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Ich glaub mein Lenkrad wackelt..

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Seit einigen Tagen vibriert mein Lenkrad zwischen 95 und 105 km/h.

Ich habe daraufhin direkt meine Räder auswuchten lassen.Hat aber nichts genützt. :(

Können die Bremsscheiben eine Macke haben?

Oder kann da noch irgend etwas eine Vibration im Lenkrad erzeugen???

:-?

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Gruß

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Bock mal auf, wackel an den Rädern und guck nach den Traggelenken/Spurstangenköpfen, vielleicht ist da was ausgeschlagen.

Das sollte jedoch vor ner Vermessung kontrolliert worden sein.

 

Ansonsten könnte es noch nen Höhenschlag im Profil sein, den kriegste auch nicht gewuchtet.

 

Ne Unwucht in den Scheiben mnerkste nur beim Bremsen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 01.09.2003 um 23:28 Uhr ]

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apropos Traggelenke:

hab letzte Woche für meinen cdi 11/2000 neue auf Garantie/Rückrufaktion bekommen.

Das Lenkrad wackelt bei 130 aber noch genauso wie vorher(135er Winterreifen vorne)

 

Gruß Andi


Gruß

Andi

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Tja, das Probelm schleppe ich schon seit einigen Monaten rum und habe leider keine Abhilfe dafür gefunden.

 

Vor 7000 KM wurde bei der 60000er Wartung u.a. die Traggelenke (Kulanz) gemacht. Das Problem bestand aber schon vor dieser Aktion. Mehrmaliges Auswuchten hat´s auch nicht gebracht, ebensowenig wie neue Bremsscheiben vorn, die ich vor 3500 KM hab machen lassen (brauchte eh welche).

 

An den Rädern kann´s bei mir auch nicht liegen, da es bei den Winterreifen das selbe ist.

 

Verdächtigen tue ich noch die Stoßdämpfer, die könnten bei einer Laufleistung von rund 60000 Km möglicherweise defekt sein. Was aber eigentlich nicht sein darf.

 

Na ja, man wird sehen.

 

Wo und wie kann man Stoßdämpfer eigentlich Überprüfen?

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

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ich hab das gleiche problem: bei vibriert es zwischen 110 und 120! reifen wurden sauber gewuchtet, aber es vibriert immer noch!

 

die traggelenke wurden bei mir auch getauscht. die lenkung hat KEIN spiel! ich werde auf alle fälle mal udo's tipp beherzigen und die kiste aufbocken und kräftig wackeln!

 

das komisch an der ganzen sache ist aber: man merkt eben nix beim lenken, spiel ist also keins vorhanden, er saust um die kurven wie immer, das einizige, was mir aufgefallen ist: er rennt seit kurzem jeder spurrille hinterher, wie blöd (hab 175er rundherum). hat er vorher auch nicht gemacht. entweder sind die strassen deutlich schlechter geworden, oder es paßt eben was nicht!

 

wer hat hier noch das gleiche problem?

 

gruß aus MUC

gerhard

 

p.s.: laufleistung stand 4.9.03: 62.500km

 

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cu @ Gumball3000

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 05.09.2003 um 15:21 Uhr ]


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@Gerhard: Stimmt, bei meiner Kugel ist es ebenso, sie rennt seit her jeder Spurrille nach.

 

Aber des Rästels Lösung ist mir leider immer noch nicht bekannt... :( :roll:

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Emanuel

 

 

 

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Hab das gleiche Problem. Reifen auswuchten beim SC hat nichts gebracht und ansonsten hat SC auch nichts gefunden.

Ist bei mir so um 120 km/h. Habe auch den Eindruck, man fühlt Bodenunebenheiten stärker am Lenkrad als zuvor.

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Hatte das selbe Problem auch schon mal vor monaten das ich ein flattern zwischen 110 und 120km/h hatte!Reifen wuchten hat nichts gebracht aber ein austausch der vorderen Radlager hat es auf ein minimum reduziert! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn der Hobel auffällig jeder Spurrille hinterherläuft (tut er ja so schon), is meist was an der Lenkung ausgeschlagen, z.B. Spurstangenköpfe, Traggelenke oder eben die Radlager.

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Quote:

Am 05.09.2003 um 13:49 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wenn der Hobel auffällig jeder Spurrille hinterherläuft (tut er ja so schon), is meist was an der Lenkung ausgeschlagen, z.B. Spurstangenköpfe, Traggelenke oder eben die Radlager.

 

@udo,

wenn man den hobel aufbockt und kräftig am rad rüttelt, sollte man doch eigentlich ein spiel spüren müssen?! richtig?! dann heißt es nur mehr lokalisieren, woher das spiel kommt.

 

wie gesagt: wenn man geradeaus fährt, dann leicht das lenkrad nach links und rechts dreht, also versucht die karre ganz leicht zu schütteln, dann müßte eigentlich auch ein spiel zu bemerken sein. ob da nun von der spurstange oder dem radlager kommt, sollte eigentlich egal sein. oder sehe ich da was falsch?

 

gruß aus MUC

gerhard

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Hm, Radlager könnte ein guter Tipp sein, denn wenn man in die Kurve fährt ist es auf ein Minimum reduziert.

 

Was kosten Radlager denn so mit rein machen?

Muss ich das zum SC, oder kann das evtl. am Smart auch jede Freie-Werkstatt?

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Emanuel

 

 

 

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Quote:

Am 05.09.2003 um 15:37 Uhr hat Gerhard geschrieben:
ob da nun von der spurstange oder dem radlager kommt, sollte eigentlich egal sein. oder sehe ich da was falsch?

 

Bei der Fahrt wird durch die auf die Räder (und somit auf die Lenkungsteile) wirkende Kräfte das Spiel oftmals weg"gedrückt", während der Fahrt läßt sich nur im Lenkgetriebe vorhandenes Spiel diagnostieren (und selbst das nicht immer).

 

Spiel in den Spurstangenköpfen läßt sich am einfachsten folgendermaßen beurteilen: unter's Auto legen und jemanden bitten, leicht am Lenkrad zu drehen (nur wenige Grad). Dann einfach mal gucken, ob zwischen Spurstangenkopfober- und -unterseite Spiel sichtbar wird (oder fühlen).

 

Spiel in den Traggelenken: da war das Rütteln schon gar nicht schlecht (Radlager ebenso, die aber bei belasteter Vorderachse).

 

Die Radlager vorne lassen sich i.d.R. aber relativ einfach neu einstellen, aber die sind beim smart (zumindest bei den Blattfedermodellen) ohnehin recht verschleißträchtig. Wenn sie verschlissen sind, dann macht sich bei leichter Kurvenfahrt um Tempo 50 noch ein leichtes Brummen und Vibrieren im Lenkrad bemerkbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 06.09.2003 um 10:26 Uhr ]


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