Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

HILFE ! LLK-Lüfter spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammnen,

 

seit gestern läuft der Lüfter des Ladeluftkühlers ständig beim laufendem Motor.

Smart schaltet aber nicht in Notlaufprogramm um. Den Lüfter habe ich bis jetzt (48tkm) nicht einmal gehört.

Mischgehäuse kann man aussschliessen (Dichtscheibe + Ölabscheider)

 

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

 

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-?


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

 

1. auf Lufttemperatur-Sensor (wenn es das Ding ist, was im LLK unten links steckt - ich dachte, dass daas der Luftmassen-Messer wäre) fällt schon mal ein großer Verdacht - den baue ich heute aus - esist auch am einfachsten zu checken.

 

2. Wo befindet sich denn das Relais für LLK??

 

3. Was ist das un wo finde ich das?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2003 um 11:34 Uhr hat cbffm geschrieben:
wohl doch nicht so? :lol:



 

Vielleicht doch,weil die Arbeitsweise des LuftmassenMessers (Beschreibung der Diesel-Einspritzsysteme-allgemein von BOSH) auf Temperaturänderung durch Änderung der Luftströmung beruht. Also steckt da ein Temperaturfühler (im Prinzip eine Drahtschleife, die fom Ansaugluft abgekühlt wird) und mit dessen Werten Rückschluß auf die Luftmmenge gemacht wird.

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö das bezog sich auf den bereits wieder gelöschten Beitrag mit der Verlinkung von Bilderservice.de

 

Um ein für alle Mal klarzustellen:

Im Smart gibt es keinen Luftmassensensor

 

Das Relais sitzt übrigens unter dem Fahrersitz und rüttelt sich auch gerne mal locker.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info bezüglich Relais.

 

Vielleicht hast du wegen des LM-Messers recht, aber wie steuert der cdi dann die Einspritzmenge? Es muss irgendwoher eine Größe kommen, die die angesaugte Luftmenge zurückgibt, ich meine was ist wenn z.B. der Lufteinlass sich verstopft - dann denkt die Steuerung, dass der Motor genug Luft beckommt, die Lufttemperatur im LLK ist in Ordnung - weil es z.B. keine heisse Jahreszeit ist - spritzt je nach Pedalstellung und Drehzahl ein und der Motor verschluckt sich im puren Diesel ohne Luft.

 

Oder verstehe ich etwas nicht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart keinen Luftmassensensor hat, wie wird dann dafür gesorgt, das er auch im Gebirge optimal arbeitet und die Leistung behält???

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.