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mbassx

LPG / Autogas im Smart

Empfohlene Beiträge

yo hier ich auch bitte

bisher gibts das wohl aber nicht, auch nicht in holland.

der tank könnte wohl unters auto, event einer für die reserveradmulde, so 20-25l würden bestimmt passen.

das einzige problem, das ich sehe, ist die fehlende kühlung im zylinder.

aber ich setz immer noch grosse hoffnungen in die menschen mit den gelb-schwarzen kennzeichen, vieleicht gibts ja mal was

 

ciao

adam


 

 

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aso lpg soll, glaube ich, liquid propan gas heisssen, ist aber nur ne vermutung und butan ist da meistens auch drin

 

 


 

 

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Hallo,

 

LPG bedeutet liquefied petroleum gas und ist nichts anderes als ein Gemisch aus den Gasen Propan und Butan, wobei bei der Flaschen- und Tankversorgung der Propananteil überwiegt (> 95%).

 

Die Hardcoregriller nach american style :lol: kennen das eh, weil in den benötigten Flüssiggasflaschen das gleiche drin ist .

 

Eine Umrüstung müßte relativ problemlos möglich sein . Erdgas-(CNG)Smarts gibt´s ja schon. Erdgas hat den Nachteil, dass es erst bei Drücken an die 200 bar flüssig wird , im Gegensatz zu LPG wo an die 20 bar genügen.

 

Deswegen ist die Umrüstung auf LPG-Betrieb etwas billiger, weil die Anforderungen an die Tankbehältertechnik nicht so hoch sind .

 

Aber um die 1,5 kEuronen aufwärts sind´s immer noch .

 

Um den Motor muss man sich keine Sorgen machen. Im Gegenteil - die Motorlebensdauer ist i.d.R. unter LPG-Betrieb höher einzustufen.

Da das flüssige Gas zum Betrieb erst in den gasförmigen Zustand umgewandelt werden muss, sind dadurch keine Kühlprobleme im Zylinder zu erwarten (Verdunstungskälte) .

Oktanmäßig ist auch alles im grünen Bereich, da LPG ungefähr 106 ROZ hat .

 

Die Drucktanks werden meist in den Kofferraum verfrachtet. Sieht doof aus beim Smart .

Ein sog. Reserveradmuldentank könnte eventuell im Unterboden eines Smart Platz finden sofern keine Standheizung montiert ist .

 

Genau abgemessen habe ich es aber nicht.

 

Warum keine oder nur bisher unbekannte wenige Firmen eine LPG-Umrüstung für den Smart anbieten, liegt wohl an der mangelnden Nachfrage und der im Gegensatz zu Erdgas fehlenden finanziellen Förderung. Außerdem dauert eine Amortisation beim Smart durch den ohnehin niedrigen Verbrauch eh viel zu lange .

 

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 01.10.2003 um 17:45 Uhr ]

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Nicht das beste Produkt setzt sich durch sondern das mit der besten Lobby.

So hatte sich z.B. VHS durchgesetzt, obwohl es das schlechteste System von allen war.

Genauso ist der Stirling-Motor in irgendwelchen Schubladen verschwunden.

LPG hat halt keine Lobby wie die Erdöl- oder Erdgasindustrie, obwohl Propan eigentlich ein Abfallprodukt der Raffinerien ist.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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mir fällt gerade ein, dass ich event auch auf die italinischen smartisti hoffen sollte, da kam auch die anlage in meinem sj413 her.

@seditec: wie wird bei benzinmotoren mit einspritzanlage das gas reingebracht?

im sj wars einfach ein ring vorm vergaser, recht simpel und recht günstig, 1000dm,mit 60l.

 

ciao

adam

 

 


 

 

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Hi,

 

LPG am Smart ist mit Sicherheit möglich. Probs gibt es mit dem Tank (wohin damit).

Das "alte" Venturi System Verdampft das Flüssiggas (ist in den Kühlkreislauf eingebunden) und führt das Gas über den sog. Mixer in den Luftansaugtragt ein. Kosten ca. 1000 bis 1800 Teuronen.

Bei der Neuen Variante wird das Gas (soweit ich weiss) direkt in die Brennräume eingelassen (separate Bohrungen und Einspritzventile. Kosten jenseits der 2000 Teuros.

Ich fahre mit dem Venturi System (keinen Smart) und es funzt einwandfrei.

 

Was ich mit großer Sicherheit sagen kann ist, daß der Verbrach steigt. Je nach Anlage und deren Einstellung und natürlich auch Fahrzeug sollte man min. 10-15 Prozent an Mehrverbrauch kalkulieren. Mit Autogas ist in jedem Fall eine Leistungseinbuße zu verzeichnen welche bei Venturi sicher größer ist als bei der zweiten Variante.

Es ist ausschließlich ein Bivalenter Betrieb (Benzin und Gas) zu empfehlen, ansonsten könnt Ihr den Motor nach einigen TKilometern tauschen. Die thermische Belastung des Motors steigt, was dem kleinen Smart nicht gerade entgegenkommt.

Letztendlich ist es eh fraglich, ob sich eine solche Investition beim Smart lohnt - schließlich verbraucht der Motor kaum etwas.

 

Ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.

 

Gruß

 

mr_mixx :-D

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hallo, ich habe den smart 4 4 auf lpg umrüsten lassen. bin aber noch nicht zufrieden. nach 5 tankfüllungen verbraucht er mit der tartarini anlage (vollsequentiell)

immer noch 10,5 liter gas.

falls noch jemand umgebaut hat wäre ich über infos dankbar. :cry:


mona

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@ monax11:

 

10,5 Liter ist echt heftig. Wir hatten bisher 2 LPG und 1 CNG-Fahrzeug im Fuhrpark. 15-20% Mehrverbrauch sollte man bei Gasfahrzeugen maximal einrechnen (bei CNG kann es je nach Gasqualität zusätzlich regionale Schwankungen geben).

 

Aber 10,5 Liter LPG - das wären ja gut 50% Mehrverbrauch!? Klingt nach Monsterextremstadtverkehr, einer saumäßigen Abstimmung oder einer undichten Komponente. Da würde ich aber mal den Herrn Gasmann ins Vier-Augen-Gespräch nehmen oder ihm die Anlage vor die Füße werfen.

Drohe ihm ruhig mit einem Gutachten auf seine Kosten, denn er hat sicherlich Aussagen zu Verbräuchen gemacht.

 

Daumendrück!

 

 

@ mbassx:

 

Es gibt von STARGAS-POLARIS, ZAVOLI - ALISEI und LANDI-LSI aus Italien LPG-Systeme für 3-Zylinder (da fährt bald alles auf Gas). Kosten aber ab schlappen 2450 Teuronen (mit TÜV). Guckst du hier.

 

schaefca :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.11.2005 um 13:30 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Kleine Ergänzung:

 

Ein englischer Anbieter

 

...und noch einer.

 

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schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.11.2005 um 21:02 Uhr ]


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Man hört oft, dass der Druck der Anlage zu hoch eingestellt wird, daher der höhere Verbrauch. Sinn ist es, den Leistungsverlust dadurch auszugleichen. Weniger Druck heisst somit auch etwas weniger Leistung, ... würd das mal checken lassen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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Hi, ich habe gerade mal schriftlich um änderung gebeten. die einstellung wurde geändert, hat aber nichts gebracht

2 füllungen habe ich

mit super gefahren. im okt. 6,5 l/100 km

im nov 7,4 l/ 100 km mit winterreifen

was verbrauchen denn eure süßen?

meiner hat 1300 ccm 95 ps.

ich fahre zügig.

gruß


mona

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Thema: Erdgas um kosten zu sparen.

Habe mal kurz durchgerechnet.

 

Bis die Investition von ca. € 2500.-- wieder zurück ist, muss man mit dem Smart knapp 200'000km fahren :(

 

Ich habe das Thema abgehackt :)

 

lg ATBA der kühle Rechner :)


__________________________

 

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@ ATBA:

 

Hast Du auch mitgerechnet, dass viele Stadtwerke bis zu 1500 kg (= 2250 Liter) an Neu-CNGler verschenken?

 

Bei uns kostet das Kilo Erdgas z.Zt. € 0,66, der Liter also € 0,44.

 

Verbraucht Dein Flieger ca. 6 Liter/100km Benzin entspricht das ca. 4 kg/100km Erdgas.

 

Bei geschenkten 1500 kg fährst Du also knapp 37.500 Km für lau und sparst ca. € 2.700!!

 

Bei geschenkten 1000 kg fährst Du 25.000 km und sparst ca. € 1800.-.

 

...und jedes weiteres Jahr sparst Du schlappe € 912.- (bei 20.000 km Fahrleistung).

 

Vielleicht sollte ATBA nochmal nachrechnen ;-)

 

I love you all!

 

schaefca :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.12.2005 um 17:20 Uhr ]


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Guten Morgen, so sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

 

Mir ist nicht bekannt, dass in der Schweiz irgendjemand, irgendjemaden etwas schenkt :( nicht mal vor Weihnachten :)

 

Gruss ATBA


__________________________

 

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@ ATBA:

 

Quote:
Mir ist nicht bekannt, dass in der Schweiz irgendjemand, irgendjemaden etwas schenkt nicht mal vor Weihnachten

 

Ich wohne im Rheinland, äh, oder sind wir schon verkauft worden?

 

I love you all!

 

schaefca :-D

*jaichhabemeinenmagisteranderheinrichheineuniversitätdüsseldorfgemacht*


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@schaefca

 

Nein verschenkt :) weisst du zu Weihnachten :)

 

 


__________________________

 

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habe mal den alten beitrag raus gesucht grins

gibt es jetzt schon mehr die nen smart umgerüstet haben ?

ab besten den 451


geradeaus kann jeder

 

396932.png

2010 61PS Benziner 451 verkauft

1999 76PsTTP Benziner 450 verkauft

2011 61PS Benziner 451 aktuell

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Wohl kaum, looooohnt einfach nicht :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Kommt auf die Fahrweise und die Jahreslaufleistung an. Ich denke, das es sich bei mir lohnen würde, allerdings sehe ich einen doch sehr großen nachteil im Gewicht, und im Platz. Alleine der Tank wiegt ja schon einige kg.... eine Anlage mit 42l lpg (etwa gleiche Reichweite wie bei Benzin) wiegt etwa 60kg vollgetankt. Wenn ich jetzt beim Cabrio von 800kg ausgehe, komme ich auf 860kg. mit mir sind es 940kg, und mit Freundin 990kg. Das ist dann allerdings ohne Extras, die ein auto so hat, etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig, vor allem wenn ich meinen Anhänger mit 45kg Stützlast anhänge, und noch etwas Gepäck im Kofferraum habe...

 

Wenn ich bei mir einen Benzin Verbrauch von 8l habe, kostet das bei 1,3€/l 10,4€/100km. Das macht bei 30.000km im Jahr etwa 3120€.

Wenn ich jetzt einen Mehrverbrauch von 20% nehme, wären das etwa 9,5l/100km. Bei einem lpg Preis von 0,6€ sind das 5,7€/100km. Im Jahr 1710€. Das macht eine Jährliche Ersparnis von 1410€.

Bei meinem Fahrstil mit meiner Laufleistung würde es sich also lohnen. Allerdings sind mir die Nachteile dabei zu hoch. Gewicht, Platz, Tankstellenabdeckung... Und vor allem das Bivalente. Ich will doch keinen extra Benzin Tank haben, und beim starten braucht man halt Benzin... Das ist einfach unsinnig, vor allem wenn man beim Smart wieder beim Gewicht angekommen ist.... Höchstens 5-10l Notfallreserve sollte man haben, die nicht beim starten verwendet werden, sondern nur wenn man mal keine lpg Tankstelle zur Hand hat...

 

Wenn man den Benzin Tank mehr oder Weniger direkt gegen einen lpg Tank tauschen könnte, und die lpg abdeckung besser wäre, würde ich es vermutlich machen, aber nicht so.....


sigsmally.png

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Es gibt sehr wohl jemanden der seinen 451er auf Gas hat umrüsten lassen. Und das wohl mit Unterstützung seines SC.

 

Der Benzintank wurde wohl verkleinert und der Gastank unter dem Boden vestaut.

 

Habe den Thread mal rausgekramt. :)

451er Brabus LPG

 

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smart & pure sound cdi (10/2003)

106.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

 

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Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 05.12.2009 um 13:37 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

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Hi,

 

ich hab meinen Benzintank (22L) ganz behalten und zusätzlich einen Gastank bekommen.

 

Siehe Spritmonitor bzw. hier im Forum :)

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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Ich hab nen 34 Liter Gastank zusätzlich zum 22 Liter Benzintank unterm Smart.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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