Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarpissi

smart und kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ganz neu hier und hab da ma ne Frage. Überall liest man in verschiedenen Foren das es mit der Haltbarkeit der SMART-Motoren nicht weit her sei. Was stimmt denn nun? Fahrzeuge anderer Hersteller haben garantiert auch Motorschäden bereits bei kleiner Laufleistung. Siehe VW mit dem Lupo, wo im Winter reihenweise die Motoren verreckt sind. *Schadenfreu* Ne aber ernsthaft: Ein Dreizylinder mit ca. 600 Kubik kann doch bestimmt nicht so viel Kilometer reissen wie mein 1,8er Golf3. Das einzige das mich im Moment wirklich davon abhält mir ein Smartie zu besorgen ist die Angst vor einem teuren Motorschaden. Wenn ich mir nen 02er gebrauchtes Cabrio mit 20000tkm für ca. 12000€ hole, dann möcht ich bestimmt nicht nach 50000tkm (oder zwei Jahre später) nen neuen Motor einbauen lassen, das ja wohl um die 3000 Euronen verschlingen wird. Also, wie sind Eure Erfahrungen? Bin für jede ernsthafte Antwort dankbar.

An alle SMART-Motzer: Nur konstruktive Kritik wird ernst genommen. Danke und mfG, Smarpissi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur für mich sprechen,

seit ca 35tkm mit Tuning...

Kurz vor den 30 Turbo kaputt... aber das is bei Smarts teilweise fast normal, kommt durch falsche Behandlung des Vorbesitzers!

Wobei sich die das ganze dort noch Preislich im Rahmen hält...

Der Smart von nem Freund von mir 66666km :-D runter, n Überschlag hintersich, war auch getuned und hat bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Motor... Aber auch schon der 2. Turbo (bei 25tkm)

Also Motorhaltbarkeit ist immer so eine Sache, ich denke bei pfleglicher behandlung wird dich der Motor samt Turbo nicht so schnell verlassen!

Habe allerdings nur Erfahrung mit den Benzin-Motoren!

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nix dazu sagen, hab' erst 2000Km runter.

Bin jedoch guter Hoffnung..... :)

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. 8-) 8-)

Totale Sicherheit gibt's im Leben nicht, wäre auch schade... :-D :-D

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

image004k.jpg

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Ja, hier denkt jetzt bestimmt so mancher:

Wenn er nix zu sagen hat, dann soll er's doch lassen :evil:

Wollte halt trotzdem Mut machen..... ;-) ;-)

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein Golf Freak und vieleicht irre ich mich in den Daten, also foldende Ueberlegungen sind mit geschaetzen Golf Daten erstellt :lol:

Abgesehen von einigen Konstruktionsbedingen Maengeln (eher gering bei DC) stirbt ein Motor am Ende seines LEISTUNGSPOTENTIALS. Also sagen wir mal Golf 1.2 to, Smart 0,8 to = 1:5, also 800 cm3 x 1.5 = 1200 cm3, ergo der Smart Motor schleppt im Vergleich zum Golf das gleiche wie ein 1.2 Liter Golf. Ich denke ein 1.2 Liter Golf schafft locker die 150.000 km ohne kapitale Schäden.

Dann kommt noch dazu dass der Turbo Motor leistungsmässig dem 1.2 Liter Golf überlegen ist, aber auch wesentlich sanfter eingefahren werden muss.

Wenn du nun den Neupreis eines Smartes nimmst, ihn sorgfältig einfährst, ist er s..billig bis 150.000 km. Die meisten schaffen damit 10 Jahre.

Das alles natuerlich unter dem Ausschluss eines Montagsautos das es in allen Marken gibt.

Think different - Think Smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von knetsch am 24.09.2003 um 12:41 Uhr ]

Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Ich hab meine Kugel mit 62tKm bekommen und bin jetzt kurz vor der 100tkm Marke und habe bisher eigendlich keine Motorprobleme gehabt.

Und so viel ich weiss mein Vorgänger auch nicht (war mal eine Firmenkugel).

Greez

Drachenkind 8-)

P.S.: Wenn man die Macken des Smarties kennt ist das alles halb so wild ;-)

Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag