Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-online

Lied zum testen

Empfohlene Beiträge

Naben!

Ich würde ganz gerne mal die neue Audiohardware testen. Welches Stück empfielt sich denn da besonders?? Vielleicht kann mir ja mal jemand ein gutes Stück als MP3 zusenden??

Frank

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...also ich habe mir immer die bass tests von kazaa gezogen um z.b. die tiefen frequenzen zu testen..

und als geeignetes stück, mit bass und klaren höhen empfiehlt sich: falco- jeanny"...

mein sound-fuzzi spielt das vor, wenn er anlagen testet...

meiner meinung eignet sich dies hervorragend.

Greetz,

Christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Vielleicht kann mir ja mal jemand ein gutes Stück als MP3 zusenden

nix für ungut, aber als mp3 ist ein gutes Lied auch nimmer gut! :lol: :lol: :lol: :-D

aber was willst denn "testen"?

Bass?

Pegel?

Kickbass?

Mittelton?

Hochton?

oder allgemein Sound-Quality?

im letzten fall ist von mp3 komplett abzuraten, in den anderen würde ich schon was finden :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich hab sicher keine High-End Hardware, daher wird MP3 schon reichen, denke ich. Zur Frage, was ich testen will?! Einfach mal alles. Nur hab ich dafür irgendwie wohl nicht die passenden Stücke. Jeanny hab ich mir schon mal rausgesucht.

Gibts weitere Song-Vorschläge??

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jon und vangelis: the mayflower

geiles knarren der masten und takelage mit einem drumeinsatz - nur geil

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

[ Diese Nachricht wurde editiert von himi am 05.10.2003 um 01:57 Uhr ]

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das konnte ich nicht finden. Könntest Du mir das als MP3 zusenden?

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zum Testen ist auch immer Enya (richtig geschrieben) die hat so geile Töne in ihren songs....

Viele Grüße

sax-1

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Essential von Yello ist meiner meinung nach ein MUSS für jeden test einer anlage.

diese collection bietet fast alles, was man so braucht: abgrundtiefe bässe, kickende stücke, geniale dynamiksongs, wahnsinnsstimmen (mrs. shirley bassey bei rhythm divine) und und und...

danach kommen noch sachen von jamiroquai für mich in frage.

ich habe mir selbst einige cd's erstellt, die ich zum testen hernehme.

darauf sind audiophile stücke von diversen test-cd's, sowie auch sachen die einfach spaß machen, z.b. der song aus der lobby-szene bei matrix (propellerheads).

auch testtöne von der offiziellen db-drag-cd oder anderer basstest-cd's sind drauf, da man damit wunderbar störende resonanzen im auto aufspühren kann.

als mp3 verlieren die titel einiges an dynamik und feinauflösung. ok - ich selbst mach mir regelmäßig mp3-cd's weil sie einfach schön zu gebrauchen sind. allerdings kommt mir nix unter 192 kbit, lieber noch 256 kbit auf die cd's drauf. 128 ist meiner meinung nach nicht mal mit einer 10 jahre alten audiokassette zu vergleichen. :-P

meine test-cd's sind auch deshalb als audio-cd's gebrannt, da sie leichter "spulbar" sind. bei mp3-cd's dauert es mitunter recht lange, bis man eine gewisse stelle in einem song per suchlauf findet. einige radios schalten sogar auf stumm beim suchen... :(

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles was ich zum testen nehm ist "the ultimate demonstration disc" von den "chesky records"!

ist zwar nich jedermanns Musik, ist auch nich sinn und Zweck der CD, aber sie hat gigantische Teststücke zu Dynamik, Präsenz, bass, klarheit der mittleren Frequenzen, räumlicher Abbuildung und klaren Höhen und und und....

also alles was man braucht!

UND: zu jedem Son ist noch ne Erklärung mit drauf wauf was es ankommt und wo die feinheiten liegen.....

allerdings ist das gute Stück nicht ganz billig hab ich mir sagen lassen! :roll:

ansonsten ein absoluter Klassiker: das Album "Brothers in Arms" von den "Dire Straits" (schreibt sioch hoffentlich so :))

schlichweg gigantische Aufnahmen!

um Resonanzen zu finden und Dämmarbeiten dzurchzuführen ist ein 20Hz bis 20kHz sweep ganz praktisch (bei gleichbleibendem Pegekl wird die frequenz ganz langsam angehoben), aber ob man und wo man sowas auf CD bekommt!? ich nehm immer n Signalgenerator zu sowas..... :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab einige cd's wo sweeps drauf sind!

aber die sind meistens so kurz, das es mit "festen" tönen leichter geht.

dafür hab ich auch ne cd.

bis 80 Hz sind alle auf der db-jams drauf - danach hab ich noch eben eine, wo es (ich glaub) in 10'er oder 100'er schritten nach oben geht.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kev: Mit nem richtigen Radio sind auch mp3s recht gur "spulbar" :-D:-D

Es gibt durchaus mp3s, die ganz ordentlich klingen und gar nicht so schlecht zum Anlage testen funktionieren, wenn man nicht unbedingt wirklichen Anspruch an den Klang hat, ABER: Das Problem ist, dass eine mp3 nicht immer eine gutklingende mp3 ist, und das ganz unabhängig von der Bitrate.

Ich hab schon hervorragend klingende 128er gehört, gleichzeitig aber auch schreckliche 256er... es kommt auf den Encoder an (und da gibts welche, die den Frequenzgang eines songs aber mal SOWAS von verbiegen, dass ein Lieb plötzlich gar keinen Bass mehr hat oder nur noch schrill klingt...).

Ich empfehle zum Testen FÜR SICH SELBST eigentlich immer die Musik, die man auch hören will.. klaro, dafür baut man die Anlage ja auch.

Fürs objektive Testen gibts viele "Klang-CDs" manche besser, manches schlechter, im Endeffekt isses aber eigentlich VÖLLIG EGAL mit was man hört, denn wichtig ist eigentlich nur, dass man EINEN VERGLEICH HAT, und wenn man nur dieselbe CD in vielen verschiedenen Autos gehört hat, kann man dich recht objektiv eine Aussage über die Qualitäten einer Anlage treffen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

Ich

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silberner 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Hip Hop hörenden Leudds unter euch ist still dre - Dr.Dre oder Next Episode -Dr.Dre feat. Snoop Dog am besten. Da knallt wenigstens der Bass richtig gut :-D .

@Hifi-Matze

hab letztens ne 64er gezogen und die hört sich echt tausend mal besser an als andere 360er :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe etwas in meinen CDs gestöbert und wirklich ein geniales Lied gefunden, dass von allem etwas hat. Ist nicht das neueste und sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber testet es mal.

Hotel California (live version) - Eagles

Gitarrensolo und ein Hammerbass im Intro gefolgt von klanglich wirklich tollen Passagen.

Jeanny ist auch nicht schlecht, aber das ist um Längen besser oder besser gesagt bässer ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ja vorgestern von matze seine genialen audio-compilations bekommen. die sind im cvb-forum schon fast legendär... ;-)

hotel california is da ja auch drauf. ich hatte schon das live-video davon, aber auf meiner billigen heimkinoanlage kam nie so viel freude bei dem lied auf, wie gestern beim hören dieser scheibe im auto! :-D

achj - wenn wir schon bei "live" sind...

ich hab mir meine robbie williams live at the albert (also das "swing-konzert") auf dem pc in eine audio-cd umgewandelt. einfach geil! :-D

heute mach ich mal eine aus der rock'n'roll realschule der ärzte. kommt bestimmt auch cool im auto. :-P

und noch ein tipp: alan parsons project live! eine super gemachte live-cd mit spitzenklang.

das selbe hört man von der aktuellen robbie-live cd...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Siehste, sag ich ja, einfach unglaublich der sound. Aber was anderes: Gibts eine Möglichkeit, eine Kopie dieser legendären Scheiben zu bekommen??

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, schreib mir mal ne Mail :-D

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nimm deine eigenen lieblings (original) CDs mit. erstens ist das die musik, die du später ja auch hören willst, zweitens weißt du, wie sich die lieder auf einer (oder mehreren) (stereo)anlagen anhören und drittens kennst du bei diesen liedern auch die details, auf die du achten kannst. (zb. diese ganz hohe, leise becken am liedanfang oder die zarte backgroundstimme, die man auf'm walkman immer nie raushört oder der knallharte rimshot, der sich auf der kleinen anlage immer so schlapp anhört).

von testliedern anderer leute halte ich, ehrlich gesagt, garnix!

-----------------

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag