Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

MS-DOS bei XP, wie komme ich da rein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will meinen Computer Formatieren, also alles runterhauen und dann noch mal von Grundauf neu Installieren.

Da man aber bei Windoof XP nicht mehr wie bei Windoof 95 auf direktem Weg in den DOS-Modus kommt, sondern dieser nur noch über den Weg "Start-Button, Zubehör, Eingabeaufforderung" zu erreichen ist, kann ich ja wohl kaum das Betriebssystem Formatieren wenn ich nur über das in die Eingabeaufforderung komme!?

Meine Fragen daher:

- Wie komme ich in den reinen DOS-Modus?

- Wenn ich mit dem Befehl" c:windowscommand_format_c: " die Festplatte lösche, ist das DOS-System immer noch drauf und kann ich dann meine CD-ROM´s mit der Software problemlos aufspielen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier schnell und kompetent helfen. :)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 03.10.2003 um 14:04 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Emanuel,

diese Seite hier sollte Dir eigentlich weiterhelfen:

Die ultimative Hilfeseite für Windows 2000 und WindowsXP

Dort gibt's auch Tipps, wie man Bootdisketten erstellt.

Apropos "Booten":

Wieso startest Du nicht einfach den Rechner von der XP-CD?

Dann hast Du alle Möglichkeiten der Neuformatierung, Partitionierung etc...

Nur so 'ne Idee ;-)

-----------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich das korrekt verstanden/interpretiert ?

du bist im besitzt einer original-windows-xp version und möchtest gerne deinen pc schruppen, sprich komplett neu aufsetzen ?

okay:

1. im bios gucken, ob cdrom als bootdevice eingetragen ist

2. cd in laufwerk einlegen

3. booten

4. irgendwann kommt dann so´n punkt wie 'partition löschen'

5. neue partition erstelln

6. diese neue partition formatieren

7. windows dort installieren

8. 8 x 5stelligen code eingeben :-P

9. windows aktivieren

10. mit microsoft hotline telefonieren, warum der code nicht funktioniert

11. glaubhaft machen, dass man wirklich xp gekauft hat und um neuen key betteln

12. 8 x 5stelligen code eingeben :-P

13. fertig

14. nein halt:

15. bei http://windowsupdate.microsoft.com alle security-patches downloaden (ich hoffe, du hast dsl)

sonst haste sofort blaster etc. auf deiner neuen kiste.

so in etwa sollte das funzen

grietz !

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 03.10.2003 um 14:56 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit einer startdiskette booten...fertisch!

am besten mit cdrom-unterstützung!

dann kannste die platte fertisch machen.

falls es nicht gehen soll....fdisk starten, die ntfs platte löschen, neue partition erstellen. danach formatieren

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yep, ihr habt das richtig verstanden, ich will meinen PC komlett schrubben und dann neu aufsetzen

Nun hab ich da noch´n paar Fragen:

Das alles geht auch mit einer Recovery CD-ROM für Windoof XP Home Edition? Ferner hab ich noch eine "Drivers & Utilitiy 08/2002 Windows XP" CD-ROM.

Kann ich das damit auch machen oder bin ich da in den Ar... äh Hintern gekniffen?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit deiner org. boot cd sollte es gehen.

dort wirste nach deinem administratorkennwort gefragt!!!

eingeben, bist dann im dosenmodus.

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Experten,

wenn wir schon beim "Administratorkennwort" sind - gibt es eine Chance, bei WinXP ein vergessenes Adminkennwort zu resetten? Leider ist der einzige bekannte Account von der Installation ein "Benutzer" und kann das Adminkennwort nicht ändern ...

Für Tips wäre ich unheimlich dankbar, Microsoft sagt nämlich "ätsch - komplett neu installieren"

Grüße

Onkel Fungus

PS: Gibt es so was auch für Server??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2003 um 15:23 Uhr hat Onkel_Fungus geschrieben:
Hallo Experten,

wenn wir schon beim "Administratorkennwort" sind - gibt es eine Chance, bei WinXP ein vergessenes Adminkennwort zu resetten? Leider ist der einzige bekannte Account von der Installation ein "Benutzer" und kann das Adminkennwort nicht ändern ...

Für Tips wäre ich unheimlich dankbar, Microsoft sagt nämlich "ätsch - komplett neu installieren"

Ja, Gibt es eine Möglichkeit zu...

Brauchst du nur eine leere Diskette, ein Diskettenlaufwerk, und mehr oder weniger gute Englisch und Computer (Verlang Consolen-Eingaben, aber meistens nur ein Enter) Kenntnisse!

Hier ist das entsprechende Package:

http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=137&ttitle=Offline_NT_Password_&_Registry_Editor_Bootdisk

Dazu brauchst du noch RAWWrite um das auf die Diskette zu schreiben:

http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=84&ttitle=RawWrite_v0.5

Bis jetzt getestet bei Windows 2000 und XP...

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.10.2003 um 15:36 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2003 um 15:32 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Brauchst du nur eine leere Diskette, ein Diskettenlaufwerk, und mehr oder weniger gute Englisch und Computer (Verlang Consolen-Eingaben, aber meistens nur ein Enter) Kenntnisse!

...und einen Linux-Experten:

loading vmlinuz...... Boot failed

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Grüße

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2003 um 14:54 Uhr hat sm_art geschrieben:14. nein halt:
15. bei http://windowsupdate.microsoft.com alle security-patches downloaden (ich hoffe, du hast dsl)

...stimmt... sind aktuell satte 40 MB :o runterzuladen, wenn man "nur" die Patches mitnimmt! Und für's installieren brauchte meiner ("nur" ein Athlon 600) dann nochmal stattliche 1:15 Stunden Rödelarbeit auf der arg gepeinigten Festplatte... :roll:

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun ist wieder alles fit, die Kiste ist geschrubbt worden und glänzt jetzt wieder Jungfräulich von innen :-D

Danke für eure Tipps

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Recovery CD-ROM für Windoof XP Home Edition? Ferner hab ich noch eine "Drivers & Utilitiy 08/2002 Windows XP" CD-ROM.

*schauder*

das hört sich nach einem fujitsu/siemens rechner an... ;-)

naja - wie schon oben geschrieben wurde - DOS braucht keiner mehr zu benutzen. alles ist in der installation von xp noch bei den blauen bildschirmen möglich: partitionen löschen, anlegen, formatieren...

neue pc's werden ja auch schon teilweise ohne diskettenlaufwerk ausgeliefert.

ok - wenn man ein biosupdate vornehmen will, sind floppy's nicht schlecht, aber mit etwas erfahrung kann man auch eine startfähige cd-rom brennen - wozu also die knapp 25 euro (für ein gutes floppy-laufwerk) ausgeben? ;-)

mein nächster rechner wird jedenfalls auf dieses teil, das den rechner nur schwerer macht und (für mich) keinen praktischen nutzen mehr hat, verzichten. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.10.2003 um 12:52 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
Quote:

Recovery CD-ROM für Windoof XP Home Edition? Ferner hab ich noch eine "Drivers & Utilitiy 08/2002 Windows XP" CD-ROM.

*schauder*

das hört sich nach einem fujitsu/siemens rechner an... ;-)

Ja, ist ein Fujitsu/Siemens Rechner.

Ähm, räusper, etwas ratlos hinterm Ohr kratz, was ist denn soo schlimm an einer "Recovery CD"?

Gut, soweit es mein geringes Wissen in dererlei Dinge hergibt, ist eine Recovery CD nicht das Original, sondern sowas ähnliches wie eine Kopie dessen. Nun gut, jetzt wünsche ich mir mal etwas Aufklärungsunterricht, keine sorge nicht in der zwischenmenschlichen Art wie jetzt mancher vielleicht Denken könnte :lol:, sondern eher in Punkto Computer, Recovery CD, Software....

Was ist mies und was ist, wer, wie, was, warum... :-D

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zuerst zu den "drivers & utilities"...

von denen bekamen wir in unserer firma damals jeden monat eine neue, welche aber immer mindestens vier monate hinter den aktuellen sachen zurück blieb.

also - gerätetreiber für das board usw. lieber VOR der neuinstallation im internet suchen und auf eine cd brennen.

die original "drivers"-cd gleich in die tonne kicken.

die recovery ist immer so eine sache für sich.

bei einer "originalen" xp-cd kann man wärend der installatin noch verschiedene sachen einstellen. bei den recovery's die ich kennengelernt hatte, konnte man nur die cd einlegen und warten, bis die installation fertig war. so schöne sachen wie eine kleine extrapartition am anfang der platte anlegen, um dort die auslagerungsdatei hinzupacken konnte man da z.b. vergessen.

wenn du noch eine win9x startdiskette hast und mit fdisk umgehen kannst, dann wäre eine "gute" vorpartitionierung der platte machbar.

eine recovery legt meistens nur eine große partition an, ohne optimierter auslagerungsdatei usw..

naja - für normalnutzer mag das ok sein, aber mit der zeit reicht einem sowas nicht mehr... ;-)

dagegen das du einen "stangen-pc" gekauft hast können wir ja nun nichts mehr tun :-P, aber man kann aus diesem eben auch mehr rausholen, wenn man nicht die veralteten treiber und updates von der zweiten cd verwendet.

schreib doch mal, was du für ein board, soundkarte (wenn nicht sogar onboard), grafikkarte usw. drin stecken hast, dann kann ich dir vielleicht die passenden links zu den neuen treibern liefern.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 05.10.2003 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag