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alx

CDI Wassertemp.

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Meine Frage ist, wie lange ihr denn so braucht, bis die Kühlwassertemp 3 Eier erreicht hat. Bei mir waren es heute bei 15° ziemlich genau 16 Kilometer (75%. 50km/h konstant und etwa 25% 80km/h), bis das dritte Ei angegangen ist. Das Gebläse war nicht eingeschalten, der Heizregler auf kalt. 2x Sitzheizung auf Stufe 1, Licht an.

Mir kommt irgendwie vor, dass es früher bei diesen Temp. schneller gegangen ist.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, bin ich neurotisch veranlagt, oder ist der Thermostat hinüber?

 

:-? :-? :-? , ALexander

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Hallo alx,

 

mein cdi kommt bei Temperaturen wie Heute (um die 5°C) und bei entspanter Fahrweise gar nicht bis zum 3. Ei. Wenn ich etwas floter fahre, dann schon. 16 km sind dann auch etwa die Strecke, die mein cdi braucht. Das war im letztem Winter auch so.

 

Ich denke darüber nach, ob ich den Frontgril und den Luifteinlass unten für die Winterzeit schließe - so wird es meinem kleinen nicht so kalt. :roll:

 

mfg


 

Philipp

 

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hallo alx!

Das mit der Motortemperatur ist gerade bei modernen common-rail-dieseln ein typisches Problem. Die Motoren produzieren dermassen wenig 'Abwärme', das man für die Heizung z.B. (die wird ja nun mal vom Kühlwasser 'betrieben') sogar elekrische Zusatzheizungen verbaut. Also nicht neurotisch werden ;-)

 

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<schnipp>----------

eroticards.de - der erotische grusskartenservice

<schnapp>----------

 

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Quote:


...sogar elekrische Zusatzheizungen verbaut....


 

z.B. beim Smart cdi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 30.09.2003 um 15:29 Uhr ]


 

Philipp

 

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Als ich heute morgen nach einer Nacht Standzeit in meinen smart einstieg, waren bereits alle 3 Eier am leuchten.

 

 

 

Könnte unter Umständen an meiner Standheizung liegen! :-P

 

 

Aber ich kenne euer Problem noch vom vorletzten Winter.

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kann man die lufteinlässe ohne probleme schließen, oder zumindest verkleinern?

auch den unterm auto? mir geht´s ziemlich auf die nüsse immer erst ne halbe stunde zu frieren, die scheiben nicht frei zu bekommen etc...

und wann erfindet mal einer von mcc einen lüftungs schalter, den man auf die frontscheibe und den innenraum gleichzeitig einstellen kann?

(freu mich schon auf den winter) :roll:

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Die Lufteinlässe zu verdecken wird nichts bringen, dort sollte bei funktionierendem Thermostat gar nichts durchfließen.

 

Dumm finde ich nur, dass man den Zuheizer nicht unabhängig vom Lüftungswärmeregler einstellen kann, schließlich soll der Moter ganz am Anfang sich selbst und erst später den Innenraum heizen.

 

lg, ALexander

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@Fridolin

So abwegig is das nicht. Hab jetzt zwei Winter hinter mir und im ersten wurde das Thermostat getauscht.

Im zweiten wollten die das im SC nicht glauben, mussten mir aber Recht geben. Sicherheitshalber haben die dann kostenlos noch die Wasserpumpe getauscht.

Zum Ende des letzten Winters hatte ich schon wieder den Eindruck, dass es schlechter wird. Mal sehen wenn der Winter da ist.

 

Aber ja, bei konstant 50 bzw. dann 80 tut sich an der Temp. wirklich nicht viel. Es sei denn man hat ein Tuning und nutzt das auch (gell Fridolin).

 

@alle

 

der Zuheizer heizt nur die Luft und nicht das Wasser (Fön-Prinzip). Die einzige Auswirkung auf die Motortemperatur ist die, dass er sich durch den Stromverbrauch stärker anstrengen muss.

 

Gruss

 

Gerard

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Habe seit 8 Kilometern ein neues Thermostat. Die Fahrstrecke für 3 Eier hat sich cirka halbiert. Heute bei 10°C ziemlich genau 7 Kilometer, das ist weniger als die Hälfte als am Threadanfang bei 15°C mit 16!!! Kilometern.

 

Also laßt euch nicht abwimmeln!!!

 

ALexander

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Geht auf Garantie!

 

ALexander

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Quote:

Am 02.10.2003 um 19:25 Uhr hat alx geschrieben:
Dumm finde ich nur, dass man den Zuheizer nicht unabhängig vom Lüftungswärmeregler einstellen kann, schließlich soll der Moter ganz am Anfang sich selbst und erst später den Innenraum heizen.



lg, ALexander

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Der Zuheizer heizt nicht den Motor bzw. das Kühlwasser er heizt nur die Innenraumluft, ist im Prinzip wie ein kleiner Fön in der Lüftung, wird elektrisch betrieben. Allerdings wird durch dessen Betrieb der Motor auch ein bisschen geheizt da der Generator mehr arbeiten muss.

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Das habe ich so nicht sagen wollen. Meine Idee war nur, den Regler, der die Heizungstemperatur regelt, auf kalt lassen zu können, damit die Kühlwassertemp nicht absinkt und nur der Heizfön arbeitet, dh Innenraumheizung nur über Fön, Motorwärme nur zur Kühlwassererwärmung.

 

ALexander

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Bin gestern durch puren Zufall auf den Hund in meinem CDI gekommen. Der Kübel wurde immer schlechter warm. Thermostat allerdings ist erst 3 Monate alt, scheidet also eher aus. Habe einfach nachgesehen, ob genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist, war auch. Danach wurde mein CDI schlagartig warm, dh ca. 1,8km für 40°C und 4,5km für 60°C im STadtbetrieb bei -3°C. Heute im SC habe sie gemeint, es könne schon sein, dass beim Tausch des Thermostaten schlecht entlüftet wurde. Das war jedenfalls der Smart City-Point in Wien, über den ich auch sonst interessantes zu berichten weiß, so wie zB die mangelnde Fähigkeit, die Handbremse richtig zusammenzubauen...

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Wie schaut das eigentlich im Hochsommer (z.B. letztes Jahr) aus? Wie warm wird die CDI-Kugel denn da?

Ich meine bei meinem Astra bin ich letztes Jahr ab fast 35° Außentemp das ein oder andere Mal nervös geworden als sogar während der Fahrt auf der AB die Anzeige auf fast 100°C ging. In der Innenstadt hatte ich teilweilse sogar knapp über 100°C. Opel-Händler: "Normal bei dem Wetter..." Mein Clio hat das Problem nicht und wird nicht so heiß.

Jetzt will ich mir in den nächsten Wochen einen CDI bestellen und mich täte die bei dem Wetter mögliche Max-Temp mal interessieren, damit ich im Sommer nicht sofort wieder nervös werde... ;-)

 

Gruß,

Carsten

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Astra: spritmonitor.de Super

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Bei 39 Grad im Schatten letzten Sommer erreichte mein CDI im Stau auf der Autobahn, mit Klimaanlage auf Stufe 2 und Gebläse voll an, ganz kurz mal die 100 Grad (vier Eier). Sonst habe ich ihn noch NIE über 80 Grad gehen sehen (im Winter sieht man ihn dann selten über 60, und wenn, dann nur sehr kurz).

 

 


 

 

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Das klingt ja schonmal nicht schlecht. So weiß ich wenigstens wenn er mal kurz die 100 erreicht das ich dann nicht sofort in Panik ausbrechen muß - es sei denn das passiert ständig... :-D

 

Danke! 8-)


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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