CaptainKirk Geschrieben am 10. September 2003 Nochmal zum Tankumbau:schon vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet, daß ich mit dem unstillbaren Verlangen 8-) nach einem größeren Tank mein bevorzugtes Smartcenter angesprochen habe. Die haben mein Ansinnen auch gründlch geprüft und mir gesagt, daß es rein technisch ginge, es aber rechtliche und Haltbarkeits-Probleme gäbe: zum einen sind für den zusätzlichen Teil des Tanks zusätzliche Halterungen an der Karosserie anzubringen;das SC hätte diese geschweißt, MöMa eben gebohrt, gedübelt und geschraubt. In jedem Fall steigt damit die Gefahr von schwer zu entdeckenden Rostschäden. Die zweite Hürde wäre der deutsche TÜV: man bräuchte für den Einbau des Tanks in ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug eine aufwendige Einzelabnahme, die zudem nicht sicher sei. Diese beiden Risiken müßte das SC tragen, wozu es nicht bereit war. Auch stünden die Kosten in keinem annehmbaren Verhältnis. So habe ich dann schweren Herzens darauf verzichten müssen und verbringe auf meinem wöchentlichen Heimweg von Köln nach Berlin je Strecke eine gute halbe Stunde allein auf Tankstellen... :cry: Naja, beim nächsten Auto wird alles besser... -----------------CU, Scotty... Commander James T. Kirk Ceterum censeo Microsoft esse delendam. CU, Scotty... Commander James T. Kirk Ceterum censeo Microsoft esse delendam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 17. September 2003 Kurzer Nachsatz für den Diesel: Nachdem ja unser neuer Patient ein Diesel ist, haben wir auch für ihn schon einen 33 l Tank organisiert! Nach der ersten Sichtprüfung von Diesel-Tank und den Verhältnissen am Fahrzeugboden schaut es seeeeeehr gut aus, daß es auch hier funktionieren wird!! :) Hier nochmal das Photo vom 33 l Benzinertank: - Der Tankgeber muß definitiv vom 21 l Dieseltank in den 33 l Benzintank umgebaut werden, da dieser unterschiedlich ist. - Der seitliche schwarze Filter vom Benziner kann auf den Müll geworfen werden; den gibt es beim Diesel nicht.- Bei den Schläuchen wird es das einfachste sein, diese mit dem Geber gemeinsam umzubauen, zumal diese ja quasi nur mit Kabelbinder am Füllstutzen befestigt sind. Die Schläuche sind von Anzahl und Verlauf anders als beim Benziner, da der Diesel unter dem Beifahrersitz einen Art "Dieselkühler" besitzt, der im Tankkreislauf eingebunden ist!- Der Tankeinlauf links vom Tankgeber (Schlauch ex Filter) muß blindiert werden. That's it!! :-D Wie wir die Querschnittsverengung im Stutzen für die Benzin-Tankpistole rausbekommen, haben wir uns noch nicht überlegt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. :roll: ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:08 Uhr ] möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 18. September 2003 Kann man denn nicht einfach den dicken fetten schlauch samt Einfüllstutzen vom cdi verwenden?Wie ist er denn am Tank befestigt? - hoffentlich nicht angeschmolzen, oder? mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nosch Geschrieben am 18. September 2003 @ möma habt Ihr da drüben auch sowas wie TÜV? Irgendwann müßtest Du mit Deinen Patienten ja dann auch dahin? Oder hast Du mit denen vorab die Sache besprochen? Was Captain Kirk meinte, ist zumindest hier für Deutschland nicht so ganz von der Hand zu weisen. Natürlich müßten die beim TÜV den Umbau auch erst mal bemerken. Aber man weiß ja nie, wenn die mal einen guten Tag erwischen sollten ...? Die Frage ist natürlich auch, wie ein SC darauf reagiert, abgesehen von der Garantiegeschichte. Würde die ABE des Wagens denn überhaupt noch gelten? Interessant wäre ja, einen TÜV zu finden, der für den jeweils einzelnen Umbau eine Abnahme machen würde, beispielsweise wie bei einem Motorumbau o.ä.. Sowas hatte ich schon mal bei einem anderen Auto. War nicht teuer und dem Prüfer war am wichtigsten, daß die Schweißnähte der neuen Motorhalterungen am Rahmen vernünftig gemacht worden sind. Wenn einmal ein Prüfer einenTankumbau in einen Smart-Brief eingetragen hat, dürfte es kein unlösbares Problem sein, auch den örtlichen davon zu überzeugen. Oder man fährt zu dem, der es gemacht hat. Vielleicht nimmt sich auch mal ein Tuner der Sache an und bietet den Umbau zum Pauschalpreis mit Tüv-Eintrag an? Oder wie wär`s mit Dir Möma? Hat Deine Spezialklinik keine Kontakte zu einem grenznahen TÜV-Beamten?Grüße, Norbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holzauto Geschrieben am 18. September 2003 hallo, also ich finde die idee mit dem größeren tankauch reizvoll und das problem "tüv" stellt sich nicht direkt..denn:- der tank ist ein bereits geprüftes bauteil (sowohl smart als auch tüv)- möma schreibt, er verwendet 3 originale befestigungen, eine muss extra hergestellt werden, da hier keine monsterkräfte wirken sollte das kein problem sein wenn es gescheit gemacht ist... ein problem könnte die restliteranzeige sein..-----------------alles wird gut, holzauto mein smart verbraucht im moment: alles wird gut, holzauto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 18. September 2003 Hmm, schaut den der TÜVer überhaupt unter die Unterboden-Abdeckung beim Smart hin :-? :-? :-? wenn nicht, dann braucht er ja von der Größe des Tanks nichts wissen, oder? :( mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfisch Geschrieben am 25. September 2003 Wenn eine Standheizung verbaut ist kann ich mir gut vorstellen dass der Platz für den 33 Liter Tank nicht mehr ausreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 26. September 2003 Hallo @Udo und @smartfisch: Jetzt hab ich für euch den 33 Liter Tank mal im eingebauten Zustand photografiert, damit ihr sehen könnt, ob eure Standheizung nun im Weg ist! :) Ist zwar ein Bild von meinem Cabrio Unterboden und serienmäßigen 33'er Tank - sollte aber für die Platzbeurteilung "wurscht" sein! :-D ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:10 Uhr ] möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 5. Oktober 2003 Hier noch einige weitere Bilder vom Bereich Tankstutzen und zusätzlicher Tankhalterung: Um den Tank ausfädeln zu können, muß die Platte im Radkasten mit den zwei Schrauben abmontiert werden. Hier ein Blick in die Tanköffnung. Die Tankklappe ist schon abmontiert - das geht so: - Tankdeckel runter- die 6 kleinen Sechskantschrauben rund um die Klappe abschrauben (Achtung: die unterste ist nur eine Attrappe) Am Photo seht ihr einen Haltebügel, der die Einfüllöffnung hält. In der Bohrung wird der Stutzen und das Erdungskabel, das ich in der Hand halte, angeschraubt. Hier der Stutzen (haben wir vom alten Tank abgeschnitten :-D ). Hier der 33 Liter Tank im eingebauten Zustand. Links gut zu sehen, wir wir nun beim 2. Umbau im CDI die fehlende 5. Halterung gelöst haben! ... und nochmals eine Detailaufnahme. :) So: wenn es mein Ehe- und Berufsleben abseits vom Smartschrauben und Forumschreiben es noch zuläßt, folgt hier noch heute die Anleitung zum etwas komplizierteren Umbaus beim CDI. :roll: ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:22 Uhr ] möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 5. Oktober 2003 Naja, mit Standheizung passt der Tank nun wirklich nicht mehr, das würde also heissen: Standheizung umbauen (=keine Lust zu) oder auf längeren Fahrten den 10l Kanister mitnehmen, was mir vom Aufwand her mehr zusagt :-D ... Greetz...----------------- DER BÖSE SSD - Lieb sind die anderen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CaptainKirk Geschrieben am 9. Oktober 2003 Quote:Am 05.10.2003 um 11:44 Uhr hat Udo_B geschrieben:auf längeren Fahrten den 10l Kanister mitnehmen, was mir vom Aufwand her mehr zusagt Naja, mit einem Molotow-Cocktail im Nacken würde ich mich auf der Bahn nicht mehr ganz so wohl fühlen... :o -----------------CU, Scotty... Commander James T. Kirk Ceterum censeo Microsoft esse delendam. CU, Scotty... Commander James T. Kirk Ceterum censeo Microsoft esse delendam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xenon23 Geschrieben am 9. März 2004 hi ich habe einen smart bj 2002 mit dem 33 liter tank habe mir einen motor von bj 2000 eingebau mit aller elektrik die dazugehört damit der motor fährt.kennt ihr ja vieleicht mit dem anheiraten usw. der motor fährt, nur kommt sehr viel weisser rauch hinten raus alles blau.es liegt 100% darann das zuviel benzin im tank ist.den tank habe ich original drann gelassen. frage wofür ist der schlauch über der ansaugbrücke?wo geht der hin?denn wenn ich den schlauch abmache fährt der smart zwar mit sehr viel rauch aber er fährt.mache ich ihn rann dann geht er aus. auserdem hat mein kohlefilter zu viel druck er leuft über.es kommt nach dem starten immer benzin aus dem überlauf des kohlefilters.was ist los? ich hoffe das ihr mir helfen könnt. mfg rene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xenon23 Geschrieben am 9. März 2004 hi klasse das du das mit dem tank hinbekommen hast. ich habe einen smart bj 2002 mit dem 33 liter tank habe mir einen motor von bj 2000 eingebau mit aller elektrik die dazugehört damit der motor fährt.kennst du ja vieleicht mit dem anheiraten usw. der motor fährt, nur kommt sehr viel weisser rauch hinten raus alles blau.es liegt 100% darann das zuviel benzin im tank ist.den tank habe ich original drann gelassen. frage wofür ist der schlauch über der ansaugbrücke?wo geht der hin?denn wenn ich den schlauch abmache fährt der smart zwar mit sehr viel rauch aber er fährt.mache ich ihn rann dann geht er aus. auserdem hat mein kohlefilter zu viel druck er leuft über.es kommt nach dem starten immer benzin aus dem überlauf des kohlefilters.was ist los? ich hoffe das du mir helfen kannst. mfg rene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 12. Mai 2006 Ja schau - welch Nostalgie - mein "alter" 33 Liter Beitrag kommt aus der Versenkung! 8-) Eigentlich bin ich euch eine genaue Beschreibung für den Diesel-Einbau schuldig geblieben. Aus zeitlichen Gründen kann ich keine vollgestylte Anleitung bieten, aber zumindest einmal die Photos vom Dieseltankumbau: Link zu mömas Page Textlich kann ich noch folgendes beisteuern: Umbau funktioniert perfekt - ohne große Probleme möglich! Zwei kleine Probleme waren zu bewältigen: 1.) Tankgeber vom Diesel ist zum Benziner um 180 Grad verdreht eingebaut.Das bewirkte, dass nun die ganzen Anschlüsse "in die falsche Richtung" schauten. Somit passten einige wenige Schläuche nicht mehr in ihrer Länge. Wir halfen uns ganz einfach damit, dass wir einen Universal Treibstoffschlauch kauften (wenn ich mich recht erinnere, dann betraf das nur die Schläuche zwischen Tank und Dieselkühler) 2. "Rausoperation" des Diesel-Reduzierstückes im Einfüllstutzen. Auf den Photos sieht man, dass wir einen großen Fräser genommen haben und damit das Plastik "niedergerungen" haben. Es ist einzig darauf zu achten, dass keine Späne im Stutzen oder gar im Tank verbleiben --> gut ausspülen! Das war's ...... ----------------- möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 12. Mai 2006 Hallo, ich war ja am 28. April in Hambach zur Werksbesichtigung. Im Bereich der Kraftstofftanks habe ich keine Unterschiede gesehen zwischen den Benziner- und den Diesel-Fahrzeugen. Ich hatte da am Laufband seitlich stehende Tanks begutachtet und wie gesagt, mir ist gar kein Unterschied aufgefallen. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob denn die 42 des Modelljahres 2006 beim cdi einen anderen Tank als die Benziner montiert bekommen haben. Denn rein äußerlich sahen alle am Laufband befindliche Tanks gleich aus. Auch die Motoren waren allesamt sehr unterschiedliche gewesen. Daraus folgere ich, dass dann auch am Laufband hätten unterschiedliche Tanks seitlich stehen müssen. Was meinen Beobachtungen nach nicht der Fall war/ist. :-? Vielleicht hat jemand schon mal einen neueren cdi von unten ohne Abdeckung gesehen und kann dazu was sagen. Kann ja sein, dass die Tanks der cdi's nun identisch von außen aussehen, aber irgendwie halt doch nur 22 Liter fassen können. Was ich natürlich "dämlich" empfinden würde. Viele Grüße,funny_flagie [ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 12.05.2006 um 12:09 Uhr ] Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartag Geschrieben am 10. Juni 2006 wenn keine Standheizung vorhanden ist, dann ist eine Aufrüstung auf 33L Tank eher eine Verschwendung (Zumindest laut vorhandener Bilder sowie eigener Ausmessung). Von den verfügbaren Abmessungen passt zum vorhandenen 22L Tank ein Zusatztank mit ca. weiteren 51L dazu..... Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 10. Juni 2006 Dann baue einen, bringe ihn durch den TÜV und biete ihn kommerziell an.Ich denke, Du würdest damit eine Käufer finden (auch ich wäre interessiert!). -----------------Bis denne Euer ChaotiICQ: 236618632 smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 16.06.2006 !!! Bodenseetour 2006 am 03.06.2006 -> und ich war dabei!!! Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 30. Dezember 2006 Bin durch ein anderes Posting im Motor-Talk-Forum draufgekommen, dass die Bilderverlinkung nicht mehr gefunzt hat ---> hab ich soeben wieder aktualisiert! :) ----------------- möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zeze21 Geschrieben am 18. Februar 2007 Hallo ich finde den einbau eines größeren tanks super ich habe nur zwei fragen1. funktioniert die tank anzeige im smart dann auch noch so genau (mit dieser rest 5 liter anzeige zb)2. wenn ja kenn jemand jemanden der das für mich macht (eventuell professionell) und wenn ja wie lang das dauert und wieviel das kostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sveagle Geschrieben am 18. Februar 2007 Was muß ich machen um die linke Hinterachse so schön rauszubekommen,ich müßte am Getriebe den Simmerring wecheln. Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 18. Februar 2007 @sveagle: Da ist ganz genaues hundertstelsekunden Timing nötig! 8-) Mußt nur so knapp vor einem rechtskommenden Linienbus der Verkehrsbetriebe über eine Kreuzung düsen - dann noch den richtigen Streif-Winkel abschätzen, sodass er (der Bus) erst beim Spalt zwischen Kotflügel und Mittelteil beginnt, in die Eingeweide einzudringen - um dann beim Rad "hallo zu sagen", damit du dann zum Simmerring dazukommst! :-D Alles klar wie es geht? Lass und aber wissen, ob's geklappt hat! :lol: ----------------- möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 18. Februar 2007 Quote:Am 18.02.2007 um 04:18 Uhr hat Zeze21 geschrieben:1. funktioniert die tank anzeige im smart dann auch noch so genau (mit dieser rest 5 liter anzeige zb)2. wenn ja kenn jemand jemanden der das für mich macht (eventuell professionell) und wenn ja wie lang das dauert und wieviel das kostet? Hi, Restliteranzeige funktioniert tadellos! Da der Tank um ca. 1/3 mehr Volumen hat, erhöht sich die Restlitergrenze auch um dieses Mass auf ca. 7,5 Liter! Punkto Einbau wird eher das Problem sein, einen gebrauchten 33 Liter-Tank aufzutreiben! ;-) ----------------- möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sveagle Geschrieben am 18. Februar 2007 Danke möna Werde ich gleich mal an der Haltestelle schauen wann der nächste Bus kommt um mich aan der nächsten Kreuzung hinzustellen. Da muß ich aber noch ein paar physikalische berechnungen machen damit das millimetergenau passt,wenn dann will ich das beim ersten mal richtig machen,ich heiß ja nicht SC.:-D Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS-Fighter Geschrieben am 28. Februar 2012 Ich hole den Thread nochmal hoch!! Könnt ihr mir verraten wie man den Tankstutzen aufbohrt??? Hab einen 33Ltr Tank da nur muss ja die Dieselzapfpistole da reinpassen :) Und eine Frage noch zu den Spritleitungen. An dem Benziner Tank sind Leitungen vorhanden. Kann ich diese einfach nutzen?? Weil es wird in der Anleitung geschrieben das man etwas verlängern muss :-? Die zusätzliche Halterung hat da jemand noch andere Lösungen?? Würd mich freuen wenn sich jemand meldet!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 28. Februar 2012 ist das eine ernste frage, oder liegt es an der uhrzeit?????-----------------LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen