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Christoph63

Was mich wundert...

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Liebe Smart-Freunde, eines vorweg - ich habe keinen Smart. Aber ich finde dieses Auto ganz nett. Im Prinzip wenigstens. Und ich hatte sogar schon mal vor, einen als Firmenwagen zu kaufen. Aber wenn ich mir in Eurem Forum die Vielzahl von Problemen und Malaisen durchlese, dann bin ich heilfroh, dieses Auto nicht gekauft zu haben - schon aus Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber! Besonders erschreckend finde ich die Berichte, in denen über Unfälle oder Beinahe-Unfälle des Wagens berichtet wird, und die offenkundig auf die Automatik des Wagens in Verbindung mit der Fahrwerks-Grundkonstruktion zurückgehen. Bei aller Symphatie: Das sind substantielle Mängel, die man im Jahr 2003 bei schlichtweg keinem Auto akzeptieren sollte! Da hilft es auch nichts, sich als "Smartisti" stolz zu seiner Marke zu bekennen. Denn aus dem Zeitalter, da das Fahren eines Autos eine Wissenschaft besonderer Art war, sind wir doch wohl heraus! Oder der Service, ich meine die offenbar extrem langen Wartezeiten für einen Werkstatt-Termin. Das ist doch ein schlechter Witz! Ich habe mehrere Wagen von 3 anderen Marken und niemals musste ich für eine Routineinspektion länger als 1 Woche warten. Und bei Defekten komme ich natürlich SOFORT dran! Und andere (mechanische) Mängel wiederum, auch was den Motor betrifft, sind selbst bei einem vergleichsweise popeligen Autos wie einem Fiat Seicento unbekannt. Dass im Smart ziemlich viel Electronik steckt, dürfte da gewiss ein entscheidendes Problem sein. Darum zum Schluss doch noch eine Polemik: Smart ist eine Marke aus dem Hause Daimler-Crysler. Also derselbe Konzern, dessen Tochergesellschaft TollCollect gerade das elektronische Lkw-Mautsystem von Erfolg zu Erfolg führt... Aber da man ja nicht über etwas lästern soll, was man nicht selbst kennt, freue ich mich darauf, nächste Woche im Urlaub einen Smart für eine Woche zu fahren. Ich hoffe ausnahmsweise einmal, nicht in eine größere Klasse "upgegradet" zu werden. Dann melde ich mich mit einer ergänzenden Meinung. Beste Grüße, C. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph63 am 25.09.2003 um 12:37 Uhr ]

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ich wünsche dir im namen aller forumsteilnehmer viel glück und erfolg ! auf das dir nichts passieren möge. bleib gesund, viel spass im urlaub, und pass auf die automatik auf !

 

 

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Ich habe noch nicht von Unfällen Aufgrund der Automatik oder grundsätzlichen Schwächen gehört. Sorry!

Aber Dein Kommentar entbehrt aus meiner Sicht jegliche Logik.

 

Dazu zwei Punkte:

 

ADAC Crashtest erst vor kurzem...Fiat Seicento gegen Smart..Fazit: Fiat schwerst verletzt; Smart nur leichtere Verletzungen

 

ADAC Test der Sitze bei einem rückwärtigem Aufprall, nur zwei mit gut, Smart und Toyota Yaris- Fiat usw. Totalkollabs!

 

Ach und noch etwas, ESP ab 2003 serienmäßig.

 

Ich bin froh ein so sicheres Auto zu haben (passiv und aktiv) und lach mich über jeden in einem "großen" Fiat usw. kaputt, da ich weiß, ich komm da auch wieder raus.

 

Gruß

 

Alex

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@Road / Alex

 

Na, dann musst du mal das Forum aufmerksamer lesen! Ich hoffe die Links funktionieren:

 

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=130

 

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=123

 

Im Crash-Test Smart / Seicento ging es im wesentlichen um die Struktur der Karosserie. Da ist der Smart logischerweise besser, aufgrund seiner Konstruktion und aufgrund der Tatsache, dass das Seicento-Konzept (Bodengruppe) vom Vorgänger Cinquecento stammt - die Karre ist also konstruktiv uralt, 10 Jahre oder so. Im Gegensatz zum Smart. Dafür fährt sich der Polen-Ferrari im Winter 1a und kostet die Hälfte. Aber darum geht es gar nciht. Es geht mir gar nicht um eine Debatte Smart vs. andere Kleinwagen, sondern darum, dass dieses an sich gute Konzept unausgereift auf die Menschheit losgelassen wird. Der Smart muss sich an sich selber messen lassen. Ob ihr dafür viel oder wenig Geld auszugeben bereit seid, ob ihr das Auto kultig findet oder nicht, ist vor dem Hintergrund egal. Ein Fan eines (alten) Mini Cooper würde ähnlich wir ein Smart-Fan argumentieren und trotzdem ist das ein - in diesem Fall freilich aus Altersgründen - bedenkliches Fahrzeug.

 

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Hi Christoph

 

Ich verstehe Deine Einstellung zum smart. Wenn ich als Nichtsmartfahrer hier die Berichte lesen wuerde, waere ich Deiner Meinung. Die Realitaet sieht (bei mir zumindest) anderst aus. Die Automatik und die Schaltpausen kann man geschickt umgehen. Klar ist es ein Mangel der Technik. Aber wenn man nicht nur Gas geben kann, sonder auch Autofahren, dann hat man absolut keine Probleme, im richtigen Moment richtig zu schalten. Und das passiert sehr schnell intuitiv. All diese "Maengel" rechtfertigen nicht, dass der smart nicht ausgereift ist. Welcher Wagen ist das schon.. Ich fahre nun 2 Jahre smart und freue mich jedes mal aufs neue, einzusteigen, und ueber die anderen zu lachen, wenn ich das mal so schreiben darf. Es sind genau die, die ueber die Kugel lachen, die sich dann in x-Sitautionen einen smart herbeiwuenschen.

 

Aber wie gesagt, ich verstehe Deine Einstellung anhand der Postings und hoffe, Du machst im Urlaub positive Erfahrungen mit der Kugel.

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Greets

-Mesh-

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img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Tja, so ist es halt inzwischen.

 

Früher war jeder der gegen nen Baum gebrettert ist noch selber schuld.

 

Heute ists das Auto, bzw die Technik.

Siehe TT, A-Klasse bla bla.

 

Meine Meinung: Wer nicht fahren kann sollte es lassen oder zumindest mal die Schuld bei sich selbst suchen wenns ihn zersemmelt, und nicht bei der Technik!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hallo nochmal,

 

jedem Auto sind irgendwo Grenzen gesetzt.

Ich verstehe Deinen Ansatz nach wie vor nicht!

Ich glaube es gibt zu jedem Fahrzeug Berichte bei dem plötzlich und unerwartet das Auto ausbrach.

Aber Gesetze sind Gesetze und ich muß mir bewußt sein, dass ich nicht in einem Z4 sitze, wenn ich den Smart bewege.

 

Ich habe drei Smarts in den letzten 3 1/2 Jahren mehr als 80.000 Kilometer bewegt. dabei waren auch ein paar Winter mit Schnee, Eis und sonstigem. Ich hatte noch nie eine Situation (auch im Sommer nicht) in der das Fahrzeug nicht das gemacht hätte wie ich vorraussetzte- und ich fahre nicht langsam!

 

Ich verstehe den Grundsatz Deiner Argumentation einfach nicht.

 

Ich freue mich aber darüber, dass Du den Smart mal testen wirst und ich glaube Du wirst dann verstehen was ich meine.

 

Grüße

 

Alex

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Natürlich gibt es fahrphysikalische Gesetze! Wer die nicht beachtet, fliegt mit seinem Auto raus. Das gilt für jedes Auto. Bloß: mit dem einen schneller, mit dem anderen weniger schnell.

 

Genau damit wird ein großes Manko des Smart angesprochen. Der Smart hat eine hohe passive Sicherheit. Kein Zweifel - da setzt er Maßstäbe. Aber in der aktiven Sicherheit ist er ein kaschiertes Problem. Er gerät tendenziell schneller in den physikalischen Grenzbereich als andere Kleinstwagen, schlicht und einfach, weil er der kleinste ist. Sein größte Vorteil ist hier zugleich der größte Nachteil. Z.B. liegt der Schwerpunkt des Wagens relativ hoch. Nicht zuletzt hat man, als die A-Klasse dem Elch-Test zum Opfer fiel, auch beim Smart massiv nachbessern und die Markteinführung verschieben müssen, um ein ähnliches Debakel zu verhindern. Die Frage ist also, ob durch die diversen Modellpflegemaßnahmen diese Probleme beseitigt werden konnten. Ich gönn's Euch ja! ;-)

 

Alle anderen Diskussionen, ob dieses Auto zu teuer sei oder nicht, sind letztlich Geschmackssache. Autokaufen ist nur begrenzt eine rationale Sache, wie z.B. der Erfolg des ebenfalls überteuerten neuen Mini beweist. Und der Smart FourFour wird das wahrscheinlich auch belegen.

 

Zum Trost ;-) ein Link zur neuesten ADAC-Pannenstatistik. Schlecht sieht's zwar nicht aus. Die 1-Auto-Marke Smart stand schon mal besser da, aber die Wagen werden halt auch mehr - und damit älter und pannenanfälliger.

 

http://www.fuhrpark.de/lib/downloads/ArtikelAutoMarxX-Juni2003.pdf

 

PS: Fahren werde ich ihn nun wohl doch nicht: In der Software des Car-Brokers gab es einen Fehler - der Smart steht in meiner Urlaubsregion nicht zur Verfügung. Jetzt muss ich Ka fahren. Naja. Der galt auch mal als pfiffig ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph63 am 25.09.2003 um 17:15 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

Was das Fahren im Winter betrifft - war ich sowas von überrascht (eigentlich hätte ich vorher drauf kommen müssen - die Länge, die Reifen...). Aber nach ein bischen Über auf der Hinterstraße hatte ich das ImWinterSmartFahren verstanden und gelernt die Grenzen der Kugel einigermaßen rechtzeitig zu erkennen. Schließlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht, die Kugel durch die SchneeKurven zu jagen (den gab es ja im letzten Winter genügend) - ich bin richtig scharf auf den kommenden Winter.

 

Was die Sicherheit angeht - bin ich vom Smart absolut überzeugt - für mich als "normalen Sterblichen" kam keine Großkarre mit 120 Airbags in Frage - nur Kleinwagen. Und da hat der Smart eindeutig die Nase Vorn. Was, der upo 3L? - Nein danke, der kostet neu mit Klima um die 17kEUR (Smart - Diesel 12kEUR), Schaltpause hat der auch und das wichtigste - der sieht aus...

 

Mängeln? - Welche - das Mischgehäuse, das der SC sonst tauscht, aber das Reinigen eigentlich ausrechen würde. Mein kleiner hat jetzt über 50tkm drauf - ich rechne mit mindestens 200tkm (bin Vielfahrer) und ich bin zuversichtlich, dass die Kugel das schaft.

Ach ja, mein SEAT MARBELLA hat nach 100tkm Öl geschwitzt und den Vortrieb konnte man auch vergessen. Ach ja, ich musste jede 2000km alle Schrauben nachziehen, von sonstigen Defekten möchte ich gar nicht reden.

 

Tja


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi,

 

Interessante Diskussion hier und was besonders freut, immer noch einigermaßen sachlich. Da macht man doch gerne mit.

 

Tja Christoph, du schreibst, dass der größte Vorteil des Smart (nehme an du meinst die Größe) auch sein Nachteil ist.

Klar, aber das ist eben genau der springende Punkt wenn man sich für einen Smart entscheidet: "Man muss wissen auf was man sich einlässt."

Als ich meinen Smart bekam, hörte ich die typischen Kommentare: "zu klein, man kann nur zwei Personen mitnehmen, keine Knautschzone, usw"

Die meisten waren nach einer Spritztour positiv überascht, aber es kam immer noch Kritik wie "Wenn man zu vier Leute mit dem Smart transportieren will, geht das nicht..."

Klar, das weiß ich, wußte ich auch vorher und deshalb habe ich mir vorher Gedanken gemacht, was zu tun ist, wenn ich vier Leute transportieren will (z. B. unseren Zweitwagen nehmen). Wer das braucht und keine Alternativen hat, kann mit dem Smart nix anfangen.

Klar hat der smart andere physikalische Grenzen als ein anderes Auto. Aber auch das bekommt man durch Erfahrungsaustausch, Probefahrt, etc. vor dem Kauf mit.

Wenn ich ein auto will, mit dem ich mit 200 km/h durch eine Kurve fahren will, kaufe ich mir keinen Smart.

Mit meinem Smart kam ich noch nie in eine echte Grenzsituation (Cabrio cdi). selbst auf einem vereisten Parkplatz, auf dem ich im Winter immer ein bissl übe :-D, habe ich noch nie den Kreisel geschafft, egal wie sehr ich mich bemühte.

Zu den Werkstattproblemen muss ich sagen, dass ich tatsächlich schon einige schlechte erfahrungen gemacht habe (ein nettes Gespräch mit dem Geschäftsführer hilft da manchmal enorm).

Aber diese schlechte Erfahrungen habe ich auch beim ach so hochgelobten großen Bruder Mercedes machen müssen. Und von Bekannten weiß ich, dass man auch bei anderen Marken Pech haben kann.

Und immer dran denken. Im Forum sieht man viel mehr negative Erfahrungen als positive, weil es bei postiven Erfahrungen ja nicht so ein hohes Mitteilungsbedürfnis gibt.

Frag mal bei Mc Donald's, wie bei denen das Verhältnis von Beschwerden zu Lobbriefen ist. Oder hast du schon mal irgend einer Firma explizit mitgeteilt, dass du sie ganz toll findest usw.

Ob die Masse tatsächlich zufrieden ist drückt sich meist in den erkaufszahlen aus. Und da steht IMO Smart nicht ganz so schlecht da.

 

Gruß

 

Roman

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Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Der smart kommt eindeutig schneller an seine physikalischen Grenzen wie ein "normaler" Kleinwagen. Ich habe im Sommer einen smart Fahrsicherheitstag absolviert. 20 Kugeln und der Instruktor hatte ein "normales" Auto. Sogar der neue smart mit ESP kam lange nicht an die aktive Sicherheit des Instruktor-Autos ran. Er fmeisterte locker (und das nicht nur, weil er Instruktor war) x-bliebige Gefahrensituationen. Ich kann von mir behaupten, dass ich ein guter Fahrer bin (Ego, ich weiss :roll: ) doch wir mussten mit unseren Kugeln jede Übung IMMER ca.10km/h langsamer fahren. Die besseren mit ca 6-8km/h weniger. Das wars dann. Noch schneller, und es hat Dich verworfen.

 

Diese Erfahrung beeindruckte mich am meisten. Fahren doch gerade die Kugeln meist überhöht durch die Gegend.

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Hi an alle,

Also @ Mesh:

Was hatte euer instruktor für ein auto???

Porsche???

Ein Freund von mir hat einen über smart,

tiefer und fette reifen drauf hinten 215er.

Sein bruder hat einen Seat ibiza tdi 90PS

auch gewinde- fahrwerk 9x16" mit 215er

die beiden fahren GO-Kart rennen absoulut identische zeiten,

da gibt es bei uns eine ,,kleine'' rennstrecke

Durchschnitt 110KM/H viele Kurven und auch gut steil der BERG hoch keine chance der Smart ist klar nur getunter 67PS CDI!!!

Aber Berg runter hängt er den grossen Bruder ab!!!

Fazit:

schalt dein ESP und alles andere aus ordentliche reifen drauf und du bist genau so schnell wie der rest!!!!

 

 

Smaretn Gruß Sunny 8-)

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Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

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Hi Sunny

 

Es scheint dass ich heute nur mit Dir diskutiere.. ;-)

 

Jedem seine Erfahrung. Ich hab gesehen, was ich gesehen habe. Bei einem Vergleichsrennen gehts darum, wer schneller ist. Klar, hängt auch von der Fahrdynamik ab.

 

Bei uns ging es darum, einen smart und einen Opel Astra bei gleichen Bedingungen in eine Gefahrenzone laufen zu lassen. Seis beim ausweichen im Gefälle, bei der Pilonenfahrt, bei der Verschiebeplatte... der smart kam nie, aber auch wirklich nie an die Richtgeschwindigkeit des Astras ran. Deshalb gebe ich Christoph recht, dass der smart bei der aktiven Sicherheit nicht an seine grösseren Brüder rankommt. Es war auch das Ziel des Tages, verständlich aufzuzeigen, dass man mit dem smart ein kleines, spassiges Fahrzeug unterm Hintern hat, dass schnell aber auch gefählich ist.

 

Noch was vergessen: Kann schon sein dass die Brüder identische Zeiten auf der Strecke fahren. Heisst aber nicht, dass sie auf der ganzen Strecke identische Abschnittsstücke fahren. Der smart wird wohl agiler sein beim kurzen beschleunigen.

 

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Greets

-Mesh-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 29.09.2003 um 13:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 29.09.2003 um 13:56 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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@Mesh & Fly-Boy

Ok, Der Smart war 10 km/h langsamer als der Instruktor. Warum habt Ihr (Hat mein Freund getan) den Wagen nicht mit dem Instruktor getauscht. Bei meinem Freund war plötzlich der Golf 10 km/h langsamer, da von Ihm gesteuert :lol:

 

@Christopher

Mahl ehrlich, über was redet man in einem Forum: PROBLEME. Guckst du in ein Opel Forum siehst du wie schlecht der Opel ist :-P

 

Ich bin überzeugt dass hier einige unverbesserliche Fanatiker rumsurfen, aber 90% sind doch hier um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Diese 90% sind jedoch vieviel % der Smartfahrer? Also persöhnlich denke ich dass der Smart Motortechnisch nicht schlechter ist als jedes andere Auto. Und die Physik stimmt auch.

Da es jedoch auch hier jede Menge Tuningfans gibt sollte man die Assagen von Extremrasern als normaler Autofahrer nicht überbewerten.

Einen guten Rat noch: Du solltest wirklich mal einen leihen und probieren. Bei meinem DC gabs eins übers Wochenende gratis!

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

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Hallo,

 

habe die Kugel noch nie in eine kritische Fahrsituation hineingefahren, obwohl ich als alter Diesel-Fahrer recht hohe Kurvengeschwindigkeiten fahre.

 

Klar ist nur, dass ein Auto mit kurzem Radstand natürlich schneller dreht, wenn es einmal in kreisende Bewegung geraten ist. Das kann man nicht ändern, nur versuchen das Kreisen zu verhindern. Also immer Winterreifen fahren. Dann geht's.

 

Tücksich kann bei alten Smarts nur sein, wenn er mitten auf der Kreuzung nicht in den richtigen Gang findet, weil er aus dem Suchen nicht heraus kommt. Dieses Problem ist bei der 2nd Generation weitgehend beseitigt.

 

Gruß

 

Schnaeutz

 

 

 

 

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man, leudde.

ist doch klar, dass jedes auto - objektiv gemessen - seine persönliche 'abfluggeschwindigkeit' hat !!!

 

meinetwegen mag die beim smart um, wasweissich, 5-7% geringer sein, als bei soner opel corsa-instruktor-gurke, na und ?

 

was macht man ? man passt sich an !!!

 

was soll denn, sagen wir mal, jemand machen, der privat ferrari, 911er oder ähnliches fährt und dann mit seiner grossfamily vollgepackt im grand cherokee in den urlaub düst ?????

 

na ? klar: er passt sich auch an! er fährt die kurve auf der landstrasse eben nicht mit 160, sondern eiert mit 80 da durch, nur mal als beispiel.

 

deswegen:

 

wer sich auf die eigenschaften seines pkw einstellt, hat keine probleme zu befürchten ... und... so sehr muss man sich auf die kugel nicht einstellen, selbst ein anfänger nicht. ich traue mir auch zu, nach knapp 20 jahren fahrpraxis und zig verschiedenen autos (käfer bis CLK 420) das halbwegs korrekt einschätzen zu können.

 

klar hat die kugel nicht das beste fahrwerk aller pkw, muss sie aber auch nicht.

 

wer mit 1,7 G querbeschleunigung auf der A7 durch die Kasseler Berge knallen will, soll sich halt was anderes kaufen. :lol: :lol:

 

 

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