Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michael

Lenkrad-Schaltung ohne Paddels

Empfohlene Beiträge

Tach, Gemeinde!

Habt Ihr mal den Lichtschalter zerlegt? Kann mir einer sagen, ob man da (wie im Lkw)

einen Hupenschalter drauf- oder reinsetzen kann? So als kleine Alternative bei Einbau

der Lenkradschaltung ohne Paddels?! Für heiße Tipps bin ich sehr dankbar, Euer

Kugel-Michael

P.S.: Den gleichen Beitrag setze ich mal unter "Technik".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist was soll das bringen? die lenkradschaltung ist doch dafür gut, das wenn man kurvenreiche strecken hat die hände am lenkrad lassen kann. wie will man den in kurven die knöpfe treffen???? finde ich schwach die überlegung. :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke eher Kugel-Michael möchte die Hupe in einen Hebel umsetzen um die jetzigen Hupenknöpfe für die Lenkradschaltung benutzen zu können.

Schon mal von der Seite beobachtet Sumotreiber???

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du in etwa sowas?

lenkrad1.jpg

Hoch/Runterschalten mit Hupenknöpfen oder mit den Original Schaltwippen bei www.smartronik.com?

- Schalten wie im Rennsport:

rechte Hupentaste zum Hochschalten, linke Hupentaste zum Runterschalten, gehupt wird mit der mittleren Hupentaste ...

-----------------

kennzeichen_w.gif

Dein Autokennzeichen als Logo für Nokia, Siemens, Ericsson, Alcatel, Samsung Handys...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Sumo-Treiber!

Tut mir leid, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe! Viele gestandene Lkw- und Transportere-Fahrer kennen den Hupenschalter auf de Blinker-Hebel. Und der letzte verbliebene Knopf am Lenkrad-Ring ist mir zuwenig für die Hupe. Also wollte ich da was umbauen. Großzügig formuliert: "Schalten mit der Hupe, Hupen mit dem Blinker!"Aber ich weiß leider nicht, wie der Lichtschalter von innen aussieht, ob man da einen Taster draufsetzen und zwei Kabel durchziehen kann. Deshalb bitte ich insbesondere smartling, möma und elchfan_emanuel um Hilfe: Ihr kennt die Kugel doch bis in den Tank hinein ;-) . Aber ich nehme wirklich jede Hilfe an, "Ohne Ansehen der Person" :lol:

Danke für Eure Tipps, Kugel-Michael

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 08.09.2003 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael, jetzt wo du es sagst, stimmt habe noch ne transe in der ecke stehen. da hupe ich ja auch mit dem blinker :-D habe ich nicht mehr dran gedacht, fahre das teil ja nur am wochenende ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, tja, ich weis nicht so recht wie man das realisieren kann...

Man kann durchaus den Blinkerhebel/Lichschalter zerlegen, aber ich glaube nicht so recht das man den wieder zusammen-frickelen kann? :-?

Das einzige was mir das spontan einfällt wäre, sofern du eine graue Innenausstattung hast, einen Wischerhebel mit Tempomat zu nehmen.

Dort hat die Zierkappe am Ende des Hebels eine Drückfunktion, welche ursprünglich zum Reset des Tempomats gedacht ist.

Da müsste es relativ problemlos mölich sein die Hupe einzubauen, ohne den Blinkerhebel oder Wischerhbel zu zerlegen.

lenkrad1.jpg

Aber trotzdem denke ich, dass der Umbau der Hupe auf den Blinkerhebel unnötige Mühe ist. Da man, wie Du ja oben auf dem Bild siehst, mit den Tasten in den Lenkradspeichen Schalten und mit dem unteren, schmalen Ring Hupen kann. Dies wäre doch eine weitaus einfachere Lösung, als das was Du Dir so vorstellst....

Egal, wenn Du Dich von Deinem Gedanken nicht abbringen lassen willst :-D , dann wäre meiner Meinung nach die einfachste zu realisierende Möglichkeit, einen Tempomat/Wischerhebel umzubauen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Lichtschalter würde ich die Finger lassen, der geht ohnehin wegen seiner Fehlkonstruktion oft genug kaputt.

Im Wischerschalter läßt sich aber ohne weiteres ein kleiner Taster einbauen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage zu dem Schalten mit der Hupe, muß ich das vor dem nächsten TÜV Termin abbauen oder ist es erlaubt? :-?

-----------------

Gruß

der mit dem großen Fuß :-)

Gruß

der mit dem großen Fuß :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, liebe Helferlein!

@ elchfan_emanuel:

Vielen Dank für Deinen Insider-Tipp. Muß ich im SC mal fragen, was das gute Stück kostet.

@cbffm

Du hast Recht, ist ein heikles Stückchen Technik, der Fingerwärmer.

@bigfoot:

Wenn Du Dir mal die Homepage Deines direkten Vorredners (www.smartronik.de) anschaust, weißt Du genauestens über alle Tricks und Kniffe der Lenkrad-Schaltung Bescheid.

Ich weiß jetzt, wie ich mein Problemchen lösen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bis zur nächsten "Baustelle", Euer Kugel-Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative gefunden!

Ich habe glücklicherweise ein Cabrio. Da kann man den Wischerhebel vom Coupe einbauen. Statt der Heckscheibenreinigung die Frontscheibenreinigung. Ist ja auch logischer. Und statt der (unlogischen) Frontscheibenreinigung die Hupe. TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT

Gehupte Grüßle von der Neckaralb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag