Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ice-Smarti

Neues Waffengesetz ab 01.04.2003

Empfohlene Beiträge

Für alle diejenigen die eine so genannte

„Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffen“

in ihrem Besitz haben.

Wie ihr alle vielleicht alle wisst ist zum 1.April 2003 ein neues Waffengesetz verabschiedet worden.

Das heißt für uns alle, das man ab diesen Zeitpunkt, wenn man Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffen mit dem Zulassungszeichen PTB außerhalb der eigenen Wohnung führen möchten, einen so genannten "kleinen Waffenschein" benötigt.

Nachdem ich unter dieses neue Gesetz mit meiner Sylvesterknarre falle, bin ich zum Ordnungsamt gegangen um mir so eine Genehmigung ausstellen zu lassen. Der Beamte war auch sehr nett und hat mir alles erklärt. Nachdem ich ihn Informiert habe dass mein Mann und ich so einen kleinen Waffenschein benötigen müssen wir pro Person eine Gebühr von 50,- Euro zahlen. Das heißt 100,- Euro (im DM Zeitalter währen das noch 195,58 DM) nur dass ich mich an Sylvester offiziell hinstellen darf und mit meiner Schreckschusswaffe das neue Jahr begrüßen darf. Das ist heftig.

Habe mich dann noch von dem Beamten aufklären lassen was passiert wenn ich diesen nicht habe.

Der genaue Gesetzestext lautet:

Wer nach dem 01.04.2003 eine der o. g. Waffen ohne den "Kleinen Waffenschein" führt, wird mit einer Geldstrafe (lt. Aussage bis 30000,- Euro) oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft.

Natürlich wie oben schon erwähnt nur außerhalb der Wohnung.

Diese Info wollte ich nur mal für euch alle reinstellen, denn ich nehme mal an das einige so einen kleinen Waffenschein brauchen und die Polizei an Sylvester bestimmt die Runde drehen - und verstärkt darauf achten - wird. :-?

Gruß

Ice-Smarti

Yvonne

-----------------

Banner.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ice-Smarti am 09.09.2003 um 11:53 Uhr ]

Smart001.jpg" border="0" width="250

Grüße aus den schönen Erlangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eindeutig Daumen nach oben für das neue Waffengesetz!!! xyxthumbs.gif

Ist sowieso noch immer zu human ausgefallen und die Strafen sind auch noch zu gering!!

Yvonne, ich kann dich gar nicht verstehen: Für deine doofe Silvesterknallerei erklärst du das Waffengesetz als Schmarrn?!

*kopfschüttel*

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muß ich jetzt für mein G36 und MG 3 auch einen Waffenschein beantragen? :-?

Kleiner Scherz! :-D

Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Gesetzesänderung. Denn wenn ich mich so an Zeitungsartikel erinnere, die über Schießereien und andere Gewalttätigkeiten unter Jugendlichen berichten, kann ich eine allgemeine behördliche Prüfung nur unterstützen. Auf der anderen Seite ist ein solcher "Waffenschein" natürlich auch wieder eine zusätzliche finanzielle Belastung. Aber wer eine Waffe haben möchte, muß dann wohl oder übel auch eine solche Investition noch über sich ergehen lassen.

*dannmalsofortwaffenscheinmachen*

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

Markus smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.09.2003 um 13:28 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Muß ich jetzt für mein G36 und MG 3 auch einen Waffenschein beantragen? :-?

nene, brauchst Du nicht. Dafür ist nur das Kriegswaffenkontrollgesetz zuständig. Also keine Panik :-D :lol:

-----------------

rms2.gif

Don't mess with brut.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leutz,...

auch ich muss sagen, das ich gegen diese Änderung GRUNDSÄTZLICH nichts habe...

Aber mal ehrlich:

Diejenigen die damit angesprochen werden sollten, juckt es doch gar nicht.

Und die Polizei hat an Silvester bestimmt besseres zu tun als zu kontrollieren...

Vielmehr sollten z.B. mal AUTO´s kontrolliert werden...

Wisst Ihr wie viele Volldeppen eine fertiggeladene Pengtole in Ihrem Auto haben?

Vom Umgang mit Waffen und Munition haben die bestimmt noch nichts gehört...

Tut mir leid - aber ich muss es so sagen:

Meiner Meinung nach sollte JEDER der eine solche Waffe (oder auch eine andere Schusswaffe!) besitzen möchte:

1. Polizeilich aufgenommen werden.

2. Einen Waffenschein inkl. Prüfung und jährlicher Wiederholung nachweisen.

Tut mir leid - das ist meine Meinung dazu - und ich hab fast jeden Tag mit Waffen zu tun - mehr oder weniger... ;-)

Wer wirklich nur Silvester damit rumballern will - der wird sich dann die Kosten noch einmal überlegen...

Alle anderen:

Nichts mehr mit Ausweis und Kumpel vorschicken um ne Gasknarre zu kaufen.....

Ich finde es sowieso schon arm, das (wenn ich das richtig verstanden habe!) das "Führen von Signalwaffen, etc. " mit diesem Schein jetzt erlaubt ist.

-----------------

Gruß

NoDoz001 + BuLLEt ;-)

-------------------------------------------------

ToD DeN DaTiV!

Gruß

NoDoz001

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo möma,

auch ich begrüsse das neue Waffengesetzt, da hast Du irgendwie etwas falsch interpretiert.

Nur finde ich halt die Kosten für die Beantragung des Waffenscheins schon etwas hoch, wenn man eine Waffe nur für Silvester hat.

Ich für meinen Teil werde diese abgeben.

Viele Grüße

ice-smarti

Yvonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.09.2003 um 14:16 Uhr hat Ice-Smarti geschrieben:
Nur finde ich halt die Kosten für die Beantragung des Waffenscheins schon etwas hoch, wenn man eine Waffe nur für Silvester hat.

Nur wie will man nun als zuständige Behörde feststellen, ob diese Waffe lediglich an Sylvester benutzt wird. Mißbrauchen läßt sich die Waffe auch an den übrigen Tagen des Jahres. Dieses Gesetz ist nunmal allgemein individuell. Und in einem solchen Bereich sollte es auch nicht konkreter sein.

Über die Höhe der Beantragungsgebühr läßt sich vielleicht streiten. Ob sowas für den waffenliebenden Bürger viel oder wenig, für den Zweck angemessen oder unangemessen ist, läßt sich so einfach nicht klären. Viel mehr Wert würde ich auf die damit verbundenen Auflagen legen. Solche sollten dem Waffenbesitzer den ordnungsgemäßen Umgang mit Waffen und Waffenteilen näherbringen. Denn nur das Alter einer Person sagt noch lange nichts über deren Kenntnisse bezüglich Waffen aus. Des weiteren fänd ich auch eine (kurze) praktische Ausbildung bei leichten Waffen sinnvoll. Schon alleine um zu vermeiden, daß man keine Sicherheitsüberprüfung durchführt oder bei dieser auf seinen Hausnachbarn zielt :roll:

@AJ

Ach, wenn#s weiter nichts ist. Dann bleibe ich ganz ruhig :lol:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut mir ja leid..

aber 50 Euro empfinde ich persönlich für:

ZU BILLIG!!!

Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt...

-----------------

Gruß

NoDoz001 + BuLLEt ;-)

ToD DeN DaTiV!

Gruß

NoDoz001

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50 Euronen empfinde ich auch als zuwenig. Allerdings wird das die Halbstarken Kiddies nicht davon abschrecken lassen, weiterhin ne Gasknarre mit sich rumzuschleppen.

Ich persönlich werd die nächsten Tage mal bei den Bullen vorbeitappern und meine beiden Wummen (jaja, auch ich wurde mal 18 und wollte ne Knarre haben :roll:) dort entsorgen.

Hoffentlich werde ich auf dem Weg dorthin nicht kontrolliert :o sonst bin ich dran

Gunnar, der sich am 31.12. um Mitternacht lieber um die Mädels kümmert :-D

P.S. Pfefferspray? Fällt unter Gewürz würd ich sagen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.09.2003 um 11:52 Uhr hat Ice-Smarti geschrieben:

Das heißt für uns alle, das man ab diesen Zeitpunkt, wenn man Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffen mit dem Zulassungszeichen PTB außerhalb der eigenen Wohnung führen möchten, einen so genannten "kleinen Waffenschein" benötigt.

Ja Lustig, ich Denk das PTB zeichen tragen alle waffen die wohl vor dem 1.April als "Frei ab 18" verkauft wurden. Stellt sich mir die Frage, wenn ich ne Waffe ohne PTB habe brauch ich keinen "kleinen Waffenschein"? :-P

Was ist jetzt eigentlich Sinn und Zweck des "kleinen Waffenscheins"? Ich mein abgesehn vom aufbessern der Staatskasse? :lol:

Oli, der wohl nurnoch vom Balkon aus Raketen abschiessen wird.

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auf dem Weg zum Ordnungsamt passiert Dir gar nichts, das hat mir der Beamte versichert, da Du ja auf dem Weg bist, die Waffe abzugeben.

Um sicherzugehen, ruf doch vorher noch dort an und laß Dir einen Namen eines Sachbearbeiters geben, auf welchen Du Dich dann berufen kannst.

Gruß

ice-smarti

Yvonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

IMHO ist das neue Waffengesetz absoluter Bürokratenquatsch!! irgendwann darf auch die Feuerwehr keine Rettungsmesser mehr mitführen.

Was Fakt ist das wenn man in Geschäften Küchenmesser einkauft, macht man sich strafbar.. ist doch oberschwachfug :-x

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 10.09.2003 um 13:04 Uhr ]

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

als Sportschütze habe ich legal mehrere Waffen, kenn mich daher mit der Materie etwas aus.

Das neue Waffengesetz ist Schrott und wurde nur deshalb gemacht, damit man die unwissenden Masse der Bevölkerung in Ruhe wiegen kann und nach Erfurt in der Öffentlichkeit mächtig damit protzen kann, dass die Regierung in der Lage sei das Gefahrenpotenzial zu verringern.

Hauptgefahr der Straftaten mit Schusswaffen geht nur zu einem sehr sehr kleinem Prozentsatz von legal erworbenen Waffen aus. Die Mehrheit der Straftaten wird mit illegal erworbenen Waffen verübt (aber das liest sich halt in der Presse nicht so toll).

Nächster Quatsch: Für bisher als Spielzeugwaffen eingestufte Pistolen wird der kleine Waffenschein benötigt. Wenn meine kleine Tochter nun zum Fasching wieder als Cowboy verkleidet gehen will und ihre Spielzeugpistole dem Anschein nach einer Originalpistole entspricht, dann wird für die Spielzeugpistole als sog. Anscheinswaffe ein kleiner Waffenschein benötigt.

Anstatt dafür zu sorgen dass die Einfuhr illegaler Waffen durch ein Aufstockung und Verbesserung des Grenzschutzes erschwert wird, werden so Kinkerlitzchen wie Elektroschocker, Spielzeugwaffen o.ä. reglementiert.

Mir ist bewußt, dass ich mit meiner Meinung vielleicht einigen Unmut heraufbeschwöre. Aber wer selbst kein Schütze/Jäger ist, kann sich auch schwer in die Fazination des Schiesssportes hineinversetzen. Das ist ungefähr so, wie wenn ich einem BMW-Fahrer erklären soll, dass Smartfahren ein tolles Gefühl ist.

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

buh3.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 10.09.2003 um 14:46 Uhr ]

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muß ich meinen Senf auch gleich mal dazugeben:

In unserem Haus hat es seit vier Jahren jedesmal zu Sylvester gebrannt, weil irgendwelche Idioten aus großen Gruppen heraus mit Schreckschußknarren mit Pyroknallern die Fensterscheiben durchschossen haben. Die Polizei outete sich als machtlos, und so war der bisherige Höhepunkt dieses Jahr nur eine Frage der Zeit: durch Brand waren acht Wohnungen für vier Monate unbewohnbar, drei davon völlig ausgebrannt. Strom-, Wasser- und Gasversorgung war für bis zu zwei Wochen ausgefallen, und so türmte sich der verdorbene Inhalt von rd. 20 Kühltruhen in den Müllcontainern und lockte Ungeziefer an. Bis man sich da wieder ordentlich eingerichtet hat, so daß man wieder Gäste empfangen kann.

Die Kosten alleine der Bausanierung beliefen sich auf eine viertel Million Euro, dazu die monatelange Unterbringungskosten im Hotel, die Renovierung aller Wohnungen (hat ja alles voller stinkenden Ruß gesteckt), und der Mietausfall für die Vermieter (ein liebes altes Ehepaar, dem man nicht böses wünscht). Dazu noch elend viel Arbeit beim zerlegen, Putzen und zusammenbauen des gesamten Haushalts, der von niemanden berechnet wurde.

Das sind unsere regelmäßig alljährlich immer wiederkehrenden Erfahrungen mit freien Waffen zu Sylvester. Da ist wohl verständlich, daß wir alles begrüßen, was die Gefahr mindert.

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag