Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sauerland

Brabus Monoblock IV mit 175/55/R15

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mich schon um eine Antwort auf die Frage bemüht, ob es möglich sei auf den Felgen Brabus Monoblock IV (oder V) auch schmalerer Reifen (für Winterreifen) als die bisherige Kombination 195/50 oder 195/45 auf meinem Smart Bj 12/2000 zu fahren und mir wurde diese Frage seitens Smart oder Brabus verneint. Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass derzeit bei ebay von einem bekannten Händler genau diese Kombination /Monoblock IV + 4 x 175/55 R15 versteigert wird. Weiss jemand, ob diese Kombination mittlerweile möglich ist? Es scheint ja wohl "technich" zu gehen. Fraglich ist, ob man es eingetragen bekommt oder gibt es da ein neues Gutachten?

-----------------

brabus.JPG

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab so ein Gutachten. Ich meine es auch mal in der Hand gehabt zu haben.

 

Aber:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das nur für Sommerreifen vorgesehen. Winterreifen waren (glaube ich) ausdrücklich nicht erlaubt. Schneeketten (weis ich 100%) sind nicht erlaubt.

Technisch ist die Reifendimension i.O..

 

 

Zum Eintragen:

 

1. Du benötigst ein passendes Gutachten des Herstellers für die Felgen (existierte mal)

 

2. Gilt das Gutachten evtl. wohl nur für Sommerreifen

 

3. Damals gab es noch eine Reifenbindung und es sind in dem alten Gutachten garantiert keine Conti-Reifen angegeben, sondern Pirelli P5000 evtl. noch andere.

 

4. Möchtest Du die Conti-Reifen abnehmen lassen benötigst Du eine Herstellerfreigabe von Conti -- die gibt es definitiv nicht für die Vorderachse mit 175er (generell nur 135er/145er). Liebe Grüße an Smart !!! Die haben das verzapft, dafür bleibt Conti Erstausrüster

 

5. Nachsehen, ob die im fehlenden Gutachten angegebenen Reifenhersteller auch Reifen der Dimension 175er auf der Felgengröße und dem Smart zulassen (sollte eigentlich kein Problem sein)

 

6. Diese Reifen montieren und ab zum Gutachter.

 

7. Die Sommer-Conti-Reifen nicht hinterher montieren, weil die würden zwar passen, bei einer Abnahme würde man sie Dir aber nicht eintragen, mangels Herstellerfreigabe. Böse Falle, sollte man das nicht wissen und als zweiten Reifansatz zufällig solche montieren.

 

8. Keine Winterreifen auf die Felge ziehen, denn das ist wahrscheinlich lt. Gutachten untersagt bzw. nicht eingetragen. (Schneeketten waren immer untersagt)

 

Wie ich sehe hast Du ja schon die Felgen, benötigst also nur noch passende Reifen und Gutachten.

 

Für alle die an dem Angebot interessiert sind: Es gibt da ein bissl Aufwand wenn wirklich Conti-Reifen mit 175er Dimension drauf sind und kein passendes Gutachten mitgeliefert wird.

 

 

AndyMitSmart

 

*dersichmaldamitbeschäftigthat*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 25.09.2003 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke "AndyOhneSmart" für Deine umfangreichen Ausführungen. Ich habe mich bezgl. eines 175er Gutachtens mit Brabus in Verbindung gesetzt. Leider gibt es dieses nicht. Aber B]null[/b]Ende Oktober wird Brabus die Monoblock VI für 175/55 R15 auf dem Markt bringen. Zwar nur für die ESP-Modelle, aber über eine Einzelabnahme wird sich die dann wohl auch eintragen lassen.

-----------------

brabus.JPG

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

 

Das Gutachten gab es mit 175/55/R15, gebunden an Conti Eco Contact EP. Klar das Dir Brabus das veraltete Gutachten nicht in die Hand drücken möchte. Wenn ich Zeit habe (will nix versprechen, meine TODO-Liste ist lang) scanne ich das Teil mal und schicke es Dir per Mail (wenn Du möchtest). Nur so als Beweis, dass es mal so ein Gutachten gab. Kannst ja dann die Datei wieder löschen ;-) :-D :-D :-D :-D

 

Bezüglich Winterreifenverbot habe ich nix gelesen (bin nur kurz drüber geflogen), Schneeketten sind nicht erlaubt.

 

 

MfG

 

AndyMitSmart

 

 

Btw Punkt 9:

 

Was passiert eigentlich bei der Zulassungsstelle, wenn man zwei unterschiedliche Gutachten (von der Zeit her) anbringt und das zweite evtl. älter ist und im neueren die 175er nicht (mehr) drin sind?

Für sich allein hat das ältere ja Bestandsschutz, wenn aber offiziell schon mit einem neueren eingetragen wurde :-? :-? :-?

 

 

Ich stelle fest, die Grauzonen werden immer grauer; die Gefahr, dass man irgendwann Schwarz sieht, immer größer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 26.09.2003 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre echt super, wenn Du mir, "AndyOhneSmart" das Gutachten mal zuschicken könntest mail@sven-sauerland.de

 

Zu dem Thema "veraltetes" Gutachten: Ich glaube nicht, dass der TÜV merkt, dass das Gutachten "alt" ist, denn es ist ja nach wie vor gültig (habe zumindest noch nie davon gehört, dass ein bestehendes Gutachten "zurückgezogen" wurde oder ungültig sei. Da die Felgen bei mir ja werkseitig eingetragen sind, werden sie ja durch das evtl. ältere Gutachten nicht ersetzt, sondern nur die zusätzliche Reifengröße mit aufgenommen.

-----------------

brabus.JPG

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Zu dem Thema "veraltetes" Gutachten: Ich glaube nicht, dass der TÜV merkt, dass das Gutachten "alt" ist, ............Da die Felgen bei mir ja werkseitig eingetragen sind, werden sie ja durch das evtl. ältere Gutachten nicht ersetzt, sondern nur die zusätzliche Reifengröße mit aufgenommen.

 

 

Na ja, das Datum steht schon drauf. Den TÜV stört das nicht, die Zulassungsstelle könnte schon fragen, wird doch das Gutachten und der TÜV-Bericht im Amt abgeheftet. Dein Vorteil ist wohl, dass die Felgen werkseitig eingetragen sind. Das Gutachten hättest Du also irgendwie bekommen, dass es neuere Gutachten und evtl. einen Grund gibt die 175er nicht einzutragen, hätte man beim Hersteller der Felgen erfragen können...

 

Einen Grund sehe ich schon: Da waren Conti-Reifen (größer 145er) für die Vorderachse vorgesehen, was ja nicht mehr gemacht werden soll. Ob technisch was dagegen spricht die 175er auf 5,5x15 bzw. 6,5x15 Zoll zu fahren, sagt Dir bestimmt Dein freundlicher Reifenhersteller, wenn Du das Reizwort "Smart" nicht erwähnst.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 26.09.2003 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, die ölige Zündkerze Nr. 1 war übrigens für den Smart-Mechaniker tatsächlich nichts besonderes. Er hat das schon öfter gesehen und meinte, dass das kein Grund zur Beunruhigung sein.   Nun ist alles durchrepariert und neuen TÜV hab ich bekommen. Allerdings leuchtet nun weiterhin die Motorleuchte. Beim Fehler auslesen kommt weiterhin Nockenwelle 1 fehlerhaft. Ich habe nun einen neuen Nockenwellenversteller versucht zu montieren und festgestellt, dass sich mehrere kleine Späne, die aussehen wie Kupfer, am / im alten Nockenwellenversteller befinden. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher die Kupferspäne kommen?   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.686
    • Beiträge insgesamt
      1.587.507
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.