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möma

"Eimerbehandlung" bei Boxentausch???

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Hallo Freunde,

 

nachdem ich bei Ebay um satte € 35,-- :-D ein Paar Velocity VRX 13 cm 2-Wegesystem ersteigert hatte und im Keller noch eine Crunch P125 Endstufe lag, bin ich nun endlich dazugekommen, diese einzubauen:

 

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Zu meiner großen Enttäuschung mußte ich feststellen, daß sich der Klang um Welten verschlechtert hat! :( :cry:

 

Zwar stieg die Pegelfestigkeit stark an, aber der Klang ist "spitz und scharf" - ohne Baßfundament und "Wärme"!

 

Nun zur Frage: Wie muß ich die Eimer behandeln? Momentan sind sie noch komplett serienmäßig!

- manche stopfen sie mit Dämmmaterial

- einige haben sogar die Baßreflex-Öffnungen verschlossen und somit komplett Luftdicht gemacht?!?!

 

Ich möchte hier nicht unbedingt eine Diskussion über die verwendeten LS lostreten - die Velocity zählen sicherlich nicht zur absoluten Spitzenklasse, aber bei einem NP von ca. € 250,-- und Seidenhochtonkalotten kann die Basis nicht soooo schlecht sein, daß so ein Murks-Ton herauskommt! :roll:

 

Also Freunde - helft mir - was muß ich bei den Eimern wirklich noch tun?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:24 Uhr ]


 

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ich würde dir drei dinge raten:

 

sicherstellen dass das LautspercherChassi DICHT mit dem Eimer abschliesst und kein Luftspalt dazwischen ist (eventuell mit Scheibendichtungsband o.ä. untergelgen)

Die Eimer LEICHT mit Dämmwolle füllen (da gibts KunstfaserWolle und echte Schafswolle. Schafswolle ist eigentlich die bessere Wahl, kann im Auto aber anfangen "anzugammeln", darum lieber das Polyesterzeugs!). Alos nicht Stopfen und drücken, nur leicht und locker füllen

wenn du die ersten zwei Punkte geschafft hast und es sich nicht bessert kannst noch testen die Öffnungen zu schliessen. Provisorisch mit nem Pappteil und Klebeband einfach zu das Ding! wirds durch das schliessen besser kannst aus Holz o.ä. kleine Kreise anfertigen die du in die Öffnung packst, mit Silikon abdichtest und eventuell noch verschraubst.

 

das wär alles! :-D

 

und wenn nichts davon hilft....

 

doorboards, bessere Lautsprecher und/oder Subwoofer.... kannst dir aussuchen was du lieber nachrüstest! ;-) :-D 8-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Hallo @dubdubidu!

 

Danke für deine Antwort! :)

 

Deinen ersten Punkt habe ich beim Einbau schon beherzigt und die LS mittels Silicon eingedichtet - ebenso die Kabelauslässe!

 

Ich werde auch nochmals alle Kabel kontrollieren, vielleicht habe ich irgendwo die Pole verdreht?! :(

 

 

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Jepp, wenn ein Tieftöner verpolt ist kann sowas auch sein, aber bin eigentlich nich davon ausgegangen dass.... *räusper*

 

selbst bei Profis kommt das mal vor... :-D

 

 

:lol: :lol: :lol:


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sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Hi Möma,

 

ich hab mal ne Frage zur Kabelführung: Wo führst Du die Kabel aus den Eimern heraus?

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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P.S.

 

noch eine Frage zu diesem Thema. Wenn ich die Axton 215 in die Eimer baue, ists dann besser die Bassreflexöffnung dicht zu machen oder doch lieber offen lassen?? Da einige von Euch diese LS drin haben, hoffe ich auf einen kleinen Erfahrungsbericht.

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Wenn du noch einen zusätzlichen Woofer im Kofferraum hast, solltest du die Eimer dichtmachen. (werd ich noch machen). Denn das Frontsystem muss dann sowieso nur noch 90Hz "Kickbässe" spielen und kann alles darunter dem Woofer überlassen. Dann brauchst du kein Bassreflex und geschlossen spielen Lautsprecher präziser und sind dann außerdem noch etwas höher belastbar...

 

 


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Quote:

Am 06.10.2003 um 07:03 Uhr hat Frank-online geschrieben:
Hi Möma,



ich hab mal ne Frage zur Kabelführung: Wo führst Du die Kabel aus den Eimern heraus?



Frank

 

Hallo Frank!

 

Hier hast du ein Photo, wo du den serienmäßigen Ausschnitt bei den Eimern sehen kannst, wo die LS-Kabel "rausgeführt" werden. Ich mußte ihn lediglich geringfügig mit einer Feile erweitern, da ich dicke Kabel verwendet habe. Beim Einbau habe ich dann die Öffnung mit Silikon verschlossen!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:25 Uhr ]


 

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Das Problem am Bassreflexprinzip ist, dass nicht automatisch jeder Lautsprecher im selben Gehäuse gleich abgestimmt ist.

 

Daher rate ich eigentlich GRUNDSÄTZLICH dazu, die Eimer mit Dammwolle oder -vlies zu befüllen und abzudichten, auch wenn das geschlossene Volumen für viele Lautsprecher dann zwar eher zu klein ist, aber besser als ein völlig fehlabgestimmtes BR-Gehäuse isses allemal :roll:

 

Und zum scharfen Hochton: Hochtönerposition ausprobieren ist hier angesagt, sowas entsteht meist durch Reflexionen und dadurch bedingte Phasenüberagerungen an Scheibe, Metall oder sonstigem :roll: :-D

 

Viel Spass beim Probieren ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: Wobei übrigens mal wieder bewiesen wäre, dass der Einbau ein WESENTLICHERER Faktor ist als die Komponenten an sich ;-)

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Danke erstmal für die Antworten und Tipps!

 

Werde am Wochenende die Ratschläge "durchprobieren" und dann berichten! :(

 

 

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Dann berichte bitte auch mal, wie genau Du die Öffnungen dicht bekommen hast. So eine richtig gute Idee ist mir dafür nämlich noch nicht gekommen.

 

Frank


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Durchmesser abmessen, ca. 10-20 mm dicke Holzscheibe aussägen, die reinpasst und mit Montagekleber ausm Baumarkt reinkleben!

 

Üüüühh!!!

Matze

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So, jetzt hab ich wieder mal ein Wochenende verbastelt! :roll:

 

Hab die Velocity rausgeworfen und hab mir neue Emphaser ECP2500 gekauft!

 

Die waren zwar ums a....lecken zu tief für die Eimer, aber Distanzringe holten sie wieder etwas aus der Versenkung.

 

Eimer wurden etwas gedämmt und die Boxen luftdicht eingebaut - Bassreflexöffnung blieb mal offen.

 

Klanglich war Gott sei Dank ein riesiger Unterschied zum Vorgängersystem - gute Bühnenabbildung, Höhen nicht aufdringlich - so weit so gut! ;-)

 

Dann habe ich mich mit dem Verschließen der Bassreflexöffnungen gespielt - mit folgendem Ergebnis (ich hoffe, ich bringe nun die Gesetze der Akustik nicht durcheinander :lol: ):

 

Bassreflex offen: Das System spielte im unteren und mittleren Lautstärkebereich wärmer und weicher; bei hoher Lautstärke wurde der Bass aber etwas schwammig und ungenau.

 

Bassreflex geschlossen: Der Lautstärkeregler konnte noch um einige Raster weiter aufgedreht werden - der Bass kam knackiger und trockener rüber. Bei normaler Lautstärke war jedoch vom Bass sehr wenig zu hören - das System klang irgendwie "fad"!

 

Letztendlich (nach 2 Stunden Probehören und ein Smart voller CD's :-D ) habe ich die Öffnungen nicht verschlossen, da mir die Wärme bei mittleren Lautstärken lieber war als die maximale Pegelfestigkeit!

 

Hifi-Matze (oder andere Spezialisten): Hätte mal gern ein Statement, ob sich meine Ohren mit den Akustikgesetzen vertragen! ;-)

 

Aber mit dem Klang bin ich noch immer nicht wirklich zufrieden - mir fehlt noch immer das gewisse Quentchen "Spaß" beim Bass. Anscheinend sind da die 13'er doch etwas zu klein. Also werde ich nun doch um eine Sub-Kiste nicht vorbeikommen! :(

Nur möchte ich nicht mehr als max. 1/3 des Kofferraums dafür opfern und die Abdeckung muß auch noch passen!!

 

D.h., daß es in Richtung aktiver Woofer a la Infinity Basslink oder Velocity VRB 8a (vormals Blaupunkt CMS 266) oder MacAudio gehen wird.

Aber meine Endstufe unterm Beifahrersitz hat noch Kanäle frei, die ich "brücken" kann! Nur hab ich noch keinen einzigen passiven Woofer gesehen, der gehäusemäßig in den Kofferraum passen würde?!?!

 

Also - Statement erwünscht!! 8-)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:25 Uhr ]


 

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Hallo,

 

sowas suche ich auch, auch mit der gleichen Anforderung, nur max. 1/3 des Kofferraums zu opfern. Lies mal hier, was die Experten dazu schreiben:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=26899&forum=50

 

Vielleicht kann Hifi-Matze ja auch noch mal ein ausführliches Statement zu diesem Thema abgeben, da es ja mittlerweile mindestens zwei Leute gibt, die gerne einen Kofferraumkompatiblen Sub hätten.

 

 

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Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


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JL 10w0 ist ein guter Woofer für den smart!

Der spielt auch schon in 18liter geschlossen sehr gut! hab ihn für 100€ bei ebay ersteigert.

Werd mir aber irgendwann mal nen Cerwin Vega 104 oder nen Emphaser X-Treme T3 reinpflanzen. die spielen halt druckvoller und kommen mit dem gleichen Volumen aus (der Vega sogar noch mit weniger!).

MfG

Marc


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Quote:


Dann habe ich mich mit dem Verschließen der Bassreflexöffnungen gespielt - mit folgendem Ergebnis (ich hoffe, ich bringe nun die Gesetze der Akustik nicht durcheinander :lol: ):



Bassreflex offen: Das System spielte im unteren und mittleren Lautstärkebereich wärmer und weicher; bei hoher Lautstärke wurde der Bass aber etwas schwammig und ungenau.



Bassreflex geschlossen: Der Lautstärkeregler konnte noch um einige Raster weiter aufgedreht werden - der Bass kam knackiger und trockener rüber. Bei normaler Lautstärke war jedoch vom Bass sehr wenig zu hören - das System klang irgendwie "fad"!

 

Absolut nachvollziehbare Hörergebnisse.

Der Wirkungsgrad eines BR-Gehäuses ist im Abstimmbereich höher als der eines geschlossenen, dessen Frequenzgang nach untenhin linear abfällt.

 

Da ein Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse nunmal immer trockener spielt, wäre es gut, wenn du das geschlossene Gehäuse auch noch mir Dämmwolle gefüllt hättest, dann wäre der Grundton und Bassbereich nämlich etwas "saftiger" und runder geworden als vorher.

(Ob dir das BR dennoch besser gefällt weiss ich net, aber mit Sicherheit wäre die Entscheidung schwerer gefallen ;-)).

Quote:


Hifi-Matze (oder andere Spezialisten): Hätte mal gern ein Statement, ob sich meine Ohren mit den Akustikgesetzen vertragen! ;-)

 

Wie oben schon beschrieben - TUN SIE !

 

Quote:
Aber mit dem Klang bin ich noch immer nicht wirklich zufrieden - mir fehlt noch immer das gewisse Quentchen "Spaß" beim Bass. Anscheinend sind da die 13'er doch etwas zu klein.

 

Naja, nicht nur die 13er sind zu klein, sondern vor allem auch das Volumen, dass sie bekommen..

 

Quote:

Nur möchte ich nicht mehr als max. 1/3 des Kofferraums dafür opfern und die Abdeckung muß auch noch passen!!



D.h., daß es in Richtung aktiver Woofer a la Infinity Basslink oder Velocity VRB 8a (vormals Blaupunkt CMS 266) oder MacAudio gehen wird.

Aber meine Endstufe unterm Beifahrersitz hat noch Kanäle frei, die ich "brücken" kann! Nur hab ich noch keinen einzigen passiven Woofer gesehen, der gehäusemäßig in den Kofferraum passen würde?!?!

 

Von Aktivwoofern halte ich grundsätzlich nichts und wenn man bedenkt, dass in Aktivsubwoofern auch nur passive Chassis INCL. Endstufen eingebaut sind.

 

Aktivsubwoofer sind keine "akustischen Wundern", sondern halt so abgespeckt, dass sie eben auch nur soviel klingen können wie gross sie sind :) :)

 

In dem o.g. Thread kannste Schlumpfine's Atomic begutachten, der in 12 Litern geschlossen recht gut spielt und für 200 Euro auch noch bezahlbar ist ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hallo,

 

ich habe gestern mal mit dem Vertrieb des Atomics telefoniert. Der meinte er würde für ein geschlossenes Gehäuse eher 20-25 Liter empfehlen. Er will mal ein 20 Liter Gehäuse mit seiner Software rechnen. Das Ergebnis bekomm ich heut per Telefon mitgeilt. Er meinte 14 Liter seien doch etwas wenig.

 

Ich hab keinen Plan davon und frag jetzt einfach mal: Wie denn jetzt??

 

Dazu noch eine Frage an Matze: Ich habe die Axton C610XS und möchte den Atomic (in welchem Gehäuse auch immer) an dem Subwooferausgang betreiben. Ich möchte kein wahnsinns BumBum, sondern guten Klang. Die Frage ist nur, reicht die Leistung der Endstufe, um den Sub sauber anzutreiben? (Für die übrigen Lautsprecher reicht mir die Leistung vollkommen aus) Oder sollte ich doch besser noch eine extra Endstufe kaufen, mit der ich dann den Atomic betreibe, so wie Schlumpfine? Wäre die Carpower Wantet 2/160 da wirklich eine gute Wahl oder bekomm ich für das Geld auch was Besseres?

 

 

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Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


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Hallo Frank!

 

also 20-25 Liter sind für ein Bassreflexgehäuse für den MA10s4 perfekt, aber ein geschlossenes langt mit 12 Litern Nettovolumen locker ;-)

 

Bei deinem Amp wär ich nun etwas vorsichtig.. der hat in Brücke nur so um die 100-120 Watt und das ist schon ein bisschen sehr wenig für einen Woofer (ausser er hätte einen extrem guten Wirkungsgrad).

Ein stärkerer Amp wäre da mit Sicherheit ne gute Idee, ansonsten gäbs auch die Möglichkeit auf einen Quantum zurückzugreifen, der hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad - ob der allerdings auch in so ein kleines Gehäuse passt kann ich net sagen, da ich dazu keine Parameter hab .. :(

 

Üüüühh!!!

Matze

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