Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olimedia

Spitzensound für wenig Kohle

Empfohlene Beiträge

Moin an Frank!

Jupp, es ist richtig, wenn du das Soundpaket nicht genommen hast, sind keine "Eimer" drin.

Wie du das jetzt beschrieben hast, hat es 6 Stunden gedauert, die Anleitung hat mir auch gesagt (ist hier irgendwo zu finden... einfach die suchen-funktion benutzen) es dauert 1 1/2 - 4 Stunden, bei der besagten war das Soundpaket aber schon DRINN. Bei mir hatte ich überall so meine Sachen: Schrauben auftreiben, Lautsprecherbefestigung stehen über, Dämmwolle auftreiben, Frequenzweichen verlegen wobei sie nichts anderem im Weg sind......... bla etc.

So hat es eben 6 Stunden gedauert, aber es hat Spass gemacht und es hat sich gelohnt, allerdings sind mir die anderen Lautsprecher klanglich zu Nervig und ich hab erst nach Einbau gelesen, dass man keine Glaswolle nehmen sollte und die Reflexrohre zumachen soll... Werd mich dann bald ranmachen, das nochmal aufzuschrauben *g*

Mfg Smartpappe

Ps.: Lass dir von Matze mal nen Tip geben, welche LS für deine Preisvorstellung passend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

so, bin erstmal über die Suche gegangen und hab folgende Links gefunden:

Ausbau des Armaturenbrettes (da komm ich ja nicht drumrum):

www.smart-driver.de/Seiten/hifi_frontl_bau.html

Bei ebay hab ich dann was für die Heckbeschallung gefunden - ist das sinnvoll??

Eine interessante Möglichkeit für vorne ist auch dabei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431232378&category=10422

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431416801&category=14274

Nun möchte ich mal Eure Profimeinungen dazu hören und von Matze mal einen Tip haben, was ich so alles kaufen muss, damit das Schräbbeln endlich ein Ende hat. Ich möchte nicht um ein paar Euro feilschen, aber auf keinen Fall hunderte davon ausgeben müssen!

Vorhaden ist (irgendwo im Keller) eine kleine Harmann/Cardon (hiessen die so) Endstufe und das original Smart-Radio. Hat das Radio eigentlich einen normalen Chinch-Ausgang??

Ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Frank

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags mal so:

Heckbeschallung, WAAAAAAAAAAAH N E I N N I E M A L S :-D

Ich hab mich auch hier paar Tage durchgelesen und das sagt mir und meinem Erfahrungsgrad (Ja, auch ich hatte Hecklautsprecher etc. im alten Auto), das das absolut nix bringt.

Das stört sich gegenseitig, mag sein das Heck hört sich gut an, die front schlecht, nachher klingt beides schlecht.

Hecklautsprecher darfst gern machen, wenn du auf lauten Krach stehst :-P

Ansonsten Doorboards bauen/besorgen und dort vernünftige Lautsprecher reinklatschen! Ist hier auch im Algemeinen die beste Lösung.

Also ich hab mein Lehrgeld schon gezahlt... (Eimer gekauft, Billiglautsprecher rein, klang besser als vorher aber doch eher schlecht als recht) und werde keines mehr bezahlen.

Ich kann mich ja auf viele hier verlassen! Matze hat gesagt ich soll Xetec-Amps verwenden, also wird das schon was feines sein *dankezumatzesag*

Achso, dann werd ich wohl hier der erste mit Xetec-Amps sein *hrhrhr* und wenn die Anlage mal fertig ist, muss sie Matze auch probehören! Ich mach mir dann die Mühe *g*

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend!

Okay, also nix mit Heckbeschallung. Alles klar.

Also Eimer kaufen, vernünftige LS reinbauen - aber welche?? Die Doorboards dann zusätzlich, oder wie??

Ich hab übrigens mal nachgesehen, das Smartradio hat wohl keinen Chinchausgang, die Endstufe aber nur einen Chincheingang. Gibts dafür Pegelwandler oder muss ich mir, um die Endstufe anschliessen zu könne auch gleich ein neues Radio kaufen??

Frank (der Verzweiflung nahe ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erm, hatte noch nie ein original Smartradio *g* und weiss auch warum, weil die Besch...en sind. Das was es an Wert hat ist grad mal die Hälfte was es normal kostet, oder sogar weniger :o

Für Low Budget guten sound bietet z. b. mein altes Alpine, wurde Testsieger in der Einsteigerklasse in punkto Klang...

Ne, die Eimer (ich habs auch zu spät gelesen) sind Klangtechnisch ungünstig gelegen. Stereo heisst Links und Rechts, eines für jedes Ohr! Die Eimer sitzen aber beide Rechts vom Fahrer :-? Deswegen:

Nur Doorboards!

Und das Radio... musste halt in den berühmt berüchtigten sauren Apfel beissen ;D

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2003 um 21:41 Uhr hat Frank-online geschrieben:
Ich hab übrigens mal nachgesehen, das Smartradio hat wohl keinen Chinchausgang, die Endstufe aber nur einen Chincheingang. Gibts dafür Pegelwandler oder muss ich mir, um die Endstufe anschliessen zu könne auch gleich ein neues Radio kaufen??

Wie Smartpappe schon geschrieben hat.....

"der saure Apfel" wäre auf lange Sicht die bessere Methode, aber wenn du momentan noch dein Smartradio behalten willst und erst in ein zwei Monaten ein neues kaufst, oder Stückweise aufrüsten willst gibt es in jedem Fachhadel oder auch in Media und co. nen Pegeladapter der dir weiterhilft!

erhoff dir vom SmartRadio aber bitte keine Klanglichen Wunder! :-D ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 12.09.2003 um 07:00 Uhr ]

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Okay, habe eine Nacht drüber geschlafen. Als ich seinerzeit aus unserer Familienkutsche das Blaubpunkt rausgebaut und mein altes Becker reingebaut habe, war ich ziemlich erstaunt, was für ein Klangunterschied das war!

Also werde ich das Smartradio wohl austauschen. Nun suche ich ein gutes Radio mit CD-Einschub, dass sowohl Chinch-Ausgänge als auch normale Endstufenausgänge hat. Es sollte nicht zu bunt und kitschig sein - daher steh ich so auf mein Becker. Schlicht und elegant.

Macht doch mal Vorschläge, was es da so gibt. LowBudget muss es ja auch nicht unbedingt sein, denn im Zweifelsfall bau ich das Gerät ja ins nächste Auto ein.

Frank

P.S. Wo bekomme ich denn diese Doorboards eigentlich?? Hab bei ebay nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, da haben sich ja 2 Gefunden *g*

Ich hab mir vor kurzem auch nen Becker Monza geholt. Es kann MP3, ist schlicht und hat nen RDS-Doppeltuner. Bedeutet das der Radioempfang sehr gut ist...

Hier sind halt viele leute Alpine-Fan...

Ich habs mir einfach ma so auf Empfehlung eines Arbeitskollegen hin. (Ist Elektriker)

Weiss aber noch nicht wie das Endgültig klingt...

Hat den Stolzen preis von fast 500 Teuronen. Aber ich darf mich glücklich schätzen, ein bisschen weniger zu zahlen :-D (liegt am Beruf, Einzelhandel)

Wegen den Doorboards, es gibt auch hier einige Anbieter von Fertigprodukten. Ich muss mir selbst welche Kaufen, da ich keine/kaum zeit hab und etwas ungeschickt mit Holz umgehen kann, ausser Brennholz für den Holzofen machen. :lol:

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

naja, ich habe mir das mal so angeschaut. Also für das Geld, dass das Becker kostet, bekomme ich ein Alpine, dass wesentlich mehr Funktionen hat, aber einen etwas schlechteren Radio-Tuner. Schätze ich werde dann trotz des Designs zum Alpine wechseln.

Nun die Frage an die Spezis: Welches würdet Ihr empfehlen?

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.

Wo genau kann man die Doorboards denn bekommen? Ich hab nämlich auch keine Zeit/Lust da lange rumzusägen.

Ach ja, und dann brauche ich ja wohl eine neue Einbaublende, da die vom originalen Smart-Radio wohl nicht mehr zu brauchen ist, oder? Wo bekomme ich die denn her??

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun habe ich mich ein bisschen umgesehen. Ich werde folgendes Gerät nehmen: Kenwood KDC-M4524G. Das genügt meinen Anforderungen allemale und ich kann mir den Einbau einer Endstufe sparen, da das Gerät 4 Ausgänge hat.

Nun nochmal die Frage an alle Profis: Welche Lautsprecher sollte ich nehmen und wo soll ich die einbauen?? Vielleicht kann ja Matze mal was dazu schreiben?!

Die Vorschläge waren bisher:

"Eimer" plus Boa 2.16a

Axton CAC217

Aber nun nochmal die Frage: Wo einbauen und gibts grosse Unterschiede zwischen den Systemen??

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein fehler - nicht cac217 sondern CAC 215!!!

217 ist mein altes 16'er, aber für die eimer brauchste ja 13'er - und da heisen die neuen Axton CAC 215... ;-)

empf. verstärkerleistung für dieses system ist laut autohifi 20-30 watt.

das kenwood wird das zwar wohl kaum herbringen, aber es ist ein anfang. :-D

axton liefert lobenswerter weise sogar drei verschiedene ein- bzw. aufbauadapter für die hochtöner mit, so das du diese gut positionieren kannst.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also gesagt, getan. Das Radio/CD Teil ist eingebaut. Selbst die Schräbbelboxen klingen nun schon etwas besser. Aber ich hab ja vor, diese auszutauschen.

Wie sieht das denn nun mit diesen Doorboards aus? Tauscht man nur originalen LS aus? Oder kommen zusätzlich die Doorboards zum Einsatz, oder klemm ich die originalen LS ab und setze nur die Doorboards ein?

Wo kann ich denn diese Doorboards bekommen und womit bestückt man die dann am besten??

Mittlerweile wirds hier OT, da man ja mittlerweile schon nicht mehr von "wenig Kohle" sprechen kann ;-) Sollte ich da vielleicht ein neues Thema beginnen??

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Original Quäker abhängen, Doorboards ran und vorerst gut! bs-caraudio (mit www davor und .de dahinter :-D ) bietet Doorboards, wenn du sie nicht selbst bauen willst.

Zur info: Doorboards sind Lautsprecherhalter an dem Platz, wo die Türablagefächer sind. Also die "Eimer" vom Soundpaket kommen unter das Amaturenbrett und sind somit Hinfällig.

Frank hat da was falsch verstanden, und zwar die 4 Ausgänge sind Vorverstärkerausgänge, werden also an einen Verstärker angeschlossen. (mit 4 Ausgängen sind 2 Endstufen direkt möglich, also du hast dort je 2 mal Links und rechts ton)

Also wenn du es ähnlich wie ich machen willst, nimmst du die berühmt berüchtigten Andrian Audio´s.

Für die Doorboards, dies bei der obigen adresse gibt würde ich das A1 2-Wege-System nehmen. (Zu besichtigen bei: andrian-audio, mit www vorne und .de hinten *g*)

Mfg Smartpappe

Ps.: ich hoffe mich bannt hier keiner wegen den vielen w´s und de´s :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smartpappe,

also danke für die Links, aber 250 EU-Dollar NUR für diese Doorboards find ich doch wohl etwas zu heftig. Genau das gleiche gilt ja wohl auch für die fast 400 Euronen teuren Lautsprecher. Gehts nicht ne Nummer preiswerter?

Gibts die Doorboards nicht irgendwo aus Holz gefertigt ohne Bezug? Das muss ja auch nicht unbedingt Leder sein...

Für eine rund 100 Euro "teure" Alternative zu den genannten Lautsprechern wär ich auch echt dankbar.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab hier weiss ich nicht weiter :)

Die Doorboards lassen sich eben auch selber bauen, MDF-Holzplatte holen, die Türtaschen abbauen, auf die Holzplatte legen, löcher und rand aufzeichnen und aussägen. Dann noch ein Brett zurechtsegen, dass die Taschen von oben her schliesst und ein loch in das grössere Brett passend für die Lautsprecher.

Das ganze mit Stoff überziehen und Voila, selbstgebaute Doorboard (einfachste Stufe)

Aber ein Loch für die Kabel bzw. Lautsprechertiefe musst halt in die Tür sägen.

Hmm, ich hab das jetzt so einfach erklärt, dass ich das glaub ich selbst hinbekomm :-D

Wegen den LS, das müssen dir die anderen Sagen, da ich mir sebst die Andrian´s holen will und nur billige Cantons gekauft hab. Deren Klang ist aber Quäkelig und nicht für meine schon Tinitusbelasteten Ohren geeignet. Ich habs zwar gern Laut, aber dabei muss das schon schön klingen.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich glaube bei den Preisen werde ich das genau so machen. MDF-Platten hab ich heut morgen schon gekauft. Werde ddann gleich mal mit der sägerei anfangen. Nur das Brettchen das oben drauf kommt wird wohl ziemlich fuckelig, oder?!

Ich werde mal der Empfehlung folgen und in die Doorboards erstmal Axton einsetzen. Die 16 cm Variante sollte erstmal reichen, oder?! Das müssten dann die CAC 217 sein.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du die neuen nimmst, dann 218!

die alten haben leider noch die spitzen und etwas vorlauten alu-hochtöner... :(

anleitung wie's geht bekommste ja bei Karin. das kleine brettchen oben ist wirklich frickelig, aber schau dir mal karin's umsetzung an! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag