Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti02

Kondensator

Empfohlene Beiträge

Ich muß euch mal ne blöde Frage stellen. Muß man einen Cup Kondensator in reihe oder Paralell an schließen und was ist beim Einbau zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

paralell - also plus- uns minuskabel von der batterie zum kondi und an den selben anschlüssen weiter zum amp.

dabei möglichst die 30 cm maximallänge der kabel zwischen kondi und amp NICHT überschreiten...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kondensatoren i.d.R. parallel :) mit möglichst kurzem und möglichst dickem Kabel nahe der Batterie.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das sind ja nun zwei genau gegensätzliche Aussagen. Wo soll der Kondensator denn nun nahe dabei sein - bei der Batterie oder der/den Enstufe(n)???

Dazu mal ne grundsätzliche Frage: Wozu ist so ein Dingen überhaupt gut und ab welchen Dimensionen braucht man es??

Frank

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.

Dazu noch einige Fragen: Ich hab mal bei Ebay gestöbert. Dort werden die Dinger von ca. 50 Euro bis über 100 Euro angeboten

Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2434971945&category=14272

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435101600&category=45620

Dann gibt es noch ein Farad oder zwei Farad.

Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen? Ist zwei Farad wirklich nötig?

Wäre schön, wenn sich mal jemand ausführlich dazu äussern könnte.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir seinerzeit nen 0,5 Farat eingebaut, damit die Spannungsspitzen ein wenig abgefangen werden.

Problem war, dass im Standgas mit mehreren Verbrauchern die Drehzahl zu sehr absank. Das ist durch den Einbau des Kondensators und später noch dem eines grösseren Akkus, besser geworden.

Theoretisch ist es besser, das Teil so nah wie möglich an die Endstufe zu setzen, ich denke aber, dass man in der Praxis keinen Unterschied merkt, ob da nun nen Meter mehr oder weniger Kabel zwischen ist und oberhalb der Batterie war noch gut Platz für das Teil.

-----------------

sigsm01.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, bleibt dann immer noch die Frage, ob es qualitative Unterschiede zwischen den 50 und den 100 Euro teueren Caps gibt?!

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damit wiedersprichst du aber allen einbauratgebern, insidern usw.! ;-)

ich hatte zuerst den cap auch ca. 60 cm weit weg vom amp verbaut...

seitdem ich ihn umgedreht habe, sind die kabel genau so lang, wie sie sein sollten und der klang ist einen tick sauberer geworden.

ok - ich hab schon einen gewaltigen qualitätssprung gehört, als ich den cap verbaute, aber das letzte quäntchen hab ich eben durch das umlegen der caps rausgekitzelt...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hat eben jeder seine Prioritäten:-D ... mir gings nicht um's letzte Quäntchen Mussick, sondern darum, die Motordrehzahl über 350 1/min zu halten :)

-----------------

sigsm01.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit ich immer noch keine Antwort auf die Frage nach den Qualitätsunterschieden habe. Hier im Laden wollen die 130 Euro dafür haben und das find ich happig, zumal ich nicht weiss, ob das Teil nicht genausogut ist wie der für 50 Euro bei ebay.

Helft mir doch mal bei meiner Entscheidungsfindung!!

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für 100 euro gibts schon sehr gute. mit 1 Farad sogar! mein profieinbauer hat mir gesagt, so nah wie möglich an die endstufe.

aber weil wir schon dabei sind....was hat ein kondensator mit dem klang zu tun? versteh ich nicht ganz?? :-?

soll doch nur die strom-spitzen verhindern?!

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stromspitzen welche eine batterie nicht so schnell liefern kann, wie ein kondi!

dadurch wird der klang logischerweise "sauberer", da der verstärker nicht aus zu wenig strom klang zaubern muss... ;-)

ab 100 euro gibts anständiges.

ich selbst hab auch nur einen 100 euro zealum 1F drin.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun noch die Frage an die Techniker - worin besteht denn der Unterschied zwischen den billigen und denen ab 100 Euro?? Abgesehen von verschiedenen Farben, vielen LED (die kein Mensch braucht) und irgendwelchem Geflimmer von Anzeigen??

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Frank-Online:

bevor du nun noch 20Posts mit der selben Frage schreibst :lol:, hier mal die Preislage aus meiner Sicht:

ein Kondensator ist vom Aufbau relativ simpel:

eine Rolle aus ner Folie, die in nem "Becher" (Gehäuse) steht, welcher mit ner Speziellen Flüssigkeit aufgefüllt ist.

gerade bei Folie und Flüssigkeit ist die Qualität durchaus SEHR entscheidend.

dabei gilt nicht 1Farad = 1Farad, denn das ist nur der Wert der angibt WIEVIEL Energie dein Kondesator speichern und wieder abgeben kann. WIE SCHNELL dies geschieht ist aber fast noch entscheidender, und dafür gibt es leider keine Angabe bei Powercaps.... :roll:

darum würde ich, wenn schon nen "billigen" wenigstens nen MARKENKondensator kaufen!

Ganz nebenbei haben Kondensatoren auch Toleranzen, und bei den billigen steht meist mehr drauf als drin ist, bei den guten ist genau das Gegenteil der Fall!

Wann man was für nen Kondensator brauch ist eigentlich nur gefühlssache :-D genaue Definitionen gibt es meines Wissens nicht, aber prinzipiell gilt: lieber zu gross als zu klein!

Ich persönlich würde raten:

bis 700 Watt - nicht dringend nnötig, aber 1F wäre kein Fehler.

700 bis 1000Watt - 1 Farad

1000 bis 1500Watt - 2 Farad

und dann eben je weiteren 500Watt 1Farad dazu...

die Werte hier sind keine Referenzliste oder so, das ist nur ne Empfehlung meinerseits!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 03.10.2003 um 10:29 Uhr ]

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das ist doch mal ne klare Aussage. Ich denke die Entlade- Ladegeschwindigkeit ist unter anderem abhängig vom Innenwiderstand, oder?

Ich werds mal probieren mit einem, der einen Innenwiderstand von 0,002 Ohm hat und später dann das Ergebnis posten.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nee, der Innenwiderstnd sagt im Prinzip wieviel Strom dein Kondensator kurzeitig liefern kann und wieviel an Energie durch den kondensator verloren geht! ;-)

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"wieviel Strom dein Kondensator kurzeitig liefern kann"

Naja, das ist doch bei 0,02 Ohm okay, oder?

Wie dem auch sei, ich werde ja sehen, obs was nutzt. Aber eigentlich kann so ein Elko, egal wie "billig" er ist, ja nur eine Verbesserung der Spannungsstabilität bringen.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wie dem auch sei, ich werde ja sehen, obs was nutzt. Aber eigentlich kann so ein Elko, egal wie "billig" er ist, ja nur eine Verbesserung der Spannungsstabilität bringen

schlimmer kanns nich werden, das ist wohl wahr, aber 50Euro ausgeben und dann nix dafür kriegen ist auch nicht gut... :)

wenn du die Auswahl hast, schau dich mal nach "Carpower" Kondensatoren um, eventuell auch noch welche von "Boa", als Notreserve :-D

Ach, bei ebay gibts glaub immer welche von "helix", die sind glaub auch recht günstig und das Preis/Leistungsverhältniss stimmt! :-D

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Cap MUSS so nah wies geht an die Endstufe, an der Batterie hat er absolut nichts verloren, zumindest nicht, wenn er FÜR DIE MUSIK da sein soll (*zuUdorüberzwinker*).

Wie dubdubidu schon geschrieben hat, hat die Kapazität nur unwesentlich mit der Qualität des Caps zu tun, die Geschwindigkeit ist viel wichtiger (und da istder Innenwiderstand tatsächlich das entscheidende Maß).

(Dennoch würde ich einen CAP niemals nach dem Innenwiderstand kaufen, und zwar einfach, weil ich keiner "Werksangabe glaube, die man nicht nachprüfen kann).

Empfehlenswerte CAP in der günstgeren Preislage sind die von Helxi, wobei man für 100 Euro bei Hirsch & Ille sogar schon den "günstigen Brax" bekommt.

Brax hat den "Power-Cap für die Hifi-Anlage" auch "erfunden" und ist bis heute absolut unumstritten das Maß aller Dinge!!

Achja, und gerade WEIL der Innenwiderstand so unglaublich wichtig ist, ists auch so wichtig, so geringe Kabelwege wie möglich zu haben, denn der Innenwiderstand des Kabels zählt auch dazu...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun habe ich (entgegen Euren Empfehlungen) einen der preiswerten Caps genommen. Da auch ich mir dachte, dass der Innenwiderstand schon ein Aspekt ist, habe ich einen mit 0,02 Ohm genommen (Herstellerangabe).

Hierzu nun eine Frage. Da kein Remoteanschluss am Cap ist, ist die vorhandene blaue LED ständig am leuchten. Ebenso ist das Display mit der Spannungsanzeige immer an. Muss ich mir da auf Dauer Gedanken um die Lebenserwartung der Batterie machen oder wie ist das mit dem Stromverbrauch dieses Caps, bzw. seiner Elektronik!?

Frank

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei meinem leuchtet auch immerzu die grüne led...

da diese "anzeigen" aber eben aus led's gemacht sind, brauchste wohl keine angst zu haben, das dir der cap über nacht alles leersaugt. die dinger verbrauchen nämlich so gut wie keinen strom!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, so gut wie keinen Strom stimmt ja auch nicht ganz. Sagen wir mal Anzeige + Led brauchen rund 100 mAh. Das sind dann in 24 h schon 0,1 Ah x 24h = 2,4 Ah. Steht der Wagen mal eine Woche rum, weil wir im Urlaub sind, sind das 7x2,4 Ah = 16,8 Ah. Bei einem zweiwöchigen Urlaub müsste ich den Cap schon abklemmen...

Was mir aber eigentlich viel mehr Sorgen bereitet, ist, dass der Wagen draussen vorm Haus steht. Sobald es dunkel wird sieht also jeder, der dran vorbeigeht, dass es wie wild leuchtet. Finstere Gestalten schliessen von einem vorhandenen Cap natürlich auf den Rest der Hifi-Ausstattung und somit könnte das alles bei diesen finsteren Gestalten plötzlich sehr begehrt sein...

Da man die Leuchterei nicht abschalten kann, werde ich wohl mit meinem Töchterchen einen "Hut" für das Teil basteln, damit das ewige Leuchten ein Ende hat. Fotos folgen ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also danke für die rege Beantwortung meiner Frage und ich habe den Kap nun so nah wie möglich an die Endstufe gebaut und beim Kap hebe ich mich für einen von Zealum mit 1Fahrrad entschieden und bin für den Altagsgebrauch ganz zu frieden. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...und beim Kap hebe ich mich für einen von Zealum mit 1Fahrrad entschieden...

ok ... ein Fahrrad passt auch so gerade noch :-D

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=jcgte103g81ss11co01g1j0q03ege401&ts=12348&np=1

-----------------

sigsm01.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.10.2003 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte nur mal testen ob ihr auch aufmerksam lest oder alles nur überfliegt. Ok Test bestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag