.G.

votan_s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Antwort:

ich pendle pro Tag 25 km hin und 25 km zurück, das macht im Schnitt 24.000 km pro Jahr.

Dies entspricht bei einem Verbrauch von ca. 6 Litern/100 km: 1440 Liter Kraftstoff/Jahr.

 

Z.Zt. kostet der Liter Diesel in Köln 0,87 €/L, somit spare ich mit Pöl 0,30 €/L!

 

Nur für Fahrten von und zur Arbeit spare ich mit Pöl somit 432,00 €.

 

Die Materialkosten für den Golf III Diesel - Umbau (Eigenbau) liegen bei ca. 232,00 € ohne neue Einspritzdüsen.

Somit bleibt im ersten Jahr bereits eine Ersparnis von ca. 200,00 € gegenüber einer Dieselbetankung ...

 

Man kann es natürlich auch auf die Spitze treiben und seinen "Treibstoff" selbst filtern, aus verbrauchtem Frittenfett, Salatöl etc. ...

Das ist natürlich zeitaufwendig, aber effektiv:

man kann beispielsweise Frittenbuden, die mit Öl, nicht mit Fett arbeiten, ansprechen, und die kostenlose Entsorgung des "Alt-Pöls" anbieten ... - Die Unternehmen werden sehr offen für eine solche Möglichkeit sein, da sie zur Zeit Entsorgungskosten von über 50,00 € / Fass (ca 100 - 125 L) zzgl. An-/Abfahrt bezahlen ...

Ihr seht, der Phantasie sind auch bei der Gewinnung des Treibstoffes kaum Grenzen gesetzt.

 

Wer Interesse hat, kann den, von PlusMinus gesendeten Bericht unter:

Aldi statt Aral

nachlesen ...

 

M.f.G.

votan_s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider verträgt der Smart CDI das PÖL wohl besonders schlecht. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der 50% oder mehr geschafft hat. Das finde ich auch sehr schade!! :( :( :(

Allerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt wo es beim Smart zu ernsthaften Schäden an der ESP gekommen ist. So schnell geht also auch hier nix kaputt.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2003 um 17:40 Uhr hat Fassi geschrieben:
Leider verträgt der Smart CDI das PÖL wohl besonders schlecht. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der 50% oder mehr geschafft hat.

 

Die meisten Diesel können -abhängig von der Einspritzpumpe- eine Pöl-Diesel-Mischung von 50/50 fahren.

Nähere Antworten findest du im Pölforum unter:

Poelforum

 

Um eine 100% Pölmischung fahren zu können, muss bei den meisten KFZ einiges umgeändert werden. Im Poelforum findest Du auch zu diesem Thema fachkundige Antworten, Adressen, etc.

Wenn du also mit 100% Pöl fahren möchtest, solltest du dich dorthin wenden ;-)

 

Gruß

votan_s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Votan,

 

super, deine ausführlichen Beiträge!

 

Deinen Verweis finde ich gut, aber hast du dir auch schon meine Seite

Vegoil - die Pflanzenölkraftstoff-Info-Seite

angeschaut?

 

Ich habe leider auch nur einen Benziner, aber vielleicht bringt Smart als Erste eine (von Werk aus) auf Pflanzenöl optimierte und abgestimmte Version raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema!

 

Schade, dass es so ein bisschen in Vergessenheit geraten ist...

 

*nach oben hol*


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich wahre Innovation: Erneuerbare Energien, gleich welcher Art sind selbstverst. immer vorzuziehen.

(Leider wuerde durch starke Nutzung dieser Dinge in Europa der Preis des Erdoels auf dem Weltmarkt sinken und Laender wie China in ihrem Aufstieg, sowie die USA noch mehr ungefiltert in die Luft verblasen...)

 

Alles hat ein Fuer und Wider.

Warum - ooeps- pardon- stoeßt dieser Beitrag so schwer auf und macht ein Voellegefuehl?

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nich n bischen druntermische.

Ich kaufe ja das gute Rapsöl immer in 10l kanistern ein (fürs Geschäft) . noch billiger wäre normales Pflanzenöl ( das ist genverändert).

Und am billigsten wäre ja mein altes Frittenfettt , welches ich zuhauf habe -

waaaaahnsinnnnnnnnnnnn !!

 

Grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nich n bischen druntermische.

Ich kaufe ja das gute Rapsöl immer in 10l kanistern ein (fürs Geschäft) . noch billiger wäre normales Pflanzenöl ( das ist genverändert).

Und am billigsten wäre ja mein altes Frittenfettt , welches ich zuhauf habe -

waaaaahnsinnnnnnnnnnnn !!

 

Grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum "verwerten" von Frittenfett waere auch ein alter Ofen in einen selbstgezimmerten Wohnmobil a la Pickup prima...

bunz!

Vermutlich wird man damit ueberall verjagt..

kokel.. stink!

 

Ein MB-Taxi fuhr doch mal mit einem Spezialtank, der extra dafuer beheizt wurde- wo ist das Ding abgeblieben?

:-P

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Nachtrag:

Hat nicht die Verwertungsstelle des Bundes Fahrzeuge mit Vielstoffmotoren?

Da braucht man nichts veraendern- nur einfach Frittenfett sieben und einfuellen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.03.2005 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal Kontakt mit der Firma Elsbett aufgenommen, weil ich wissen wollte, was die Umrüstung beim Smart kostet.

 

Viel Spass beim Lesen,

da Flo

 

 

 

Pflanzenöl-Umrüstung,

Fahrzeug: Smart City-Coupe

 

Sehr geehrter Herr,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Umrüsttechnologie!

 

Inzwischen wurden die technischen Daten Ihres Fahrzeuges geprüft: Ihr Fahrzeug eignet sich zur Umrüstung auf den umweltfreundlichen Betrieb mit Pflanzenöl, entsprechend dem "Weihenstephan-Qualitätsstandard 05/2002".

 

Bei der für Sie in Frage kommenden Zweitank-Umrüstung wird der Motor mit in einem Zweittank befindlichen Diesel gestartet und warmgefahren und dann automatisch auf das im Haupttank befindliche Pflanzenöl umgeschaltet.

 

Vor dem längeren Abstellen (Erkalten) des Motors ist wieder auf Diesel umzuschalten, um das Einspritzsystem zu spülen. Der Zweittank für den Dieselkraftstoff (ca. 20 Liter) wird an einer sicheren Stelle im Koffer- bzw. Laderaum installiert.

 

Bei Temperaturen unter – 0° ist eine Beimischung von Diesel im Haupttank bzw. der Einsatz einer Standheizung sinnvoll.

 

Übrigens: Leistung und Verbrauch ändern sich durch die Umrüstung nur unwesentlich. Nach der Umrüstung können Sie problemlos mit Dieselkraftstoff oder auch mit beliebigen Diesel / Pflanzenöl-Mischungen fahren.

 

Der Preis der Umrüstung (Material + Montage) beträgt je Fahrzeug EUR 2.400,00 zzgl. MwSt. Die Einbaumöglichkeit des Zusatztankes und der Tanköffnung erfolgt nach Absprache.

 

Dieses Angebot ist 30 Tage gültig. Ihm liegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde, die über unsere Internet-Seite einsehbar sind.

 

Der Zweittank ist in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Auf Wunsch übernehmen wir für EUR 50,00 (zzgl. MwSt.) die Vorführung bei der Prüfstelle für Sie; hierzu benötigen wir den Kfz.-Brief.

 

Für die Umrüstung benötigen wir Ihr Fahrzeug für eine Woche. Zwecks Terminabsprache und Auftragsbestätigung setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung (Telefonnummer für Terminvereinbarungen: 09173 779 41 oder 09173 793 667).

 

Die verbindliche Terminvereinbarung ist mit einer Anzahlung von EUR 500,00 verbunden, zahlbar in bar, per Überweisung oder per Verrechnungsscheck (als Verwendungszweck bitte Namen und Rechnungsnummer angeben); Restzahlung bei Fahrzeugabholung.

 

Unsere Bankverbindung: Elsbett Technologie, Raiffeisen Bank Greding-Thalmässing Konto 323 444 4

BLZ 760 694 62

 

IBAN DE 23 760 694 620 003 234 444 - BIC GENO DE F1 GDG- Swift Code GENO DE F1 GDG

 

 

Da wir bei unseren Preiskalkulationen von einer optimalen Material- und Personalplanung ausgehen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir im Falle einer kurzfristige Absage Ihrerseits (weniger als zwei Wochen vor dem vereinbarten Anliefertermin) eine Stornierungsgebühr von EUR 200,00 einbehalten müssen.

 

Wir würden uns freuen, Sie in der immer größer werdenden Gemeinde der "Pflanzenölfahrer" begrüßen zu können!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ingrid Schreiner

 

ELSBETT Technologie GmbH

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste' wohl gut getan- Smartprofi- in dieses Geschaeft kann man einsteigen!

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.587.071
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.