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Tobias26

Rost an der Hinterachse

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Hallo Familie,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen meinen Smart. Bin total stolz und glücklich. Als ich mich gestern aber mal unter mein schönes Auto gelegt habe, sah ich sehr viel Rost. Ich vermute das ist die Hinterachse. hab Ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Sonst ist aber schon Alles O.K.

Liebe Gürüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Tobi

 

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Es gibt ein Korrosionsschutzwachs, welches ich schon viele Jahre für diese Problemstellen an meinem VW-Bus T4 verwende. Der T4 hat erfahrungsgemäss auch sehr viele Korrosionsprobleme, mit dem Wachs lässt sich die Korrosion sehr gut verzögern. Deshalb habe ich meinen neuen Smart cdi sofort damit behandelt. leider sind beim smart die Antriebswellen überhaupt nicht oberflächengeschützt, deshalb wäre die Nachbehandlung sehr sinnvoll, ebenso die Konservierung des kompletten Motors mit Aggregaten. Für bereits angerostete Teile empfehle ich "Fertan", gibt es im guten Autozubehörhandel. Das Korrosionsschutzwachs heisst AKR 320 KD6 04 und ist unter dieser Teilenummer beim VW-Betrieb erhältlich.

Angerostete Teile mit Fertan einsprühen, bei 15-20 Grad Umgebungstemteratur ca. 24 h einwirken lassen. Dann mit Wasser abspritzen, zurück bleiben die umgewandelten Roststellen als Eisen-Tannin Verbindung. Diese sind überlackierbar oder mit Wachs konservierbar. Wachs sehr dünn und sparsam gleichmässig auf die trockenen Teile auftragen. Nach ca. 30 min. nach Wachsbehandlung kann man wieder fahren.

Grüsse, Ingo

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    • Woher hast du denn den Quatsch.  Mein EQ hatte bei 35tkm Laufleistung noch 100% SOH.  Auch andere Besitzer berichten von deutlich über 95%SOH bei 100000km.  Bevor du einen spürbaren Reichweitenverlust merkst oder gar einen neuen Akku aufgrund Verschleiß bräuchtest stehen mindestens 300000km auf dem Tacho und der Akku ist da vermutlich nicht das einzige Problem....    Natürlich muss man halt vorher wissen ob einem 100km Winter Reichweite genügen. Für ein reines Stadtauto reicht es für mehr eher nicht.  Trotzdem sollte man nicht immer das Stammtisch- Gequatsche glauben.    @451 zu 453 Benziner..      Beide Motoren sind ziemlich gut.  Laufleistungen 200000km+ sind problemlos möglich.  Der Renault Motor im 453 hat aber hin und wieder Steuerketteprobleme bei 100000+ km.  Der 451 eher nicht. 
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