Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LAURB91

Lenkradschaltung geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe in mein 2001-Cabrio ein original Smart

2nd Generation-Schaltwippenlenkrad und unter die Schalthebelbox einSmart/Brabus Steuergerät (Art.-Nr.:0013060 V 001000000)

eingebaut und die beiden rausführenden Kabel

an das braun/schwarze Kabel vom Lenkrad

zum Hupenrelais angeschlossen.Funktioniert

leider nicht-die Hupe trötet auch nicht mehr-Leider?

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte?

Wer weiß etwas über die Widerstände Ohmzahl

Lenkrad/Steuergerät?Kann/muß man die irgendwie aufeinander einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir echt leid, ich hätte selber nie gedacht, daß ich so einen Beitrag mal schreiben muß, aber ich denke, mit den Fertig-Lösungen werden sich hier nur wenige auskennen. Die meisten, die sich hier im Forum rumtreiben und Lenkrad-Schaltung besitzen, haben entweder eine ab-Werk-Lösung (kleinerer Teil?) oder die Selber-Mach-Lösung von Carsten Smartronik (größerer Anteil?). Und bei der ist es so, daß der Schalter für Rauf-Schalten über keinen Widerstand geht, der Schalter für Runter-Schalten über zwei Widerstände (oder umgekehrt) und der Hupenschalter über einen Widerstand. Carstens Schaltung mißt die Rest-Spannung und gibt dementsprechend den Befehl an die normale Schaltbox weiter.

Gott-sei-Dank habe ich die Kurve doch noch gekriegt und keinen blöden "Selber-Schuld"-Beitrag geschrieben. Wenn Du zum Thema Lenkrad-Schaltung noch weitere Fragen haben solltest (ich kanns mir nicht vorstellen, nach dem Beitrag), wende Dich an www.smartronik.de oder probier mal die Such-Funtion links oben auf dieser Seite. Frohes Basteln, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Solang niemand sagen kann wie das Brabusschaltgerät funzt wirst Du Dir schwer tun.

Auf alle Fälle frag mal cbffm ob der mehr weiß. Allernötigenfalls nimmst Du eine seiner Schaltungen und musst noch ein oder zwei Widerstände an die Schaltwippen löten.

Mal bei Brabus nachfragen kann auch nicht schaden, immerhin hast Du deren Zeugs gekauft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 01.10.2003 um 20:19 Uhr ]

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich gehe davon aus das die Brabussteuerbox für das 2-Speichen-Lenkrad vorgesehen ist. Und da das 2-Speichen-Lenkrad ganz andere Widerstände für's Schalten und Hupen hat als das 3-Speichen-Lenkrad kann das ganze dann nicht funktionieren.

Hab da irgendwo auf meinem Schreibtisch eine Tabelle mit den Widerständen für's alte und für's neue Lenkrad, aber wo... ;-)

Sobald ich's gefunden hab' stell ichs hier rein

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

hab' mal schnell nachgemessen (wofür so'n sonntagnachmittag doch gut ist), also: keine Taste betätigt 8 kOhm, nur Hupen 2,68 kOhm, Hochschalten 1,6 kOhm, Runterschalten 890 Ohm.

Gilt für das orig. 2003er 3-Speichen Lenkrad

hoffe geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Beiträge,

lieber Kugel-Micha:Mich hat selbst schon der

Gedanke gequält"Selber schuld...",vor allem

nachdem ich nach dem Kauf der Teile im Smart-Center dann dort von einem netten

Meister über die Existenz von Smartforum informiert wurde.Da wars aber leider schon passiert.Wollte keine

teure Brabusanlage kaufen-> also weitaus

günstigeres Smart-Lenkrad dann aber leider

zusätzlich Brabus-Steuereinheit - "und dann

stecken sie's einfach zusammen"!? "Muß man

nur schnell die vier Schrauben losschrauben"!

Na ja jetzt sind die Teile drin ,aber leider noch

ohne Funktion.Habe aber nach langem surfen Kontakt mit Carsten von smartronic aufgenommen und hoffe ,daß sich eine Lösung

abzeichnet.

Lieber Mola die Nachfrage bei Brabus vor 4 Wochen war ein Flopp.Haben alles an Smart

abgegeben-> Sendepause!

Lieber kjsdfgh ! Vielen Dank für Deine Mühe

auch noch am Sonntag.Die Werte sind sehr

hilfreich für mich.

Wenn die verflixten Wippen endlich funktio-

nieren werde ich detailiert berichten.

Gruß robo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag