Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road

Tuning 2.Generation/ Temperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einmal eine Frage zur Temperatur bei den Neuen. Habe vorher zwei CDI`s gehabt, daher fehlt mir ein wenig Erfahrung.

Wir wollen auf unseren Passion (62PS) die 86PS von Sw aufspielen lassen. Nun ist mir aber schon im Normalzustand aufgefallen, dass das Gebläse sehr oft nachläuft. Die Temp. ist letzte Woche bei den jetzigen Außentemp. auch schon mal auf vier Böppel gekletter (nur kurz aber immerhin). Ist das denn normal für einen Benziner? Bzw. wenn getuned dann entsteht doch noch mehr Temp. (nicht nur beim Öl). Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich fahre zwar einen cdi, aber wenn man überlegt - das 4. AnzeigeEi steht für Temperatur um die 100°C - das ist aus meiner Sicht kritische Temperatur, da ds Kühlwasser kochen und verdampfen kann --> Kühlleistung geht drastisch runter (beim Kochen - die Bläschen und beim Dampfen - die Abwesenheit der Flüssigkeit).

aber es wurde schon mehrmals von der "4.Ei"-geschichte gepostet, sodass ich denke es sich wieder mal um einen Konstruktionsmangel handelt.

Kann sein, ich täusche mich, da ich die technischen Hintergründe vom Smart nicht genau kenne, dann bitte ich mich zu korregieren.

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin moin,

100°c sind nicht unbedingt tödlich ;-)

Das Kühlsystem steht ja unter Druck, also wird es auch nicht so schnell kochen.

Da ist noch genügend Spielraum...

Gruss BamBam

-----------------

Bis die Tage :-D

img.cgi?fahrzeug=100605 Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und Kühlwasser ist auch kein reines Wasser sondern wird ja mit ich glaube Glysantin versetzt. Dies erhöht die Siedetemperatur und setzt den Gefrierpunkt niedriger.

d.h. 100 ° sind absolut nicht kritisch.

Mein alter Opel hatte immer eine Betriebstemperatur von 90-95° C. Und es ist nix passiert. Nur keine Panik!

Wie sich das mit dem Tuning dann verhält, kann ich dir leider nicht sagen (hab keins, hab auch kein Smart *g* (noch nicht))

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag