Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Excel-Problem

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo,

gibt es in Excel eine Funktion oder andere Möglichkeit, mit der ich feststellen kann, ob ein Wert in einer Zelle manuell eingetragen worden ist oder von einer Formel erzeugt wurde???

Ich habe 3 Zellen. Wenn ich in 2 beliebigen Zellen Werte eintrage, soll in der 3. Zelle das Ergebnis stehen.

Zelle A + B = Zelle C

Zelle A + C = Zelle B

Zelle B + C = Zelle A

Frage ich alle 3 Zellen gleichzeitig über 3 "Hilfszellen" ab, so bekomme ich einen Zirkelbezug. Wenn ich jetzt über die "=WENN(...;...;...)" Funktion abfragen kann, ob sich in der Zelle A, B oder C eine Formel befindet, kann ich den Zirkelbezug umgehen. Lösungen ???

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der .hasFormula Eigenschaft sollte das Feststellen ob Formel oder Zahl in der Zelle mit Hilfe einer kleinen VBA-Funktion möglich sein, siehe VBA-Hilfe oder auch Google...

-----------------

kennzeichen_w.gif

Dein Autokennzeichen als Logo für Nokia, Siemens, Ericsson, Alcatel, Samsung Handys...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

an VBA hab ich nicht gedacht, da ich nicht jedesmal ein Makro starten möchte. Die Funktion sollte automatisch bei der Dateneingabe starten. Außerdem besitzt Pocket Excel (auf dem die Datenpflege eingegeben werden soll) leider keine Makro-Funktionalitäten.

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

weiß zwar nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe .....:

Also ohne eine Hilfsspalte komm ich auf keine Lösung!

"Mit" (z.B. D) funktioniert es - denke ich jedenfalls - mit dieser Formel:

=WENN(UND(A1>0;B1>0);SUMME(A1+B1);WENN(UND(A1>0;C1>0);SUMME(A1+C1);WEN N(UND(B1>0;C1>0);SUMME(B1+C1))))

Grüßle Bea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bea,

auch Dein Lösungsansatz hilft mir leider nicht weiter. Zum Hintergrund: ich möchte mir auf meinem PocketPC unter Pocket Excel eine Tabelle für meinen Spritverbrauch erstellen. Dort erfasse ich u.a. "Anzahl getankter Liter", "Bezahlt in Euro" und "Euro pro Liter". Da ich nicht immer an ein und derselben Tankstelle halte, habe ich immer unterschiedliche Belege. Auf dem einen steht alles drauf, auf dem anderen fehlt der "Preis pro Liter", auf dem dritten steht nicht die Literzahl drauf. Zwei Werte habe ich aber immer. Somit soll die Tabelle so konfiguriert werden, dass automatisch der fehlende Wert berechnet werden soll.

Deinen Lösungsansatz mit der =WENN-Funktion habe ich mit 3 Hilfszellen realisiert. Hilfszelle 1 fragt ab, ob Zelle A und B Werte haben, HZ2 ob B und C, HZ3 ob A und C. Es werden dann automatisch die Werte berechnet. Zellen A-C enthalten eine Formel, die die Hilfszellen abfragen, ob diese Werte >0 sind. Ist dies der Fall, wird der Wert angezeigt (=WENN). Jetzt aber habe ich das Problem, dass beide Zellen sich gegenseitig abfragen (Zirkelbezug).

Wenn ich in der Hilfszelle erkennen könnte, ob in der Wertezellen (A+B o. B+C o. A+C) manuelle Werte eingetragen worden sind (sprich die vorherige darin enthaltene Formel gelöscht wurde), "weiß" ich, dass ich nur mit den beiden Werten rechnen muss.

So long...

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 10.09.2003 um 16:24 Uhr ]

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*ächz*

Hab jetzt mal folgendes "getestet"

Spalte A

Anzahl getankter Liter

A2 40

A3 40

A4 0

Spalte B

bezahlt in EUR

B2 80

B3 0

B4 80

Spalte C

EUR pro Liter

C2 0

C3 2

C4 2

Spalte D mit folgender Formel versehen und "runter-kopieren":

=WENN(UND(A2>0;B2>0);SUMME(B2/A2);WENN(UND(A2>0;C2>0);SUMME(A2*C2);WEN N(UND(B2>0;C2>0);SUMME(B2/C2))))

Ergibt in

D2 2

D3 80

D4 40

Wenn wir jetzt noch das Ergebnis aus D jeweils in die "leere" Zelle in Spalte A, B oder C bekommen würden??? ;-)

Bea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab zwar keine konkrete Lösung für dein Problem zu bieten, aber hast du schon mal bei herber nachgefragt/gesucht?

Dort wurde mir bisher noch jede Frage zu Ecxel beantwortet. Hier der LinkHerbers Excel Forum

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

buh3.gif

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... übrigens kannst dir über die Funktion Extras/Optionen/Fensteroptionen/Formeln optional das Ergebnis oder die Formel anzeigen lassen ;-)

Bea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.09.2003 um 16:55 Uhr hat Bealf geschrieben:
Wenn wir jetzt noch das Ergebnis aus D jeweils in die "leere" Zelle in Spalte A, B oder C bekommen würden???

Naja, genau DAS ist mein Problem :-D

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 11.09.2003 um 08:26 Uhr ]

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 12.09.2003 um 15:32 Uhr ]

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2003 um 08:25 Uhr hat MMDN geschrieben:
Quote:

Am 10.09.2003 um 16:55 Uhr hat Bealf geschrieben:

Wenn wir jetzt noch das Ergebnis aus D jeweils in die "leere" Zelle in Spalte A, B oder C bekommen würden???

Naja, genau DAS ist mein Problem :-D

Geht meines Wissens ohne VBA nicht.

Wäre aber sehr an einer Lösung interessiert, falls es doch eine gibt.

Habe mit ERSETZEN() experimentiert gestern, damit soll man lt. Doc auch Zelleninhalt(teile) ersetzen können, ist mir aber nicht geglückt, das für das Problem hier brauchbar zusammenzubasteln. Zumindest nicht nach 20 Mins, mehr Zeit hatte ich leider dafür nicht. ;-)

-----------------

kennzeichen_w.gif

Dein Autokennzeichen als Logo für Nokia, Siemens, Ericsson, Alcatel, Samsung Handys...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2003 um 16:27 Uhr hat Bealf geschrieben:
Ich kann dir gern 2 Beispieldateien per mail schicken, wenn du möchtest.

Bea

Danke für das Angebot, aber ich habe festgestellt, dass es nie funktionieren wird. Sobald 2 Zellen sich gegenseitig abfragen, entsteht ein Zirkelbezug. Ob dieser nun durch spezielle Formeln abgefragt wird, spielt keine Rolle. Ich bin der Sache schon sehr nahe gekommen mit der "=ISTZAHL"-Funktion. Damit kann man differenzieren, ob eine Zahl in der Zelle steht (WAHR) oder ob eine Formel drin ist (FALSCH). Aber auch das nutzt nix. Bei einem Zirkelbezug werden die Werte in der Tabelle nicht mehr aktualisiert :-x :-x :-x

SCHADE! Ich werde das ganze nun mit 2 Tabellen angehen. In der Einen werden die Daten eingegeben, in der Anderen die Ergebnisse ausgespuckt. Dann sieht man die "doppelten" Datenfelder nicht mehr.

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.09.2003 um 15:29 Uhr hat MMDN geschrieben:
Ich bin der Sache schon sehr nahe gekommen mit der "=ISTZAHL"-Funktion. Damit kann man differenzieren, ob eine Zahl in der Zelle steht (WAHR) oder ob eine Formel drin ist (FALSCH).

Hm, sicher? Bei meinen Tests hat ISTZAHL auch bei Formel WAHR ergeben, Beispiel: in A1 steht =B1+C1 und in A2 steht =ISTZAHL(A1) und ergibt WAHR. :(

-----------------

kennzeichen_w.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MMDN!

Schei.. auf den Zirkelbezug. Ich habe es gerade ausprobiert.

Es funktioniert folgendermaßen.

In Zelle A1=B1+C1

In Zelle B1=A1+C1

In Zelle C1=A1+C1

eingeben.

Wirklich die Formel eingeben, nicht mit Maus auf entsprechende Zelle klicken.

Die Warnmeldung, die Excel auswirft, abbrechen.

Wenn du jetzt in zwei beliebige Zellen einen Wert eingibst, erscheint in der dritten Zelle der richtige Wert.

Ich habe mir auch so eine Excel-Datei für den Spritverbrauch gebastelt. Allerdings habe ich immer die gleichen zwei Angaben, die ich eingebe. Ich bastel die mal auf deine Bedürfnisse um und maile sie dir.

-----------------

Smarte Grüße

Sven

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

smart.jpg

Smarte Grüße

Sven

"Ich habe Tinitus in den Augen …

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

smart.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.09.2003 um 15:44 Uhr hat Thomas_Kessler geschrieben:
Hm, sicher? Bei meinen Tests hat ISTZAHL auch bei Formel WAHR ergeben, Beispiel: in A1 steht =B1+C1 und in A2 steht =ISTZAHL(A1) und ergibt WAHR.

Wenn Deine Formel ein Ergebnis ausspuckt, indem eine Zahl in der Zelle ausgegeben wird, ist natürlich auch =ISTZAHL wahr. Spuckt die Formel nix aus über =WENN(Bedingung;dann berechne;sonst ""), ist ISTZAHL falsch.

Ich habe das Problem wie o.a. mit 2 Tabellen gelöst. Sollte Interesse für diese Tabelle bestehen, werde ich sie hier gerne verlinken.

@SvenSut: Da bin ich aber mal gespannt, wie Du das schaffen willst. Kannst mich gerne per PM kontaktieren, dann schicke ich Dir meine Mail-Adresse für Deine Excel-Datei. Dein Vorschlag funktioniert bei mir leider nicht so einfach. Mit 2 festen Daten kein Problem, aber alle 3 möglichen Eingaben lassen sich damit nicht berechnen. :(

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag