Maav Geschrieben am 15. September 2003 Hallo Smarties Bin jetzt seit einem Monat stolzer besitzer eines Smart Pulse CDI! Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben was ich am besten tun muss das Mein Mischgehäuse nicht hopps geht? Was hat der CDI noch für macken an sich damit ich weiß was auf mich zu kommt! Gruß Marvin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfisch Geschrieben am 15. September 2003 Mein CDI ist von 9/01 und ich habe die Dichtscheibe und einen Ölabscheider eingebaut. Bis jetzt 43000 km ohne Motor-Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maav Geschrieben am 15. September 2003 Aus was mach ich mir ne Dichtscheibe? Oder wo bekomm ich die her? Bin zwar selbst KFZ-Mechaniker aber leider bei Citroen. Des mit dem Ölabscheider hab ich schon gelesen der gehört zwischen die Motorentlüftung. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NiCAP Geschrieben am 25. Oktober 2003 Die Ürsprüngliche Frage war ja, was man beim CDi beachten muss.Also ich denke mal das ist so wie bei jedem anderen Auto auch, oder?Also alle Wartungen brav machen lassen, im Winter immer Winterreifen fahren und immer richtiges Diesel tanken und kein Salatoel oder Biodiesel, wie das hier einige Kollegen machen. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoDello Geschrieben am 29. Oktober 2003 Bei allen Turbo-Fahrzeugen: sorgfältig Warm- und Kaltfahren. Warmfahren: erst Vollgas, nach dem das Öl betreibstemperatur erreicht hat (etwa doppelte Zeit vom Kühlwasser)Kaltfahren: die letzten ca. 2km keine hohen Drehzahlen, vorm Abstellen etwa 10s im Leerlauf laufen lassen. Turbo-RoDello :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von RoDello am 29.10.2003 um 10:51 Uhr ] Gruß Robert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NiCAP Geschrieben am 30. Oktober 2003 Quote:Warmfahren: erst Vollgas, nach dem das Öl betreibstemperatur erreicht hat (etwa doppelte Zeit vom Kühlwasser) Das ist beim CDi sehr schwer machbar. Im Stadtverkehr erreicht er nur sehr schwer, wenn überhaupt mal die Betriebstemperatur. :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Markus- Geschrieben am 4. November 2003 @smartfisch Wenn du ne Dichtscheibe da hast wo ich glaube dass du sie hast, nämlich am Abgasrückfürrohr dann kann das Mischgehäuse wohl nicht mehr hops gehen weil es zugewanzt ist mit Abgasrückständen, weil einfach keine mehr reinkommen. Allerdings glaub ich kaum dass du noch eine Betriebserlaubnis hast. Denn praktisch hast du dann keine Abgasrückfürhrung mehr. [ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 04.11.2003 um 07:48 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nasenbaer76 Geschrieben am 23. November 2003 Warmfahren und Kaltfahren (also erste und letzte kilometer piano fahren), ab und zu mal ein paar Kilometerchen BAB mit ordentlich Gas (hält Mischgehäuse sauber), ansonsten moderate Fahrweise ergibt normalerweise ein langes gesundes Smart-Leben :) smarte diem et noctem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen