Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Unsichtbarer Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gestern habe ich mal den unsichtbaren Scheibenwischer V6 Perlway Regenabweiser getestet. Das Zeug ist einfach super. Einfach Scheiben reinigen, abtrocknen, V6 auftragen, und anschliesend glanzpolieren. Ergebnis: Ab ca. 60 km/h perlt der Regen einfach ab. Je stärker der Regen auf die Scheibe prasselt desto stärker ist der Abperleffekt. Als nächstes werde ich mal das Glasdach imprägnieren. Laut Hersteller perlen auch Schnee, Nebel, und Graupel ab. Dies konnte aber noch nicht getestet werden. Weitere Test´s folgen im Winter. Erhältlich bei Conrad-Elektronik 150 ml für ca. 8 Euronen. Auch in Baumärkten dürften das Zeugs erhältlich sein. Achja dies ist keine Werbung, sondern nur eine Empfehlung. Wie lange dieser Effekt anhält wird nachträglich gepostet.

Gruß Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn es nur nicht bei eingeschaltetem Scheibenwischer so schmieren und die Seitenscheiben durch die vielen winzigen Tröpfen nicht (fast) undurchsitig würden ...

Mein Testurteil damals: smilies-936.png

Viele Grüße

Onekl Fungus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gery,

es war V6! Und es war viel Arbeit, es wieder von den Scheiben herunterzubekommen.

Viele Grüße

Onkel Fungus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Fungus am 07.09.2003 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Upps Mensch mach mir keine Angst. Also wenns wirklich Scheiße ist, dann habe ich ein Problem. Onkel Fungus mit was haste das Zeug den wieder runterbekommen? Beim Wischen hatte ich keine Probs. naja der erste Eindruck war mal gut, hoffentlich erlebe ich nicht auch so einen Reinfall.

Gruß Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gery,

eine Hoffnung kannst Du ja noch haben, vielleicht haben sie die Mixtur geändert ;-). Das Problem war, dass besonders Nachts die unheimlich kleinen Tröpfen, die sich nach dem Wischen gebildet haben, nicht schnell genug verdunsten und damit einen fürchterlichen "Schleier" gebildet haben, der bei Gegenlicht fast kriminell undurchsitig war.

Wegbekommen habe ich das Zeug damals mit Isopropylalkohol.

Viel Erfolg

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

fahre auf allen Autos Rain X, was wohl vom Effekt sehr ähnlich sein dürfte und bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis.

Einziger Nachteil ist leider ein leichtes "Rubbeln" der Wischer und, dass man alle 2 Monate die Prozedur wiederholen muß.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

nachdem es hier heute nicht geregnet hatte, habe ich die gesamte Wischwassersuppe einfach nur zum Testen draufgegeben. Um zu schauen ob es Schlieren gibt. Es gab keine, die Wischer rutschen auch ohne zu hackeln. Selbst bei tiefer Gegensonne gab es keine Probleme. Aber ich bin ja noch am Testen. Warscheinlich hat der Hersteller weniger Silikone beigemischt? Was natürlich bedeutet das die Beschichtung nicht ganz so lange hält. Es müßte hier mal wieder regnen damit ich einen Langstreckentest auf der Autobahn ohne Wischen durchführen kann. Selbst die Mücken lassen sich bequem mit dem Wischer entfernen. Weitere Ergebnisse folgen.

Gruß vom Gery der auf Regen hofft :-D

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bin mir seit längerem nicht sicher, ob ich das machen soll oder nicht...

Funzt das auch auf der Cabrio-Heckscheibe mit dem Abperleffekt (sprich Kunststoffoberfläche) ? Wäre echt sinnvoll...

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 08.09.2003 um 13:21 Uhr ]

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal vor Jahren das Rain-X auf die Frontscheibe gepappt und hatte danach beim wischen immer einen grauen Schlierfilm auf der Scheibe.Mache es deshalb nur noch auf die Seitenscheiben!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich Timo nur anschließen.

Hatte das gute Zeug von Carglass drauf und nach einer Zeit wenn das Zeug nicht mehr richtig wirkt und man den Scheibenwischer anmacht hat man danach einen richtig ätzenden Film auf der Scheibe,so mit Schlieren und so.Sieht immer fast aus als wenn da Regen runtergelaufen ist.Der verschwindet dann gannnnzzzzz langsam.

Der Mist an der ganzen Sache ist.Ich habe schon mit allem versucht die Scheibe richtig clean zu bekommen(porentief rein) es klappt nicht.

Von Clarglass kam dann die Antwort" Das ist normal.Schließlich verbindet sich das Mittel mit den Poren der Scheibe".

Na super.

Der Effekt ist zwar klasse.Wenn so ab 50 Sachen die Tropfen nach oben abhauen,ohne den Wischer einschalten zu müssen.

Aber kaufen würde ich mir das Zeug nicht mehr.

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

srtoh1.jpg

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kugler

nimm mal Silikonentferner oder Scheibenpolitur.

Damit sollte man das Zeug wieder von der Scheibe bekommen! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer gute scheibenwischer hat, braucht den ganzen teuren schund nicht wirklich - hab das rain-ex von einem freund geliehen und bin froh dass ichs nicht gekauft habe, ist wirklich unnützes zeugs. seit ich die auero-twin drauf habe, gibs auch bei 140 kein rubbeln mehr

mfg

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

...mehr smart-bilder

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wer Rain-X einmal RICHTIG, das bedeutet nicht zu viel und nicht zu wenig, aufgetragen hat, wird darauf nicht verzichten wollen.

Beim ersten Mal habe ich auch zuviel aufgetragen und nicht richtig auspoliert, danach gabs dann Schlieren, etc.

Wenns richtig eingesetzt wird, benutzt man kaum noch den Scheibenwischer.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich finde das Rain-X einfach super! Meiner Meinung nach sind in den ganzen verschiedenen Marken immer das Gleiche drin. Angeblich soll sich der Schmutz auch besser ablösen lassen, da die Poren des Glases verschlossen sind (wenn Wasser nicht haftet, dann der Dreck auch nicht). Man muss halt öfters mal ein paar Tröpfchen Scheibenwischwaschwasser draufspritzen, dann sieht die Scheibe immer aus wie neu :-D

Gruß Daniel

PS: Nicht so viel Frostschutz oder Putzmittel ins klare Scheibenwischwaschwasser kippen!

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all

Hi Zusammen,

Ich hatte damals auch mal RainX benutzt. Von einem Schmierfilm beim Wischen kann ich eigentlich nicht mal sprechen - vielleicht hattet Ihr etwas beim Aufbringen falsch gemacht. Aber die Wischer (und die brauchte mann dann doch öfters) haben dann ganz furchtbar auf der Scheibe gerubbelt ! Absolut ätzend ! Auch konnte man von einem Lotuseffekt erst ab ca. 110 KM/h reden ! Ich würde dieses Mittel oder vergleichbares nie wieder an mein Auto lassen ! Aber jedem das Seine !

-----------------

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ein Kumpel von mir hatte auch so ein Zeug (keine Ahnung wier der Hersteller hies) auf seinem Honda Civis gehabt - sehr flache Frontscheibe. Bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit war der Abperleffekt sehr gut, aber wenn der Regen nachlässt oder man langsamer fährt - dann blieben die winzigen Tröpfchen auf der Scheibe kleben und dann bringen auch die Scheibenwischer nix. Es kam mir vor, als ob diese Tröpfchen unter der Wischerblätter durchgeschlupft und an ihrer Stelle hängen geblieben sind.

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das Perlway auch schon draufgehabt. Damals war ein Perlclean und Perlcare auch noch dabei. Zum Vorbehandeln und zum Versiegeln.

Hab es damals bei QVC oder HSE gekauft weiss nicht mehr genau...

Ich war sehr zufrieden, ist ein netter Effekt aber irgendwie gehts auch ohne :roll:

Gruss

-----------------

1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch schon oft negative Erfahrungen mit diesem Zeugs gesammelt. Hab das seinerzeit schon aus USA mitgebracht, als es hier nur exklusiv beim Shopping-Channel noch ein Vermögen kostete, während es "drüben" in jeder Mall für lediglich ein paar Cent zu haben war.

Der Erfolg hängt übrigens entscheidend vom Grundzustand der Scheibe ab! Trotzdem: Ich benütze es heute bestenfalls noch für Seitenscheiben, aber viel eher noch - und dafür eignet es sich echt super - für Klarglas-Duschwände.

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit solchen Regenabweisern sind gemischt. Auf der Windschutzscheibe würde ich es nicht mehr haben wollen, das war nur für ein paar Tage gut; danach gab es mehr Geschmiere und Gehoppele als alles andere. Für das Auto ist es also nach meiner Erfahrung nicht empfehlenswert.

Trotzdem habe ich es auch weiterhin verwendet, und zwar auf den Rückspiegeln und auf dem Visier meines Motorrad-Helms. Dabei fiel es dann nicht mehr so stark ins Gewicht, daß beim geringsten Nebel das Glas sofort zum Milchglas mutiert und die feinen Nebeltröpfchen kaum richtig loszuwerden waren, denn bei Nebel fahre ich schon immer mit offenem Visier.

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 10.09.2003 um 18:38 Uhr ]

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen!!

Also ich benutze seit einem Jahr X-Rain Privat und auch auf dem Firmenwagen und bin hoch zufrieden damit. Ich trage es alle halbes Jahr wieder neu auf und habe noch keine der hier beschriebene Probleme gehabt. Mann muß nur drauf achten das die Scheibe beim ersten aufdragen auch richtig sauber ist und das ganze zwei mal hinternander auf dragen und gut ab wischen mit Wasser!

Gruß Dirk

PS: Ich fahre Beruflich so ca. 500 000 km im Jahr!!

Gruß Brum Brum Brumi

online.gif?icq=263103213&img=3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.09.2003 um 13:19 Uhr hat MMDN geschrieben:
Halt uns mal auf dem Laufenden. Bin mir seit längerem nicht sicher, ob ich das machen soll oder nicht...

Funzt das auch auf der Cabrio-Heckscheibe mit dem Abperleffekt (sprich Kunststoffoberfläche) ? Wäre echt sinnvoll...

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 08.09.2003 um 13:21 Uhr ]

Hallo Milan,

sorry habe dein Beitrag erst jetzt gesehen.

Auf Kunststoffoberflächen würde ich das Zeug nicht auftragen. Weil das Lösemittel Isopropanol den Weichmacher im Kunststoff rauslöst und dadurch die flexibilität vermindert wird.

Gruß Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... wollt mir das RainX eigentlich auch zulegen, aber irgendwie nach durchlesen dieses Threads sind die Wirkungen doch sehr zweiseitig beschrieben....

Hat irgendjemand noch in letzter Zeit damit Erfahrung gesammelt???

Kleiner Tipp für das Glasdach... ich gehe da immer dünn mit Sonax Autohartwax drauf, schön polieren und keine Probs mehr mit Dreck, Wasser etc..

Grüßle

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag