Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc901

Motorvrwärmung bzw. Standheizung im Smart ???

Empfohlene Beiträge

Hallo...

bin ganz frisch hier im sf.de und habe auch gleich eine Frage:

Wer von euch hat erfahrungen mit Motorvorwärmung oder Standheizung im Smart (City-Coupe, 45kW,Benziner) ??

Hatte bisher in fast allen PKW eine Motorvorwärmung (Öltemp. beim Start ca. 40-45 Grad).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung ist auf jeden Fall einem Motorvorwärmer vorzuziehen, falls mal keine Steckdose in der Nähe is.

 

Das Öl wird allerdings nicht vorgewärmt, ist ja alles in der Ölwanne und die Ölpumpe läuft nicht ohne Motordrehzahl.

 

Die Standheizung hat allerdings eine eigene Wasserpumpe, die das erwärmte Motorkühlwasser im Kühlkreislauf durchpumpt, dort sind durchaus nach entsprechend langer Laufzeit 60-80°C Vorwärmung möglich.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B..

 

Danke für deine Antwort..

 

Eine Standheizung müsste bei mir garnicht sein.

 

Nutze meinen Smart nur zur Fahrt Arbeit>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...

 

bei meiner Antwort fehlte leider die hälfte !

Also...

 

Habe auf Arbeit und Privat immer 230 Volt und Stellplatz !

 

Standheizung ist also nicht unbedingt notwendig.

 

Hast Du einen Tip ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist eine Standheizung vorzuziehen, weil da eine Pumpe das wärmer werdende Wasser umwälzt. Ausserdem isses viel bequemer, man muss keinen Stecker abziehen, kann gff. einfach über eine FB ein- und ausschalten und den Wiederverkauf erleichterts auch mehr.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Udo_B,

 

Das mit der Standheizung ist ja bestimmt echt spitze (sofort warmer Innenraum u.s.w).

 

Aber bringt die auch was im bezug auf Motorschonenden Warmstart ??

 

Ich glaube wenn das Motoröl nicht miterwärmt wird ist das für die Maschiene wie ein Kaltstart oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vollsynthetisches (5W oder 0W) Motoröl hat bereits im kalten Zustand "Betriebstemperatur".

Ein Motorvorwärmer wärmt aber auch kein Motoröl an. ;-)

 

Trotzdem sollte man noch hochtourig losjagen, da u.a. der kalte Turbolader einem das übel nehmen könnte.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.09.2003 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. .... also Standheizung !

(bin ja auch nicht immer auf Arbeit oder zuhause!)

@Udo-B:

haste auch eine oder kannste eine empfehlen??

ist der selbsteinbau schwierig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist für nen Schrauber durchaus zu bewältigen, es kursieren auch diverse Einbaubeschreibungen im Netz.

 

Wenn man's zum ersten Mal in Angriff nimmt, sollte man ca. 4-5h für die elektrischen Sachen und ca. 6-7h für den Rest einplanen, Bosch-Dienst rechnet mit 8h gesamt.

 

Empfehlen würde ich auf jeden Fall die Eberspächer, hab ich auch, bin zufrieden und hab, im Gegensatz zu der Webasto, noch von keinem Ausfall gehört. Preislich tut sich unter beiden nix.

 

Ausserdem würde ich mich jederzeit wieder für eine Fernbedienung und den Wegfall der Uhr entscheiden, ist bequemer (sowohl für den Betrieb, als auch beim Einbau) und die Optik im Cockpit leidet nicht.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

Danke für deine Infos !

Werde mich mal nach Preisen usw. umhören und hier dann mal Meldung machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist ja schon fast alles gesagt. Ich hab 'ne Webasto, funktioniert prima. Fahre auch zur Arbeit und empfehle Standheizung sehr, denn wenn's richtig kalt ist, dann taugt die Heizung des SMART (Benziner) wirklich wenig. Also: Motor warm, Innenraum warm, Scheiben abgetaut.

 

Hatte meine Standheizung mit den ganzen Anbauteilen bei EBAY geschossen - der Einbau war am kostengünstigsten durch das SC - selbst mit ADAC-Rabatt beim Bosch-Dienst teurer.

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Wo Ihr schonmal beim Thema Standheizung seid...

Hier meine Frage: Muss man sich die vom TÜV abnehmen lassen, bzw. Eintragen?

Und wenn "Ja", wo kann ich das nachlesen (habe das schwarz auf weiss)?

:-?

 

Greez

Drachenkind

 

PS: sonst muss ich der Werkstatt meines Misstrauens mal Beine machen! :evil:


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Standheizung muss vom TÜV abenommen und dann beim StVA in die Papiere eingetragen werden. Man kann also einen Tag Behördenstreß einkalkulieren.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnaeutz

 

Das mit dem Eintragen ist so nicht richtig. Ich hab hier eine ABE von Eberspächer für eine Hydronic vorliegen, darin steht "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere..... ist nicht erforderlich" Das Papier ist gleichzeitig eine Abnahmebestätigung. Wird vom TÜV ausgefüllt und damit der ordnungsgemäße Einbau bestätigt.

 

Gruß

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Weisst du vielleicht "rein zufällig" ob das auch für Webasto Thermotop E gilt??

 

Würd mich mal interessieren...

 

Greez

Drachenkind 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sinovelo

 

Normalerweise spricht man ja über Geld nicht, aber was hast du denn für den Einbau bezahlt - würd mich mal interessieren ob ich mich dann ärgern muss oder nicht :(

 

Greez

 

Drachenkind 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin zwar nicht sinovelo, aber ich hab für den Einbau 377€ plus Kleinmaterial bezahlt.

 

Wenn Ihr eine gebrauchte kauft und euer Kleiner Bj. 2002 und später ist, achtet auf die e-Kennzeichnung der Heizung. Es gibt neue Vorschriften. Sonst kanns Ärger geben.

Hier könnt ihr es nachlesen:

 

http://www.vde.com/VDE_PI/PruefungZertifiz/Prueftechnik/EMV_in_Kraftfahrzeugen.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustavganz

 

Na dann liege ich ja doch nicht so schlecht mit 400 €uronen + Kram für den Einbau. Nur wollte das in meinem heimischen SC keiner einbauen und schlicht 500€ für den reinen Einbau verlangen. Frechheit! :evil:

Vorallem bekam ich dann den "netten" Spruch zu hören: " Wir prügeln uns nicht um den Einbau Ihrer Standheizung!" - da war ich hassig! :-x

 

Bin ich also zum Boschdienst gefahren und hab 100 €uronen gespart! :-D

 

Funzt Supi! Schöööööön Warm und Zufrieden!

 

Greez

Drachenkind

 

P.S.: Das SC in Braunschweig ist ab jetzt das SC meines Misstrauens! :evil: :evil: :evil:


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachenkind

 

Das die sich im SC nicht drum prügeln, kann ich mir vorstellen.

Mit Inspektionen ist mehr Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

als ich diesen thread hier angezettelt habe und nun ja auch schon einiges an informationen (dank euch allen :) ) sammeln konnte habe ich leider eines nicht bedacht....

 

wohin mit den abgasen ???

eine standheizung erzeugt doch nun mal leider im gegensatz zu einer elektrischen motorvorwärmung abgas... oder??? :-?

 

ist im freien oder unter nem carport ja kein problem...

aber wie mache ich das in meinem fall am besten ?

ich habe das auto zuhause in einer unbeheizten garage stehen die zwar komplett geschlossen ist aber im tiefsten winter trotzdem nur 5°c max. temperatur hat !!

 

also doch lieber die elektrische variante :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorvorwärmung erwärmt das Kühlwasser. So wie ich sie kenne, auf ca. 80 celsiche Gräder. Dazu muß sie irgendwie (statisch?) das Wässerchen bewegen. Sonst kochts an der Heizung und an der Ölwanne hängen noch die Eiszapfen. Soweit logisch? Also wird da irgendwie umgewälzt. An die Steuerung kannst Du bestimmt auch ein Relais hängen, das den Innnenraumlüfter mit anschmeißt. Dann hast Du eine garagentaugliche Innenraum-Vorheizung, und Dein Motor hat keinen Kaltstart mehr.

 

Zum Thema Kaltstart noch ein Wort: Das Problem ist, daß das Steuergerät die Wassertemperatur mißt. Unter bspw. 30 Grad ist Kaltstart, danach wird in Stufen zurückgenommen. Damit die Karre trotzdem anspringt, bekommt er mehr Kraftstoff. Der vergast und kondensiert an die kalte Zylinderwand. Dadurch magert das Gemisch wieder ganz erheblich ab, ohne die Anreicherung würde er nicht anspringen. Soweit logisch? Durch den Betrug der Steuerung, das Kühglwasser hat ja Betriebstemperatur, fällt die Anreicherung weg. Also fällt auch das Kondensat geringer aus. Und damit sinkt das Risiko, das der kondensierte Kraftstoff den Ölfilm auswäscht. Dann riebe Metall auf Metall, der sog. Kolbenfresser. Alles immer nur das kleine Einmaleins, Schritt für Schritt. Einwände an mich!

Grüßle von der Neckaralb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorvorwärmung erwärmt das Kühlwasser. So wie ich sie kenne, auf ca. 80 celsiche Gräder. Dazu muß sie irgendwie (statisch?) das Wässerchen bewegen. Sonst kochts an der Heizung und an der Ölwanne hängen noch die Eiszapfen. Soweit logisch? Also wird da irgendwie umgewälzt. An die Steuerung kannst Du bestimmt auch ein Relais hängen, das den Innnenraumlüfter mit anschmeißt. Dann hast Du eine garagentaugliche Innenraum-Vorheizung, und Dein Motor hat keinen Kaltstart mehr.

 

Zum Thema Kaltstart noch ein Wort: Das Problem ist, daß das Steuergerät die Wassertemperatur mißt. Unter bspw. 30 Grad ist Kaltstart, danach wird in Stufen zurückgenommen. Damit die Karre trotzdem anspringt, bekommt er mehr Kraftstoff. Der vergast und kondensiert an die kalte Zylinderwand. Dadurch magert das Gemisch wieder ganz erheblich ab, ohne die Anreicherung würde er nicht anspringen. Soweit logisch? Durch den Betrug der Steuerung, das Kühglwasser hat ja Betriebstemperatur, fällt die Anreicherung weg. Also fällt auch das Kondensat geringer aus. Und damit sinkt das Risiko, das der kondensierte Kraftstoff den Ölfilm auswäscht. Dann riebe Metall auf Metall, der sog. Kolbenfresser. Alles immer nur das kleine Einmaleins, Schritt für Schritt. Einwände an mich!

Grüßle von der Neckaralb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorvorwärmung erwärmt das Kühlwasser. So wie ich sie kenne, auf ca. 80 celsiche Gräder. Dazu muß sie irgendwie (statisch?) das Wässerchen bewegen. Sonst kochts an der Heizung und an der Ölwanne hängen noch die Eiszapfen. Soweit logisch? Also wird da irgendwie umgewälzt. An die Steuerung kannst Du bestimmt auch ein Relais hängen, das den Innnenraumlüfter mit anschmeißt. Dann hast Du eine garagentaugliche Innenraum-Vorheizung, und Dein Motor hat keinen Kaltstart mehr.

 

Zum Thema Kaltstart noch ein Wort: Das Problem ist, daß das Steuergerät die Wassertemperatur mißt. Unter bspw. 30 Grad ist Kaltstart, danach wird in Stufen zurückgenommen. Damit die Karre trotzdem anspringt, bekommt er mehr Kraftstoff. Der vergast und kondensiert an die kalte Zylinderwand. Dadurch magert das Gemisch wieder ganz erheblich ab, ohne die Anreicherung würde er nicht anspringen. Soweit logisch? Durch den Betrug der Steuerung, das Kühglwasser hat ja Betriebstemperatur, fällt die Anreicherung weg. Also fällt auch das Kondensat geringer aus. Und damit sinkt das Risiko, das der kondensierte Kraftstoff den Ölfilm auswäscht. Dann riebe Metall auf Metall, der sog. Kolbenfresser. Alles immer nur das kleine Einmaleins, Schritt für Schritt. Einwände an mich!

Grüßle von der Neckaralb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mächtig guter beitrag !! :o respekt....

 

also meine entscheidung ist gefallen !

eine elektrische motorvorwärmung soll's werden.

 

hört sich wirklich so an als würde kugel-michael wissen wovon er spricht!

danke für den beitrag.

 

hast du persöhnliche erfahrungen mit einer vorwärmung im smart??

ich habe im netz schon ein paar mal nach einer solchen anlage gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

 

also...

wer hat im smart eine -mvw- eingebaut und erfahrungen damit gemacht,´

welche geräte sind zu empfehlen

 

@kugel-michael:

"" motor-mike "" wäre wohl der bessere mitgliedsname für dich :) 8-) :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mc901,

ich bin Werner und bin auch bekannt unter dem Pseudonym smart-Werner. Ich habe eine eigene Homepage (www.smart-ontour.com). Ich organisiere nunmehr schon seit drei Jahren Standheizungs-Einbauaktionen für smart-Fahrer, da das SC uns zu teuer ist und es enorme Preisschwankungen unter den einzelnen smart-Centern gibt. Diese liegen bei ca. 200,00 bis 1.000,00 EUR. Ich habe damals einen Händler gesucht, der eine guten Preis für smart-Fahrer macht, diesen habe ich auch gefunden. Werde diesen aber hier nicht nennen, da es als Werbung aufgefaßt werden könnte ... Jedenfalls kann ich eine Heizung weit unter dem Preis eines SC anbieten, inklusive Einbaugarantie und allem was dazu gehört. Seit 2003 muß kein samrt mehr zum TÜV, wenn eine Webasto-Heinzung eingebaut wird. Es ist ein Gutachten bei der Heizung dabei, in dem alles aufgeführt ist, u.a. auch, wie die Heizung eingebaut werden muß (z. B. zwingend von einer Fachwerkstatt). Wenn dies beachtet wird, ist demnach kein TÜV-Eintrag erforderlich, alle hierfür notwendigen Papiere werden ausgefüllt vom Vertragshändler dem Eigentümer der Heizung bei Einbau übergeben.

Ich hoffe, ich konnte Dein Interesse wecken und hoffe, Du schaust mal auf meiner Seite vorbei.

ps: Eine Standheizung ist durch nichts zu ersetzen; auch nicht durch einen Elektrolüfter oder sonstige Geräte. Es werden für die Stanheizung sogar extra Crash-Tests gemacht, daß bei einem Unfalls nichts passiert und der Versicherungsschutz nicht erlischt. Bei anderen Geräten die das Fahrzeug erwärmen oder vorwärmen, kann der Versicherungsschutz erlöschen. D.h., bei einem Schadensfall tritt kein Versicherungsschutz ein. Also überlege Dir genau, was und wem Du Dir in Deinem Auto einbauen läßt. Es rechnet sich, dies von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Werner

-----------------

dasismylife.jpgwww.smart-ontour.com

warenkorb_120_000000.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.