Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Worf

Axton - Enttäuschung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bis von kurzem bestand meine Anlage im Smart aus einem

Blaupunkt CD-Radio London

einer Impact HQ 50.4 Endstufe

und den Focal 136 NX Lautsprechern, die in gedämmten Original-Kübeln verbaut waren.

Soweit - so (klang)gut.

Da ich auch meinen Phase Linear Thriller 2500 einsetzen wollte, habe ich ihn gebrückt an Kanal 3 und 4 des Amps angeschlossen. Da der Verstärker leider nachlässig verarbeitet ist, war es auch früher nicht immer möglich, die beiden vorderen Kanäle sauber zu befeuern. Bei leisem Ton musste erst kurz Vollgas gegeben werden, dann klang es wieder sauber (sonst etwas verzerrt - auch ein Anheben und leichter Schlag an die Befestigung des Beifahrersitzes hat geholfen!?!)

Mit dem Anschluss des Sub musste ich dann feststellen, dass das leider nicht mehr hilft, das Problem zu beheben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein neuer Amp musste her.

Vom Budget und den allgemeinen Empfehlungen her hat sich der Axton C502 aufgedrängt. Also bei eBay ersteigert und eingebaut. Zunächst passten meine fetten Stromkabel kaum in die Klemmen. Dann aber die große Enttäuschung:

Klanglich ist es jetzt ein Abstieg um mindestens zwei Klassen! Die Anlage klingt wie die frühen Bose Heimkinoanlagen mit Mini-Satelliten und einem Sub -> Guter Bass aber der untere Mittenbereich fehlt völlig. Irgendwie hohl, substanzlos. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der Klang war schon nach Einbau des Axton mies, nicht erst nach dazuschalten des Subs.

Den Thriller lasse ich ab ca. 120 Hz spielen, die Focal bis ca. 80 Hz.

Kann es sein, dass der Axton von der Klangcharakteristik nicht zu den Lautsprechern passt? Welche passen eurer Meinung nach besser? Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Rock/Metal in Richtung Nightwish, Epica, Type O Negative, Subway to Sally...

Bin für jeden Rat äußerst dankbar. :-?

Gruß

Worf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 12.09.2003 um 22:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 12.09.2003 um 22:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 12.09.2003 um 22:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 20.09.2003 um 09:20 Uhr ]

BartGooglede.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilfe, hört mich denn keiner?

BartGooglede.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht hilft es, mal die Phase des Sub zu drehen, also "Plus und Minus" zu tauschen.

Oder auch noch einmal zu überprüfen, ob bei den Frontlautsprechern kein Phasendreher zwischen rechts und links besteht.

Gruß BAP

[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 20.09.2003 um 11:25 Uhr ]

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Worf,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sind Diene derzeit verwendeten Komponenten:

Blaupunkt London

Axton C502

Focal 136 NX

Phase Linear Thriller 2500

Die Frühere Endstufe war ne Impact HQ 50.4.

-> „Klanglich ist es jetzt ein Abstieg um mindestens zwei Klassen!“

Aus meiner Sicht:

Die Axton 4-Kanal ist vom „Klangcharakter“ her wirklich nicht gerade „stramm“ - grad im oberen Bass- bzw. Grundtonbereich deutlich zurückhaltend.

Die Mittel-Hochtonwiedergabe geht für eine AMP diese Preisklasse aber in Ordnung.

... kann sein, dass gerade dieser Umstand und Dein persönlicher Musikgeschmack unvereinbar sind.

Als Du das Focal-System allein (ohne Sub) betrieben hast -> lief es da Fullrange (also Hochpass off)?

.... oder mit aktiviertem HP.

Hast Du mal probiert den AMP gebückt - nur für das Fronsystem zu nutzen? ... gleicher klanglicher Effekt?

Wenn das Focal 136 NX mit der Axton C502 (für Deinen Geschmack) nicht zum „klingen“ zu bringen ist, dann ist es schwer möglich, diese Tatsache mit einem Subwoofer zu „überspielen“.

Das Frontsystem macht die „Musik“ – der Sub ist das „Salz in der Suppe“.

Gruß

...Knoxville...

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Am Wochende werde ich die zwei Tipps mal ausprobieren.

@Knoxville: Komponeten richtig erkannt. Die Focals ohne Sub habe ich ab ca. 90 Hz spielen lassen, also mit eingeschalteter Weiche.

Am Sonntag kann ich sagen, ob die Brückung oder das Tauschen der Phase etwas gebracht hat.

Ich fürchte aber, dass beides nicht wirkt.

Danke und Gruß

Worf

BartGooglede.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt die 130er Focal gebrückt an den Axton angeschlossen - und den Sub vorerst

deaktiviert.

Der Klang ist jetzt ein Stück besser, aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Damit es wieder besser klingt, bin ich gerne bereit, ein paar Euros mehr zu investieren.

Welcher Verstärker ist eurer Meinung nach am besten geeignet – und noch bezahlbar:

(Soll also die Focal und den Thriller antreiben – Musik Rock/Metal)

Rodek R4100A

Xetec (240.4?)

Steg?

ESX Q-704

EMPHASER (EA 490?)

Phase Linear PB Four

Helix HXA 400 MK II

Oder ein ganz anderer?

Wichtig ist guter Klang, Leistung und dass er unter den Beifahrersitz passt.

Danke und Gruß

Worf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 27.09.2003 um 16:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Worf am 28.09.2003 um 09:55 Uhr ]

BartGooglede.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Worf,

bei der Auswahl der (für Dich) „richtigen“ Endstufe währ es hilfreich, wenn Du zu einem Händler Deines Vertrauens fährst.

Der darf auch ruhig etwas weiter weg wohnen. Eine weite(re) Anreise sollte Dir bei diesem Vorhaben nicht im Wege stehen (vorher tel. anmelden ist immer gut).

Dort solltest Du Dir dann mehrere in Frage kommenden Endstufen in Deinem Auto anhören.

Bei einem „Fachhändler“, der auch ein „Solcher“ ist, sollte das kein Problem sein.

Also einfach mal die Verkabelung dafür vorbereiten, ne Decke für die kratzfreie Endstufenauflage mitnehmen, zwei oder drei Dir gefallende CD’s einpacken und dann kann’s losgehen.

Auf keinen Fall solltest Du Produkte beim Versender ... etc. kaufen!!!

Deine Wahl sollte ebenso unabhängig von „Markennamen“ sein.

Grundsätzlich empfehle ich ungern Produkte von irgendwelchen Herstellen - die Entscheidung musst Du selber treffen.

Nur soviel:

Wenn Du schon mal beim ACR warst ist vielleicht die Rodek R4100A bzw. die Emphaser EA470 (nicht EA490) einen Versuch Wert.

Gruß

...Knoxville...

P.S.: Ach ja, ... für eine „Klang-Entscheidung“ -> immer zuerst nur das Kompo-System (ohne Sub) anhören!!!

Da sollte dann deutlicher werden, ob der AMP und Dein Frontsystem miteinander „harmonieren“.

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe jetzt einen "try and error" Versuch unternommen.

Nämlich bei eBay günstig eine Hifonics Zeus ZX 6400 ersteigert. Wenn sie nicht geklungen hätte, wäre sie schnell wieder weg gewesen.

Aber was soll ich sagen, unglaublich das Teil. Klangstark, Leistung ohne Ende und die Anschlüsse sind an den gleichen Stellen wie bei den vorherigen Verstärkern, so dass an der Verkabelung nichts geändert werden musste. Und zum erstem mal gingen meine fetten Stromkabel problemlos rein.

Von der Baubreite war das ganze schon sehr grenzwertig. Aber nachdem ich mittels Zange und Hammer ein Befestigungsblech des Sitzes deformiert habe, konnte ich den Amp gerade noch so reinquetschen. Bei 5mm mehr Breite wäre aber nichts mehr gegangen.

Fazit: Jetzt klingt es um Auto schon nahezu so gut wie in meinem Heimkino.

Gruß

Worf

Alles wird gut!

BartGooglede.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag