Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-online

Doorboards - Aluholm im Weg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun die Bretter zurechtgesägt habe und das Loch für den 16er Lautsprecher gaaaanz unten in die Ecke gesetzt habe, habe ich die Türverkleidung an der passenden Stelle mit einem Loch versehen.

Genau, wie ich es befürchtet habe, ist nun ein Teil des Querträgers, der unter der Verkleidung verläuft im Weg. Theoretisch müsste ich den ca. 1 cm einsägen, damit der Lautsprecher vorne nicht mehr übersteht.

Wie habt Ihr das gemacht? Andere LS kaufen oder einen Distanzring druntermachen? Oder habt ihr wirklich ein Stückchen des Trägers eingesägt?? Ich könnte mir vorstellen, dass es schon gute Gründe hat, dass der genau so dick ist, wie er ist. Seitenaufprallschutz und so...

Bin für alle Ideen dankbar!

Frank

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch mal n Bild von der Sache.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoi Frank, da der erste Gedanke immer der Beste ist, mein Gedanke:

1 cm fehlt? die MDF-Platte ist doch mindestens 1 cm dick? Ich würde das Loch nach aussen hin Verlängern, so dass der Lautsprecher weiter zum Fahrzeuginneren zeigt. Einfach die Reste nehmen und einen Ring raussägen, der mindestens 1 cm oder mehr dicke hat. Wenns z.b. 19mm Mdf ist könntest sogar noch die Kontur vom LS-Chassis reinfräsen oder so.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

so, ich habe mal Fotos gemacht und hoffe, dass das jetzt auch

alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Den Teil, der im

Wege ist, habe ich mal mit Bleistift gekennzeichnet. Aber ich denke,

ich werde es so machen, wie vorgeschlage. Einfach einen ca. 10 mm

Distanzring kaufen und unterlegen.

http://home.t-online.de/home/320021873217/1.jpg

http://home.t-online.de/home/320021873217/2.jpg

http://home.t-online.de/home/320021873217/3.jpg

http://home.t-online.de/home/320021873217/4.jpg

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Profil würde ich dort auch nicht zerschneiden.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Passt der LS auch noch, wenn das Fenster ganz unten ist?

Ansonsten würde ich mal drüber nachdenken, evtl. ne neue MDF-Platte zuzuschneiden, wo das Loch dann halt die paar mm weiter nach unten versetzt ist, die Sache mit dem Distanzring würde ich nur machen, wenn sicher ist, dass der dann in den Innenraum reinragende Lautsprecher nicht mit deinem Unterschenkel ins Gehege kommt ;-)

-----------------

sigsm01.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Doorboards auch , wir haben darauf hin den Lautsprecher leicht angewinkelt , was jedoch zur Folge hat das man die Überstehenden Ränder mit Gfk verspachteln muß. Ich schätze so einen Aufwand willste dan doch nicht betreiben , darum würde ich Smartpappe zustimmen und den LS 1 cm weiter rausholen.

Übrigens das Ergebniss wenn man spachtelt:

Tuer2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 14.09.2003 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das problem hatten wie bei unserem doorboardbau damals auch...

leider sind ja die meisten 16'er recht tief, so das man schon recht gut den LS positionieren muss, damit er eben nicht an dem seitenaufprallschutz hängen bleibt.

bei den kickbassboards stehen die magneten ganz knapp am träger an. beim mit axton bestückten board von mir reicht es gerade so aus...

ansägen solltest du wegen der sicherheit lieber gleich wieder vergessen!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also das mit dem Ansägen werde ich besser lassen, hab ich mir überlegt.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich ca. 10mm starke Distanzringe unter den LS setze oder die Bretter neu säge. Wobei ich befürchte, dass das nicht viel bringen wird, weil nach unten schon jetzt kaum noch Platz vorhanden ist :(

Eigentlich würde mich ein 10mm weiter in den Fahrerraum stehender LS nicht stören. Gibts noch andere Gründe, die dagegen sprechen würden?? Ach ja, habe übrigens doch keine Axton genommen. Die waren hier "auf dem Land" nicht zu bekommen.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nanana, was für feine Lautsprecher haben wir denn ergattern können? Säge doch aus dem RESTMAERIAL der MDF-Platte 2 Ringe, das geht doch am einfachsten.

Wenn du fertig bist, gibts dann Bilder und einen netten Text zum Klang vorher/nachher?

Bin schon ganz gespannt!

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

also da war kein "Restmaterial", dass gross genug war noch zwei Ringe daraus zu sägen. Daher habe ich mich dann doch dazu entschlossen zwei neue 19mm MDF Platten zu kaufen und nochmal gaaaanz weit unten die löcher zu sägen.

Damit passten dann auch die Lautsprecher, ohne den Aluholm zu berühre. Allerdings passt da aber auch nicht mehr viel dazwischen ;-)

Probehalber hab ich die Boxen mal eingesetzt, obwohl noch keine Dämmwolle verbaut ist und das "Querbrettchen" oben drüber noch nicht fertig war. Trotzdem war (bis auf den etwas lauen Bass) der Klang sofort um Welten besser!

Allerdings ist das sehr gewöhnungsbedürftig, dass die Musik nun "von unten" kommt. Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr noch weitere Lautsprecher verbaut oder wirklich nur die Doorboards?

So und nun zum aktuellen Problem: Wo ziehe ich die verdammten Kabel her??? Vom Radio bis zum Seitenteil bin ich schon. Aber wie komme ich nun durch das Seitenteil in die Tür? Da gibts ja kaum Öffnungen.

Wie habt Ihr das gemacht?? Ich hab elektrische Fenster, somit könnte man doch mit dem Kabelstrang in die Tür - aber das sitzt irgendwie alles bombenfest. Muss ich da bohren??

Frank

P.S. Fotos kommen noch. Auf Wusch auch von den "Zwischenstufen" des Rohbaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo frank,

kabel in die türen.. kein problem.

dazu enfach das frontpanel abnehmen, dann siehst (von vorne) du links unter dem linken scheinwerfer die lenksäule, daneben ist eine durchführung für kabel, da müssen deine beiden kabel durch. dann irgendwie soinnvoll im vorderwagen verlegen zu den türen, dort hat es sowieso kabeldurchführungen, für fensterheber und zv. dort dein ls-kabel durchfädeln, dann bist du schon in der tür, die kabel kannst du durch das abgenommene türinnenteil ertasten und mit den ls verbinden.

-----------------

alles wird gut, holzauto

mein smart verbraucht im moment: img.cgi?fahrzeug=100940

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke erstmal für den Tip. Aber dazu noch einige Fragen, nicht dass ich mir mehr Arbeit mache, als da wirklich ist.

Was ist das Frontpanel? Das Plastikteil, dass zwischen den Scheinwerfern sitzt, oder der linke Plastikkotflügel??? Oder irgendwas im Innenraum??

Komm ich noch nicht ganz hinter. Bitte daher nochmal um eine genaue Beschreibung (für Dumme).

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.09.2003 um 07:39 Uhr hat Frank-online geschrieben:
Allerdings ist das sehr gewöhnungsbedürftig, dass die Musik nun "von unten" kommt. Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr noch weitere Lautsprecher verbaut oder wirklich nur die Doorboards?

Also wenn die Musik nur von unten kommt dann hast du irgendwas falsch gemacht , du solltest natürlich noch einen Hochtöner (+ Weiche) verbauen am besten im Bereich des Amaturenbretts. Der 16 in nem Doorboard dient zur akustischen Anbindung des Frontsystems an den Subwoofer oder wer keinen Subwoofer hat , zur erzeugung der teiferen Frequenzen , und nicht für das ganze Frequenzspektrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo frank,

mit frontpanel meinte ich die gesamte plastik-front. die kannst du relativ leicht abschrauben.

1. grill lösen. ist an 7 stellen geklemmt (4 oben drei unten)

2. abdeckung bei der antene abmachen, auch andere seite

3. die diversen schrauben sind dann sichtbar

- hinter dem grill

- hinter den abdeckplatten

- wenn du die türen aufmachst siehst auch noch schrauben

-> alle rausdrehen

4. panel vorsichtig nach vorne heben, an die seitenblinker denken, diese von hinten aus den fassungen drehen

5. panel komplett abnehmen

6. verkabeln

7. alles retour, aber erst nach einem funktionscheck, sonst wieder von vorn

klingt wilder als es ist, dauert etwa ein halbe stunde. der rekord liegt allerdings bei 10 minuten 35 sekunden für panelabbau, scheinwerferwechsel und panelanbau.

-----------------

alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit frontpanel meinen wir praktisch die ganze front! also kotflügel + mittelteil.

die kabel passen locker bei der durchführung der fensterheberkabel mit durch.

die hochtöner deines (hoffentlich) kombosystems plazierst du im bereich der spiegeldreiecke oder (so wie ich) noch etwas weiter vorne. dadurch sollte dann die musik auch wieder von "oben" kommen... ;-)

mehr darüber im (noch nicht auf dem aktuellsten stand befindlichen) einbauteil in meinem profil!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.09.2003 um 09:50 Uhr hat McHackmann geschrieben:
Quote:

Am 16.09.2003 um 07:39 Uhr hat Frank-online geschrieben:

Also wenn die Musik nur von unten kommt dann hast du irgendwas falsch gemacht , du solltest natürlich noch einen Hochtöner (+ Weiche) verbauen am besten im Bereich des Amaturenbretts. Der 16 in nem Doorboard dient zur akustischen Anbindung des Frontsystems an den Subwoofer oder wer keinen Subwoofer hat , zur erzeugung der teiferen Frequenzen , und nicht für das ganze Frequenzspektrum.

Hallo,

tja, da hab ich wohl was Grundsätzliches ziemlich falsch verstanden. Wenn ich über den Fader aber die Originalen LS leicht mit reindrehe, hab ich zumindest einen besseren Raumklang - auch wenn der im Moment qualitativ noch nicht so gut ist. Da ich nun den Unterschied zwischen einem Kombosystem und dem was ich gekauft habe kenne, nun eine Frage um es einigermassen wieder hinzubiegen.

Wenn ich die Doorboards nun lasse wie sie sind (was die Lautsprecher angeht) und die originalen Lautsprecher gegen Axton CAC 215 (ist doch das 13er System?) austausche, dann habe ich doch auch Hochtöner dabei?! Ist es denn okay, wenn ich die dann auf dem Amaturenbrett plaziere?

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach, Mr. Hackman hat Teilweise recht, aber bisher hast du nur 1 Falsch gemacht: Die Originallautsprecher hättest du abhängen müssen.

Ich nehme an du hast ein 2-Wege-System gekauft. Der TMT (Tief-Mitteltöner) kommt logischerweise in die Doorboards. Dann gibts da noch den HT (Hochtöner). Der kommt irgendwo vorn aufs Amaturenbrett, ins Spiegeldreieck oder eben dort, wo er sich am besten anhört.

Die Frequenzweiche ist normalerweise bei einem Set dabei. Dort werden die Frequenzen passend zu den 2 Lautsprechertypen (TMT/HT) zurechtgeschnitten.

Viele Leute können dir sagen, das die Lösung mit den Doorboards die beste ist, die es gibt.

Ohne Originallautsprecher, ohne die "Eimer" und schon niemals ne Heckbeschallung

Dies gilt allerdings nur für da Frontsystem. Bass gehört nun mal in den Kofferaum.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also der bass gehört nicht in den kofferraum, es sei denn es ist ein e-bass :lol:

was soll er denn sonst da auch machen...der bass .. so ganz alleine. bekommt er dann nciht angst :-?

richtig wäre, der bass gehört richtig in die anlage integriert und da bietet sich der vordere fussraum eben an, dann kommt der bass nicht mehr von hinten und massiert den rücken, sondern er ist, wenn richtig eingestellt nicht ortbar und damit besser integriert.

wenn man allerdings gesteigerten wert auf eine massagefunktion bei den sitzen legt, sollte man sich den bass doch in den kofferraum stellen.

-----------------

alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tschuldigung, aber das ist imho Blödsinn!

Da der Bass nicht ortbar ist, kann er installiert werden, wo man will. Der "Kofferraum bietet sich insofern an, weil dort ein grosses Volumen zur Verfügung steht, welches sowohl für den Einbau als auch für die Akustik Vorteile bietet.

-----------------

sigsm01.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holzauto, deute nicht alles so eng. Es geht hier um eine normal Anlage, und ich hätte statt Bass doch eher Sub sagen sollen. DER gehört aber nun mal in den Kofferraum. Der Sub, den du aus Soundsystemen kennst, die z. B. Tuningfirmen verbauen (vorn im Fussraum) ist Akustisch gesehen ein Grauen :-D

Und da der Frank schon im anderen Auto eine Anlage verbaut hat, versteht er mich wie ich mich ausdrücke. :-P

Also, auf jeden fall: HT ins Spiegeldreieck oder Amaturenbrett, TMT in die Doorboards und Sub in den Kofferraum. Aso, die Originalquäker natürlich abhängen! :)

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo smartpappe,

ich sehe nichts zu eng, aber auch ich meinte eine normale anlage, oder was hast du für eine vorstellung von "normal"?

ach ja, ich meinte KEINEN sub von irgendeinem soundsystem. Der sub gehört dahin, wo er am besten ins geschehen integriert werden kann und das wäre der beifahrerfußraum, wenn der styroporkeil verschwindet, dann hätte man genug platz. sicherlich, das ist keine monsterbandpass, aber wer will das schon, es wäre ein klangbaß.

mein originalsoundsystem ist auch nur mehr ein saubfänger, in den dobos werkeln 16er canton und in den spiegeldreiecken die ht's (die aber hoffentlich demnächst gegen andrian audio getauscht werden, dann ist die anlage auch vollaktiv).

und da mein sub noch ortbar ist, werde ich ihn aus dem kofferraum in den fußraum verlegen. dann kann ich auch wieder mehr als eine tüte in den kofferraum legen :roll:

-----------------

alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem Ihr beiden das nun geklärt habt ;-) eine Frage zum Sub:

Wenn ich nun wirklich nicht zufrieden sein sollte mit dem Sound (wenn denn dann mal alles fertig ist) und gerne noch etwas mehr Bass möchte, möchte ich dafür natürlich nicht meinen ganzen Kofferraum opfern.

Im Beifahrerfussraum ist aber auch nicht allzuviel platz, so dass sich mir die Frage stellt: Welches Subwooferssystem passt denn da überhaupt rein? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, dann wäre Fotos vielleicht hilfreich!

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal auf seite 2 hier im Forum schauen in dem Beitrag: mein Subwoofer ist fertig :) geschrieben von Schlumpfine.

So oder ähnlich wirds bei mir auch sein.

Die hat ne Kupplung eingebaut, bzw. einen Stecker. Wenn du dann den Platz brauchst, Steckst den Sub einfach aus und nimmst ihn raus.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

den Beitrag kenne ich. Ist mir aber zu umständlich, zumal ich nicht immer die Möglichkeit habe, den Sub irgendwo unterzustellen. Der soll möglichst "unsichtbar" sein. Daher bietet sich der Beifahrerfussraum an.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @all

Also sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen irgendwo was einzubauen, haltet mich bloss davon ab!

Das war ja eine Katastrophe, die blöden Kabel für die Doorboards zu verlegen!! Wo wir grad dabei sind. Ich hab die LS-Kabel neben dieser Gummidurchführung die vom Fahrerfussraum nach draussen geht hergelegt. Dadurch ist die natürlich nicht mehr ganz dicht. Ist das tragisch??

Frank

Fotos vom Ergebnis:

garage.jpg

ups, hab das falsche erwischt *G*

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag