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MrDiesel

Jetzt auch bei mir:es klappert an der VA *arghh*

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Seit einiger Zeit klapperts bei mir an der Vorderachse dermaßen laut, daß man annehmen könnte, sie reiße jederzeit ab. Zuerst ging ich davon aus, daß das Radlager den Geist nach 42.000 Km aufgegeben habe. Nach dem Tausch desselbigen hat sich leider keine Besserung ergeben.

Mein nächster Gedanke war ein Lockern der Kontermuttern am Domteller. Aber auch diese sitzen bombenfest.

Ein Blick auf die VA ergab keine offensichtlichen Beschädigungen oder Veränderungen.

 

Wer hat eine Idee?

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Traggelenke... gibts auf Garantie

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Kann es auch von den Traggelenken kommen das sich der Smart gefühlsmäßig schwer lenken lässt und unruhig auf der Vorderachse ist??

Aber poltern tut bei mir nichts!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch nicht ................... :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Stimmt, die Traggelenke könnten es auch sein. Will ich gleich morgen mal im SC monieren. Nur hoffentlich ersetzen sie mir die auf Kulanz wegen der Breitreifen und Tieferlegung.

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@timo, eigentlich nicht. hört sich an wie zu wenig luft in den reifen. :-D

 

 

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Quote:

Am 29.09.2003 um 20:04 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Stimmt, die Traggelenke könnten es auch sein. Will ich gleich morgen mal im SC monieren. Nur hoffentlich ersetzen sie mir die auf Kulanz wegen der Breitreifen und Tieferlegung.

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bei meinem fast 5 jahre alten haben die die traggelenke ohne probleme getauscht!

ich fahr seit fast 4 jahren breitreifen.

 

du kannst das selbst testen mit ein grossen wapuza..

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Quote:

Am 29.09.2003 um 20:06 Uhr hat Sumotreiber geschrieben:
@timo, eigentlich nicht. hört sich an wie zu wenig luft in den reifen. :-D



 

Ne das ist es nicht! :( :(

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Hi Sumotreiber !!

 

Also mich würd mal interessieren, wie sich zu wenig Luft in den Reifen anhört !! :o :o :-D

 

Hi Timo!!

 

Hört sich bei Dir eher nach dem Lenkgetriebe bzw, wahrscheinlicher noch nach dem Lenkungsdämpfer an !! (evtl. Ölverlust am Dämpfer ?? )

 

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Sumotreiber bezog sich darauf:

 

Quote:

Kann es auch von den Traggelenken kommen das sich der Smart gefühlsmäßig schwer lenken lässt und unruhig auf der Vorderachse ist??
Aber poltern tut bei mir nichts!

 

... und so ganz abwegig isses ja nich :-D

 

Lenkungsdämpfer is auch möglich, obwohl ich denke, dasss es sich dann eher leichter als schwerer lenken lassen müsste, wenn er undicht ist und kein Öl mehr drin ist.

 

Is der Dämpfer noch nicht getauscht worden, Timo? ... also jammer nich dauernd rum, alles wär schon kaputt gewesen ... siehste, es gibt noch mehr Teile, die kaputtgehen können :-D

Sumotreiber bezog sich darauf:

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genau udo :-D soll leute geben die noch nie nach luft geschaut haben.

 

 

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Vieleicht ist es den Dunlop auch zu kalt geworden!?

Also spiel an den Vorderreifen hab ich nicht!

Kann es trotzdem an der Lenkung liegen?? :(

 

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Hi Udo !!

 

Normalerweise gebe ich Dir recht, daß der Smart mit defektem Lenkungsdämpfer eher leichter zu lenken ist, aber eigentlich ist der Dämpfer ja dafür da, das Lenkrad in die Mittellage zurückzuführen !! Nur wenn Öl austritt, kann auch Dreck reinkommen !! Und dann kann es schon schwerer gehen !!

 

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Hallo Jens das Lenkrad wird aber noch automatisch in die Mittelposition zurückgeführt! :)

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Ui.... neeee ... der Dämpfer is nicht für die Rückstellung der Lenkung da, das macht die Lenkgeometrie.

 

Der Dämpfer ist im Prinzip nur ein Zylinder, bei dessen Kolbenstangenbewegung Öl durch eine kleine Bohrung in den anderen Raum gepresst wird und somit abrupte Schläge absorbiert werden, also ein Öldruckstossdämpfer.

 

Er soll nur dazu gut sein, dass bei höheren Geschwindigkeiten ein Zittern in der Lenkung unterbunden wird.

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Also zittern tut es auch nicht auf der Autobahn!

Dann liegt es wohl doch an den 195er vorne oder ich muss mal wieder was trainieren gehen! :-D

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Ähhh, um noch kurz auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

 

War heute morgen im SC. Ich habe denen erstmal gesagt, daß es die Traggelenke sein können. Mit dem kleinen Hinweis versehen, daß ich am Wochenende nach Dänemark zum Smart-Treffen fahre, haben sie mich prompt "bedient".

So, die Traggelenke wurden dann auch gleich getauscht - auf Garantie! - aber eine Besserung trat nicht auf. Das Klappern war nach wie vor vorhanden.

Es stellte sich dann heraus, daß die Stabis nen Schlag weghatten. Die linke Seite war komplett ausgeschlagen, die rechte ging noch grad so. Vorsichtshalber wurden dann aber beide Seiten gewechselt und - siehe da - kein Klappern mehr.

Jetzt kann's also mit ruhigem Dahingleiten Richtung Dänemark gehen!

 

Die einzige Frage, die noch geklärt werden muß, ist, ob die Stabi-Reparatur auf Kulanz geht. Die Entscheidung gibt es in den nächsten Tagen von smart. Wenn nicht, erwartet mich eine Rechnung von 130 €, von der alleine rund 100 € auf das Material abfallen! :o

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Hast du keine Anschlußgarantie??? :(

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Die Stabis könntens auch sein ... :-D :-D :-D

 

Hab meine auch mal die Tage angesehen, die Gummis hängen bei mir auch nur noch aus Sympathie drin... naja, die Halbjahresinspektion (nein nich alle halbe Jahre, sondern nen halbes Jahr lang :-D )steht ja bald an :lol:

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Meiner hat jetzt an der VA alles neu bekommen, was kaputtgehen könnte. Ich kann mir also einen ruhigen Winter machen! 8-)

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    • Hallo,  ich bin leider mittlerweile echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Smart 450 Cabrio BJ 2004 raubt mir den letzten Nerv, nachdem ich diverse Vandalismusschäden verkraften musste inkl. Reparatur war es nun vor 4 Wochen der Fall, dass er nicht mehr ansprang, im Display 3 Balken zu sehen, Elektronik komplett am spinnen, Dach ging einfach auf und zu, Warnblinker an und aus. Erster Verdacht lag auf eine defekte Batterie da die ja auch schon Asbach uralt ist, also Batterie geladen, nichts, Batterie abgeklemmt, geladen, nichts und dann Zack sprang er an, also weiter geladen und er lief aber die Elektronik spinnte weiterhin. Wagen stehen gelassen, 2 Tage gewartet und er lief. Freude war natürlich riesig bis ich fest gestellt habe, der Blinker geht nicht. Alle anderen Lichter inklusive Warnblinker funktionieren aber beim Blinker nicht mal ein klacken. Also gegoogelt bis zum abwinken und dementsprechend auf die Sam getippt, rausgeklappt, alle vorderen Sicherungen getauscht, nichts. Sam mit lauwarmen Föhn bearbeitet, nichts. Gestern nun die komplette sam ausgebaut, alles mit Kontaktspray bearbeitet, wieder zusammengebaut, nichts. Und nun geht auch das Abblendlicht nicht mehr.. Ich bin überfragt. Eine neue sam kommt für mich nicht in frage weil ich so viel Geld reingesteckt habe an Reparaturen und das Geld einfach nicht mehr da ist dafür, will den Wagen aber ungern aufgeben weil ein neuer natürlich auch nicht drin ist.. vielleicht hat hier ja noch jemand irgendeine idee, was ich noch machen kann. Ich bin absolute Laie und habe mich mit YouTube Videos und Foren bisher durchgearbeitet..   vielen lieben Dank schon mal
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