Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

Bosch Aerotwin Wischer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Herbstzeit = Regenzeit!!!

Daher stellt sich auch für mich nach diesem trockenen und Gummi-verschleissenden Sommer die Frage welche Scheibenwischer ich mir draufmache, da wirklich noch kein Wischerset meine Erwartungen erfüllt hat.

Kürzlich bin ich auf die Bosch Aerotwins gestossen, die u.a. bei Michalak-design für knapp 50 €uro mit passender Befestigung und Anleitung angeboten werden.

 

Meine Frage hierzu:

Ist das nicht ein wenig teuer?

Hier gab es doch mal ein thread der beschrieben hat, dass man die teile vom VW-Händler um die 15.- €uro bekommt, und mit ein paar Umbaumassnahmen auch an den smart bekommt?

 

Möchte die Teile nämlich ausprobieren und bin um jede Antwort, jeden Tip und jede Idee dankbar!!!

 

Danke schonmal im Voraus,

 

Christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2003 um 13:35 Uhr hat TheBlueSky geschrieben:
...Gummi-verschleissenden Sommer

 

Soso, Gummi-verschleißender Sommer?! Ts, ts, ts, wie Doppeldeutig :lol: :lol: :lol:

 

Jetzt aber zur Sache: vor knapp einem Jahr habe ich für die Bosch-Aerotwin vom Polo (2x Fahrerseite) 26,00 € beim freudlichen da gelassen. Mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben habe ich vielleicht insgesamt 28,00 € bezahlt. Außer, dass das zusammenfrickeln bei der Bastellösung etwas Mühselig und Zeitaufwändig ist, spricht eigentlich nichts dagegen und das Ergebnis ist auch so hervrragend.

 

Bei den Teilen von Michalak ist allerdings, soweit ich das richtig gesehen hab, eine Halterung dran bei der man das Wischerblatt nur noch aufstecken muss. Das hat später bestimmt Vorteile wenn man sich Ersatzwischerblätter kauft, da braucht man nur noch den alten abziehen, neuen draufstecken, fertig. Bei der Bastellöung fängt dann halt das Basteln wieder an.

 

Okay, 49,90 € sind natürlich ein stolzer Preis für sowas und ob er gerechtfertigt ist kann ich auch nicht beurteilen. Das einzige Argument FÜR Aerowischer, ist die hervorragede Wischqualität mit einhergehender "Laufruhe" beim Wischen. Auch Windgeräusche nehmen etwas ab.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner vw-verdrehung kosten die 16.- das stück. dann noch kleinkram, zwei alte org. smartwischer bzw nur die halter, ein bisschen bohren fertisch. nicht mal 30min

nur der anpressdruck sollte noch erhöht werden. war bei mir zumindest notwendig.

 

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wie erhöhe ich den anpressdruck bei den aerotwins???

 

greetz,

 

christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wischer runter, feder aushängen zusammenbiegen ( 1-2 cm) wieder einhängen

fertisch (sehr grobe anleitung)

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wischer von Michalak jetzt schon seit ca. 5 Monaten drauf und bin sehr zufrieden damit.

Klar sind die bei Michalak Teurer, aber für den Umbau hatte ich keine Lust.

Komischerweise mußte ich nur rechts den Anpressdruck erhöhen. (so wie zimbo geschrieben hat,aber etwas weniger als 2cm)

 

 

-----------------

Gruß Klawe

Cabrio fahrn iss einfach SUPER !

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klawe am 04.10.2003 um 00:35 Uhr ]


ohne Sig !!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey bluesky , schreib mir mal ne pm , hab noch n satz leichtgebrauchte aerotwin von michalak , für 30 € sinds deine :)

 

oder ne email....

 

incl. befestigung , ohne porto....

 

lieben gruss,

 

Frank


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch seit einiger Zeit diese Wischer von Michalek drauf und binn begeistert.

Über den Preis kann man natürlich streiten aber dass muss jeder für sich entscheiden ob ihm dass zuviel ist oder nicht.

Ich hab die Feder auf der Fahrerseite auch nachbiegen müssen aber 1-2 cm sind beim besten willen nicht drin oder hab ich was falsch verstanden?

 

SL DANIEL...

 

 

-----------------

;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 3022484000 am 06.10.2003 um 19:17 Uhr ]


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Wischer, seitdem Michalak die anbietet. Habe gerade heute meine 3. Lieferung bekommen. (2 Reklamationen)

 

Bin überhaupt nicht zufrieden mit den Dingern. Habe alles so gemacht wie in der Einbauanleitung. Sie "schrappen" und laufen schwer. Die Scheibenwischerarme und der Motor mit Gestänge werden zu sehr beansprucht. Es knackt beim Wischen im Gestänge, da die Teile ab Werk einfach nicht gedacht sind. Mit dem erhöhten Anpressdruck verschleissen alle Teile viel mehr als von Smart gedacht. Michalak hat mir zwar kostenlos eine Ersatzlieferung geschickt aber mal sehen ob die dritten Wischer jetzt einwandfrei wischen. Preis/Leistung steht leider in keiner Relation.

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

 

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Tim absolut Recht geben.

Zufrieden war ich mit den Wischern nie!

Der einzige Vorteil ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten der bei normalen Scheibenwischern pfeifende Ton weg ist. Ansonsten rubbeln meine Wischer, in der Mitte heben sie trotz erhöhtem Anpressdruck ab und vorallem machen die Dinger tierisch Krach beim Umlegen in der oberen Position. Durch den hohen Druck wird die Wischerlippe derart fest auf die Scheibe gedrückt, dass sie beim Wechseln der Richtung richtig Krach macht. Fahre teilweise schon ohne Scheibenwischer, da das echt nervt.

Ich werde ganz bald wieder normale Bosch-Twins montieren.

Die rubbeln nicht, heben nicht ab, sind leise und vor allem wischen die!!!

 

LG, Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmaro am 22.10.2003 um 02:23 Uhr ]


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

GENAU ! Habe zwar heute morgen die neue Lieferung von Michalak montiert, aber als ich eben im Regen auf der Autobahn fuhr -> das gleiche Spielchen. Ich hatte diesesmal die Wischer etwas gebogen, also entgegen der Wölbung ab Werk. Damit wollte ich dem Problem, dass trotz erhöhtem Anpressdruck in der Mitte NICHT gewischt wird, vorbeugen. Super Sache, in der Mitte einwandfreie Ergebnisse, nur dafür am Rand nicht mehr :lol: Also habe ich eben mal wieder zurück gebogen, das geht ja ganz gut mit den wabbeligen Dingern, aber der knapp 50 Euro werden sie einfach nicht gerecht.

Michalak bietet allerdings echt super korrekten Service. Sogar "Geld zurück" ist kein Problem.

 

Wer die Wischer montiert hat, und sie auch mind. 6 Monate alt sind und trotzdem noch einwandfrei funktionieren, möchte mal seine Erfahrungen schildern. Wischer für 50 Euro müssen auch noch nach 6 Monaten "wischen".

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

 

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Durch den hohen Druck wird die Wischerlippe derart fest auf die Scheibe gedrückt, dass sie beim Wechseln der Richtung richtig Krach macht. Fahre teilweise schon ohne Scheibenwischer, da das echt nervt.

Genau das war der Grund meiner Reklamation. Wischen die Wischer nach unten und man machte den Wischer aus, so bleibt die Lippe geknickt. Sie wird durch den Anpressdruck quasi abgeknickt. D.h. eine lange Haltbarkeit ist gar nicht möglich. Schon nach wenigen Wochen schlägt die Kante, nach weiteren Wochen nicht mehr (da zu fest) und dann schrappen die Dinger sogar schon im Stand. Auf der Autobahn kann man den Lärm dann gar nicht mehr am Kopf haben. Aber optisch echt ne feine Sache :-P


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Hmm, weiß garnicht...

Also ich bin mit den Dingern absolut zufrieden! Ich würds jederzeit wieder machen!

 

Gut, anfangs hatte ich das Problem, dass sie in der Mitte nicht aufgelegen sind... Aber nach der kleinen Umbauarbeit am Wicherarm funzt wirklich alles optimal!

 

Ich kanns wirklich nur empfehlen! Is um Welten besser!

 

Gut, ich bin jetzt mal gespannt, wie des im Winter wird...

 

Gruß,

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe grüsse @meinen lieben roman!

 

die wischer sind trotzdem mist.


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 02:40 Uhr hat cmaro geschrieben:
liebe grüsse @meinen lieben roman!



die wischer sind trotzdem mist.



 

Das war ja überaus aussagekräftig und kreativ... :-D

 

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ marc

 

ich denke, ich habe mich weiter oben dazu doch wohl schon geäußert.

tut mir leid, wenn nicht alle so rational und streng zu sich sind wie du.

wie konnte ich es nur wagen, das forum in bereiche zu lupfen, wo durchaus mal ein anflug von unvernunft zu sichten war...


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch nur ein ironischer, aber freundlich gemeinter Nachsatz, keep cool... :) :roll:

 

Euer Problem dürfte bei der Anpassung des Anpressdrucks liegen. Ihr schreibt da mal was von 2cm, mal was von 1-2cm. In der Anleitung und auf der Homepage stehen aber eindeutig nur 3mm.

Wenn Ihr die Feder wirklich 1-2cm komprimiert habt ist bei Euch der Anpressdruck einfach viel zu hoch. Dadurch habt Ihr die Probleme.

 

Bei mir laufen die Aero-Wischer perfekt und ich möchte die Dinger nicht mehr missen...

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte ja auch gerne mal umrüsten, hoffe aber, dass Valeo/SWF bald mit passenden Nachrüstwischern auf dem Markt ist:

 

www.theautochannel.com/F/news/2003/09/17/168850.html

 

 

Laut

 

www.leitenberger.de/autotest/produkte/aerowischer.htm

 

soll der Anpressdruck etwa 10N (mit der Küchenwaage ca. 1kg) betragen. Außerdem ist aber wohl auch der Winkel sehr wichtig, leider fehlen Informationen über den optimalen Winkel, aber senkrecht zur Scheibe erscheint mir am sinnvollsten.

 

Gruß

Codi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi zusammen,   mein Smart 453, Bj. 2015, 60 PS zeigt zum wiederholten mal die Fehlermeldung P1561 an. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild? Motorkontrollleuchte ist an, aber keinerlei Einschränkungen.   Den Beitrag zu Fehler 1560 (nicht 1561) habe ich bereits gelesen, hat mein Problem ebenfalls mit dem Sachverhalt zu tun? (Titel: FEHLER P 1560, SMART 453, ÖLPUMPE DEFEKT?)   Kontrolleuchte erschien in den letzten 400km ca alle 100km. Konnte keine bestimmte/ wiederkehrende Situation feststellen. Habe den Fehlercode danach immer wieder gelöscht (und ja ich weiß, jetzt sollte ich langsam danach schauen).   Danke für eure Einschätzung. Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem.   VG 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.524
    • Beiträge insgesamt
      1.585.097
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.