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Mesh

Pop Off wird nicht laut

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Grüssteuch

 

Ich habe seit nun fast 2000km ein Pop Off Ventil monitert. Da es anfangs schon nur sehr leise war, habe ich nachgefragt. Es hiess, es muss zuerst eingefahren werden, was mir aber bei einem Ventil ein Rätsel ist. Mittlerweile hört man ein leises Fürzchen beim schalten. Nicht zu verlgleichen mit dem Zischen, dass es normalerweise von sich gibt. Kann es falsch montiert sein oder hat das Ventil doch einen Defekt? Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

 

(Der Hersteller sagt, dass Ventil ist technisch 100% i.O. und es wurde ein lautes ausgeliefert.)

 

 

 

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Greets

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.09.2003 um 14:50 Uhr ]


Grüsse
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Guggsdu hier unter "smart" - "pop off Ventil"

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Greets

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Das ist doch dieses Teil von Bonalume.

 

Welchen innendurchmesser hat deine Steuerleitung (unterdruck)?

 

Ich hatte vorher auch probleme mit meinem Pop-off, es wollte nicht richtig zischen, seitdem ich die Steuerleitung an der Drosselklappe und dem Pop-off mit einem anderen Unterdruckschlauch (4mm innendurchmesser) angesteuert habe tut es seinen Dienst.

 

Vielleicht liegt´s daran, viel möglichkeiten gib es nicht mehr

 

cu

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- was man aus Folie und Lack alles machen kann -

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An das hab ich auch schon gedacht, nur habe ich bisher keinen passenden Schlauch gefunden. Der bestehende hat aber sicher keinen Durchmesser von 4mm. Mach mich mal auf die Suche nach einem passenden Schlauch, mal sehen.

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Greets

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Grüsse
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Yioi!

 

Habe also gestern frohen Mutes ein Schlauch mit 4mm Innendurchmesser montiert. Das Resultat war, dass man das Ventil nun (fast) gar nicht mehr hörte.

 

Bin nun mit der Verkaufsstelle in Verbindung und warte auf Antwort.

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Greets

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Hmmmm,

 

also wenn man es nachdem du den Schlauch getauscht hast kaum noch hört, ist der Unterdruck aus irgendwelchen Gründen zu niedrig um das Ventil zu öffnen oder die Feder im Pop-off zu stark, da es aber für den Smart bestimmt ist bleibt nur die erste Version meiner Vermutung übrig.

 

mal schauen ob noch jemand anderes einen Vorschlag hat zu diesem Thema

 

cu

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Quote:

Am 08.09.2003 um 14:56 Uhr hat Mesh geschrieben:
Guggsdu hier unter "smart" - "pop off Ventil"

 

Boah ey, ist das teuer! Kostet so ein Ventil immer so viel?

 

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

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Yep und genau weils so teuer war, akzeptier ich das gefurze nicht.

 

Ich habe nun mit ihm geredet, und er meinte, es funtioniere schon. Nur hört es man nicht so gut weil ich es direkt unter der "Motorhaube" :lol: montiert habe. Scheinbar kann man es auch hinter der Stossstange montieren, damit man es besser hört.

 

Ich gehe im Oktober dann mal zu ihm und er soll es mir so einrichten, dass es fetzt. ;-)

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Greets

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Was soll das den,.......das Pop-Off hinter der Stoßstange zu montieren? :-? Ich hab das hier im Forum schoneinmal gesehen, weis allerdings nicht mehr wo.

Man verbaut dieses Ventil normalerweise so nah wie möglich vor die Drosselklappe um weg zu sparen, .....so hab ich mir das sagen lassen.

 

cu

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lucky ... das war als scherz gedacht ....

 

 

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Smarte Grüße

~ Andree ~

 

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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Das war kein Scherz. :oops:

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Greets

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Frage: gibts so ein ventil auch für den diesel?

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,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

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crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Seit langen mal wieder hier...

 

@Mesh:

Irgend wie raffen es die Leute nicht... :cry:

 

Also erstens das Ding heisst Dump-Valve und nicht POPP-IRGENDWAS (poppen ist was anderes :-D )

 

Ein Pop-Off Ventil ist ein Ventil zur Ladedruckbegrenzung, wie es früher in der Turbo-Ära in der Formel 1 und heute noch im Indycar/Champcar eingesetzt wird.

(ist so egal wie oft der Ausdruck hier und anderswo falsch angewendet wird)

 

Zweitens kannst Du das Dump-Valve Dir an den Fahrersitz schrauben, dadurch furzt es nicht LAUTER sondern leiser :o :o

Warum? ganz einfach, weil das Ding

1. möglichst GROSS sein sollte und

2. möglichst NAHE an der Ladedruck-Leitungen sein sollte

 

Wenn Du wissen willst wie ein richtig "furtzendes" Dump-Valve aussieht hier das blaue Ding

 

Das die im Profil Center immer noch so einen Murks....... :(

 

@Firekiller:

ist glaub ich schon 637 mal beantwortet worden :(

Ottomotor -> Drosselklappe -> abbremsen vom Turbo -> Verbesserung durch Dump-Valve

 

Dieselmotor -> KEINE Drosselklappe -> KEIN abbremsen vom Turbo -> ES EXISTIERT KEIN PROBLEM + KEINE MÖGLICHKEIT ES ÜBERHAUPT ANZUSTEUERN.

 

Alles soweit verstanden?

 

Gruss Auric

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Sale Auric

 

Also dann ein Dump-Valve. Obwohl ich poppen besser finde.. 8-)

 

Mag schon sein, was Du schreibst. Jedoch habe ich smarts gefahren, die das gleiche Ventil (was für eins auch immer :-P ) an der gleichen Stelle montiert hatten. Mein smart = Fürzchen. Andere smarts = Dampfhammer. Und das akzepiere ich nicht. Egal was für Hintergründe es mit sich zieht. Wenns bei andern geht, dann gehts bei mir auch.

 

Aber trotzdem danke für Deine 637te Antwort. ;-)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
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Hallo Mesh

 

also was kann bei Deinem falsch laufen, oder was läuft beim anderen besser :-?

 

Ein Dump-Valve sollte so nahe wie möglich an der Ladedruckleitung liegen.

 

Gründe: Luft hat eine Massenträgkeit und ist komprimierbar. Also je weiter das Ventil von der Ladedruckleitung entfernt ist, und je dünner die verbindende Rohrleitung desto weniger kommt raus.

Ähnlich ist es mit der Vakuumleitung (Steuerleitung) (die hoffentlich an der richtigen Stelle montiert ist)

Diese Vakuumleitung sollte möglichst kurz und nicht zu dick sein (elastisches Verhalten der Luft) um den Steuerkolben ziehen zu können, natürlich darf sie auch nicht geknickt sein :o

 

Sind die Leitungen frei, oder hängt eine Menge Siff drin?

 

Was sind das für Smarties, sind die frisiert und deine Kugel nicht? (Mehr Ladedruck gleich lauterer Furtz)

 

Wenn all das soweit OK ist, bleibt da Dump-Valve noch übrig.

 

Ist es das selbe? oder hat es vielleicht einen schwergängigen Kolben, oder eine stärkere Feder eingebaut? Vielleicht mal tauschen!

 

Es gibt Gründe (z.B. maximaler Ladedruck) das solche Dump-Valves unterschiedlich stark vorgespannte Federn haben....

 

Grüsse aus dem Thurgau

 

Auric

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 10.10.2003 um 13:53 Uhr ]

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Hi Auric

 

Quote:
Ein Dump-Valve sollte so nahe wie möglich an der Ladedruckleitung liegen.

 

Tut es.

 

Quote:
Ähnlich ist es mit der Vakuumleitung (Steuerleitung) (die hoffentlich an der richtigen Stelle montiert ist)
Diese Vakuumleitung sollte möglichst kurz und nicht zu dick sein (elastisches Verhalten der Luft) um den Steuerkolben ziehen zu können, natürlich darf sie auch nicht geknickt sein

 

Ist richtig montiert, hat keinen Knick und dünn is'e auch.

 

Quote:
Was sind das für Smarties, sind die frisiert und deine Kugel nicht? (Mehr Ladedruck gleich lauterer Furtz)

 

Mein smatie ist getuned und furzt 1.4 Bar.

 

Quote:
Ist es das selbe? oder hat es vielleicht einen schwergängigen Kolben, oder eine stärkere Feder eingebaut? Vielleicht mal tauschen!

 

Es ist das Selbe. Und deswegen gehe ich am Donnerstag zur Verkaufsstelle (Garage) und lasse es überprüfen.

 

Danke trotzdem für Deine Tips! :)

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Greets

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Grüsse
-Mesh-

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Hi @all

 

So, nun war ich dort, und er hat mir gleich ein neues Ventil eingebaut. Jetzt sitzt es nicht mehr unter der Motorabdeckung, sonder direkt unter der Heckschürze. ;-) Jetzt hört es sich so an, wie ich mir das vorgestellt habe. :-D Macht richtig Spass... 8-)

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Greets

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Grüsse
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Hi Mesh,

 

kann man so ein Ventil auch in einen cdi einbauen? Wo hast du das denn machen lassen?

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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@smartfred

weiter oben stand doch das diesel und somit auch cdi keine Drosselklappen haben und deswegen ein Dump-Valve gar nicht brauchen und eingebaut werden können.

 


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Hoshirufus.jpg

 

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Einfach einen Benziner kaufen.. :roll: ;-) :-P

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Greets

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Grüsse
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